WRC: FIA World Rally Championship – im Test (360)

0
159
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Fünf Jahre ist es her, dass das letzte offizielle Spiel zur Rallye-WM von Sony erschien – seitdem lag die Lizenz brach. Nun traut sich Black Bean Games mit dem Entwickler Milestone (italienische Rennsport-Spezialisten, u.a. SBK X oder Superstars V8) an die Aufgabe, dem Markennamen mit einem virtuellen Offroad-Spektakel gerecht zu werden. Die Macher gehen dabei konsequent den gegenläufigen Weg wie der gegenwärtige Rallye-Platzhirsch DiRT: Gimmick-Wettkämpfe und Rennen mit mehreren Wagen auf der Piste gibt es bei WRC nicht, stattdessen wird nach aktuellen Regeln, also quasi ’klassisch’ gefahren. In jeder Etappe seid Ihr alleine unterwegs und kämpft damit nur gegen die Uhr. Auch Steuerung und Fahrphysik verschmähen jeden Arcade-Ansatz, die schweren Boliden wollen vorsichtig gesteuert werden und reagieren auf abrupte Lenkbewegungen mit Ausbrechern und Drehern – ein vorsichtiges Händchen oder noch besser ein Lenkrad sind empfehlenswert. Neben Einzelrennen und Meisterschaften steht ein Karriere-Modus zur Wahl, bei dem Ihr erst einfachere Kurse und zahmere Autos fahrt, um für die großen Teams interessant zu werden.

Bieder ist die Aufmachung: Die funktionellen Menüs wirken nüchtern, die Streckengrafik geriet technisch sauber, aber sehr unspektakulär und teils wenig detailreich. Dafür stimmt das Fahrgefühl mit seinem Sim-Einschlag – und das ist es, was letztlich zählt.

+ Original-Lizenz
+ ordentlicher Umfang
+ kniffliges Fahrverhalten

– sehr nüchterne Aufmachung
– Grafik könnte fast von der früheren Konsolen-Generation stammen

Ulrich Steppberger meint: Obwohl ich DiRT 2 großartig finde, gelüstet es mich gelegentlich nach einer ’echten’ Rallye ohne Schnickschnack – und dafür ist WRC genau richtig. Die Entwickler orientieren sich stark an den Simulationsaspekten der alten ”Colin McRae”-Episoden und packen ein anspruchsvolles Fahrverhalten ins Spiel. In Sachen Umfang und durchdachter Karriere gibt es wenig zu meckern, die starken Gegner lassen sich zum Glück regeln. Nur über die biedere Optik und Rahmenpräsentation müsst Ihr hinwegsehen.

Das Anti-”DiRT”: realitätsnahe und fordernde Rallye-Simulation für alle, die der alten ”Colin McRae”-Zeit nachtrauern.

Singleplayer75
Multiplayer
Grafik
Sound
lellek
I, MANIAC
lellek

Habe das Spiel seit ein paar Tagen. Bin sehr begeistert – das beste Rally Spiel seit WRC Evolved auf der PS2! Und unabhängig davon ob es nun “”nur gut”” oder “”spitzenmäßig”” ist: Es gibt nichts besseres auf der PS3.

ManicMoe
I, MANIAC
ManicMoe

Ich hab auch auf PSN ne Demo gespielt, fand es gut. Nicht weniger, aber leider eben auch nicht mehr.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Spanky: Zumindest bei XBL gibt´s eine Demo. Wenn ich danach gehe fühlt sich das ganze Spiel irgendwie langweilig an und das Fahrverhalten kommt nicht an alte Colin McRae Teile ran.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Die PC Version von dem Spiel wurde überall ziemlich runtergemacht. Wer es aktueller mag greift zu Dirt 2 (oder wartet auf 3) oder kramt das olle Colin McRea Rallye wieder raus.

Spanky
I, MANIAC
Spanky

Ich weiß nicht recht, ich bin ein Rallyefan seit vielen Jahren und als ich von dem Titel hörte war ich begeistert. Als ich den Test in der aktuellen M! gelesen habe wurde ich unentschlossener. Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen?