Metroid: Other M – im Test (Wii)

0
721
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

So vielfältig sich Videospiele heute präsentieren, so ähnlich sind sich die meisten Titel eines Genres hinter ihrer bunten Fassade – orientieren sie sich in puncto Spielmechanik doch häufig an erfolgreichen Meilensteinen. Umso schwieriger kann es für Videospiel-Redakteure werden, sich im vor Spielen überbordenden Einheitsangebot unkonventionellen Ausreißern gegenüber offen zu zeigen – man ist halt ein Gewohnheitstier, vor allem unter Zeitdruck. Diese unbequeme Tatsache musste ich mir bei Metroid: Other M eingestehen.

Samus Arans neues Abenteuer markiert auf den ersten Blick eine radikale Abkehr von etablierten Markenzeichen der Serie und setzt auf ein ungewöhnliches Steuerungskonzept, bei dem schon Kollege Oliver Schultes während eines frühen Probespiels die Nase rümpfte. Seinen Eindruck teilte ich über weite Teile der Testphase, die mich entnervt fluchen und wiederholt die Konsole wütend ausschalten ließ – einmal flog gar die Wii-Remote durch den Raum.

Doch ich stellte auch fest, dass nicht jeder Spieler solche Schwierigkeiten hatte, wie Oliver oder ich.
Der Stein des Anstoßes ist die Entscheidung der Entwickler, lediglich die quer gehaltene Wii-Remote für Samus’ Navigation einzusetzen. Das erinnert an das frühe NES-Debüt, welches ebenfalls mit wenigen Knöpfen auskam, erweitert wird dies aber durch die neuen Möglichkeiten des Bewegungscontrollers: Other M präsentiert Euch nämlich verschiedene Perspektiven – die meiste Zeit des mit zehn bis zwölf Stunden vergleichsweise kurzen Weltalltrips seht Ihr Samus von Außen, wenn sie mal klassisch seitlich, mal in die Bildtiefe flitzt. An Bord des Bottle Ship getauften Schauplatzes, der Eis-, Pflanzen- und Lavagebiete sowie metallische Räume bereit hält, wechseln sich enge Gänge mit arenenartigen Abschnitten ab, in denen Ihr Hüpfpassagen und Rätsel meistert und häufiger als früher Mini-Bosse bekämpft.

Perspektivwechsel

Sowohl im Kampf gegen bestimmte Feinde als auch um versperrte Pforten zu analysieren, richtet Ihr die Fernbedienung gen TV und seht Euch aus der Ego-Perspektive mit gedrückt gehaltener B-Taste um – andere Bewegungen sind nicht möglich.

Hier begannen meine Schwierigkeiten: Da die vielen Gegnertypen, von denen ein Großteil aus früheren Episoden stammt, individuelle Stärken und Schwächen mitbringen und entsprechende Taktiken erfordern, arrangierte ich mich nur langsam mit den umständlichen Kontrollen. In der Standardansicht nimmt Samus Gegner automatisch aufs Korn und fegt Kanonenfutter per Knöpfchenhämmern mühelos weg, größere Widersacher erfordern mehr Hirnschmalz und Timing – beim Angriff wie beim Ausweichsprung per Steuerkreuz.

So friert Ihr bestimmte Widersacher mit Samus‘ Eisschuss am Boden fest, springt auf deren Rücken (was dank einer Schräg-oben-Perspektive nicht immer klappt) und erledigt sie mit einem Nahkampfmanöver, das Ihr durch Loslassen des aufgeladenen Charge Beams auslöst. Andere Feinde sind gegenüber Raketen empfindlich, die Ihr nur aus der Ego-Sicht bei aufgeschalteten Zielen abfeuern dürft. Während ich versuche, in der Hektik eine sichere Position einzunehmen, da einige Biester ohne Unterlass auf mich feuern, starrt meine Heldin häufig in die falsche Richtung. Als nicht minder frustrierend erwiesen sich Versuche, punktgenau an seitlich angebrachte Platten zu springen, mit denen Samus durch Levelschläuche fährt. Untypisch für Nintendo-Spiele klappte das mancherorts nur nach mehrmaligem Nachjustieren.

