Seite 1
Spiel: | Tombi |
Publisher: | Sony |
Developer: | Whoopee Camp |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 9 / 1998 |
Als in der Welt von Tombi die siebenköpfige „Koma“-Schweinebande auftaucht, ist es vorbei mit Friede, Freude, Eierkuchen: Die Ferkel unterjochen die eingeschüchterten Bewohner mit bösartigen Flüchen. Ihrer finsteren Magie fällt auch der junge Urwaldbursche Tombi zum Opfer, die Schweine-Patrouille mopst dem Helden sein wertvolles Goldarmband. Tombi kann das natürlich nicht hinnehmen. Darum zieht er los, um sein Kleinod zurückzuholen und den Rüsseltieren das Handwerk zu legen.
Zu Beginn des Abenteuers trägt Euer muskulöser Held einen Morgenstern als Waffe, meist schlägt er aber mit seiner gefürchteten Beißattacke zu: Dazu springt Ihr auf ein ahnungsloses Opfer, schnappt herzhaft zu und schleudert den Bösewicht mit einem weiteren Knopfdruck weit von Euch. Tombi hat noch mehr urige Talente: Steht ihm eine Wand im Weg, klammert er sich wie eine Klette daran fest und kraxelt hoch. Herabhängende Äste nutzt er für seine Trapezkünste und katapultiert sich so mit genug Schwung nach oben.
Auf der Suche nach der „Koma“-Bande findet Ihr viele Truhen mit wertvollen Extras: Neben wirkungsvolleren Waffen wie einem Bumerang ergattert Tombi auch neue Klamotten, u.a. eine windschnittige Hose, mit der er schneller laufen kann. Besondere Truhen verleihen ihm sogar die Antrittsschnelligkeit wilder Tiere oder enthalten magische Gegenstände: Die wundersamen barmherzigen Flügel“ erlauben es Euch, in Windeseile an andere, bereits besuchte Orte zu teleportieren, mit dem „Feuer-Edelstein“ dagegen attackiert Tombi als lebende Fackel anstürmende Gegner.
Erwischt Euch ein Unhold, ist Euer Abenteuer noch nicht vorbei: Tombi verliert erst nach vier Feindkontakten eines seiner drei Leben. Nachschub findet Ihr in entlegenen Winkeln oder durch das Lösen besonders kniffliger Rätsel.
Seite 2
Geht Euch ein Leben verloren, beginnt Ihr wieder am Anfang des zuletzt betretenen Abschnittes, müßt aber bereits durchgeführte Aktionen nicht noch einmal wiederholen.
Meist durchquert Ihr horizontal scrollende Gegenden, in denen Ihr an besonderen Stellen durch einen herzhaften Sprung in die Ebene nach vorne oder hinten springen könnt. An manchen Orten wird zugunsten der Übersichtlichkeit die Kameraperspektive gewechselt: In Dörfern seht Ihr Tombi z.B. in “Zelda”-Manier von schräg oben durch die Straßen laufen.
Immer wieder trefft Ihr auf hilfreiche Charaktere, die Euch in einem Gespräch nützliche Hinweise verraten oder Eure Wunden heilen. Manche davon helfen Euch allerdings erst weiter, wenn Ihr für sie eine Aufgabe erledigt habt: Insgesamt 130 Rätsel sind in Tombi enthalten. Habt ihr einen Auftrag erfüllt, bekommt Ihr „Abenteuer-Punkte“ gutgeschrieben: Einige Kisten lassen sich erst dann öffnen, wenn Ihr eine bestimmte Zahl Punkte erreicht habt.
Tombis Reise beginnt im von übelgelaunten Schweinen besetzten „Dorf allen Anfangs“ und führt bis zum großen Showdown durch viele abwechslungsreiche Landschaften: Im herbstlichen „Wald der 100 Blumen“ stößt er auf eine Zwergenkolonie und sucht nach verschwundenen Einwohnern, im „Berg des Phönix“ blasen ihn wilde Sturmböen in den Abgrund. Mutierte Riesenblumen und weinende Pilze bedrohen Euch im schaurigen Pilzwald, während im verfluchten „Dorf Bacchus“ die freundlichen Einwohner die Gestalt von Mäusen haben. Weiterhin erwartet Euch eine verwunschene Villa, die Euch mit zahlreichen Eingängen verwirrt, sowie der Dschungel mit seiner gefräßigen Fauna und hungrigen Kannibalen. Damit Ihr zwischendurch eine Pause einlegen könnt, läßt sich der Spielstand bequem an markierten Wegweisern in jedem Ort speichern.