Seite 1
Spiel: | Motorhead |
Publisher: | Gremlin |
Developer: | Digital Illusions |
Genre: | Rennspiel |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 6 / 1998 |
Die Motorhead-Designer halten nicht viel von der vielschichtigen Realität des Rennsports: Bei ihrem Nonstop-Gerase auf acht futuristischen Highways zählt nur die Geschwindigkeit. Dabei geht überflüssiger Schnickschnack wie Ideallinie, Bremsen und individuelles Fahrverhalten über Bord, doch für solche Finessen hättet Ihr angesichts der rasenden Optik sowieso keine Zeit. Vielmehr gestaltet sich das Rennen als ein Reaktionsspiel, möglichst gut dem Kurvenverlauf in nächtlicher City oder durch griechische Ruinen zu folgen – und vor engen Schikanen kurz vom Gas zu gehen. Von zehn Rennflundern und acht Kursen sind die meisten anfangs gesperrt – so müßt Ihr zähneknirschend die Jagd durch die einzelnen Ligen antreten, um mit leistungsfähigeren Karossen und aufregenden Strecken belohnt zu werden.
Das hört sich gut an, doch zwei Gemeinheiten verhindern den spontanen Erfolg. Zum einen plazierten die Designer Engstellen, tückische Verkehrsinseln und ganze Parkhäuser mitten auf der Rennstrecke – Kontakt endet in zeitraubenden Drehern. Zum anderen ist die Meute der CPU-Fahrer wohl von einer Schumi-Tarantel gestochen worden und fährt wie der Teufel im schwer passierbaren Pulk. Die Folge: Ihr rast wie ein Weltmeister zwei Runden lang an der Konkurrenz vorbei, nur um dank eines klitzekleinen Fahrfehlers plötzlich die rote Laterne umgehängt zu bekommen. Zu allem Überfluß darf nur beim Eintritt in eine neue Division gespeichert werden – wozu gleich mehrere Rennerfolge in Serie nötig sind. Damit Ihr kurzzeitig einen Blick nach hinten werfen könnt, aktiviert Ihr per Zeigefingertaster die Rückansicht, außerdem informiert eine Streckenübersicht am rechten Bildrand über die Position der Kontrahenten.
Bemerkt die Autosave-Einrichtung von Motorhead das Fehlen einer Memory-Karte, wird Euch bei Gelegenheit ein Paßwort spendiert, um den Fuhr- und Streckenpark zu sichern.