Spiel: | Sonic the Hedgehog 4: Episode I |
Publisher: | Sega |
Developer: | Dimps |
Genre: | |
Getestet für: | 360 |
Erhältlich für: | 360 |
USK: | |
Erschienen in: |
Vermutlich habt Ihr die Zahl, die stellvertretend für den Spielspaß am Ende dieses Textes steht, schon gelesen. Eine 5 von 10? Und darauf habt Ihr jetzt über 15 Jahre gewartet? Lasst mich Euch erklären, warum diese Zahl nicht zu niedrig, zu gemein ist für Sonic 4. Und bedenkt, dass dieses Urteil gefällt wurde von einem, der nicht nur JumpnRuns liebt, sondern auch Sonic selbst. Von einem, der dem Igel in den dunkelsten Stunden beistand und schon so manches Wortduell mit seinem Chefredakteur ausfocht, um mehr Platz für einen Sonic-Titel in der M! zu bekommen.
Was ist schiefgegangen? An der prächtigen Optik, die auf beiden HD-Plattformen butterweich an Euch vorüberscrollt, liegt es nicht: Die Stages sind bunt, abwechslungsreich, sehr schön tapeziert und sie fangen den Retro-Charme des Igels trotz HD-Look prächtig ein.
Auch an das quälend langsame Beschleunigen des Hauptdarstellers mag man sich noch gewöhnen natürlich ist es nervig, nach einem plötzlichen Treffer in der Halfpipe oder beim Anlauf zum Looping zu verhungern, aber das war ja früher auch schon so. Und früher war ja bekanntlich alles besser, bei Sonic. Bevor wir an dieser Stelle den Groll einiger Mega-Drive-Jünger auf uns ziehen, lassen wir die alten Kamellen ruhen die 16-Bit-Sonics waren ordentliche Vertreter ihrer Zunft.
Nach einem guten Start in der Splash Hill Zone, dem wohl bekanntesten Sonic-Areal mit den grünen Hügeln, die mir angenehm verzweigte Pfade und harmloses Hüpfen und Sausen serviert, werfen mir die Entwickler im Kasino, dem unterirdischen Labyrinth und der Technikwelt regelmäßig Knüppel zwischen die schnellen Beine.
Ich habe nichts gegen ein schweres Spiel, aber Sonic 4 ist nicht schwer, sondern schlecht designt: Mitunter sind z.B. Feinde genau so platziert, dass ich im freien Fall auf sie draufplumpse (siehe Bilder rechts). Geschieht das kurz vor Schluss, gehen die gesammelten Ringe flöten und das Ticket für den Zutritt zur Special Stage am Levelende rückt in weite Ferne. Auch das Rollen auf Steinkugeln oder das Flüchten vor selbigen ist von bewusst in Kauf genommenen, vom Spieler unverschuldeten Misserfolgen geprägt. Zwar garantiert die neue Homing-Attacke, dass ich Feinde besser treffe, dann aber verlangen die Designer von mir einen Sprungangriff ins Nichts, um einen Abgrund zu überwinden, dessen Ende ich nicht sehen kann das ist Blödsinn! Da helfen auch nette (Grafik-)Gimmicks wie das Umdrehen von Kasino-Karten oder der Fackellauf in der Finsternis nur bedingt, um die miese Laune ob solcher Designpatzer zu vertreiben. Zudem sind 15 Euro ein stolzer Preis für vier Welten (à drei Levels & Bosskampf) und eine finale Endgegner-Orgie.
Trotz des schicken Looks enttäuscht das Igel-Comeback aufgrund unfairer Stellen und mittelmäßigem Leveldesign.
Singleplayer | 5 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |
Ich hatte mich auf Sonic 4 gefreut. Ich finde es zwar ganz passabel, richtig umhauen tut es mich aber nicht.Irgendwie will der Funke nicht (mehr) ganz rüber springen.
Das mag sein. Das kann man aber auch über Spiele wie Vanquish, die ganzen Wii Spiele (Sports, Fit usw) oder 90% der PSN/XBL DL-Spiele sagen.
Ich sagte doch, dass es davon abhängt, wie man den Titel spielt… für ein- oder zweimal durchrushen find ich’s einfach zu teuer… für Bestzeiten-Jäger ist’s toll… überlest ihr das immer absichtlich?Es geht mir nicht ums Recht haben… ich gestehe auch gerne ein, wenn ich mich irre, aber ich bleibe einfach dabei, dass man bei anderen Titeln mehr fürs Geld kriegt, wenn man die Spiele “”normal”” durchzockt.
