Zed Blade – im Klassik-Test (Neo Geo)

14
2034
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Aus dem hintersten Winkel des Universums kommen herrschsüchtige Invasoren angebraust. Statt Friede und Liebe wollen die machthungrigen ETs Rabatz und bevorzugen dabei unser Sonnensystem als Kampfarena. Leider stört die Anwesenheit der Homo Sapiens, und so setzen die Aliens die systematische Ausrottung des Erdvölkchens auf ihren Terminplan. Die Schlacht um unsere Planetenkette beginnt: Bevor Ihr Eure Kamikazemission in einem wendigen Raumgleiter startet, entscheidet Ihr Euch für eines von drei Waffensystemen mit unterschiedlichen Kanonen, Raketen und Sidekicks. Die Bewaffnung habt ihr dringend nötig, denn die Aliens kommen mit der üblichen Mittel- und Endgegner-Eskorte.

Zurück
Nächste
neuste älteste
genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ähmm…also, ich habe es gerade ( wieder) durchgespielt:
Technik ist einwandfrei bis sehr gut, und der Spielablauf “flott” in dem Sinne, dass kaum Verschnaufpausen vorhanden sind, ich finde so was gut und meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht.

Die optische Gestaltung ist in der selben Liga wie die anderen NMK Arcade Games: ich erkenne ihre Trademarks, jep, das Game ist grafisch im Grunde ein Thunder Dragon 2 in Horizontal-Form, P47 weist auch viele Ähnlichkeiten auf ( von Jaleco Publiziert) so wie Fire Mustang ( von UPL Publiziert bzw. von Taito auf dem Megadrive herausgebracht) und bietet konfigurierbare Waffen, eine super Steuerung und “klassisches” Gameplay, befreit von Chains und Kombos.
Die genannten sind alles grafisch “schlichte” Games, die eher durch Gameplay überzeugen.
Die Musik passt, nervt zum Glück nicht.
Die grafischen “Trademarks” von NMK, wenn man spätere Werke wie Gunnail außen vor lässt, befassen sich mit spartanischen Mittel mit der Darstellung von Landschaften/Weltraum Hintergründe und hinterlassen natürlich nen faden Beigeschmack, da “Neo Geo” im Raum steht und das Modul, zu der Zeit, ne verdammt teure Angelegenheit war.
Konzentriert man sich auf die guten Angriffswellen, sind die Hintergründe überhaupt nicht störend auch wenn sie wiederum irgendwie gar nicht auffallen wollen. Seine schöne Momente hat es durchaus, das Game, auch wenn die besten davon, eher zur Pc-Engine oder Megadrive passen würden.
Die sehr niedrige Prozentzahl des damaligen Tests wertet das Spiel m.M.n. unnötig ab, Baller-Spiel Freunde würden durchaus Spaß mit Zed Blade haben, wie schon mal gesagt, wenn die Ambitionen niedriger gehalten werden.

Wer eine absolute Rarität von NMK zocken möchte, die mehr in die “Aleste” Richtung geht und zeigt, was die Jungs auf dem Kasten hatten, wenn es um Gegner-Formationen geht, sollte sich irgendwie “Rapid Hero” emulieren, m.M.n. das Beste Shmup aus dem Hause und eines der Sorte “selten so schnell geballert”.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Greenwade

Zed Blade ist tatsächlich ne flotte Ballerei, die man heutzutage frei vom Stempel “Neo Geo” betrachten sollte.
Ja, im zwei Spieler Modus geht schon was in die Knie und im 1P sollte man auch keine Wunderwerke erwarten, ich würde “Solide” dazu sagen, aber die Wertungs-Zahl…wie viel sprang bei Andro Dunos noch raus? Zed Blade finde ich das bessere Game von den “schlechteren” auf dem NG.
Ach, was spielt die Wertung schon für eine Rolle:
so überteuert ist das Game heute nicht mehr und bei der Ebbe an äh Shmups finde ich, es ist definitiv ein Game, mit dem man ein paar Runden Spaß haben kann, wenn man es nicht über-ambitioniert betrachtet.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@SxyxS
Sei dir auch verziehen, mit dem äh…beinah Anglizismus.
Späis Schuh-ta und Balla-Schpile war mir übrigens immer geläufiger, bis die Amis meinten, äm ab zu Schuhten.
Bin erst mal hier raus, für heute. 😛

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich glaube mir könnte es gefallen! 🙂 nur die grafik könnte tatsächlich etwas besser sein.

in diesem video ab 03:00 sieht man das der boden ruckelt. villeicht meinte Martin das? fällt aber echt nicht großartig auf wenn man nicht genau drauf achtet.
https://www.youtube.com/watch?v=FBgyf0JW06M

belborn
I, MANIAC
belborn

Also ich hatte Zen Blade mal auf einem Emulator laufen.Die Grafik ist mir nicht so negativ aufgefallen.Der extrem billige und öde Spielverlauf schon eher.Ist mir deshalb noch in Erinnerung, weil ich gedacht hatte,ich schmeiss es nach 5 min von der Festplatte.Aber die armen Schweine die dafür 200 Ocken gelöhnt haben:Herzlichen Glückwunsch

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Frei nach Karl Mays Der Schut, oder was?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Und ich dachte immer “schuut äm ab” is richtig … is vielleicht Dialekt. 😉

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Anfängerfehler verzeiht man gerne

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Sorry.

😛

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

sChut nicht shut

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Max
Ich bezog mich auf die Technik, die nicht ganz dem entspricht, was der Text suggeriert.
Dass die Grafik eines Neo Geo unwürdig ist, sehe ich genau so.

@SxyxS
…shut m ab…mhmm…interessante Bezeichnung…. 😛

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Genpai Von ein Grafik eines Neo Geo solltet man auch mehr erwarten.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Als passionierter und lausiger Schut m ab fan hatte ich eigentlich den Titel schon ins Auge gefasst –
aber 44% ist mir dann doch etwas zu üppig um es zu kaufen.
Wenn schon der Spieler nichts taugt sollte das game wenigstens halbwegs gut sein um für eine Stunde zu unterhalten.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Hä??
Ich wüßte zu gerne, was der sehr geschätzte Hr. Gaksch damals im Modul-Schacht des Neo Geos rein-gewuchtet hat, da es sich nicht um Zed Blade handeln kann, wenn er von Ruckel und Flacker Einlagen redet…
Die Sensation ist Zed-B natürlich nicht, aber bei der “Grafik auf Snes” Niveau wäre ich froh gewesen, wenn die Nintendo Shooter so flüssig wie ZB laufen würden.
Ich erachte meine Arcade Emulation für “getreu”, da auf meiner Maschine, die Games, die im Original “Macken” hatten ( Pulstar, Last Resort) an den selben Stellen von Slow-Down geplagt sind, aber bei Zed Blade frage ich mich, was schief gelaufen ist, da das Game technisch in Ordnung ist.