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Spiel: | Rally Cross |
Publisher: | Sony |
Developer: | Sony |
Genre: | Rennspiel |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 8 / 1997 |
Wenn die Vorderachse auf Geröll sitzt und die Hinterräder im Sand jaulen, dann seid Ihr aus Versehen statt auf die Autobahn auf einen der Rally Cross-Kurse geraten: Mit Eurem Standard-PKW habt Ihr hier nicht die geringste Chance! Sechs harte Geländestrecken fordern
alles sowohl von Motor, Federung und Überrollbügel der spezialisierten Offroad-Buggies als auch von den wagemutigen Fahrern. In drei unterschiedlich schwierigen Saisons werden Punkte vergeben, schafft Ihr den Platz aufs Siegerpodest, blühen Euch in den folgenden Wettbewerben neue Strecken und ein größerer Fuhrpark: Die richtig schnellen Renner mit überlegener Steuerung legen erst in den höheren Ligen los.
Auch bereits vorher verfügbare Strecken gewinnen durch neue Variationen an Reiz: So öffnen sich bisher versperrte Abzweigungen, die wenigen vorher ebenen Streckenteile sind mit Schlaglöchern gespickt. In allen Modi, also auch bei Zeitfahren, Einzelrennen und in den Mehrspieler-Modi, dürft Ihr die Strecken auch gegen den Uhrzeigersinn befahren.
Besonderes Augenmerk richtet Ihr auf die Lage des Fahrzeugs: Mit viel Fingerspitzengefühl versucht Ihr, selbst nach wilden Sprüngen und harten Drängeleien Euer Chassis einigermaßen gerade über die Pisten zu lenken. Das gelingt Euch nur durch konsequente Steuermanöver und mit gut dosiertem Gasgeben. Eine Schräglage führt nämlich leicht zum Kippen des Fahrzeugs: Dieses Malheur müßt Ihr manuell durch zeitraubendes ”Schaukeln” mit den L/R-Tasten wieder ausbügeln. Da das Bild in der Ego-Ansicht bei jedem Schlagloch hüpft wie ein Karnickel beim sonntäglichen ”Halali”, dürft Ihr per ”Select”-Knopf drei versetzte Perspektiven anwählen. Eine Übersichtskarte informiert Euch ständig über die genaue Position Eurer Konkurrenten – und darüber, welche der oft kniffelig zu befahrenden Abkürzungen Ihr gerade verpaßt habt! Die begleitende Hardrock-Musik kann zugunsten der realistischen Soundeffekte zurückgedreht werden. Sind gerade rennspielbegeisterte Kumpels bei Euch zu Gast, bestimmt Ihr als Duo Infernale in einem flüssigen Split-Screen-Duell den Rally-Champion oder schiebt Euch beim stark ruckelnden Quartett-Modus gegenseitig vom Trampelpfad.