Das ist doch jetzt Unsinn. Aber was soll’s. Wenn du meinst das ein HD-Sonic mit 36 Levels / Boss- und Special Stages für 39 Euro überteuert ist bzw. wäre, gut. Du hast Recht.
Na ja, wie gesagt: Ich würd’ für das Geld lieber [b]Sonic 3[/b], [b]Sonic 1[/b] und [b]Sonic & Knuckles[/b] kaufen… oder [b]Fahrenheit[/b]… oder [b]Lara Croft and the Guardian of Light[/b]… oder [b]Battlefield 1943[/b]… oder… oder… oder……und für 39€ bekomme ich [b]Super Mario Galaxy 2[/b] oder dessen Vorgänger, [b]Uncharted 2[/b] und [b]Metal Gear Solid 4[/b], beide [b]Mass Effect[/b]-Spiele, oder [b]GTA IV[/b] samt Add-Ons… oder zehn großartige Lichtschwerter für meinen Avatar.Aber ich möchte keinen Streit anfangen. Ich sagte ja schließlich…[quote=Ich]Seid ihr Sonic-Fan und scharf auf die Jagd nach Highscores und Bestzeiten, dann ist [b]Sonic 4[/b] durchaus sein Geld wert.[/quote]
Beim Preis kann ich dir nur zustimmen. Ich habe noch nie in meinem Leben ein Spiel nach seinem Preis bewertet. Entweder das game ist gut oder eben nicht. 15€ für das Spiel ist mehr als fair, bei dem Wiederspielwert vor allem.
und wegen dem preis – also das seh ich ja mal sowas von anders.gehen wir mal von 3 episoden für 13 euro aus. dann ist es am ende ein jump n run für 39 euro. 12 welten a 3 level + etliche bossfights und special stages. also – sorry – aber ich finds total ok für ein – meiner meinung nach – sehr gelungenes hd-sonic.
hab ja auch nicht gesagt das du es behauptest ;)bzgl. trophies, da sagste was. hab eben kurz vorm schluss nen treffer kassiert…….dann hätt ich die zwölfte gehabt 😉 watt bin ich eskaliert
[quote=ramazzotti]mir ist es nur wichtig das sich leute nicht von der 5er wertung abschrecken lassen und auch andere meinungen in einen evtl. kauf mit einfließen lassendenn weder deine meinung, noch die von matthias, sind in stein gemeißelt oder stellen das maß der dinge dar…[/quote]Natürlich nicht – und das behaupte ich ja auch gar nicht. Ich kann auch nachvollziehen, was du sagst, schließlich gibt es genug Leute (mich ja sogar eingeschlossen), die Spaß mit dem Spiel haben. Ich habe “”sogar”” bereits 11 der 12 Erfolge/Trophäen erspielt; den letzen will ich auch noch machen – so schlecht kann’s ja dann nicht sein.Das Problem ist einfach – auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen – der Preis.Würd’ [b]Sonic 4[/b] nur 400 MSP kosten, könnte ich guten Gewissens sagen, dass Jump’n’Run-Freunde gern zuschlagen dürfen. Bei 800 Punkten wäre es für Fans des Igels auch noch okay, aber 1200 Punkte sind einfach nur frech.Angenommen [b]Episode II[/b] erschiene als AddOn für 400 MSP, lässt das natürlich auch den Preis der ersten Episode in besserem Licht erscheinen.[b][u]Ich denke ein guter Tipp für alle unschlüssigen, potenziellen Käufer ist:[/b][/u] Überlegt euch, was ihr mit dem Spiel anfangen wollt. Seid ihr Sonic-Fan und scharf auf die Jagd nach Highscores und Bestzeiten, dann ist [b]Sonic 4[/b] durchaus sein Geld wert. Wollt ihr den Titel allerdings lediglich ein- bis zweimal regulär durchspielen, dann wartet auf eine eventuelle Preissenkung oder investiert das Geld direkt in stärkere Titel wie [b]Rocket Knight[/b], [b]Castle Crashers[/b] oder, falls ihr Sonic-Fan seid, in [b]Sonic Adventure[/b] oder [b]Sonic Heroes[/b]* Die beste Alternative zu [b]Sonic 4[/b] ist allerdings das erste [b]Sonic The Hedgehog[/b] – kostet nur 400 MSP und ist in Sachen Gameplay und Leveldesign der ähnlichste Titel.*als Disc-Version für die erste XBOX, GameCube oder PC (die PS2-Version ist eher mäßig)
