Resident Evil 2 – im Klassik-Test (PS)

116
16794
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Nach einer dramatischen FMV-Einführung befindet Ihr Euch in einer Trümmerlandschaft, Zombies wanken auf Euch zu: Die Fortsetzung des Action-Abenteuers Resident Evil gönnt Euch keine Erholungspause.

Als junger Cop Leon Kennedy (auf der ersten von zwei Resident Evil-CDs) oder besorgtes Mädel Claire Redfield löst Ihr einfach strukturierte Rätsel unter permanenter Bedrohung. Die besondere Atmosphäre entsteht dabei nicht im Zusammenbauen einer Sprengladung oder der Suche nach einem Schlüssel. Vielmehr konzentriert sich Capcom bei seiner filmreifen Inszenierung auf Spannung durch vorberechnete Kameraeinstellungen. Statt wackliger Polygonbauten besteht jede Evil-Szenerie aus einer Handvoll detailreicher (und blutiger) Render-Ansichten von Polizeirevier, Abwasserkanälen und verrosteten Labors. Je nachdem, wo Ihr Eure Polygonfigur hinsteuert, schaltet die Kameraperspektive in eine andere Ansicht – und nimmt Euch für Sekundenbruchteile die Orientierung im brutalen Schlagabtausch mit den keuchenden Kreaturen.

Da nur wenige der Hintergrundbilder ins Playstation-RAM passen, trennen die Designer unterschiedliche Schauplätze durch Türen und Schleusen. Sobald Ihr durch diese “Abschnitts-Grenzen” marschiert, wird eine Handvoll neuer Hintergründe geladen (siehe linke Randspalte). In den einzelnen Szenarien wandert Euer Charakter mal vor, mal hinter Schreibtischen, Absperrungen und Kontrollpulten – immer auf der Suche nach Notizen, Munition und Schlüsseln, die den Zutritt in neue Bereiche ermöglichen. Nur in speziellen Räumen kann mit Hilfe von Schreibmaschinen der Spielstand gespeichert und durch Vorratskisten das Inventar organisiert werden. Das ist entscheidend, denn das beliebige Ablegen von Gegenständen ist nicht erlaubt. Wenn zu einer kritischen Stelle der Schlüssel (oder ein heilendes Büschel Kräuter) fehlt, sind zeitraubende Märsche zur nächsten Vorratsbox nötig.

Besonders wichtig für die Flucht aus der verseuchten Stadt ist die richtige Kampftaktik. So tauchen verstümmelte, in Blutlachen liegende Gegner nicht mehr auf, und das Gebiet ist (vorerst) gesäubert.

Doch bei Munitionsmangel gilt es, durch geschicktes Vorbeilaufen dem Dezimieren der Energieanzeige zu entgehen: Zombies versuchen grunzend, Euch zu ergreifen, und beängstigend real tapsende Monsterspinnen sprühen Giftschwaden durch den Kanal, während Ihr panisch das nächste Munitionspaket sucht.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Luzifer
I, MANIAC
Luzifer

Der beste Teil nach dem ersten, was mich bis heute daran reizt, ist die Sounduntermalung einfach perfekt, gut das es beim Remake diese Soundtrack Option gab, ohne hätte mir es nur halb so viel Spaß gemacht.
Sonst einfach perfekt gemacht die Story sehr Holywood Reif und ausgearbeitet, spiele ich immer wieder mal …
Obwohl es hier in Deutschland eine Schlammschlacht war, wenn man nicht gleich zum Release es gekauft hatte …

https://www.youtube.com/watch?v=Tu5Bihf5y28&t=17s

NemMgs
I, MANIAC
NemMgs

resi2 ist für mich das beste der serie..
resident evil 7 werde ich nie spielen weil shooter ansicht geht garnicht..

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Resi2 ist einfach immer noch eines der besten und atmospährisch dichtesten Spiele, das je erschienen ist! Der Mix aus, Grusel, Horror, dem alten Polizeipräsidium, den technischen Anlagen und dem furiosen Finale! Genial. Und dann die geile Musik am Ende 🙂

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Kaoru zero one XD auch wieder wahr 😀

@Remake: Bei Gamefront gibt es wohl ein paar geleakte Details zu bestaunen, VÖ Ende 2018, den Rest könnt ihr da nachlesen 😉

Ziep
I, MANIAC
Ziep

3 hab ich nicht gespielt, 0 auch nicht. 1 und 4 sind mir am besten im Gedächtnis, wohl weil das erste neu und gruselig war, 4 weil es von der Steuerung und Inszenierung nen neuen Eindruck machte.
5 und 6 jeweils bei nem Resifan gezockt, aber fand ich nicht so besonders. Weder im schlechten noch im guten.
Insgesamt eine Serie, die mir nicht fehlen würde, aber man sieht, die Welt giert nach Horror und Survival.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Ramipril

Man muss nicht immer Gegenargumentieren. Meinungen kann ich auch für sich stehen lassen. Es ging schließlich nur um das nix, also das kategorische Ausschließen, überhaupt einen Bezug zu haben. Meine Reaktion war daher überspitzt formuliert.

