Sonic & Sega All-Stars Racing – im Test (Wii)

0
393
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Sonic &amp Sega All-Stars Racing ist ein waschechter Mario Kart-Klon – ein schnörkelloser, gut gemachter Funracer mit einem bunten Strauß der beliebtesten Sega-Stars und starker Gute-Laune-Grafik. Sumo Digital haben an alle Standards des Subgenres gedacht: vom Power-Start bei rechtzeitiger Betätigung der Gastaste über Strecken, die sich optisch an den Ursprungswelten der teilnehmenden Spielepromis orientieren, bis hin zu krachigen Items, die in regelmäßigen Abständen auf dem Asphalt verteilt sind.

Ihr fetzt mit einer driftlastigen, griffigen und stark an OutRun 2006 erinnernden Steuerung über 24 Pisten, die durch die Bank gefallen, jedoch bei weitem nicht so fahrerisch fordernd, ausgefeilt oder mit Gimmicks vollgestopft sind wie die einer jeden Mario Kart-Episode. Neben Sonic, Tails, AiAi, Amigo &amp Co. rasen zahlreiche, freischaltbare Kultstars mit: Unter anderem Ulala (aus Space Channel 5), Ryo Hazuki (aus Shenmue), B.D. Joe (aus Crazy Taxi), die Chu Chu Rocket-Mäuse und sogar Alex Kidd sowie das niedliche Opa-Opa-Schiff aus Fantasy Zone flitzen über Kurse, die sich grafisch an den Leitmotiven von Hitserien wie Sonic, Super Monkey Ball und House of the Dead orientieren. Abseits üblicher Funracer-Items (Minen, Lenkraketen, Turbos) bringt jeder Pilot seinen spezifischen All-Star-Move mit: Wenn Ryo in den Gabelstapler springt (Bild unten), AiAi herumkugelt oder die Chu Chus die Katze aus dem Sack lassen, pflügt Ihr mit Karacho durchs Fahrerfeld.

Die grafisch ordentliche DS-Version wirft nur sechs (statt acht) Piloten ins Rennen, besitzt fast durchwegs einfachere (sowie breitere) Strecken und steuert sich etwas schwammiger. Außerdem könnt Ihr hier hervorragend ’snaken’ – will heißen, Euch durch ständiges Driften samt Richtungswechsel alle naselang einen Turboschub ergaunern.

+ 24 Strecken + 64 Prüfungen = mächtig Umfang
+ 20 beliebte Sega-Stars
+ auf Xbox 360 düsen die Avatare (+ Banjo Kazooie) mit, auf Wii die Miis
+ Gummiband-Effekt an- und abschaltbar
+ sieht einfach klasse aus,…

– …läuft jedoch nicht immer flüssig
– wenig Abkürzungen
– manche Strecken arg simpel
– im Mehrspieler-Modus nur etwa so spaßig wie allein

Matthias Schmid meint: Was bin ich froh – All-Stars Racing ist echt gut geworden! Meine englischen Freunde von Sumo haben, aufbauend auf ihren OutRun-Erfahrungen, einen polierten Funracer geschaffen, der zwar nichts neu macht, für Sega-Anhänger aber endlich eine Alternative zu Mario Kart darstellt. Größtenteils einfallslosen Items und den zu seltenen Abkürzungen zum Trotz, motivieren der bunte Streckenmix, die 64 Missionen, das belohnende Freischaltsystem und die vielen Sega-Helden auch Solisten langfristig – zu meiner Freude wurden selbst weniger prominente Titel wie Billy Hatcher und Jet Set Radio mit Strecken bedacht. Die Grafikstotterer sind unschön, wirken sich aber nicht auf die Spielbarkeit aus. Auch im Mehrspieler-Modus ist SSAR spaßig, wächst aber nicht über sich hinaus.

Grafisch wie spielerisch gelungener Funracer mit vielen Sega-Stars – die Klasse von ”Mario Kart” wurde aber klar verfehlt.

