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Spiel: | Mega Man X6 |
Publisher: | Capcom |
Developer: | Capcom |
Genre: | Action |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 3 / 2002 |
Mega Man-Fans erinnern sich: Am Ende des PSone-Vorgängers opferte sich Kampfkollege Zero, um die Welt zu retten. Im Nachfolger macht sich Stahlrambo X auf die Suche nach seinem Freund – und kommt prompt einem dunklen Geheimnis auf die Spur. Wie zu erwarten hat sich am klassischen Spielablauf nichts geändert: In der Rolle des Titelhelden (oder anderer freizuspielender Figuren) springt und ballert Ihr Euch durch insgesamt neun thematisch verschiedene Welten.
Ob Amazonasdschungel, Eishölle oder Roboterfabrik – in jedem Level beharken Euch schießfreudige Blechkrieger, Cyber-Insekten und ähnliches SciFi-Gesocks, am Ende wartet der obligatorische Obermotz. Heikle Hüpfeinlagen, Kurzmärsche in Laderobotern, die Suche nach gefangenen Reploiden-Kumpanen und zahlreiche andere Einlagen sorgen für abwechslungsreiche aber knifflige Kurzweil. Habt Ihr eine Welt absolviert, werden Euch im Abschluss-Briefing je nach gezeigter Leistung fette Extra-Waffen und nützliche Items zugestanden.
Den ersten und vierten Teil finde ich auch heute noch absolut genial. Teil 1 ist für mich auch bis heute der beste Mega Man-Teil von allen. Auch was den Original-Mega Man angeht. X1 hatte coole Levels, coole Musik, coole Atmosphäre, eine sehr gute Spielbarkeit…einfach nur genial.
Leider wurde die X-Reihe ab Teil 5 schon mit jedem Teil schlechter, was mit dem siebten und seinen 3D-Levels den absoluten Tiefpunkt in meinen Augen darstellte. Teil 8 ging dann wieder einigermaßen. Dennoch hätte ich gerne mal eine Fortsetzung. Immerhin ging es mit dem Original-Mega Man ja auch noch weiter mit Teil 9, 10 und vor gar nicht langer Zeit dem 11er. Am Liebsten dann aber mit SNES-Optik.