Spiel: | Let's Tap |
Publisher: | Sega |
Developer: | |
Genre: | Geschicklichkeit |
Getestet für: | Wii |
Erhältlich für: | Wii |
USK: | |
Erschienen in: | 8 / 2009 |
Ein Spiel, das selbst ein Pinguin steuern könnte &ndash so wird das erste Wii-Projekt von Sonic-Erfinder Yuji Naka beworben. Vor knapp drei Jahren gründete Segas Vorzeige-Gamedesigner ein eigenes Entwicklerstudio namens Prope. Mit &rdquoLet&rsquos Tap&rdquo erscheint dessen erster Titel, der mit einer innovativen Steuerung aufwartet &ndash gelenkt wird nämlich, ohne einen Controller in der Hand zu halten. Alles, was Ihr im Spiel tun müsst, ist, auf einen kleinen Pappkarton zu trommeln. Der Bewegungssensor der Remote erkennt exakt die Intensität der Klopferei und setzt die Schwingungen in Spielbewegungen um. Entsprechend erklärt sich die oben genannte Werbezeile mit dem Pinguin &ndash die Bedienung ist derart intuitiv, dass selbst Tiere keine Probleme mit der Steuerung hätten.
+ innovatives Steuerungskonzept, das den Controller (fast) vollständig ersetzt
+ fünf Minigames mit mehreren Leveln
+ japanophiler Soundtrack
+ poppige Optik
– wenig Substanz, schnell habt Ihr alles gesehen
Philip Ulc meint: Let&rsquos Tap ist extrem simpel &ndash so simpel, dass Nicht-Spieler sofort loslegen können und schnell Ihren Spaß mit der Klopferei haben. Und ist dabei so stilisicher vorgetragen, dass Vielspieler nicht nur den arcadigen Ansatz der Minispiele, sondern auch deren minimalistischen Charme lieben werden. Bei all dem geschätzten Puritanismus muss sich Yuji Nakas Kleinod der Einfachheit aber eines vorwerfen lassen: Wo bleibt das Spiel? Mit zunehmender Spieldauer fällt auf, dass es der Minispielsammlung an Subtanz mangelt &ndash in einer halben Stunde habt Ihr so gut wie alles gesehen. Mir macht es zwar nach wie vor Spaß, ungläubig dreinblickenden Frischlingen die gut funktionierende Steuerung zu erklären, auf Dauer ist dieser Geschicklichkeitstest aber eher etwas für meine Sammler-Vitrine.
Stylische Minispielsammlung mit innovativer Trommel-Steuerung, aber wenig Langzeitmotivation.
Singleplayer | ![]() | 71 |
Multiplayer | ![]() | |
Grafik | ![]() | |
Sound | ![]() |
Ich mag das Konzept….aber nicht den Preis….hört sich eher nach WiiWare an.
Wenn es sich dann auch so gut verkauft, wie Wii Play (lol) in japan ist es ja eher gefloppt. Werds mir wohl holen, eil Ich Naka-San genial finde.