Singleplayer77
Multiplayer
Grafik
Sound
FatGaymer
I, MANIAC
FatGaymer

So ich hab es mir auch gekauft und es ist einfach nur genial..genau das richtige vom täglichen CODMW 2 Wahn..@Matthias: Ihr habt definitv zu viele Mario Kart gespielt, doch das Spiel ist vielleicht nicht besser als die N64 version oder die Gamecubeversion, doch viel viel besser als das miese Mkart auf der WII

koskitch
Gast

Hab das Spiel nur von Festplatte laufen, müsste es mal von Disc probieren. Sieht aber eher wie ein Grafik-glitch aus und kam insges. 3x vor.Der untere Teil des Schirms, also der Player 2 Bereich wird knallgelb und hell. Man kann noch die Grafik erahnen und man kann auch noch alles machen, heißt das Spiel läuft weiter, also kein Freeze hier.Allerdings verschwindet der Effekt nur im Ladebildschirm ‘Sonic sagt…’ um gleich darauf im Menu wieder die unteren 50% des Bildes mit diesem in-die-sonne-guck-effekt zu versehen.Ich hab so was noch nie erlebt. Meinst echt, das könnte die Festplatte sein? Alles andere läuft super – und ich spiele alle Spiele immer nur von Platte.Gestern Abend bis spät mit meiner Freundin gezockt, da trat es wiederum kein einziges mal auf.Strange

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Also, tritt das Problem bei dir auch auf, wenn Du es von HD Disc startest? Wenn nein, dann lass ml deine Festplatte überprüfen.

koskitch
Gast

sorry, ganz vergessen zu erwähnen: xbox version bei mir, von hddna, dann toitoi dass es so bleibt, denn dann hilft nur das spiel abzuschießen.

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Split erst einmal (Hab die Wii Version) und hab, ausser gelegentlichen rucklern nix bemerkt. Allerdings ist bei mir das Bild manchmal zu dunkel (bei den Eggman Strecken)

koskitch
Gast

@ SegabastiSag mal hast du auch diesen Effekt, dass im Splitscreen 2-Spieler Modus die eine Hälfte des Bildes knallhell gelbstichig bleibt, auch wenn man rausgeht in’s Vollbild-Menu? Oder noch gar nicht Split gefahren?(hab sonst auch ne goile Zeit mit die

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Wenn ich gewusst hätte, was ich hier lostrete, hätt ichs gelassen. XDIst nun mal so, das der eine SASASR besser findet, der nächste MKWii und wieder andere lieber Bleifuß oder Crash Nitro Kart spielen.Mir persönlich war die Wertung eben zu niedrig, wenn man in betracht zieht, das das Spiel mir mehr Spaß gemacht hat, als Mario Kart Wii, Sonic Unleashed und andere.Deshalb kann ich auch nie Redakteur werden, ich wäre zu 100% Subjektiv XD

FatGaymer
I, MANIAC
FatGaymer

@xisusx:Also Gamepro gibt nicht immer ein paar Punkte..ich lese beide Zeitschriften (M und Gamepro) scho seit über 3 Jahren und bis jetzt ham beide fast immer objektive Bewertungen gebracht…ausser in der letzten Zeit…Zum Beispiel God of War 3 92 Proz

xisusx
I, MANIAC
xisusx

@FatgaymerIch kenne die Gamepro nicht wirklich.Aber ich behaupte einfach mal — die geben immer ein paar Pünktchen mehr ab 🙂

FatGaymer
I, MANIAC
FatGaymer

Spiritogre:Schau die mal den Test von der Gamepro zu SASR an..die haben 82 Prozent gegeben und denen stimm ich fast zu 100 Prozent zu…Ich hab sowohl Maniac als auch Gamepro abonniert und diesmal hat die Gamepro einfach den besseren und objektiveren Test geliefert.Aber egal.