Man mag vom Steuerungskonzept halten, was man will: Es funktioniert, wenn man das eigenwillige Timing beherrscht. Vielmehr stören mich andere konzeptionelle Dinge, die nicht zu Ende gedacht wurden: Der Zugänglichkeit halber ist Other M weitaus weniger komplex als seine Vorgänger der Prime-Serie. Energietanks und Raketencontainer werden auf dem eingeblendeten Kartenausschnitt angezeigt, ein Signalton weist zudem auf Geheimnisse im Raum hin – Eure Aufgabe besteht lediglich darin, den Zugang zu einer alternativen Route zu entdecken. Ein weiteres Problem offenbart sich im Kampf: Die Serientradition schreibt eigentlich vor, dass besiegte Gegner Raketen oder Lebensenergie hinterlassen, doch diesmal bleibt nichts zurück. Nachladen und das Auffüllen des letzten Energiecontainers erfolgt mit senkrecht gehaltener Fernbedienung. Speicherpunkte, die Eure Energie komplett regenerieren, findet Ihr häufiger denn je. Das macht nicht nur das Streben nach mehr Raketen im Gepäck überflüssig, auch geht die taktische Note früherer Metroid-Episoden und die Daseinsberechtigung der Kämpfe an sich mangels Belohnung verloren.

Die Story führt Samus auf den Bottle-Ship-Raumer, wo sie auf ein Team der Galaktischen Föderation unter der Leitung ihres ehemaligen Mentors Adam Malkovich trifft, dessen Befehlsgewalt sie sich unterordnet.

Blöde Upgrade-Politik

So sehr sich das Spiel in schicken Zwischensequenzen bemüht, die emotionale Bindung der beiden Charaktere zu vermitteln, so wenig überzeugt die damit verbundene Entscheidung, bekannte Upgrades wie Screw-Attack-Wirbler oder Greifstrahl nicht wie früher in der Spielwelt finden zu dürfen. Stattdessen erfolgt zu vorgegebener Zeit Adams Einsatzfreigabe. Daher durchquere ich mit Samus mehrere Lavabereiche, die kontinuierlich an der Lebensenergie zehren, ehe Adam sein Okay für einen schützenden neuen Anzug gibt, der obendrein unwesentlich anders aussieht. Auch läuft Samus an vielen Türen vorbei, die sich nur durch Super-Raketen öffnen lassen, aber der unerbittliche Chef erlaubt deren Einsatz lange nicht. Aber warum nicht? Als im letzten Drittel des Spiels der Funkkontakt zu Adam abbricht, aktiviert Samus plötzlich doch auf eigene Faust neue Fähigkeiten – unglaubwürdiger geht es kaum!

Grafisch gibt es trotz einiger sonderbarer Gegner wenig auszusetzen: Other M setzt auf dezente Effekte und läuft flott über den Schirm, Metroid Prime 3 war aber hübscher. Die markanten Serienmelodien sind selten und meist zu leise, was der Atmosphäre ebenso schadet wie die unmotivierte Sprachausgabe. Die Story liefert eingefleischten Fans Einblicke, weshalb Samus ihren Arbeitgeber verlassen hat und wie es nach Auslöschung der parasitären Metroids in Super Metroid weitergeht und erinnert frappierend an Aliens sowie Alien – Die Wiedergeburt. Unterm Strich ist Other M ein zwiespältiges Erlebnis – eben ein “anderes Metroid”.

+ mutiger, neuer Spielansatz
+ Samus lässt actionmäßig die Sau raus
+ mehr Handlung denn je

– Umgreifen der Wii-Remote für manche Spieler lästig
– Geschichte holprig erzählt
– Gegnerdesign durchwachsen
– spärlicher Musikeinsatz
– Kleingegner ohne Daseinsberechtigung
– Freischalten von Upgrades unbefriedigend eingebunden

Michael Herde meint: Das unkonventionellste Spiel seit langer Zeit bescherte mir ein Wechselbad der Gefühle: Vieles nervte mich, erst im letzten Drittel hatte ich den Dreh raus und damit Spaß am Spiel. Dieses fühlt sich an wie ein Remix, der wie schon in der Musik so oft nicht an das Original heranreicht, aber interessante Interpretationen bekannter Elemente bietet. Der weitgehende Verzicht auf das Entdecken der Welt enttäuscht, einige pfiffige Einfälle besonders gegen Ende überraschen sowohl hinsichtlich der Präsentation als auch spielerisch. Wahnsinnig machten mich Abschnitte, in denen ich Samus aus der Schulteransicht folge und quälend langsam ohne Zielvorgabe durch Gänge schlingere. Auch rare Scan-Aufgaben ließen mich im Regen stehen. Ich begrüße den Mut der Entwickler, diverse schlecht durchdachte Designentscheidungen vergällen mir aber die Freude am Spiel.

