Spiel: | Jambo! Safari |
Publisher: | Sega |
Developer: | Full Fat |
Genre: | Simulation |
Getestet für: | Wii |
Erhältlich für: | Wii |
USK: | |
Erschienen in: | 1 / 2010 |
Hey, irgendwo in Afrika ist eine Stelle als Tierretter frei nichts wie hin. Vor Ort die Ernüchterung: Der Job hat einen Haken. Statt ausschließlich mit unserem Land Rover durch die Savanne zu brettern, müssen wir nebenher schwach animierte Tiere frohstreicheln oder ihnen die Zähne putzen, auf Fotosafari gehen und mit den Angestellten des Parks plaudern. Klar, dass diese (schwach umgesetzten) Features den Langzeitspaß von kleinen Zockern erhöhen, Kenner des Spielhallenvorbilds fühlen sich aber veralbert dort war das Fahren und Fangen alleiniges Spielelement. Obendrein ist die Lassowurf-Steuerung mit der Remote ungenau wann Ihr danebenwerft und wann Ihr ein Tier erfolgreich zähmt, hängt nur selten vom Können ab.
+ Land-Rover-Steuerung flott
+ 1 nettes Minispiel, das stark an Chu Chu Rocket erinnert
+ massig Aufgaben,…
– …von denen aber keine richtig gut ist
– 3 grottenschlechte Minispiele
– Lassoschwingen- und werfen mit der Remote funktioniert mäßig
– keine schönen/netten Tiere
– Grafik von annodazumal
Matthias Schmid meint: Frechheit! Um die Sega-Kasse mit der Knete tier-fanatischer Kinder zu füllen, wurde das witzige Arcade-Vorbild in ein einfallsloses Tierpfleger-Korsett gezwängt. Leider ist das Drumherum schlecht gemacht: Die Viecher sehen doof aus, die Pflege ist ein Witz und die Mehrspieler-Modi sind eine Zumutung. Lediglich der Kern des Spiels (Rumfahren & Einfangen) unterhält Freunde der Vorlage für eine Weile.
Plump auf den Geschmack der jungen Zielgruppe getrimmte Tierfang-Simulation ohne den Charme des Arcade-Vorbilds.
Singleplayer | ![]() | 43 |
Multiplayer | ![]() | |
Grafik | ![]() | |
Sound | ![]() |
früher hat Sega Prestige-Titel gebraucht, heute nicht mehr.Und das Qualitätsniveau von Sega ist immer noch relativ hoch. Nur es ist eben ein anderes Unternehmen als vor 10 Jahren. Man stelle sich vor Sega entwickelt Spiele im selben Maßstab wie damals Shenmue, das riesige Verluste eingefahren haben soll. Oder man bringt avantgardistische Perlen wie DotF, die am Ende aber nicht massentauglich genug sind.
Sega bringt nur noch Schrott… Die sollen mal lieber wieder echte AAA-Titel machen, wie ShenMue, oder mal Yakuza zu uns bringen! Oder auch die alten games mal als Download bringen, ChuChuRocket war doch super!