Es gab in der Vergangenheit im Kommentarbereich auf dieser Seite schon die eine oder andere frauenfeindliche Äußerung. Solche Kofferworte sind mit einem abwertenden Ton belegt.

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

@ghostdog83

Wie ich sehe hast du nichts zum gegenargumentieren…

Und nein, habe nichts gegen Feminismus. Wie kommst du drauf? Und wieso nimmst du an, dass ich ein Mann bin?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Ramipril
Feminazi

Bist wohl so ein antifeministischer Männer- und Vaterrechtler??

orican
I, MANIAC
orican

Resident Evil: 0, 1(Directors Cut&Remastered), 2, 3, Code: Veronica, Outbreak1(ein muss für alle Resi Fans mit mieser Steuerung und deine Begleiter tun alles nur dann nicht wann du Sie brauchst aber spielbar. Besser man traut nur sich selbst).
Mein nächstes Projekt Resident Evil: Revelations

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

@ghostdog83
so könnte man überall argumentieren.
60er Batman-Nolan Batman
80er Ghostbusters/Feminazi-Ghostbusters
Superman I/Superman IV
Alien/Alien Vs.Predator
Blair Witch Project/Blair Witch 2
.
.
Klassiche Resident Evisl/Neue Resident Evils

Gast

@Rudi Ratlos: wenn ich sehe was zu 99% aus Hollywood in den letzten 20 Jahren so “qualitatives” gekommen ist, hält sich RE2 doch ganz gut.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

„Die restlichen Titel haben nix* mehr mit Resident Evil zu tun.“

* Bis auf Namen, Charaktere, Waffen, Gegner, Handlung, Designelemente usw.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Cold hat Geschmack Tausch 1 mit 2 und CV mit 3 dann ist meine Liste komplett.
Nach den vier teilen kam eigentlich nur noch schmu raus. Ich weiß wieder Geschmack und so.

@vader Wann es kommt weiß nicht mal Capcom. Bisher gabs nicht ein teaser, Trailer, oder Screenshot zu sehen.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Wann kommt denn nu eigentlich das Remake? Oder hat das schon einer weiter unten gefragt (hab keinen Bock, alle Kommentare zu lesen, lol)

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Meine Liste ist:
RE 1
RE 2
RE CV
RE 3

Die restlichen Titel haben nix mehr mit Resident Evil zu tun.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

“Um alle Facetten und Wendungen der Hollywood-reifen Geschichte zu erfahren, sind vier Komplettsitzungen nötig:”

Hollywood-reife Geschichte bei dem B-Movie-Flair von RE ist schon gewagt 😀

retrofan81
I, MANIAC
retrofan81

Also ich kann mich da an massig blöde QTE erinnern oder Passagen wo man schleichen sollte für Trophäen aber ja eigentlich alles auf Ballern ausgelegt war. Und zum Schluss an grinden um alles zu kaufen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Komisch. Ich kann mich an keine nennenswerten Probleme bei Resi 6 erinnern. Ich hatte mit dem Actiontitel meinen Spass. War auch ne easy Platin.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

6 liegt noch ungespielt rum, ein Opfer des Komplettistentums. Glaub selber werde ich eher ein Zombie, als dass die Scheibe mal im Player rotiert. Ich hoffe, dass das Remake wirklich so ein fettes Upgrade wie damals das zu Teil 1 aufm Cube.

retrofan81
I, MANIAC
retrofan81

Teil 6 war das reinste Try and Error Fest

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Von der Spielerfahrung: 4 GC und RE Remake GC ?
Mit Abstand am schlechtesten: 6

6 ist wie eine aufgeblähte Zecke, die ich am Ende nur noch zerquetschten wollte. Bei der Qualitätskontrolle muss ein Blinder am Werk gewesen sein. Die Fahrzeugsequenzen spotten jeder Beschreibung. Desaströs.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Meine persönliche Top 5 Resi Liste
RE1
CV
RE4
RE2
RE7

Kinski
I, MANIAC
Kinski

Ich habe gestern tatsächlich gehofft das Capcom uns endlich mal was präsentiert.
Hoffe die bekommen das jetzt mal im Laufe der Woche hin.
Meine Reihenfolge:
RE2
RE1
RE4
RECV
RE3
RE5
RE0
RE6
und dann kommen eben die ganzen Spin Offs. Wobei einige ganz gut waren.
Darkside Chronicles habe ich richtig lang gespielt, beispielsweise.