FatGaymer
I, MANIAC
FatGaymer

@ Matthias:4 meiner Kollegen haben sich jetzt aufgrund der Demo das Spiel gekauft und sie sind alle zufrieden und lieben das Spiel.Jetzt konnten wir auch das gesamte Paket vergleichen und es gab ein 12 zu 0 für Sega Allstar Racing.Der Multiplayer ist nich

Saldek
I, MANIAC
Saldek

es ist fast unmöglich zu sagen welcher Racer besser ist. Eurogamer gab MK Wii 6/10 und SSAR 7/10. Sie lobten vor allem die Items, die besser und fairer seien als die in Mario Kart Wii. Dagegen kritisiert M! gerade diese. Es ist halt Geschmackssache ob man kurz vorm Ziel gerne auf den letzten Platz zurückfällt oder nicht. Für den einen ist’s Frust für den anderen Fun.Das gleiche beim Setting. Ich z.B. leide unter Mario-Allergie und bin seit 20 Jahren Sega-Freund. Trotzdem gibt es da draußen mehr Mario Fans, die eben das MK Setting bevorzugen.So einen Funracer bewertet jeder anders.

koskitch
Gast

Ach ja: eine Sache die mir bei diesem rundum gelungenen Racer (die Wertung geht voll i. O. was kümmern mich +/-5%) wirklich auf die Nüsse geht, ist dass nach einem Treffer die anderen Wagen blinken und man durch sie durchfahren kann.Also entweder ein Wagen befindet sich auf der Strecke oder nicht! Und nach dem Abfeuern des grünen Panzers bei MK sich gleichzeitig auf einen Ausweichschlenker vorzubereiten ist doch das Salz in der Suppe.SEGA wollte hier offensichtlich die Frustgrenze des kurz hintereinander abgeschossen werdens absenken. Ok, kann man machen, auch mit Blinken.Aber zum Geist werden? Och nöö..Platz für Feintuning ist – nicht nur hier – auf jeden Fall noch und auch unter diesem Aspekt geht die Wertung klar! Ich lieb’s trotzdem 🙂

metrognome
I, MANIAC
metrognome

Nicht weil da sega draufsteht sondern weil es “”Sega ALL-STAR RACING”” ist!Es sind halt bekannte szenarien aus segas alten spielen drin wie house o. t.dead oder jet set radio usw.Das hat schon iwie sein kult. Die steuerung war auch sehr gut.Ich hab bis jetzt auch nur die demo gespielt und nach der demo zu urteilen würde ich diesen schon mit 80-82% bewerten. Vor allem gibts ja nicht so viele mario fun racer auf PS3/360.

schweini
I, MANIAC
schweini

Ehrlich gesagt find ich das Spiel spitze – aber nur weil’s auf der PS3 sonst keine Funracer gibt. Das Gameplay ist auf dem Niveau von Mariokart64, was vor über 10 Jahren zwar top war nur ist man Heute mehr Spiel im Spiel gewohnt. Ich spiel’s trotzdem gern. Die Abwertung wegen geruckel geht völlig in Ordnung, mit 60FPS hätt’s die 80er Marke knacken können. Freu mich nach den vielen Fahrsimulationen dies Jahr soviele Arcaderaser (Blur/SplitSecond/Test Drive) rauskommen!!!

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Ich hoffe ja immer noch das Naughty Dog wieder nen Funracer rausbringt. Nach Crash Team Racing (finde ich immer noch besser als jeden Mario Kart Titel), kam ja nur noch Jak X,allerdings ohne Vierspieler Splitscreen, eine Unverschämtheit! Ich will Furacer mit drei Kumpels vor der Konsole zocken. Online interessieren mich Funracer nicht die Bohne.