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5 von 10 sind auf jeden fall hart ;)Aber es gibt ja auch wichtigeres im Leben – Ersteindruck von Black Ops bitte ;)Jute Nacht…
zum thema gut / schlecht platzierte feinde: ich stimme da meinem vorredner xtremo grundsätzlich zu. der feind darf ruhig schwer zu besiegen / schwer zu umgehen sein, aber ich sollte ein faire chance haben, das zu schaffen. ihn also früh genug sehen. z.B. gibts in new super mario bros. wii in einem sehr späten schnell-level echt knallharte passagen mit rutschenden pinguinen. die haben mich echt fertig gemacht. ABER: ich konnte sie immer sehen, konnte eigentlich ahnen, wann sie kommen, wann sie rutschen, trotzdem hab ichs oftverbockt, weils sehr schwer war. geärgert hab ich mich dann aber nur über mich, nicht über das spiel.die stelle mit der steinkugel und dem feinde der genau so sitzt, dass man beim ersten / zweiten mal reinrollt, ist mir auch im gedächtnis geblieben. ebenso der fliegende feind am ende der allerersten stage. davon ist auch das screenshot-duo im heft. der killt einen zwar nicht, vermasselt aber regelmäßig – vor allem wenn man nur noch schnell die stage macht, um in die special stage zu kommen – die hohe ringzahl, weil er kurz vor dem ende platziert ist. und weil ich davor von einem bumper komm, bin ich eben nicht automat. in kugelform.die re-releases der alten hab nicht ich getestet. da muss ich dich enttäuschen, hab auch grad die scores nicht im kopf…und meines empfindens nach hab ich ihn nicht abgewertet, weil ich schlecht mit dem timing zurecht komme. obwohl ich natürlich zugebe, dass es timing-arten gibt, die mancher besser drauf hat als der andere – stichwort, vor-zurück-moves bei street fighter wie z.B. von bison.ich will jetzt auch nicht stur darauf beharren: ich habe schlicht recht. ist halt letzten endes immer n guter schuss subjektivität dabei. sonst würden das nicht viele andere tester bzw. spieler gut finden. ich hatte aber wirklich lust auf das spiel und bin nicht mit dem tenor “”hehe, was zum verreißen, weil ich fand ja schon die alten scheiße”” daran gegangen. ich hatte auch vor dem schreiben noch mit nem kumpel und langjährigen sega-fan gesprochen, der auch meinte dass 5 von 10 schon sehr hart sei. er bat mich noch, dann wenigsten zu erwähnen, dass riesen-fans der mega drive-teile trotzdem auf ihre kosten kommen. kann man natürlich schon irgendwie so sehen und leider hatte ich nicht mehr den platz im heft, das unterzubringen. ich find eben nur, dass eigtl. auch der dickste fan der alten teile merken müsste, dass sich das spieldesign einfach weiterentwickelt hat.mfgmatthias
@ xtremomir ist es nur wichtig das sich leute nicht von der 5er wertung abschrecken lassen und auch andere meinungen in einen evtl. kauf mit einfließen lassendenn weder deine meinung, noch die von matthias, sind in stein gemeißelt oder stellen das maß der
@Ramazzotti und Saldek:Interessiert mich ehrlich gesagt ‘nen feuchten… was die “”Fachpresse”” zu dem Spiel sagt und auch Matthias wird sich von den Kollegen sicher nicht in die Meinung bzw. Wertung reden lassen.Ich habe [b]Sonic 4[/b] ausführlich und mehr
