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Spiel: | Moho |
Publisher: | Take 2 |
Developer: | Lost Toys |
Genre: | Geschicklichkeit |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 9 / 2000 |
In ferner Zukunft hat man es als krimineller Cyborg nicht leicht. Zumindest, wenn es nach Take 2s neuestem Streich Moho geht. Auf dem speziell für synthetische Lebensformen kolonialisierten Gefängnisplaneten ‘Alpha Prime’ müssen sich die Inhaftierten nämlich wie im guten alten Rom in grausamen Gladiatorenkämpfen miteinander messen. Nur wer die Arena als Sieger verlässt, darf auf eine Begnadigung hoffen. Der Weg in die Freiheit ist allerdings weit und steinig: Zehn Hochsicherheits-Gefängnisse, unterteilt in vier bis neun Arenen, wollen vom Cyber-Häftling bewältigt werden. Zu Beginn entscheidet Ihr Euch für einen von fünf Charakteren (ein sechster muss erst freigespielt werden) mit jeweils unterschiedlichen Eigenschaften: Während Ninja-Kämpferin ‘Angel’ ausgesprochen flink und wendig ist, überzeugt das träge Robot-Schwergewicht ‘Lock-Down’ vor allem durch seine Muskelkraft. Der finstere ‘Apostle’ wiederum zeigt sich in allen Bereichen durchschnittlich.
Die Besonderheit von Moho besteht darin, dass Euren Schützlingen der gesamte Unterleib amputiert und gegen eine sogenannte ‘Sphären-Kugel’ ersetzt wurde. Bei der Steuerung habt Ihr deshalb – ähnlich wie im Murmel-Klassiker Marble Madness – vorrangig mit der Gravitation zu kämpfen. Ob Beschleunigung oder abrupter Richtungswechsel, von der Eingabe bis zur Ausführung eines Kommandos müsst Ihr stets eine gewisse Verzögerung einkalkulieren. Vorausschauendes Rollen und die Beherrschung der Steuerung stellen somit die wichtigsten Anforderungen an den Wohnzimmer-Gladiator. Die Aufgaben in den Arenen sind vielfältig: Im ‘Last Man Rolling’ prügelt Ihr Euch bis zum letzten Roboter, beim ‘Spießrutenlauf’ gilt es einen mit Fallen gespickten Hindernisparcours zu überwinden und im ‘Powerball’ holt Ihr Punkte, indem Ihr magnetische Bälle passgenau an eine Zielstange werft. Laserbarrieren, Flammenwerfer und Wasserbassins bekommen Eurer Energieleiste ebenso schlecht, wie ein harter Aufprall nach einem falsch getimten Sprung. Für jede erfolgreich bewältigte Arena erhaltet Ihr eine Silber-Medaille, schlagt Ihr die Bestzeit der CPU winkt sogar Gold. Spätere Gefängnisse schaltet Ihr nur mit einer bestimmten Anzahl dieser Auszeichnungen frei. Nach jedem Wettstreit dürft Ihr speichern, schmucke FMVs kommentieren Euren Einzug in eine neue Besserungsanstalt.