Parodius – im Klassik-Test (SAT)

16
2403
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Mit dem Parodius Deluxe-Paket startet Konami eine doppelte Attacke auf Eure Lachmuskeln: Außer dem humoristischen Klassiker enthalten Saturn- und Playstation-CD die Umsetzung des zweiten Teils, Fantastic Journey. Beide Episoden bieten einen Zwei-Spielermodus und protzen mit dem Spielhallen-Soundtrack.

Konami veralbert die Japano-Ballereien R-Type, ein fauler Octopus-Obermotz nimmt das starre Gradius-Mutterhirn aufs Korn. Entgegen dem innovativen Erstling nimmt Parodius 2 nicht nur ernsthafte Shooter-Legenden unter Beschuß, sondern orientiert sich primär am albernen Vorgänger: Endgegner wie das Katzen-Unterseeboot und die berüchtigte Bauchtänzerin wurden wiederbelebt und bildschirmfüllend aufgebläht, zum beliebten Shooter-Team gesellen sich vier neue Kollegen: Ihr entscheidet Euch zwischen Pinguin, Baby-Octopus, Twinbee, Kugelfisch, Papierjäger-Surver, Schweine-Engel und einem Anime-Häschen. Bevor Ihr in die japanische Funny-Welt durchstartet, wählt Ihr im zweiten Teil zwischen manuellem Feuer, Autofeuer und Semi-Autofeuer die gewünschte Baller-Option. Anschließend geht’s den Nippon-Sprites in greller Manier an den Pummel-Kragen: Während sich in Comic-Gewässern Killerwal-Schulen und unterseetüchtige Katzenvehikel tummeln, machen aufgeblasene Adlermatrosen und Küken-Formationen den Luftraum unsicher. Aufgesammelte Glocken bescheren Euch Extrawaffen und blasen Euer Sprite auf, Bonbons erhöhen nach Aktivierung über eine Bonus-Leiste Geschwindigkeit oder Feuerkraft.

Zurück
Nächste
neuste älteste
hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

Hab immer noch für das SNES das Pal Original, sowie Fantastic Journey als JP Modul. Warum musste ich letzteres haben? In der Erstausgabe eines bekannten Videospiel Magazins 😉 war ein Artikel darüber. Ich glaube sogar, ein Poster lag bei, dieses kann aber auch aus einem anderen Mag gewesen sein.

Die PSP Sammlung habe ich auch, bin aber bei dem letzten Parodius nicht klargekommen, ich glaube, da muss man bestimmte Vorraussetzungen/Missionen erfüllen, um im Spiel weiter zu kommen.

Lando
I, MANIAC
Lando

Ich hab ein “Sexy Parodius” für die PSP. Macht auch Spaß. :O)

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Michael Herde
“Ach, Konami…” …gilt nicht nur für Parodius…
Aber egal, die Japaner sind nicht mehr das, was sie mal waren und vielleicht ist es gut so, dass sie so eine gigantische Hinterlassenschaft in den Verliesen verstauben lassen. Das ist mir nämlich lieber, als dass sie doch noch etwas lieb-gewonnenes entstauben und un-liebsam behandeln…neues hust! Castle-Phone-Vania hust! röchel! 😛

Ich bin übrigens mit meiner Pc Engine Version höchst zufrieden! 🙂

Michael Herde
Autor

Ich hätte gerne ein bezahlbares Parodius. Oder mehrere. Mit Zweispieler-Modus. Hach, Konami…

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich hatte nur die SNES Version. Diese aber bis zum Abwinken gespielt. Einfach herrlich.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Hatte Parodius aufm SNES damals! Weitere Teile aber nicht mehr verfolgt.

Socke1970
I, MANIAC
Socke1970

Die Saturn Fassung hat immer noch einen Ehrenplatz in meinem Sortiment zusammen mit Digital Pinball und Digital Pinball: Necronomicon ?

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Parodius fing auf dem Msx an ( 1988 Parodius: The Octopus that saves the Earth) als reine Konami-Spiele Veräppelung. Zwei Spielfiguren aus Msx Zeiten ( glaub n Ritter und n Bär) dienten hier mit den bekannten Octopus und Vic Viper als Raumschiffe und wurden später , in andren Folgen, nie wieder verwendet, glaube ich.
Die Version die am bekanntesten ist, die fürs Snes ( Parodius Da!:From Myth to Laughter) ist bereits Teil 2 und war eine Arcade Umsetzung.
Keine Frage, dass alle Serien-Ableger eine sehr gute Shmup Figur liefern, aber in Sachen Gags, ist Teil 2 m.M.n. die Krönung, da nun mal das Genre auf dem Höhepunkt war und alle relevanten Trademarks, speziell der Konkurrenz, grandios verwurstet wurden.
Im Grunde brauchte es danach keine Fortsetzungen mehr! 😉

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Traumhaftes Spiel das. Ich stehe ja ohnehin auf die alten Horizontal-Weltraum-Shooter, aber das hier ist sicherlich eines der besten.
Hab mir die Saturn-Version erst letztes Jahr gegönnt. Schade, das es solche Spiele kaum noch gibt.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

was war ich überglücklich als es edlich ein Parodius für meinen Saturn gab, nachdem ich als sega only user zu 16-bit zeiten in die röhre (des arcade automaten) schaun musste… und als ich dann fesgestellt hab, das auch noch ein anderer, gößerer und besserer teil auf der cd mit drauf ist (von dessen existenz ich bis dato nichts wusste), war das wie weihnachten und ostern zusammen! 😀

89% völlig gerechtfertigt – damals wie heute! wahrlich ein echter klassiker!

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Parodius … eine echte Perle. Da gibt es nix mehr hinzuzufügen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Früher für die Playstation ausgeliehen. 2013 besitzt ich die Sega Saturn Version.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Was vermisse ich diese herrlichen unkomplizierten Spiele. Da war Konami noch wer im Biz…

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Wie geil, heute Morgen die japanische Saturn CD ins Laufwerk gepackt und später den Test hier lesen.^^

Kannte bisher nur den ersten Teil auf SNES, hab aber ganz vergessen wie geil das Spiel ist. Mir kamen echt die Tränen vor lachen und das Dauergrinsen wollt gar nicht mehr weg gehen. Wird erst mal die nächsten Tage dauergesuchtet.

Eine Schande das Konami ihr Handwerk so verlernt hat, bzw. das kaum noch ein Hersteller versteht solch ein Vergnügen zu programmieren.

Beim nächsten Japan Trip muß ich unbedingt die Augen offen halten nach Sexy Parodius. 🙂

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Exakt die Saturn-Version hab ich seinerzeit beim Schulfreund damals (mit ihm zusammen) rauf und runter gespielt.
Boah, was hatten wir Spaß. 🙂

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Achja Parodius, wie brachtest du mich zum lachen und weinen gleichzeitig (auf dem SNES).. Auch eine Konami-Franchise die wir wohl nie wieder zu Gesicht bekommen..