Wow, hier ist ja seit dem letzten Login einiges los. Aber nun zu Dir, Matthias.[quote=Matthias Schmid] zudem ist dir das verreißen imo nicht gelungen. du negierst meine argumente, ich wiederum finde deine nicht schlüssig. außerdem hast du hier viel mehr platz als ich im heft – das ist unfair 🙂 [/quote]Du wirst fürs Spielen und angenehme Pressetouren bezahlt – das ist aber unfair 😉 Spaß beiseite. Ich finde meinen Post nicht überheblich. Sollte nicht so rüberkommen. Ich hab mir lediglich mal die Mühe gemacht und etwas weiter ausgeholt. Ich mag keine nackten, nicht-fundierten Meinungen und warum mein Argumentationsgang nicht schlüssig ist, wirst Du an dieser Stelle ja auch nicht los.[quote] Mich stören die unterschwelligen unterstellungen, der aggressive grund-tenor. warum unterstellst du mir unfähigkeit? bisschen kindisch, findest du nicht? “”der tester hats bestimmt nur kurz gespielt und weil er zu doof zum hüpfen ist, sagt er, dass es schlecht ist. [/quote]Diese leichte Aggression und dieses Unverständnis hast Du nicht überlesen, gebe ich gerne zu. Aber warum bitteschön an einem Titel rummosern, der nach einer langen Zeit erstmals wieder mehr richtig als falsch macht und daher auch erstmals seit Jahren wieder den Originalen aus den 90s entspricht? Ist mir wirklich unverständlich. Bloß weil Du den Anfängen der Serie nicht viel abgewinnen kannst (schreibst Du selbst)? Und Momentchen mal. Ich glaube, ein Fan definiert sich dann auch noch etwas anders. Natürlich hat der nicht alles gut zu finden, behaupte ich keinesfalls. Diesen Punkt hatte ich ja auch schon vorher abgehakt. Aber in diesem Fall erntet das bei mir bloß Kopfschütteln.Ich weiß grad nicht, was Du den Re-Releases der 2D-Teile auf XBLA gegeben hast, aber das würde mich jetzt einfach mal sehr interessieren.Nachwievor bleibe ich auch bei meinem Eindruck, dass Du in Sachen Sonic 4 schlicht und einfach das Timing nicht intus hast. Anders kann ich mir Deine Beschwerden nicht erklären. Ob mein Vorwurf jetzt kindisch ist? Kindisch ist es, wenn man deswegen einen Titel abwertet. Mal die Gegenfrage: Wie sieht denn ein für Dich optimal platzierter Feind aus, wenn Du Dich schon über die wenigen Badniks in Sonic 4 beschwerst?
[quote=Thomas Nickel (IGN)](…) Aber seit den letzten 16Bit-Sonics sind etliche Jahre vergangen, und Sonic 4 will nicht einfach nur ein nostalgischer Aufguss sein, sondern die Serie ein Stück voranbringen. Und so merkt man Sonic 4 wie Capcoms kultigem Mega Man 9 an, dass sich unter der klassischen Schale ein Spiel verbirgt, dass seinen Vorgängern gute 15 Jahre Spieldesign-Erfahrung voraus hat.Bei Sonic äußert sich das vor allem im Sprungverhalten. Das fühlt sich für Veteranen zuerst seltsam an – Sonic springt höher und wenig kontrollierter. Eben nicht so, wie man es kennt. Und auch die Homing-Attacke hat Sonic aus seinen 3D-Ausflügen übernommen. Aber ist die Überraschung über diese in der vertrauten 2D-Umgebung zunächst so fremd wirkenden Änderungen und Erweiterungen verflogen, erkennt man schnell, dass beide Neuerungen sehr sinnvoll sind und die Spielbarkeit verfeinern.[/quote]Meine Rede. Das Gameplay wurde deutlich verbessert… wenn man bereit ist sich darauf einzulassen und nicht nach 2 Minuten (oder wie einige User hier schon Wochen vor Release) in blindes Sega-Bashing verfällt. Was z.B. die Qualität der aktuellen DC-Portierungen hier zu suchen hat verstehe ich nicht.
Nungut, wenn man die Preise im Online-Handel vergleicht kommt man bei der Xbox 360 offenbar tatsächlich auf 13,50-15 Euro.Das mit der Wii-Version hat mich wirklich stutzig gemacht, danke für die Info.Für mich ist Sonic 4 nun mal ein gutes Spiel. Daß die Geschmäcker hierbei so auseinander gehen kann ich versuchen zu respektieren, aber nicht wirklich nachvollziehen.
