Spiel: | Nier |
Publisher: | Square Enix |
Developer: | Cavia |
Genre: | Action-Rollenspiel |
Getestet für: | 360 |
Erhältlich für: | 360 |
USK: | 16 |
Erschienen in: | 6 / 2010 |
Nier ist kein Spiel von der Stange, kein Hochglanzprodukt ohne Ecken und Kanten, kein Happen für zwischendurch. Obwohl Titelheld Nier seine Feinde wie Dante oder Kratos in Echtzeit verkloppt, liegt der Fokus ähnlich der Zelda-Reihe nicht in erster Linie auf den HacknSlay-Einlagen: Stattdessen erkundet Ihr eine weitgehend karge, vereinsamte Welt, kehrt in Dorfschenken ein, um Aufträge anzunehmen, sprecht mit den Bewohnern und erledigt unterwegs kleine Grüppchen garstiger Schattenwesen, die das Land heimsuchen. Titelheld Nier geht das Schicksal dieser Welt anfangs nur wenig an, für ihn steht die Suche nach einem Heilmittel für seine kranke Tochter an erster Stelle das Mädchen wird von der mysteriösen Runenpest heimgesucht, muss hustend das Bett hüten und darauf hoffen, dass ihr Vater fündig wird. Schon nach kurzer Zeit lacht sich Nier zwei Begleiter an: Die knapp bekleidete Kaine ist selbst halb Mensch, halb Schatten, fällt durch ihr loses Mundwerk auf und unterstützt Euch im Kampf mit Schwert und Magie. Setzt aber nicht zu sehr auf ihre Hilfe, in brenzligen Situationen lässt Euch ihre KI schon mal im Stich.
Eine wichtigere Rolle kommt dem sprechenden Zauberwälzer Grimoire Weiss zu: Dieser knurrige Geselle
verbündet sich schon kurz nach Spielbeginn mit Nier und ist fortan die magische Komponente in den Kämpfen nebenbei lässt er keine Gelegenheit aus, Euch ob Eurer Gutmütigkeit oder Kaine wegen ihrer Kraftausdrücke zu rügen. Weil Niers Schwertcombos ziemlich simpel ausfallen, sind Grimoire Weiss magische Fähigkeiten (u.a. Energiespeer, Zauberbarriere, Stacheln aus dem Boden) von großer Wichtigkeit in den Kämpfen. Ihr verteilt sie frei auf zwei Schultertasten des Controllers wer zudem Niers Block- und Ausweichmanöver für unwichtig erachtet, kann sogar zwei zusätzliche Buttons mit Magieattacken belegen vorbildlich.
Erlegte Monster lassen nicht nur Heilkräuter, Rohstoffe und andere Items fallen, sondern vermachen Euch auch Worte, die Ihr in Grimoire Weiss Menü an Waffen und Zauberangriffe heftet, um z.B. Angriffswerte zu stärken, die Drop-Rate für Items zu erhöhen oder den Magiebedarf zu senken. Habt Ihr einige der simplen Nebenaufträge (meist Bring- und Suchdienste) angenommen, findet Ihr diese ebenfalls im Menü zusammen mit einer praktischen Auflistung der Objekte, die Ihr schon habt bzw. noch besorgen müsst.
Abwechslung wird in den grafisch altbackenen und von Ladezeiten geplagten Landen von Nier großgeschrieben: Die interessante, mal lustige, mal traurige Hauptstory führt Euch zu einem mit Rätseln vollgestopften Wüstentempel, schickt Euch zum Angeln oder Wildschweinjagen, lässt Nier ein unterirdisches Geheimlabor erkunden oder nimmt beim Gang durch ein Resi-inspiriertes Herrenhaus die Farbe aus dem Bild. Gekonnt unterstreichen die Entwickler diese Variabilität mit überraschenden Perspektivwechseln: Das unterirdische Labor seht Ihr aus einer Iso-Sicht wie Diablo oder Baldurs Gate, das Herrenhaus überrascht mit statischen Kameraeinstellungen kurze Hüpfabschnitte schließlich laufen in einer 2D-Perspektive ab. Besonders überrascht haben uns die einfallsreichen Bosskämpfe: In puncto Verrücktheit und Ideenreichtum könnte sich ein God of War III ein Scheibchen Nier abschneiden. Wer sich am sehr japanischen Design nicht stört, sollte Nier trotz der simplen Schwertkämpfe eine Chance geben sonst verpasst er ein extravagantes Action-RPG, das allein schon seiner kauzigen Charaktere wegen spielenswert ist.
