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Spiel: | Mega Man X5 |
Publisher: | Capcom |
Developer: | Capcom |
Genre: | Action |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 8 / 2001 |
Olé 2D! Auch in seinem fünften X-Abenteuer bleibt Capcoms Vorzeigeheld Megaman seiner Linie treu: In der Stahlhaut des blauen Helden oder als dessen Lichtschwert schwingender Kollege Zero rennt, springt, schießt und schlagt Ihr Euch durch acht komplexe Bitmap-Welten. Metallische Würgepflanzen, Robo-Fledermäuse oder stachelige Kugelfische machen Euch das Leben schwer.
Härter wird’s am Ende der ausladenden Level: Hier wartet jeweils ein thematisch passender Oberschurke, dem Ihr nach hartem Kampf die Waffe klaut, um diese selbst zu benutzen. So kommt die nötige Taktik ins Spiel: Da jeder Endgegner auf eine andere Kanone allergisch reagiert, zockt es sich erheblich leichter, wenn Ihr die Level in einer taktisch klugen Reihenfolge spielt. Allerdings müsst Ihr diese selbst herausfinden: Trial&Error heißt die Devise.
Im Gegensatz zu den Vorgängern habt Ihr bei Megaman X5 nur begrenzt Zeit, um das Spiel zu lösen. Da sich eine Raumstation im Sturzflug gen Erde befindet, bleiben Euch nur wenige Stunden, den Endkampf zu erreichen – jeder verpatzte Versuch, einen Level zu knacken, zehrt unbarmherzig an Eurem Zeitkonto. Die Geschichte um den altbekannten Robo-Widerling Sigma wird zwischen den einzelnen Stufen in netten Standbildern weitererzählt – aufwendige FMVs oder gar Sprachausgabe wie im Vorgänger Megaman X4 gibt’s diesmal leider nicht.