…deswegen ja… 🙂
thomas nickel hat nur recht, wenn er für die M! / maniac.de schreibt… ;-)…was er recht oft tut…
Was das angeht könnte man hier zahllose positive Wertungen sehr bekannter Pressekollegen auflisten, hier nur mal aus dem Forum-Thread kopiert:[url=http://uk.ps3.ign.com/objects/031/031452.html]IGN 8/10 “”Impressive””[/url] [url=http://www.gamesradar.com/ps3/sonic-the-hedgehog-4-episode-i/review/sonic-the-hedgehog-4-episode-1-review/a-20101008112650143032/g-20090909115153197035]GamesRadar 9/10[/url][url=http://www.eurogamer.de/articles/2010-10-13-sonic-the-hedgehog-4-episode-i-test]Eurogamer 9/10[/url]1up: B/ A+[url=http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/21128/69798/0/Sonic_the_Hedgehog_4.html]4Players 83%[/url] (Kritik = zu leicht)Die negativen Scores beschränken sich dagegen nahezu alle auf a) 2D = Rückschrittb) Download + Episode + zu teuerc) entspricht nicht exakt der MD Spielmechanik.@Xtremo:Die Grafik von Sonic 4 ist doch klasse?! SFR hat dagegen viel zu viele Effekte und Animationen, welche extrem ablenken. Gerade Federn übersehe ich nahezu immer. Bei S4 konnte ich ausnahmslos alle Plattformen intuitiv erkennen. Poste doch mal einen Screenshot deines Vorder-/Hintergrundproblems. Unten mal die Screens vom Sonic Stadium Review (die übrigens auch anmerken das 6 Levels früher deutlich teurer waren als heute die 4 Level… und ohne Time Attack).[img[/img]Hier als Vergleich:[img[/img] [img[/img]
Pre- und Review von Thomas Nickel. 8 von 10 Punkten (sehr gut).http://de.ign.com/articles/previews/6623/Sonic-the-Hedgehog-4-Episode-1-PS3-Vorschauhttp://de.ign.com/articles/reviews/6862/Sonic-the-Hedgehog-4-Episode-1-PS3-Test
[quote=Matthias Schmidt]eine frage an dich: muss den ein fan einer sache alles gut finden? wohl kaum.[/quote]Absolut nicht, im Gegenteil. Ich sehe das wie eine Art Freundschaft (doofer Vergleich, ich weiß) da möchte ich auch nicht dass mir nur nach dem Mund geredet wird. Kritisches Hinterfragen gehört dazu. Allerdings gibt es einige Spiele die imo einen 100%igen Irrweg gegangen sind. Tomb Raider zum Beispiel. Ich bin ein glühender Tomb Raider 1 Fan, kenne und liebe jedes Pixel in dem Spiel. Die späteren Teile haben das echte TR imo “”verraten””. Jährliche Updates, Lara als laszive Nutte. Menschliche Gegnerscharen ohne Ende, anstelle weniger, dramatisch inszenierter Feinde. Pistolen wurden ergänzt durch Granatwerfer, Bazooka oder MP5. Bohrinseln und Militäranlagen statt alter Tempel und Ruinen. Chipkarten und Laserschranken statt antiker Schaltermechanismen. Dann kam TR Anniversary und kombinierte den echten Serien-Spirit mit der flüssigen Spielmechanik von Legend und führte darüberhinaus das eh schon sehr gute Leveldesign zur Perfektion.Trotzdem gab es Spieler, den waren die Kletterpassagen zu anspruchsvoll. Nicht wenige haben die vielen unterirdischen Level kritisiert und die wenigen Gegner und Waffen. Du ahnst sicher, dass ich damals Anniversary massiv verteidigt habe 😉 Aber eben mit dem guten Gefühl für das “”echte”” TR eine Lanze zu brechen, im Sinne des Erfinders (Toby Gard). Gegen die später dazu gestoßenen “”Städte-Level”” Action-Game Zocker.Mit Sonic 4 ist es das gleiche. Gerade weil ich die Original-Spiele liebe und gerade weil Sonic seit Ende der 90er (insbesondere 3D) völlig den Bach runter ging, sehe ich mich als Fan in der Pflicht, die über die Jahre “”verirrten”” Sonic-Schäfchen auf den rechten Weg zu führen 😉 Natürlich kann man Sonic 4 weiter perfektionieren. Z.B. würde ich spieldynamisches Scrolling einführen. Wenn Sonic sehr schnell läuft sollte er sich im linken Bildschirmbereich