Sam & Max: All-Zeit bereit – im Test (Wii)

0
269
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Sam &amp Max, die freischaffenden Polizisten aus der Feder von Comiczeichner Steve Purcell, fahren auf dem PC regelmäßig gute bis sehr gute Wertungen ein, wenn Telltale Games eine neue Episode der mittlerweile drei Staffeln umfassenden Nonsens-Serie veröffentlicht. Als Point’n’Click-Adventure eigentlich prädestiniert für eine Remote-Bedienung, spielt sich die Wii-Fassung der zweiten Staffel dank stümperhafter Umsetzung höchst mäßig. Eigentlich gibt es nicht viel zu berechnen: Ihr klickt Gegenstände oder interessante Orte an und wählt Dialogoptionen aus. Trotzdem ruckelt sich die Wii ihre kleine weiße Seele aus dem Leib. Bei jeder aufwändigen Animation werden Frames ausgelassen und Ladepausen langweilen. Dabei sieht die Grafik aus, als würde man die PC-Version in VGA-Auflösung laufen lassen! Wer die Technik abkann, bekommt fünf urkomische Episoden voll behämmerter, aber nie unfairer Kopfnüsse und lauter irrer Typen: besessene Nikoläuse, Ratten mit Tourette-Syndrom, wildgewordene Bermuda-Dreiecke, einen Stuttgarter Techno-Vampir Namens Jurgen, Aliens und den leibhaftigen Satan.

+ schräger Humor
+ gute Rätsel

– schlampige Umsetzung der PC-Fassung
– ruckelnde Grafik

Max Wildgruber meint: Ich bin ein Riesenfan von Sam und seinem haarigen Freund. Und auch von Max. Diesen Gag habe ich aus dem Spiel geklaut. Hiermit wäre bewiesen, dass es dem tierischen Duo nicht an Wortwitz fehlt – vor allem nicht in der Gottlob enthaltenen englischen Originalversion. Auch die Rätsel sind meistens Knaller. Leider vergällt die unverschämt schlechte Portierung selbst mir die Gaudi. Statt entspannt auf der Couch zu rätseln, fürchte ich ständig, meine Wii sei abgestürzt, wenn das Bild mal wieder sekundenlang einfriert. Lösung: Benutze Wii-Version mit Mülleimer und nimm PC-Original vom Grabbeltisch!

Technisch unverschämte Umsetzung des guten PC-Originals. Durch heftige Ruckler fast unspielbar.

Singleplayer56
Multiplayer
Grafik
Sound