Spiel: | Tomb Raider: Underworld |
Publisher: | Eidos |
Developer: | Crystal Dynamics |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | PS3 |
Erhältlich für: | PS3 |
USK: | 12 |
Erschienen in: |
+ schicke Grafik
+ handliche Steuerung
+ Schwerpunkt klar auf Klettereinlagen
+ Motorrad-Abschnitte kurz und vernünftig spielbar
+ Story hat einen passenden Abschluss
– Kamera wird gerne mal zu aufdringlich
– Ballereien wieder mal eher unnützes Beiwerk
– gar keine Bossgegner
Das lange Warten auf Laras Rückkehr hat sich gelohnt: &rdquoUnderworld&rdquo ist ein Traum für Kletterfreunde, denn die weitläufigen Umgebungen stecken voller kniffliger Abschnitte, bei denen Akrobatik im Fokus steht. Dass im Gegenzug nur wenige Rätsel auftauchen und die Ballereinlagen einmal mehr chaotisch ablaufen, nehme ich dafür gerne in Kauf. Lara steuert sich so gut wie in den Vorgängern, wird dafür aber endlich Next-Gen-würdig in Szene gesetzt: Forscherin und Umgebungen sehen auf PS3 und Xbox 360 toll aus. Dass die aufdringliche Kamera häufig zu nahe dran ist und ohne manuelle Justierung die Übersicht fehlt, ist lästig, aber beim Zocken mit normalen Pads verschmerzbar. Auf dem Wii nerven die umständlichen Kontrollen mehr, weshalb Remote-Forscher (auch wegen der abgespeckten Levels) das Lara-Fieber weniger packt.
Knifflige Klettereien und viel Forschen mit einer Prise Ballern, verpackt in feiner Optik Laras Abenteuer ist klasse.
Singleplayer | 85 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |
Muss gestehen, dass ich seit dem ersten Teil TR-Abstinenzler war, folglich Underworld auch nicht mit den direkten Vorgängern vergleichen kann. Aber wie gesagt, diese (im wahrsten Sinne des Wortes) mitunter “”hakeligen”” Passagen sind stark verbesserungswürdig. Bin mal gespannt, wie sich Uncharted 2 spielt, Nr, 1 hat sich runder als TRU angfühlt, auch wenn der Schwerpunkt auf den Schießereien, und nicht auf den Kraxeleien gelegen hat.
@buddy: Naja, mit der Kamera hatte ich zwar mehr Probs als bei TRL und TRA, aber richtig nervig sind kleinere Mikrobugs, wegen denen Lara wo hängenbleibt, auf ebener Fläche wegrutscht und einige Zicken bei der Steuerung.Maximal 80%, denn die beiden Vorgän
Dass man bei so einer verkorksten Kamera 85% gibt, ist mir auch unverständlich, habe ich doch eine vermeintlich simple Schwungeinlage (sind teils echt nervig) erst beim gefühlten 35. Anlauf gepackt. Ansonsten ist es in audiovisueller Hinsicht richtig klasse.
Hab´s auf der Xbox durchgespielt und bin abgesehen von der schlechten Kamera zufrieden mit dem Spiel!Ähnlich bugs wie zuvor beschrieben hatte ich nicht.
Nee, der größte Bug der Geschichte betrifft die Wii-Version. Unter noch nicht geklärten Umständen fehlt ein Schalter, der das Weiterspielen unmöglich macht !!! Gepatcht werden kann das ganze nicht…..Das ist wirklich ein Highlight! Ich würde derbe eskalieren….
Endlich mal was ohne Bossgegner, das wäre für mich ein Pluspunkt 🙂