Lucky Luke – im Klassik-Test (PS)

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Immer Ärger mit den Dal­tons: Dank der Flucht-Arithmetik Marke ”Wilder Westen” (Dynamit + schla­fen­der Wächter = Freiheit) entwischt das kriminelle Quartett aus dem Knast. Lucky Luke nimmt sich der Sache an und macht sich auf, den Brüdern das Handwerk zu legen.
Entweder zu Fuß oder auf seinem treuen Vierbeiner Jolly Jumper schießt, springt, und lauft Ihr durch abwechslungsreiche Westernszenarios. Mal trottet Luke von links nach rechts durch ein idyllisches Westernstädtchen, dann wieder jagt er mit Jolly in isometrischer Ansicht der tuckernden Dampflok hinterher. Sogar eine 3D-Fahrt in einer Mine steht auf dem Programm. Knifflig wird’s aber schon im Apachen-Pueblo: Dort hilft unser Held einem Scha­manen, glitzernde Mond­perlen zu finden. Leider entpuppt sich die Lehm­festung als kniffliges Laby­rinth, in dem sich nur Hund Rantamplan auskennt: Verschwindet der liebenswerte Kläffer aus dem Sichtfeld, seid Ihr auf zeitraubende Such­eska­paden angewiesen.

Witzig sind die Halluzi­na­tionen, die ein dürstender Luke in glühender Wüsten­hitze erfährt: Plattfor­men und Canyons verschwimmen vor Euren Augen, nur ­eine Wasserflasche bringt Euch in die Re­alität der Wüsten­stürme und Geier ­zurück. Natürlich schwingt Lucky Luke auch seinen Colt, um die Daltons zu schnappen. In wilden Feuergefechten schießt Ihr hinterhältige Ganoven aus Fässern und Zugabteilen, mit einem Trick kann der begabte Scharfschütze ­sogar um die Ecke zielen: Abprallende Ku­geln schlagen dann im Saloon nebenan ein! Versperren Kisten den Weg, kramt Ihr eine Dyna­mitstange aus der Tasche und sprengt Euch den Weg frei. In der Bonusrunde oder beim Show­down wech­selt die An­sicht komplett: Hier lenkt Ihr ein Ziel­kreuz über den Bild­schirm, um möglichst viele Flaschen zu zerdeppern oder Schurken aus Hotel­zimmern zu ballern. Habt Ihr während eines Abschnitts genügend Dollar­-Sym­bole eingesteckt, kauft Ihr am Levelende ein Paßwort oder Ex­tra­leben – Me­mo­ry-Cards gab’s im Wilden Westen noch nicht.

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