Ungewöhnlich-gewitzte Interpretation oder fehlkonzipierte Enttäuschung – “Other M” ist beides und spaltet die Fanbasis.

Singleplayer73
Multiplayer
Grafik
Sound
Astaroth
I, MANIAC
Astaroth

Ich hab mal Other M kurz bis zum zweiten oder dritten Miniboss angespielt. Wird das wirklich besser?Aus meiner Sicht hat dieses Game das schlechteste Intro und den fadesten Einstieg aller Metroid-Spiele.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

ich muss aber sage, dass danke der sehr kristische Metriod other M Test, wurde ich echt wie “”vorgewarnt””und hab so im vornerein die Steuerung geübt (mit dem Wissen, dass es ja irgendwan auch gut klappen kann, wie im Test beschrieben)und meine “”Erwartungen”” wurden “”tief”” angesetzt nach dem test…=> in Grunde genommen, ist gut, wenn die Tester bei so games unsere Erwartungen eher niedrig halten, so dass wir eher positiv überrascht werden können (anstatt entäuscht)…., nur die Wertung (und Soundwertung) find ich immer noch etwas zu tief…nebst die die Negativen Sachen hervorheben, damit man nicht entäuscht wird,solte man die Postiven Sachen nicht zu ins Detail beschreiben (sonst werden sie nur verdorben/gespoilt..)früher beim Aufzählen der Positiven Sachen, wurden oft ausführliche Beispiele genannt, die sich zwar lecker zum lesen waren und Lust aufs Game machten, aber dann im Game selber waren dann genau diese Positiven Aspekte dann keine Überraschung mehr…also Grundsätzlilch ist gut sehr kritsch zu sein (sogar zu kritisch) und ist gut die postiven Aspekte nicht zu ausführlich zu beschreiben;auch wenn die Wertung ohnehin gut ist (echt lieber vorwarnen und unsere Erwartungen dann etwas rungerkürblen)aber es ist noch ein Kunststück bei ein gutes Game, die negativen Sachen aufzuzählen/hervorzuheben, ohne dass das Game einene zu schlechten Eindruck macht… (man kann ja auch die guten Sachen aufzählen, nur nicht ins Detail)

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

Metroid other M und die Castlvania Lords of Shadow Tests lesen sich gleich….mh…..ev. hat man bei CLOS wieder zu fest auf die 2D’s und beliebten Teilen geschielt?? (bei Other M tests wars zimlich offensichtlich, dass man da nur die Primes beim Test vor Augen hatte)Other M hatte die Soundwertung nur “”EDIT: 6/10 (?) (und nicht 7/10)”” zu wenig typische Metroid Melodien (!) und schlechte Synchros (ok, das stimmt, aber nicht viel schlechter als jede Silent Hill, MGS oder Resi Game)fand die Soundtrack/Soundatmos bei Other m richtig stimmig…und jetzt hat Castlvania Lords of Shodow auch nur die Soundwertung 7/10 erhalten…, jetzt bin ich aber skeptisch……verstehe die Soundkritik im M! Diskutiert nicht zu Other m (ala “”ich will/erwarte die (genau) gleiche Sound(tracks) wieder””…..= ich will/erwarte Prime wieder oder so..)übrigens, Other M hat die viiiiiiiil fetzigeren Sound FX als jedes bis dato Metroid___________________________________________fürher empfand ich die neuauflagen von beliebten Serien als overhypled (GTA 4, schlechter als GTA SA….., aber spielte sich sehr ähliich; MGS4, viel rundherum ,aber spielte sich zu oldschool….)______wen ein Remake einer bekannten alten Spieleserie kommt, wird zuerst geguckt, obs die gleichen Elemente enthält, wenn stattdessen was neues oder ungewöhntes bringt, springen die alten Hasen gleich auf…_____________langer Text kurzer Sinn => die Haupttester von Remakes und neuauflangen von Serien sollten nicht die (mit sicherheit Vorurteile gespickte) Kenner sein, sondern unbefange Tester,oder die Kenner solten “”offen”” für alles sein was kommt und möglichst nicht “”ah, ich hoffe, dass das wieder vorkommt”” oder “”hm…, ich sehe nur alles was nicht gleich (gut) gemacht ist, eigene Stärken interessieren mich nicht, ich will das alte wieder…..””(schon beim Dragon Age Konsolen Test, waren die Tester z.t. schon voreingenommen mit der PC Version….., so was darf nicht passieren! sorry, aber das war eines der “”dümmsten”” Tests seit langem, kann ja mal vorkommen, ok, hoff die M! Games hat davon gelernt)

