Krazy Ivan – im Klassik-Test (PS)

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Playstation-Besitzer mit Battletech-Faible schielten bisher neidvoll auf die zahlreichen PC-Umsetzungen der brachialen Hexfeld-Brettspiele. Mit Krazy Ivan erhaltet Ihr zwar keine offizielle Fasa-Lizenz, schlüpft aber in ein verwandtes Stahlungetüm, die Mech-Festung ”Miachov MV-58”: Im Jahr 2018 installieren Aliens zerstörerische Energie-Felder in Rußland, Japan, USA, Europa und im Mittleren Osten. In der Rolle des Mechwarriors Ivan Popovich werdet Ihr in die fünf Krisengebiete beordert: Nach kurzem Blick auf Missionsbeschreibung und Übersichtskarte sitzt Ihr bereits im Cockpit Eures ”Steel Cossack Powersuits”. Aus dem Nichts materialisieren angriffslustige Panzer- und Flugroboter, die Ihr anfangs mit Maschinengewehr oder zielsuchenden Raketen zerbröselt. Eure Kampfmaschine kann sich nicht nur drehen, vor- und zurückstampfen: Mit den L- und R-Tasten visiert Ihr fliegende Ziele an oder entflieht Feuer- und Kugelsalven mit einem eleganten Sidestep.

Jedes Missionsgebiet ist in fünf Areale unterteilt, mindestens drei davon werden von wehrhaften ”Sentients” be­wacht. Habt Ihr diese Supermechs pulverisiert, setzt Ihr den Schildgenerator außer Gefecht, um die Mission abzu­schließen. Aus den eliminierten Alien-Maschinen purzeln Euch Gefangene entgegen, die Ihr durch Berührung aus der Gefahrenzone beamt. Rotierende Power-Ups füllen Euer gesamtes Wummen- und Raketenarsenal auf, spendieren Unverwundbarkeit, Geschwindigkeitsbonus oder Smart-Bomben. Die begehrtesten Sammelobjekte sind die roten ”Energy Cores”. Sie kitten nicht nur Euren schwelenden Stahlmantel, nach erfolgreichen Missionen gelten sie auch als Zahlungsmittel für Reparatur und Aufrüstung: Mit Lasergeschützen, Explosivgeschossen und Feuergranaten rüstet Ihr Euren Mech zur unbesieg­baren Kampfmaschine auf.

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Schnelle 3d Grafik, unkompliziert spaßiges Gameplay und Live Action Sequenzen. Damals der Hammer, genau wie Warhawk. Heute aus mehreren Gründen schwierig…