Gast

Mein letzter Durchgang von RE2 war ziemlich genau gestern Abend, PSone (auf PS3) Claire, 3:21h. Tolles Spiel, sehr Pixelig 🙂
Schande über Capcom das sie den Geburtstag offenbar verpeilt haben und uns nichtmal nen Teaser, Screenshot oder sonstiges geliefert haben.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Im Gegensatz zum ersten Teil der leider sehr schlecht gealtert ist, ist Resi 2 auch heute noch genial. Mein letzter Durchgang war auf Dreamcast vor gut 4 Jahren.

Welche Aussrichtung der Serie nun die bessere ist, hängt vom persönlichen Empfinden ab. Jedenfalls hat jeder Stilwechsel der Serie gut getan im Sinne des medialen Interesse.

Mein Ranking ist (Teil 7 und Revelations 2 noch nicht gespielt, Schande über mein Haupt):
1. RE Remake
2. RE2
3. RE5
4. RE4
5. RE CV
6. RE3
7. RE Original
8. RE Revelations
9. RE6
10. RE Wii Schießbuden

Denis Kuckmann
Autor

Oh, Toplisten! Da muss ich doch glatt meinen unkonventionellen Senf dazu geben. Aus heutiger Sicht und ohne Nostalgiebonus:

1. RE 4 & 5
2. RE 6
3. RE 1
4. RE 7

Bei den anderen ist das letzte Spielen zu lange her oder das erste Mal steht noch aus – außer beim ersten “Revelations”, aber das fand ich mit seinem lausigen Trefferfeedback und dem lahmen Gegnerdesign grausig mittelmäßig. Dass es auf dem 3DS besser geht, zeigt “The Mercenaries 3D” – das finde ich als Arcade-Happen echt gut. “Operation Raccoon City” und “The Darkside Chronicles” fand ich im Koop-Modus sehr spaßig.

Witzig: RE4 sowie die bei vielen verhassten 5 und 6 zählen zu meinen absoluten Lieblingsspielen – alle etwa 4-8x durchgespielt. Allerdings habe ich mir davon auch keine Horrorspiele erwartet. Die hochgelobten Teile 1 und 7 finde ich gut, aber der Anreiz zum erneuten Durchspielen ist für mich eher gering.

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

Naja, Alone in the Dark und Komfort sind zwei Gegensätze. Das Ding ist so träge und hakelig, da reisst es auch freies speichern oder Item ablegen nicht raus.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Ich mag Komfort und freie Wahl bei Items, sehe da keinen Nachteil. Finde ALONE IN THE DARK einfach besser, hat auf mich mehr Eindruck gemacht als RESIDENT EVIL zu seiner Zeit und zocke es auch heute noch gerne. Persönlicher Rekord bei einem 100%-Run sind 28 Minuten. ^^

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

@Doomguy
überall speichern zu können ist in einem Survival Horror kontraproduktiv. Da geht der ganze Nervenkitzel verloren, wenn man weiss dass Fehler keine Konsequenzen haben.
Items konnte man in Zero ablegen und da hat man gesehen, dass dadurch nichts besser wurde. Im Gegenteil, da musste man nur noch doof hin und her laufen um abgelegene Gegenstände wieder aufzusammeln. Da sind Truhen doch eine sinnvolle Designentscheidung.
Bleiben nur noch die Ladepausen. Die konnten am PC übersprungen werden. Ich mag aber die Türanimationen.

Takeda44
I, MANIAC
Takeda44

Resident Evil 4 ware einfach eine Offenbarung, eines der besten Spiele aller Zeiten! Daneben habe ich nur noch Zero durchgespielt, fand das auch ganz gut. Der letzte Teil, den ich versucht hatte, war Teil 5. Nachdem ich den 4. Teil so sehr mochte, dachte ich, dass der 5er er nicht viel schlechter sein kann, als der 4er. Ich musste aber das Spiel im 1. Drittel abbrechen, habe aber vor, es irgendwann fertig zu spielen.