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

[quote]Ich war jedes Mal überrascht, als ich nach einer Schlauchpassage in eine Arena kam, in der mich ein größerer Gegner angrgriffen hat. Ich bin dauernd erschrocken und hab mich gefragt, wie diese Leute nur immer auf diese verrückten Ideen kommen.[/quote]Herrlich xD

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

yeah yeah whatever…73% bedeutet, dass es kein besonders gutes spiel ist.da hilft auch quengeln nix.

Simon Cooper
I, MANIAC
Simon Cooper

FAAAAAAAAAAAAAAANNBOOOOOOYYYYS 😉

Thrashmaster
I, MANIAC
Thrashmaster

@Seska1973hast vollkommen recht. Und die ComputerBildSpiele darf gleich mit einziehen.^^Ich werds, sollte ich mal ne Wii haben, sicherlich anspielen. Kaufe meistens die Spiele eh nur noch dann, wenn der Preis gesunken ist.Geht ja auch garnicht anders. Son

Poettchen
I, MANIAC
Poettchen

Das Spiel ist super und fertig ab! Ich werd bald 44, und da hat man wohl doch viel mehr Reife zu wissen, was sehr gut oder nur befriedigend ist. AmenVon den “”Prime”” Titeln fand ich den ersten am schwächsten.Von der ganzen Scannerei hab ich fast schon ne Sehnenscheidentzündung bekommen. Auch ging mir der Lavalevel auf den Sack. Other M hat den besten Lavalevel überhaupt. Schöne, kräftige Farben, im Hintergrund ein brodelnder Vuuulkan. Was will der Abenteurer denn mehr?Ich hab auch ne X_Box360, aber nur ne Röhre. Bin vielleicht desshalb garnicht so begeistert von next gen spielen.Außer “”Fallout 3″”. Eines der besten Spiele Überhaupt!Leider kackte mir die X_Box360 kurz vor Ende ab-(Ring of death) -schon zum 2. Mal!und nach der Reparatur komm ich auch nicht weiter im Spiel(Immer wieder “”Abkackerei”” sobald ich ein paar Kilometer laufe. Auch bei Neustart mit neuem Charakter. Bin in “”Megaton “”- und das wars dann auch schon. Sobald ich durchs Tor rausgehen will stürzt die Konsole ab. Hat da wohl irgendjemand einen Rat?

Valis
I, MANIAC
Valis

ok, das mit dem Fan war vielleicht zu penibel ausgedrückt. :)Man definiert sich ja nicht nur als Fan indem man alle Beam Arten auswendig kennt, oder die Standorte aller Powerups ;)Es war halt nur gerade der Wave Beam der schon seit dem ersten Teil immer durch Wände geht, genauso braucht man den Ice immer für Metroids. Im 2. Teil macht man sogar ein “”Downgrade”” vom Plasma zurück auf den Ice, nur damit man eine Chance gegen die Metroids hat. Die Sache mit den Beams ist halt ne wichtige Geschichte und darauf wollte ich aufmerksam machen. 😀 😀

Thrawn
I, MANIAC
Thrawn

Lerne erst einmal sämtliche Standorte aller Raketen-, Superraketen-, und Powerbomben-Powerups sowie der Energietanks und Reservetanks in Super Metroid auswendig… dann kann man vielleicht darüber reden :o;D