+ interessant erzählte Geschichte
+ clever & mitreißend designte Bossfights
+ wunderbarer Soundtrack
+ spannendes Charakterdesign
+ satter Umfang
+ viele witzige und saftige Kommentare Eurer Begleiter
+ tolle englische Sprachausgabe
+ viel Variabilität bei den magischen Attacken
– weder japanische noch deutsche Synchro mit an Bord
– grafisch wie spielerisch banaler Beginn
– etliche Nebenmissionen sehr simpel
– schwache Texturen und mittelmäßige Effekte
– simples Kämpfen mit dem Schwert
Matthias Schmid meint: Dass nach einem oberflächlichen Blick auf Nier die Unkenrufe laut werden, Japans Entwickler hätten den Anschluss an den Westen verpasst, ist klar: Mit seinen vielen Ladezeiten, den matschigen Texturen, häufigen Textboxen und so manch langem Laufweg ist Cavias Familiendrama in puncto Inszenierung von modernen Actionreißern wie Uncharted 2 oder God of War III so weit entfernt wie die Lindenstraße von Lost. Außerdem tut sich das Spiel mit seinem schlecht gewählten Einstieg keinen Gefallen erst nach zwei, drei Stunden war ich in der Fantasywelt angekommen. Dann gab es kein Entkommen: Der melodiöse Soundtrack und das verträumte Design sind eine Wucht, die sarkastischen Charaktere meiner Begleiter erquickend und die Bosskämpfe so überraschend wie abgedreht. Meinen Hut ziehe ich schließlich, weil die Entwickler den Mut hatten, ihre Ideen radikal umzusetzen: Davon zeugen die absurden Kugelfluten, die mir die Endgegner entgegenspucken, ebenso wie der rein in Textform ablaufende, minutenlange Ausflug in das Unterbewusstsein kranker Dorfbewohner, die in ihren eigenen Träumen gefangen sind cool!
Trotz trister Grafik fasziniert der Mix aus RPG-Elementen und Action-Fights; nicht zuletzt dank des Humors und der grandiosen Musik.
Singleplayer | ![]() | 82 |
Multiplayer | ![]() | |
Grafik | ![]() | |
Sound | ![]() |
Matthias würde rückblickend eine Wertung zwischen 88 und 90 geben wie er selbst sagt:
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?f=97&t=487330#p5597143
(6. Post von oben)
habe es auch schon durch. die idee mit den vier enden finde ich klasse.hätte es gleich auf schwer anfangen sollen, naja was solls.
das spiel ist hammer !!! bin aber erst nach paar stunden gefesselt worden. Es ist ein genialer mix aus rpg, action-adventure und shooter^^ ich lieb diese fliegenden kugeln, und die musik ist geil. Ach ja ich hab mir im store den zusatzinhalt downgeloadet, hat das vielleicht jemand durchgeschafft ? ich sterb immer beiden 3 ebern in dem raum……voll hardcore
guter test ganz im gegensatz zum rest der welt^^ werd mir das game bei gelegenheit auch mal besorgen.
vielleicht werd ich’s mir in the nier future doch mal zulegen, wenn’s tatsächlich so gut sein soll und tolle ideen bietet. sah halt für mich bisher wie ein 08/15-hack ‘n slay aus. vielleicht hat’s ja das zeug zum kulttitel.@sraL:die gamepro hatte damals auch “”contra – shattered soldier”” (PS2), einem der besten -wenn nicht das beste- contras überhaupt, eine lächerliche wertung von 73 prozentpunkten verpasst.seitdem glaub ich denen nix mehr.
