Puzzle Quest: Challenge of the Warlords – im Test (360)

0
349
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Puzzle Quest entstand ursprünglich für Handhelds, war aber hierzulande nie erhältlich: Aus unerfindlichem Grund verzichtete D3 Publisher darauf, den gewitzten Titel in Deutschland zu veröffentlichen – dank Online-Angebot ist’s mit der Xbox 360 aber kein Problem.

Challenge of the Warlords vermengt gelungen zwei Genres, die eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben: Ihr schlüpft in die Bitmaphaut eines typischen Fantasyhelden, der im Rahmen einer epischen Geschichte über eine 2D-Karte zieht – erlebt allerlei Abenteuer, kauft bessere Waffen und tut Euch mit neuen Gefährten zusammen. Klingt nach gewöhnlicher Rollenspielkost? Das ändert sich auf einen Schlag, sobald ein Kampf gegen Feinde oder Monster ansteht. Dann geht’s nämlich nicht auf ein Schlachtfeld, sondern mitten rein in eine flotte Puzzelei. Das Konzept davon wurde ganz dreist beim Knobelklassiker Bejeweled geklaut, nur dass Ihr hier abwechselnd mit Eurem Kontrahenten auf dem Juwelenraster Steine austauscht. Ziel ist es, eine Dreiercombo von Totenköpfen zu schaffen, denn die ziehen dem Gegenüber Energie ab. Gewürzt wird das Ganze durch die Möglichkeit, verschiedene Zaubersprüche zu aktivieren, die schon mal die Situation völlig auf den Kopf stellen.

Diese Mischung funktioniert prima, nur ein großes Ärgernis trübt die Freude: Auffällig oft scheinen Eure Feinde zu ahnen, welche Steine auf dem Spielfeld auftauchen werden – mit dem Ergebnis, dass frustige Kettenreaktionen schon sicher geglaubte Siege noch umdrehen. Kommt Ihr damit aber klar, erwartet Euch ein rundum gelungenes Abenteuer.

Fesselnde Mischung aus Knobelei und RPG – spielerisch toll, aber auch mal frustig.

Singleplayer80
Multiplayer
Grafik
Sound