Valis
I, MANIAC
Valis

och ne, muss ich jetzt nochmal alles erzählen was ich schon im Kommentar vom M! Cast 80 geschrieben habe? Lest es euch da durch…Zusammenfassung: Ich, einer der größten Metroid Fans überhaupt (Metroid II ist der beste Teil der Serie), finde Other M eine absolute Enttäuschung und die Wertung absolut gerechtfertigt. Man merkt zwar das Michael kein Fan der Serie ist (Welcher Beam, Orbs… etc.), aber trotzdem hat er Recht. Alles an dem Spiel ist halbgar.Mal ernsthaft, wer von euch hat das Spiel länger als 3 Tage in seiner Wii gehabt? Bisher war jedes Metroid Stammgast in meinen Konsolen, aber Other M ist nach 3 Tagen und 100% Items aus der Wii geflogen und gammelt seitdem im Schrank.Wenn es nach mir (als Fan) geht, bitte ein Metroid II Remake, aber als Prime-Horror-Shooter. Kinder Image haben genug Nintendo Charaktere, Samus wird der neue “”ab 18″” Held in der Nintendo Familie. 😀

The Dead Ishimura
I, MANIAC
The Dead Ishimura

…Werter Herr Sinthoras, Batsch! Fühl dich hiermit geohrfeigt für deine Aussage über Nier, du Game-Banause ;).Zu Metroid kann ich nix sagen, das letzte was ich gespielt hab hatte noch ein “”Super”” davor^^. Ansonsten kann ich auch nur sagen, das ich die Wertungen der M!s meist sehr treffend finde.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Nightrain hab nicht gesagt schlechter!Ich kann mir gut vorstellen, dass Assassins Creed eine sehr viel besser erzählte Geschichte hat. Ob die aber tiefer ist weiß ich nicht und wage ich jetzt auf Grund der Mainstream-Zielgruppe mal zu bestreiten. Jedoch

Gast

@14.09.2010 22:19 — Beeberman:Da ich heute auf Arbeit viel zu tun hatte, komm ich erst jetzt dazu zu antworten …Also Du hast keines meiner Beispiele gespielt, deren Geschichten sind aber per se schlechter als die von Metroid other M. Okeeeeeeey, ist ne

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Ok Wertungen sind schon Subjektiv… und es ist schon so, je nach dem wie man an die Dinge ran geht, wie man drauf ist usw. kann das noch zusätzlich die Wertung etwas drücken oder eben anheben. Aber trotzdem, die Maniacs sind Profis und verstehen ihr Handwerk. Und wenn sie einem Game 73% geben, dann hat das seine Gründe, (welche hier im Text gut ersichtlich sind).73% ist eine Wertung die so gesehen nicht schlecht ist für ein Game, natürlich auch nicht “”grandios-super””. Und wenn ein potentieller Titel wie Metroid halt “”nur”” 73% kriegt…. dann ist es einfach nur Mutig, dass man zu seiner Meinung als Redakteur stehen kann.Sicher hätten wir Leser mehr erwartet von Metroid… und ich persönlich suche immer noch einen Grund mir einen Wii zu zu legen.Wenn es Nintendio verbockt, ein Game zu entwickeln, welches ein Erfahrener Redakteur nicht vollends überzeugt, dann sind sie selber schuld. Deswegen kann man einem Redakteur, wie auch die Fachzeitschrifft, nicht beschuldigt werden.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@JasonPunkJa stimmt mir wäre was neues von der Geschichte auch lieber gewesen (halt neu und alt verwoben). Dennoch fand ich es schon ordentlich! vor allem Samus Selbstgespräche haben mir gut gefallen :).Hard-mode kommt bei mir die Woche auch noch drann 😉

Gast

@beebermanhm, schwierig zu sagen. hätte mich über eine handlung gefreut, die vielleicht eine neue (größere?) bedrohung dargestellt hätte als die erneute konfrontation mit metroids und den spacepiraten. ähnlich der phazon-storyline, die a auch neue element

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Doom Ich warte immer noch auf deine Argumente !btw. war ich selbst mal Hauptschüler…Ist hier Diskutieren über Wertungen jetzt verboten ?Weiß gar nicht was du für ein Problem hast…@JasonPunk Wie gesagt ich hab eigentlich gar nichts vom Spiel erwartet,

Gast

@ DooM4680guter beitrag, musste schmunzeln.