Nier hat in der GamePro 64 % erhalten … ohne Worte …
also ich habs schon seit uk release und ich mag es sehr ;D bin grad beim 3. run (gibt 4 endings in dem game ;D)die musik des games ist der obehammer (OST muss ich mir unbedingt besorgen)und die charaktere endlich mal wieder schön kernig und nicht so flaches gewäsch wie sonst so oft ;Dganz davon abgesehn bietet das game jeden was:- wer schnell mal durch will kann den ersten run in locker unter 15 std schaffen (trophie/achivement gibts dafür auch ;P) und kanns dann wieder beiseite legen.- wer aber genauer suchen, quest, endings freispielen waffenupgraden etc.. will kann in NIER ohne weiteres ein vielfaches dieser zeit investieren ohne gelangweilt zu werden.allerdings muss ich zugeben das ich ein paar stunden gebraucht habe bis mich NIER gefesselt hat aber seit dem lässt es mich nicht mehr los ;D (hätte jedoch lieber replicant gehabt – ja ich steh auf japano zeugs sry ^^)Prädikat: KAUFEN!
hm? bin nicht abgeneigt. mal schaun….
Ein Hoch auf Charakterfressen. Obwohl ich japanischen Designs gegenüber ganz und gar nicht abgeneigt bin muss ich sagen, dass mir das Nier (Replicant) Design zu sehr ins androgyne geht. Schön, dass man uns dieses mal quasi die Wahl lässt.^^
Der Test klingt verlockend, nur die Bilder sehen echt nach mieser PS2 Optik aus.Vielleicht mal ausleihen.
danke für die info.aber das ist doch quatsch.das ganze spiel ist soooo japanisch da macht der “”westliche “” held auch kein west rpg draus(und das ist auch gut so) und spieler die mit japan rpgs nix anfangen können machen so oder so einen bogen um nier.
Die Spiele sind identisch, nur der Held ist ein anderer – in Japan ists halt ein 17-jähriger Knabe von der RPG-Stange, im Westen ein … naja – nennen wir ihn mal wohlmeinend Charaktergesicht. Damit hat sichs aber auch schon.Und der Karzinomengel hat recht – mit zunehmendem Alter bessert sich der Geschmack wieder. Mannomann, was ich mir Anfang 20 noch für´ne Scheisse reingebrüllt hab, hätte ich ne Zeitmaschine würde ich zurückreisen und mich ohrfeigen (und noch ein paar Radiant Silverguns und FF7 kaufen für Onkel ebay…).
habs auch seit freitag und ich finds auch richtig cool.halt sehr japanisch aber geanau dass macht es aus.endlich mal wieder ein richtig gutes japan rpg mit einem einzigartigen stil und charme.genau sowas habe ich die letzten jahre von square enix vermisst.p.s. kann mir jemand mal erklären was genau es mit nier gestalt und nier replicant auf sich hat? (nier replicant ist wohl das gleiche spiel mit einem jungen nier,der seine schwester heilen will.oder gibts da sonst noch unterschiede?)
BÜKSTABÜL – Da hol’ ich Nier!!!
die bilder schrecken mich total ab. die wertung auch. aber sicher kein schlechtes spiel.
Also da halte ich es genau nach Matthias Meinung… spiele Nier jetzt so ca. 15 Std. und bin total gefesselt von der Spielwelt und den tollen frischen Ideen! Ich find die Grafik Alles in Allem auch sehr cool… kein Blender… die passt halt einfach zum Game. FF13 habe ich nach ca. 8 Std. Spielzeit erst mal wieder zum einstauben ins Regal geschickt… konnte mich irgendwie gar nicht begeistern… evtl. geb ihm noch mal bei der nächsten Grippewelle eine Chance… aber zum Glück ist ja jetzt erst mal Nier da 😀
@ Deku Man XSeh ich auch so.Mich interessiert das Game auch sehr, aber ich kann mich mit den ,,Anpassungen an den westlichen Markt” (ARGH !) einfach nicht anfreunden.
Yeahh ich hol es mir auf jeden fall !! Musik und Design sind Spitzenklasse …nur weiss ich noch nicht welche Version ich mir holen soll mir gefällt der Japano Held um einiges mehr (JP PS3 Version) !und da die Japanische Synchro auch noch wegfällt, bin ich schon schwer am überlegen …Hmm :-/
Werde ich mir merken. Kein Spiel aus der Masse, weiter so.