befinden und nicht in der Mitte. Bei Sprüngen in die Tiefe sollte Sonic sich im oberen Screen-Bereich befinden. Auch ein leichter Zoom-Effekt kann das Spielerlebnis noch verbessern. Trotzdem erkenne ich an, dass Sega hier nicht nur zurück zur alten “”echten”” Ausrichtung geht, sondern auch insgesamt ein gutes Spiel gemacht hat. Wenn jemand (in diesem Falle Du) schreibt er mag die MD Teile nicht besonders, sei aber Sonic Fan, löst das bei mir (wie man in der Psychologie sagt) eine Art kognitive Dissonanz aus. Auf der einen Seite der Wunsch dieses Paradoxon zu korrigieren, denn die 3D Abenteuer und SpinOff’s sind nun mal faktisch Murks und auch keine echten Sonic’s. Auf der anderen Seite meine Lebenseinstellung der Perspektivenvielfalt und Toleranz. Nur bei 4 Games habe ich bisher Leuten unterstellt das Spiel nicht “”verstanden”” zu haben: TR (siehe oben), SotC (“”lahm, da keine Stadt…””), Ico (“”unausgereiftes Kampfsystem””) und Ecco (“”niedliches Spiel, für die Zielgruppe aber zu schwer””). Da kräuseln sich mir die Fußnägel hoch. Aber das nur als Exkurs, um meine rigide Meinung, du wärst kein echter Sonic-Fan zu begründen. Hättest du in deinem Review sinngemäß geschrieben “”Ich mag das Sonic-Universum, bin aber kein großer Fan der 2D-Spiele. Die Rückbesinnung gibt der Serie keinerlei neue Impulse…”” könnte ich mit deiner (wirklich sehr harten) Kritik und Wertung gut leben. So aber fühle ich mich herausgefordert, denn es liest sich als würde Teil 4 im Vergleich zu den MD-Spielen extrem abfallen. Und das stimmt so imo nicht.
@matthiaszumindest find ich es nicht schlecht oder mittelmäßig. es ist gut – auf einer 100er skala würde ich 79 geben….
@lellek: lustige idee. aber leider ist nicht april und leider find ich sonic 4 auch nicht besonders lustig. auf xbox 360 kommt man doch auf ca. 15 euro oder täusch ich mich? der punkt mehr im heft für die wii-version war ganz einfach ein tippfehler.kleine
Ich glaub ja nach wie vor, daß der Test nur ein Fake ist.5/10 ist einfach eine absolut unrealistische Bewertung für das wirklich sehr gute Spiel. Das unfaire oder schlechte Leveldesign konnte ich jedenfalls nicht entdecken.15,- Euro kostet außerdem lediglich die Wii-Version, die hier jedoch gar nicht getestet wurde und im Heft sogar ohne Begründung einen Wertungspunkt mehr bekommen hat. Alles sehr rätselhaft. Vielleicht ist es ja der im Heft mehrmals angesprochene verspätete Aprilscherz. Anders kann ich es mir nicht erklären.
[quote=ramazzotti]9,99 fürs game hätten es auch getan….[/quote]Ich bin ja mal gespannt, wie viel Episode II kosten wird. Aufgrund des happigen Preises von Episode I fände ich es nur fair, den zweiten Teil für 4 bis 5€ (400 MSP) als AddOn herauszubringen.Wenn ich aber realistisch denke, erwarte ich eine Standalone-Veröffentlichung, erneut für 1200 MSP.
also – ich hab mir das ding gestern mal runtergezogen (für 12,99) und ausgiebig gezockt. mag sein das sonic-veteranen die den hammermäßigen 4. teil mit div. neuerungen erwarten, oder erwartet haben, enttäuscht werden bzw. sind. es ist sicherlich kein 9er oder 10er Titel, aber eine 5 ist def. zu hart.levelmäßig ist es sicherlich zu kurz geraten, trotzdem hat es einen enormen wiederspielwert. das nennt man ja jetzt replay-value wie ich gehört habe ;)aber 9,99 fürs game hätten es auch getan….lasst euch vom “”bösen”” schmid nicht abschrecken – der zockt einfach zu viel momentan ;)give it a try 😉
sach ma ramazotii,was isn ein “”bums””?
auf jeden fall geht das bild in richtig schlagerstar 😉
@dreaking…..ist das auf deinem foto andrea berg?wenn ja,dann möcht ich sie nicht in live sehen