Wet – im Test (360)

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”Ich hoffe, Ihr bumst nicht wie Ihr schießt“. Mit diesem und anderen ’flotten’ Sprüchen verspottet Heldin Ruby Malone ihre Kanonenfuttergegner regelmäßig während der Shootouts. Zeitgleich sprintet sie an Wänden entlang, rutscht lässig unter sich schließenden Toren durch, turnt von einem Fahnenmast zum anderen oder fliegt in Zeitlupe durch die Luft. Nur selten nehmt Ihr Euren Finger vom Abzug – Dauerfeuer ist angesagt, wenn Ruby mit jedem Byte ihres mittelmäßig modellierten Polygonkörpers versucht, ”Stranglehold“ zu spielen. Doch anders als der digitale Pistolero Chow Yun-Fat hat Ruby zusätzlich ein Katana im Gepäck – kommt Ihr nah an einen Feind heran, säbelt Ihr ihn mit stets dem gleichen Button nieder damit fällt der fließende Übergang von Baller- zu Schwertaction leicht, ein tiefgründiges Hack‘n‘Slay-Kampfsystem aber leider flach. Daran ändert auch das Aufleveln von Waffen und Fähigkeiten kaum etwas: Neue Moves wie ‘Schießen während Ruby am Sims klettert‘ machen das Leben jedoch leichter.
Immer wieder während der knapp acht Stunden Spielzeit plappert sich Ruby durch alberne Zwischensequenzen – auch der teils gekonnt inszenierte B-Movie-Look kann nicht über Technik-Mankos wie grobe Modelle, schwache Effekte oder die maue deutsche Synchro hinwegtäuschen. Auf langwierige Bossfights müsst Ihr Euch nicht einstellen, die wenigen Chefschurken sind menschlicher Natur und haben weder Taktiken noch Phasen. Damit Actionsequenzen wie eine Verfolgungsjagd über Autodächer noch fetziger wirken, kommen die beliebten Quick-Time-Events zum Einsatz – diese setzen die Entwickler zu unserer Freude maßvoll ein. Ebenfalls nur gelegentlich (und an fest vorgeschriebenen) Punkten wechselt Ruby in den Blutrausch-Modus: Dann metzgert sich die herzlose Heldin durch rot getünchte Abschnitte, der Spielablauf jedoch ändert sich nicht.

+ flotter Übergang zwischen Ballern &amp Schwertkampf
+ Steuerung geht in Ordnung
+ gekonnt auf B-Movie getrimmte Optik, …

– …die aber auch dicke technische Mängel hat
– käsige deutsche Sychnro
– lahme Arenakämpfe mit Feindgeneratoren
– etliche nervige Sofort-Tode

Matthias Schmid meint: Die Steuerung geht in Ordnung, die gewollt-trashige Inszenierung hat ihren Reiz. Dennoch wirkt WET in allen Belangen billig und unfertig: Die ruckelige Kameraführung nervt, die Feuereffekte sind unter aller Kanone, die sich ständig wiederholenden Arenakämpfe mit ihren Feindgeneratoren ein Relikt aus alten Zeiten. Wer das Game ausleiht, seinen Anspruch herunterschraubt und schnell durchzockt, kann etwas Spaß mit Ruby haben. Wegen des gleichförmigen, anspruchslosen Ablaufs und vieler nerviger Instant-Tode ist WET aber einfach kein gutes Spiel – handwerklich wie spielerisch. Oder wie Ruby es ausdrücken würde: Liebe Entwickler, ich hoffe, Ihr bumst nicht wie Ihr programmiert…

Third-Person-Action von der Stange – eintönig und fehlerbehaftet. Der Look ist cool, leidet aber unter technischen Mankos.

Singleplayer54
Multiplayer
Grafik
Sound
jorginho
I, MANIAC
jorginho

ich streue noch mehr salz auf die wunde.play 3 hat aber auch 75% gegeben!

Maddrax78
I, MANIAC
Maddrax78

Demo gespielt, in der Gamepro steht aber auch das man ein Fan für Filme wie Death Proof, Planet Terror & Co sein sollte, damit man mit den Spiel Fun hat. Mir hat´s gefallen, obwohl es sicher nicht der graphische Reisser ist, wenn´s 30 € in der PEGI Version kostet kauf ichs mir.

Goombay Dance Band
I, MANIAC
Goombay Dance Band

Ich find 54% schon fast zu gut, das Werk zielt einzig und allein darauf, dass simple Gemüter denken “”Boah, cooler Trash wie Tarantino””… so witzig vielleicht die Idee ist, ein Spiel etwas gammelig aussehen zu lassen, auf Dauer nervt es (und die Augen schmerzen), zumal es ja zumindest flüssig hätte sein können. Spielerisch sowieso total Banane, so eine Art 3D-Gauntlet, aber noch konfuser und eintöniger.

Gast

Ja, das Gameplay ist auf PS1-Niveau. Ach so, wegen der GamePro-Wertung: die hypen prinzipiell alles und schreiben in ihr Fazit gerne mal Sachen wie “”hammer””, “”geil””, “”super””, “”hammer”” und vor allem “”hammer””. Und “”hammer””. Ach ja: Resident Evil 5 hat bei denen 93% gekriegt und hat also den revolutionären, wegweisenden Status eines Mario 64 oder Zelda. Ich nehme dieses Schmierblatt seit Jahren nicht mehr ernst. Fast so schlimm wie Games Aktuell. Widerlich.

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Die Demo war echt zum Gähnen! Einmal mehr wurde das Potential nicht genuzt!

out
I, MANIAC
out

Laut GamePro leidet der Spielspaß durch die vielen Schnitte in der USK-Version. Werde es mir in der PEGI-Version wenns günstiger ist auf alle Fälle kaufen.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Wenn man sich auch Wertungen aus aller Welt ansieht, dann gehen auch dort die Meinungen stark auseinander.Ich glaub, dass das Spiel bei vielen noch durch den Stil einige Punkte sammeln konnte.Rein vom Spielerischen her geht die harte Wertung aber ungefähr in Ordnung, würde ich sagen.

Jab
I, MANIAC
Jab

@NoLifeKingHast du mal die Demo gespielt? Also ich fands auch nicht gerade den Knüller. Mehr als die Maniac würde ich auch nicht geben. Ich hatte nichtmal den Nerv die Demo zuende zu spielen, so langweilig war das. Und der Flimmereffekt (Soll wohl cool se

NoLifeKing
I, MANIAC
NoLifeKing

Ich versteh nicht recht warum ihr WET so hart bewertet.In der Gamepro bekam es 75%. Das sind verdammte 21% mehr. Was so ich denn nun so recht glauben???Durchfall oder guter Durchschnitt??