The Raiden Project – im Klassik-Test (PS)

8
1377
Zurück
Nächste

Meinung & Wertung

Martin Gaksch meint: Beide Raiden-Hits wurden pixelgenau adaptiert und spielen sich genauso packend wie in der Spielhalle. Teil 1 hat zwar heute nicht mehr viel zu bestellen (eintönige Feindformationen), der Nachfolger zählt dafür zu den intensivsten Shoot’em-Ups der Geschichte. Der Schwierigkeitsgrad ist gnadenlos (aber nicht unfair), Smart-Bomben sind unbezahlbar, und die Adrenalin-Produktion steigt ins Grenzenlose: Hardcore-Action mit durchschlagenden Waffen, überarbeiteter Musik und coolen Gegnern, aber tristen Hintergrundlandschaften.

Raiden 1 und 2 im technisch perfekten Doppelpack: Grandiose Vertikal-Scroller für Traditionalisten mit eisernen Nerven.

Singleplayer82
Multiplayer
Grafik
Sound
Zurück
Nächste
neuste älteste
torcid
I, MANIAC
Maniac
torcid

Darth CheDarth Che

VPN US IP einschaltet und du kannst es runterladen. Kannst dir nen kostenlosen Probeaccount bei “Invisible Browsing VPN” für 24 Stunden machen. Ist einer der besten Anbieter.

Das Spiel ist glaub ich auch nur als Disc Version in den USA erschienen…
Kannste aber trotz Regionlock DVD problemlos in deine One einlege, weil die ja Regionfree ist. Nur für den Download brauchst du dann ne US IP. Nicht mal für den kompletten Download. Ich glaub bis 80% lädt man auch so und dann wenn die letzten paar Kilobyte mit den Regionüberprüfungen kommen stoppt der weil keine US IP.

Da VPN oft recht langsam ist, einfach bis ca 78% mit deutscher IP laden und dann ganz kurz US IP einschalten.

So hab ich mir Ridge Racer 6 für 360 digital vom US Marktplatz gekauft… Bei uns damals nur als Retail erschienen, daher für Downloads aus Europa gesperrt.

Ist halt noch ein Relikt aus der Steinzeit… Eigentlich affig, dass Microsoft den Regionlock vieler 360 Spiele noch nicht irgendwie weggepatched hat…

Darth Che
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
Darth Che

Ganz bitter finde ich das man Raiden Fighter Aces mittlerweile auf der Xbox One spielen kann, aber der Download für Deutschland gesperrt ist :/

Grossmeister B
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Grossmeister B

Hab Raiden 2 damals auf den PSX bis zum Abwinken gespielt. Natürlich mit dem Original-Soundtrack, nicht dem etwas lahmen Remix.
Raiden Project hatte zwar nicht so viel Inhalt, war aber dafür sehr cool aufgemacht. Die 3D-Titeldemo sah damals durchaus beeindruckend aus. Und die Anleitung der deutschen Version enthält einige coole Sprüche, da hatte sich das Marketing mal Mühe gegeben.

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Im Gegensatz zur aktuellen Version für die PS4, hatte ich mit dem Raiden noch wirklich meinen Spass.

torcid
I, MANIAC
Maniac
torcid

Ulrich SteppbergerUlrich Steppberger

Danke für die Korrektur! Hab die Collection selber nicht, weil keine NTSC 360…

Schon bitter mit dem Publisher für Europa….

Ulrich Steppberger
Super-M!
Maniac

Raiden 5 ist diese Woche auch recht günstig im “Big in Japan”-Sale.

Die von Dir angesprochene 360-Sammlung ist aber nicht zu Raiden, sondern tatsächlich Raiden Fighters (1, 2 und Jet) – also quasi die Nachfolger- bzw. Ableger-Serie. Die wollte ich seinerzeit auch haben, aber da ging ein- oder gar zweimal der jeweilige Publisher vorher Pleite.

torcid
I, MANIAC
Maniac
torcid

In den USA und Japan gibt es eine hervorragende Raiden (€dit: Fighters) 1-3 Retail Collection für die 360. “Raiden Fighters Aces”

Leider nicht Regionfree…. In Europa sollte sie eigentlich auch kommen, wurde dann aber im letzten Moment noch gecancelt.

Was für eine legendäre Serie. Fast schon der Inbegriff für SHMUPS! Auf PS3 ist die erweiterte “Overkill” Version von Raiden 4 gerade für 4,99€ im Angebot. Auf Konsolen exklusiv für PS3 und bei uns auch nur digital erschienen. Unbedingt zuschlagen!

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Wer hätte das gedacht, dass Raiden 2, m.M.n. die Krönung der Serie ( ohne die fantastischen “Fighters/Jet” abzuwerten…) die einzige Umsetzung des famosen Ballerspiel bleiben sollte…nur so viel:
Ridge Racer or not, für mich auch DER Kaufgrund für ne Jap. Playsie und eines meiner meist gedaddelten Vertikal-Shooters überhaupt!
So die Eintönigkeit, die Hr Gacksch dem Erstling attestiert, teile ich nicht, und schon hat man einen doppel-Pack für Sonys 32 Bitter, der bis heute spielerisch und technisch zu begeistern weißt. Pflichtkauf, so zu sagen! 🙂
Ach ja: Teil 5 erreicht bei Weitem nicht die Brillanz der ersten beiden, ist aber an der heutigen , kargen Shmup Landschaft für mich besser geworden, als es von der Presse bewertet wurde.