FatGaymer
I, MANIAC
FatGaymer

@Saldek:Ich kann dir da nur zustimmen. Es gilt aber nicht nur für blasse Shooter…auch ein zusammengeklautes Action-Adventure Dantes Inferno bekommt 85 Prozent, obwohl es schlechter als God of War, weniger stylisch als Bayonetta und auch grafisch schlech

Saldek
I, MANIAC
Saldek

da hast du natürlich recht. Aber heute wird mit inflationär hohen Wertungen nur so um sich geschmissen. Da haben sich die gefühlten Maßstäbe etwas verschoben. So verbindet man mit ner 70 Wertung vielleicht keinen Müll, aber leider graue Masse. Durchschnitt, für Fans, wie man’s auch nennen möchte.Ich unterstütze harte Bewertungen. Allerdings unter dem Vorbehalt das alle Spiele hart bewertet werden. Heute bekommen selbst blasse Shooter gute 80er Wertungen und diverse Brands wie Mario Kart werden unabhängig der Qualität nie schlechter als xy bewertet.Damit ist nicht speziell die M! gemeint (sicher auch bei einigen Tests) sondern Videogamejournalismus insgesamt.

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Das Spiel hat definitiv mehr als 77 % verdient. Ich habe es gleich am Releasetag gekauft (für Wii) und muss sagen, es ist der beste Fun Racer seit Mario Kart Double Dash!! Im Gegensatz zu MK Wii ist SASASR nämlich nicht unfair oder zu schwer. Ruckler hab ich nur wenige bemerkt und die stören nicht.Der Umfang ist groß, wenn ich da lese, das ein Bayonetta, welches bei weitem nicht perfekt ist, höchstwertungen bekommt,….stimmt da was nicht.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

werde ich mir definitiv ausleihen und ggf kaufen. Einige sagen es ist etwas besser als Mario Kart Wii. Andere sagen es ist etwas schlechter.

koskitch
Gast

Stimmt. Ist kein Mario Kart! Hat aber auch für Multi-Konsoleros wie mich seine Daseinsberechtigung.Die Grafik läuft nicht immer 100pro flüssig, aber ich nehm’s kaum noch wahr. Die Gestaltung der Strecken ist für jeden SEGA-Fan eine Offenbarung. Ständige reflexartige Vorsätze den Dreamcast (jo, ich sag ‘der’) wieder rauszukramen inklusive.Dazu toller Umfang und ein mehr auf Highspeed ausgelegtes Streckendesign – könnte etwas trickreicher sein, passt aber zum Charakter des Spiels.Mich begeistert’s und alle Mario Kart Teile haben gerade Pause.Mehrspielermodus spielt allerdings tatsächlich nicht in der ‘locker-noch-mal-15%-spielspaß-obendrauf’-Liga. Bisschen rätselhaft warum…Meine Freundin und ihr kleiner Bruder räumen trotzdem nur gaaaanz schweren Herzens die Couch 😉

wenex
I, MANIAC
wenex

is kein mario kart – da warte ich lieber noch ne runde

metrognome
I, MANIAC
metrognome

Hab die demo bei einem kumpel auf seiner ps3 gezockt und mir sind keine ruckler aufgefallen.Hab auch nicht wirklich darauf geachtet, vielleicht lag es ja daran.

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

@ MatthiasDanke für die Info. Ich bin zwar kein “”Ridge-Racer-nichts-geht-unter-60FPS-Typ”” (ausser Mario Kart, F-Zero und den Excite-Titeln spiel ich eigentlich keine Rennspiele), aber ich empfand das Ruckeln beim Zocken der Demo dennoch als äusserst unang

xisusx
I, MANIAC
xisusx

Das gute an dem Spiel sind sicher die vielen altbekannten Sega-Charakterein! Aber hat denn nicht auch Outrun2 und 2006 denn auch schon immer geruckelt?

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Bei der 360-Demo hinterliess bei mir der Titel eher einen gemischten Eindruck, was vor allem auf das extrem nervige Ruckeln zurückzuführen ist. Nach obigen Test zu urteilen, wurde das nun in der fertigen Version (hoffentlich) entschärt. Kann mir das jemand bestätigen?

xisusx
I, MANIAC
xisusx

@Matthias SchmidAch so, hab mich eben nur strickt an denn Text gehalten.Aber Online machts bestimmt Laune auch wenn eine 77% Wertung mich jetzt nicht Garde…..