Parodius – im Klassik-Test (SAT)

16
1843
Zurück
Nächste

Meinung & Wertung

Robert Bannert meint: Beide Action-Hits als astreine Automaten-Konvertierung auf einer CD beschäftigen nicht nur Action-Nostalgiker. Spielerisch stecken die humoristischen Konami-Hits die ernsten Vorbilder locker in die Tasche. Saubere Steuerung und flotte Schußfolge erlauben gewagte Manöver in feindlichen Bombardements, die grelle Munitionsfärbung garantiert faire Ausweich-Chancen. Riesige Anime-Sprites und schräge Bosse treiben die Spannungskurve steil in die Höhe und sind Musterbeispiele für spielerische Höhepunkte, das traumhafte Extrawaffen-System fordert schnelle Reaktion und Geistesgegenwart. Zwar bringen Ladepausen und rekordverdächtiges Ruckeln insbesondere die Playstation-Version ins Stocken, doch Baller-Freaks verschmerzen den Hardware-bedingten Schönheitsfehler. Nur wer japanische Funny-Optik haßt, läßt die CD im Laden stehen.

Zwei Komik-Hits auf einer CD: Action-Fanatiker freuen sich über eine geballte Ladung Nippon-Grafik und zeitloses Spieldesign.

Singleplayer89
Multiplayer
Grafik
Sound
Zurück
Nächste
neuste älteste
hnh4u
I, MANIAC
Profi (Level 2)
hnh4u

Hab immer noch für das SNES das Pal Original, sowie Fantastic Journey als JP Modul. Warum musste ich letzteres haben? In der Erstausgabe eines bekannten Videospiel Magazins 😉 war ein Artikel darüber. Ich glaube sogar, ein Poster lag bei, dieses kann aber auch aus einem anderen Mag gewesen sein.

Die PSP Sammlung habe ich auch, bin aber bei dem letzten Parodius nicht klargekommen, ich glaube, da muss man bestimmte Vorraussetzungen/Missionen erfüllen, um im Spiel weiter zu kommen.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Ich hab ein “Sexy Parodius” für die PSP. Macht auch Spaß. :O)

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

michaelmichael Herde
“Ach, Konami…” …gilt nicht nur für Parodius…
Aber egal, die Japaner sind nicht mehr das, was sie mal waren und vielleicht ist es gut so, dass sie so eine gigantische Hinterlassenschaft in den Verliesen verstauben lassen. Das ist mir nämlich lieber, als dass sie doch noch etwas lieb-gewonnenes entstauben und un-liebsam behandeln…neues hust! Castle-Phone-Vania hust! röchel! 😛

Ich bin übrigens mit meiner Pc Engine Version höchst zufrieden! 🙂

Michael Herde
Autor
Profi (Level 3)

Ich hätte gerne ein bezahlbares Parodius. Oder mehrere. Mit Zweispieler-Modus. Hach, Konami…

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Ich hatte nur die SNES Version. Diese aber bis zum Abwinken gespielt. Einfach herrlich.

neotokyo
I, MANIAC
Profi (Level 2)
neotokyo

Hatte Parodius aufm SNES damals! Weitere Teile aber nicht mehr verfolgt.

Socke1970
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Socke1970

Die Saturn Fassung hat immer noch einen Ehrenplatz in meinem Sortiment zusammen mit Digital Pinball und Digital Pinball: Necronomicon ?

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Parodius fing auf dem Msx an ( 1988 Parodius: The Octopus that saves the Earth) als reine Konami-Spiele Veräppelung. Zwei Spielfiguren aus Msx Zeiten ( glaub n Ritter und n Bär) dienten hier mit den bekannten Octopus und Vic Viper als Raumschiffe und wurden später , in andren Folgen, nie wieder verwendet, glaube ich.
Die Version die am bekanntesten ist, die fürs Snes ( Parodius Da!:From Myth to Laughter) ist bereits Teil 2 und war eine Arcade Umsetzung.
Keine Frage, dass alle Serien-Ableger eine sehr gute Shmup Figur liefern, aber in Sachen Gags, ist Teil 2 m.M.n. die Krönung, da nun mal das Genre auf dem Höhepunkt war und alle relevanten Trademarks, speziell der Konkurrenz, grandios verwurstet wurden.
Im Grunde brauchte es danach keine Fortsetzungen mehr! 😉

amigafreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
amigafreak

Traumhaftes Spiel das. Ich stehe ja ohnehin auf die alten Horizontal-Weltraum-Shooter, aber das hier ist sicherlich eines der besten.
Hab mir die Saturn-Version erst letztes Jahr gegönnt. Schade, das es solche Spiele kaum noch gibt.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

was war ich überglücklich als es edlich ein Parodius für meinen Saturn gab, nachdem ich als sega only user zu 16-bit zeiten in die röhre (des arcade automaten) schaun musste… und als ich dann fesgestellt hab, das auch noch ein anderer, gößerer und besserer teil auf der cd mit drauf ist (von dessen existenz ich bis dato nichts wusste), war das wie weihnachten und ostern zusammen! 😀

89% völlig gerechtfertigt – damals wie heute! wahrlich ein echter klassiker!

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

Parodius … eine echte Perle. Da gibt es nix mehr hinzuzufügen.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Früher für die Playstation ausgeliehen. 2013 besitzt ich die Sega Saturn Version.

Cold Seavers
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Cold Seavers

Was vermisse ich diese herrlichen unkomplizierten Spiele. Da war Konami noch wer im Biz…

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Wie geil, heute Morgen die japanische Saturn CD ins Laufwerk gepackt und später den Test hier lesen.^^

Kannte bisher nur den ersten Teil auf SNES, hab aber ganz vergessen wie geil das Spiel ist. Mir kamen echt die Tränen vor lachen und das Dauergrinsen wollt gar nicht mehr weg gehen. Wird erst mal die nächsten Tage dauergesuchtet.

Eine Schande das Konami ihr Handwerk so verlernt hat, bzw. das kaum noch ein Hersteller versteht solch ein Vergnügen zu programmieren.

Beim nächsten Japan Trip muß ich unbedingt die Augen offen halten nach Sexy Parodius. 🙂

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Exakt die Saturn-Version hab ich seinerzeit beim Schulfreund damals (mit ihm zusammen) rauf und runter gespielt.
Boah, was hatten wir Spaß. 🙂

Spriggan
I, MANIAC
Maniac
Spriggan

Achja Parodius, wie brachtest du mich zum lachen und weinen gleichzeitig (auf dem SNES).. Auch eine Konami-Franchise die wir wohl nie wieder zu Gesicht bekommen..