Tomb Raider: Underworld – im Test (PS3)

0
592
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

+ schicke Grafik
+ handliche Steuerung
+ Schwerpunkt klar auf Klettereinlagen
+ Motorrad-Abschnitte kurz und vern&uumlnftig spielbar
+ Story hat einen passenden Abschluss

– Kamera wird gerne mal zu aufdringlich
– Ballereien wieder mal eher unn&uumltzes Beiwerk
– gar keine Bossgegner

Das lange Warten auf Laras R&uumlckkehr hat sich gelohnt: &rdquoUnderworld&rdquo ist ein Traum f&uumlr Kletterfreunde, denn die weitl&aumlufigen Umgebungen stecken voller kniffliger Abschnitte, bei denen Akrobatik im Fokus steht. Dass im Gegenzug nur wenige R&aumltsel auftauchen und die Ballereinlagen einmal mehr chaotisch ablaufen, nehme ich daf&uumlr gerne in Kauf. Lara steuert sich so gut wie in den Vorg&aumlngern, wird daf&uumlr aber endlich Next-Gen-w&uumlrdig in Szene gesetzt: Forscherin und Umgebungen sehen auf PS3 und Xbox 360 toll aus. Dass die aufdringliche Kamera h&aumlufig zu nahe dran ist und ohne manuelle Justierung die &Uumlbersicht fehlt, ist l&aumlstig, aber beim Zocken mit normalen Pads verschmerzbar. Auf dem Wii nerven die umst&aumlndlichen Kontrollen mehr, weshalb Remote-Forscher (auch wegen der abgespeckten Levels) das Lara-Fieber weniger packt.

Knifflige Klettereien und viel Forschen mit einer Prise Ballern, verpackt in feiner Optik – Laras Abenteuer ist klasse.

Singleplayer85
Multiplayer
Grafik
Sound
buddy4all
I, MANIAC
buddy4all

Muss gestehen, dass ich seit dem ersten Teil TR-Abstinenzler war, folglich Underworld auch nicht mit den direkten Vorgängern vergleichen kann. Aber wie gesagt, diese (im wahrsten Sinne des Wortes) mitunter “”hakeligen”” Passagen sind stark verbesserungswürdig. Bin mal gespannt, wie sich Uncharted 2 spielt, Nr, 1 hat sich runder als TRU angfühlt, auch wenn der Schwerpunkt auf den Schießereien, und nicht auf den Kraxeleien gelegen hat.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@buddy: Naja, mit der Kamera hatte ich zwar mehr Probs als bei TRL und TRA, aber richtig nervig sind kleinere Mikrobugs, wegen denen Lara wo hängenbleibt, auf ebener Fläche wegrutscht und einige Zicken bei der Steuerung.Maximal 80%, denn die beiden Vorgän

buddy4all
I, MANIAC
buddy4all

Dass man bei so einer verkorksten Kamera 85% gibt, ist mir auch unverständlich, habe ich doch eine vermeintlich simple Schwungeinlage (sind teils echt nervig) erst beim gefühlten 35. Anlauf gepackt. Ansonsten ist es in audiovisueller Hinsicht richtig klasse.

generalraam
I, MANIAC
generalraam

Hab´s auf der Xbox durchgespielt und bin abgesehen von der schlechten Kamera zufrieden mit dem Spiel!Ähnlich bugs wie zuvor beschrieben hatte ich nicht.

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

Nee, der größte Bug der Geschichte betrifft die Wii-Version. Unter noch nicht geklärten Umständen fehlt ein Schalter, der das Weiterspielen unmöglich macht !!! Gepatcht werden kann das ganze nicht…..Das ist wirklich ein Highlight! Ich würde derbe eskalieren….

Ray_Stantz
I, MANIAC
Ray_Stantz

Endlich mal was ohne Bossgegner, das wäre für mich ein Pluspunkt 🙂