Gast

@nevesisbezüglich der älteren metroids gebe ich dir recht, prime lasse ich außen vor (storyfragmente über die scannerei).ich möchte nicht herziehen,bin jedoch enttäuscht, wenn bei einem spiel, dessen story bereits im vorfeld neben der ungewöhnlichen steue

Gast

…wie uninteressant ist es denn bitte, das der Super Metroid Entwickler nichts mit den Retro-Studios Teilen zutun haben möchte.Solange er selbst keine entsprechende Qualität abliefern kann, sollte er diesbezüglich doch lieber ruhig sein.Das Other M nichts mit Prime am Hut hat merkt man in so ziemlich jedem Aspekt des Spiels…und besonders bei der Quali.Wenn du lieber Beeberman die Story großartig findest, solltest du dich lieber nicht über Hauptschüler lustig machen…die meisten hätten es besser gemacht…und würden hier auch nicht rumquängeln als hätte man ihnen den Lolli geklaut.Mann, wenn´s euch gefällt ist doch gut…ewig dieses gejammer und gebashe.””Ihr seid zu subjektiv-blablabla””…””Ich hätte mindestens 10% mehr gegeben-wimmerwimmer””…””Ich habe Geld für etwas ausgegeben, das dann keine guten Kritiken von meiner Liebligszeitschrift bekommen hat-heulheulheul””…””Warum hat´s nur einer getestet?-meckermeckermecker””Warum?Weils so hammergeil ist, dass man nicht riskieren wollte, das sich die Redakteure drum kloppen, einer zu Tode kommt, der andere damit nach Japan abhaut, sich typische Team Ninja-Titten transplantieren lässt, zum Super Metroid Entwickler-wild boucend-rennt mit ihm durchbrennt, anschließend eine neue Redaktion gründet, das Spiel nochmal Testet, ihm 100% gibt, es publiziert und die neue Zeitschrift “”Other M!”” nennt…Darum!

Nevesis
I, MANIAC
Nevesis

Was hier immer über die Story hergezogen wird. Ja die Story ist flach, aber auch typisch japanisch. Man kann von Glück reden, dass überhaupt eine Story eingeflochten wurde, was bei den anderen Metroids nicht der Fall war bzw. wenn überhaupt kurze Storyfetzen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Den traut ich den Herr Herde zu, denn er muss nun mal die bittere Wahrheit sagen, ähnlich beim Kane & Lynch 2. Da sieht man, dass die Redakteure von M! GAMES keine Werbekampagne machen oder vom hinten mit einem Waffen bedroht wird. (Ich muss den Test von Game Pro mal durchlesen.)

Gast

@ beebermanwenn ichs nicht besser wüsste, würde ich mittlerweile fast darauf wetten, dass du das metroid: other m mitentwickelt hast, so sehr wie du es hier verteidigst. find ich aber cool, herzblut ist immer gut!um noch ein bisschen öl ins feuer zu gieße

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Doom84Der SuperMetroid Produzent, der jetzt wieder an Metroid arbeitet (seit Super Metroid) will doch überhaupt nichts mit den amerikanischen Teilen zu tun haben !Oder hast du in der kompletten Storyline mal was über Phazon gelesen ? Alle Metroids sind i

Gast

Zwar finde ich auch, das Michael ruhig 10-15% hätte drauflegen können. Seine Niedrigwertung hat mich allerdings davor bewart, dass Spiel zu kaufen. Habs mir stattdessen geliehen und innerhalb von zwei Tagen durch. Es waren schöne zwei Tage mit einem sehr guten, kurzweiligen Spiel. Danach hatte ich zwar wenig Muße noch weiter zu zocken. Das Spiel ist und bleibt für mich aber das beste Metroid seit der SNES-Version.Allegemien finde ich die MANIAC-Wertungen immer sehr passend und objektiv. Metroid stellt eine seltene Ausnahme dar. Um ein paar Prozent kann man sicher immer streiten. Das ist halt persönlicher Geschmack. Aber 73% find ich schon irgendwie respektlos.