Seite 1
Spiel: | Millennium Soldier |
Publisher: | Infogrames |
Developer: | Rage |
Genre: | Action |
Getestet für: | DC |
Erhältlich für: | DC, PS |
USK: | |
Erschienen in: | 1 / 2000 |
Mit einem neuen Namen ausgestattet gibt sich Rage Softwares Expendable nun auch auf dem PAL-Dreamcast und der Playstation die Ehre. Doch trotz Umbenennung Eurer Spielfigur in Millennium Soldier bleibt Euer Auftrag dergleiche. Als genmanipulierte Kampfmaschine befreit Ihr in über 20 Stufen sechs Planeten von außerirdischen Invasoren und rettet nebenher einige menschliche Siedler, die nicht dem Genozid durch die Aliens zum Opfer gefallen sind.
Der meist streng lineare Aufbau der Level gleicht auf beiden Konsolen wie ein Ei dem anderen, und auch an bildschirmfüllenden Explosionseffekten und Detailliertheit der Spielumgebung steht die Playstation-Version dem Dreamcast kaum nach. So durchlauft Ihr mit Eurem schwerbewaffneten Soldaten endzeitliche Stadtszenarien, quert ausgedehnte Tunnelsysteme oder trampelt über eingewachsene Dschungelpfade.
Stets stürzen sich Horden außerirdischen Fußvolks auf Euch, von leichtgepanzerten Technosoldaten über säureverspritzende Vierbeiner bis zu riesenhaften, mechartigen Ungetümen. Aber auch Geschütze und Minen behindern Euer Fortkommen, ganz zu schweigen von den massiv gepanzerten und wild um sich ballernden Endgegnern. Um der Feindesmeute Herr zu werden, habt Ihr Zugriff auf ein reiches Arsenal an Kriegsgerät und nützlichen Utensilien, die entweder herumliegen oder von ablebenden Gegnern und zerberstenden Kisten hinterlassen werden. So bewaffnet Ihr Euch mit Plasmakanone, Flammenwerfer, Streuschuss oder Granaten, frischt Eure Lebensenergie mit Herzchen und Medi-Paks auf oder erfreut Euch an zeitweiliger Unverwundbarkeit und Laser-Pointer. Durch Aufsammeln eines Uhren-Icons verschafft Ihr Euch zudem einige Extrasekunden, um das Ende des Zeitlimits und damit den Verlust eines Bildschirmlebens etwas hinauszuzögern.
Euren Grips dürft Ihr im Chaos aus umherfliegenden Alienstücken, Energiegeschossen und explodierender Landschaftsteile nur selten anstrengen. Einzig die Suche nach ein paar Schaltern und Keycards unterbricht das denkfreie Geballer. Während Ihr auf beiden Konsolen gemeinsam mit einem Kumpel Aliens vernichtet, ist ein zusätzlicher Deathmatch-Modus den Playstation-Besitzern vorbehalten.
in der beziehung ist Beyond Good and Evil der knaller. dort kann man zwar die Y-achse invertieren, das dumme ist nur, das dadurch auch gleichzeitig die X-achse invertiert. total bescheuert…
ich finde die steuerung von Cup Head referenzverdächtig. es ist ultra schwer, ich bin schon hunderte male getorben, hab aber nicht ein einziges mal das gefühl gehabt das es in irgendeiner form an der steuerung lag. es war immer das eigene versagen (allerdings erst nach individueller neubelegung der buttons).
bei contra ist, neben dem management overkill, die träge reaktion der aktionen das größte problem. ich hab schon ein par mal eine mission verkackt, weil ein sprung, eine bombe, oder ein waffenwechsel nicht, bzw. nicht verzögerungsfrei funktioniert haben.
um den bogen zu Milleiumsoldier zu kriegen: ich will mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen wie es sich heute spielt. …mit nur einem thumb stick. ?
Noch ein schlechter Joke: Bei “Mothergunship” konnte man die Y-Achse nicht invertieren, erst später über´n Patch. Hatte das schlichtweg nicht für möglich gehalten…
Bei “Rogue Corps” musste ich an der Stick-Sensitivity feilen bis sich irgendwann ein befriedigenderes (Kontroll-)Gefühl einstellte, da zuckt´s direkt in den Fingern und will an dieser Stelle den “Redeemer” für seine Zugänglichkeit loben. Danke, “Erlöser”…
“…nach ein paar kleineren Steuerungsmodifikationen”
ich würd gerne die tasten frei belegen. seit 10 jahren benutzt jedes furz spiel Y zum waffe wechseln. aber nein, bei Contra muss es X sein. ?
Ebenfalls. Bin auch gerade an “Contra: Rogue Corps”, nach ein paar kleineren Steuerungsmodifikationen kann ich es erstmal ziemlich gut leiden, ist halt leider auch ein Overkill an Management-/Verwaltungsaufgaben…
“Millennium Soldier” wäre als Neuauflage interessant.
Playstation? ohje, das mag ich mir garnicht vorstellen.
ich spiel übrigens grade das aktuelle contra. is schon gut das spiel, aber nicht der gradlinige old school shooter den die demo versprochen hat. was man in der demo nämlich nicht gesehen hat, ist das man sich mit allerlei menüs und items die kaum auswirkungen haben, rumschlagen muss.
Das gab es auch für die Playstation? Dachte, das wäre ein DC-exklusives Spiel?!
War der Vorläufer vom aktuellen Contra 😀
war mir damals zu altmodisch. heute würd ichs gern nochmal spielen.
Hat mir auch richtig gut gefallen.
Yes, was habe ich dieses Spiel geliebt!
Ein Actionfeuerwerk das seinerzeit desgleichen suchte!
Hirn abschalten und los! Einer meiner Lieblings DC Spiele!