BlazBlue: Calamity Trigger – im Test (360)

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“BlazBlue” ist ein Spiel gewordener Traum f&uumlr 2D-Pr&uumlgelfans, f&uumlr Nippon-Otakus und Anime-Anh&aumlnger. Doch beginnen wir mit den essenziellen Elementen einer jeden Schl&aumlgerei: Steuerung und Kampfsystem. Die &rdquoBlazBlue&rdquo-Buben und -M&aumldels gehorchen Euren Pad- oder Stickkommandos aufs Wort &ndash Eingabeverz&oumlgerungen gibt es nicht das Spieltempo ist angenehm hoch, jedoch nicht so rasant wie in mancher &rdquoGuilty Gear&rdquo-Episode. Und doch sind die Parallelen zu dieser Beat&rsquoem-Up-Serie unbestreitbar. Kein Wunder, stammt sie doch aus demselben Entwicklerstudio: Die K&aumlmpfer steigen per Doppelsprung in die Luft und rasen mit Airdashs durch die Arenen. Rasche Schritte zur&uumlck bzw. Sprints zu Eurem Gegner hin klappen durch doppelten Richtungstastendruck &ndash nach einem Niederschlag ist es von gro&szliger Wichtigkeit, dass Ihr rasch einen Aktionsknopf dr&uumlckt, um Folgeangriffen per Rolle zu entgehen.

In der Offensive attackiert Ihr mit drei Standardschl&aumlgen sowie der Drive-Taste. Letztere kommt meist bei Special Moves zum Einsatz und knabbert an Eurer Heat-Leiste am unteren Bildrand. Halb- und Viertelkreisbewegungen entlocken den Protagonisten eine irrwitzige Vielzahl von Spezialattacken &ndash vor allem in puncto Super-Move-Verkettung ist &rdquoBlazBlue&rdquo der Konkurrenz einen Schritt voraus. Weitere Feinheiten des Kampfsystems sind Barrier-Blocks, mit denen Ihr besonders starke Attacken abwehrt, oder der &rsquoBarrier Burst&rsquo &ndash eine einmal pro Runde verf&uumlgbare Schockwelle, die den Feind zur&uumlckst&ouml&szligt, Euch gleichzeitig aber in den kritischen &rsquoDanger&rsquo-Zustand versetzt.

+ zahlreiche Spielmodi: Versus, Arcade, Training, Story, Online
+ bombastische 2D-Grafik
+ schnelles, unheimliches tiefes Kampfsystem
+ jeder Charakter spielt sich total anders
+ reichlich Manga-Artworks zum Freispielen
+ fast immer fl&uumlssig Online-Matches
+ frisch – neu – bunt
+ sehr ausf&uumlhrliche Stories zu allen Charakteren, die…

– …leider manchmal etwas wirr oder spartanisch bebildert sind
– alles andere als einsteigerfreundlich

Matthias Schmid meint: Ich freue mich nicht nur &uumlber die konkurrenzlose Variabilit&aumlt des Kampfsystems, sondern auch dar&uumlber, dass ich die M&oumlglichkeiten der einzelnen Charaktere ausloten kann: Selten zuvor bot ein Beat&rsquoem-Up eine solche Vielzahl von spielerisch komplett unterschiedlichen Figuren. Winzling Carl zum Beispiel kann Gegner mit Hilfe seiner Puppe von zwei Seiten gleichzeitig angreifen, Formenwandler und Superfreak Arakune wartet mit unberechenbaren Teleports auf und schlurft teils unsichtbar umher. Bang wiederum erzeugt auf Knopfdruck Punkte in den Levels, die ihn in die H&oumlhe, nach vorne oder hinten katapultieren. Anf&aumlnger k&oumlnnen damit rein gar nichts anfangen. Wenn Ihr das Feature aber verstanden habt, nutzt Ihr es zu Eurem Vorteil. Sexy K&aumlmpferin Litchi &uumlberraschte uns ein ums andere Mal mit ihrem Kampfstock &ndash mal steht sie obendrauf, mal wirft sie ihn durchs Level. Vampirbraut Rachel kontrolliert sogar die Elemente, beeinflusst Gegner mit Windst&ouml&szligen und frittiert sie auf ihrem elektrischen Katzensessel. Stehen sich zwei Experten gegen&uumlber, kommen diese Eigenheiten zum Zug. In einem Anf&aumlngermatch hingegen entscheiden die besseren Buttonmash-Skills, dabei &aumlhnelt der Kampf oft einem hektischen Gehampel &ndash denn Einsteigerfreundlichkeit z&aumlhlt nicht zu den St&aumlrken von &rdquoBlazBlue&rdquo.

Wunderhübsches 2D-Beat’em-Up mit variantenreichem, durchdachtem Kampfsystem – Einsteiger sind überfordert.

Singleplayer88
Multiplayer
Grafik
Sound
Fresh Tuna
I, MANIAC
Fresh Tuna

Hat die hohe Wertung wirklich verdient. Das beste Import Game der letzten Zeit!

Pappfisch
I, MANIAC
Pappfisch

Mir ist es eindeutig zu schwer…bin halt kein Beat um up Profi…aber Einsteiger bin ich auch nicht!^^

Picafico
I, MANIAC
Picafico

Glücklicherweise hat mein Händler noch zwei, drei PS3 Versionen ergattern können. Zwar nicht die Limited Edition aber immer hin. Tja, leider hatte ich nur noch genug Geld übrig um es mir reservieren zu lassen. Gezockt wird erst ende August. 🙁

Dex Dexter
I, MANIAC
Dex Dexter

Schade, daß ich keine Prügelspiele mag, denn die Optik ist grandios.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Schaut och sehr gut aus. Wenn´s irgendwann kommt, wage ich sicher mal einen Blick.

Goombay Dance Band
I, MANIAC
Goombay Dance Band

Nice, das sieht ja abgefahren aus!!

Smart1986
I, MANIAC
Smart1986

Auch wenn es bislang noch nicht angekündigt wurde, gehe ich mal davon aus, dass es, wenn es nach Europa kommt von 505Games in Europa publisht wird. Viele Titel von Arc System Works, u.a. auch Guilty Gear Isuka (PS2), Guilty Gear Accent Core (Wii), Battle Fantasia (360/PS3) oder das Strategie-RPG Hoshigami (DS) wurden schließlich ebenfalls von 505 in Europa veröffentlicht. Nur leider sieht es nach wie vor nicht besondes gut mit deren Vertrieb auf dem deutschen Markt aus. Wenige 505 Titel (u.a. Cooking Mama) finden zwar über THQ noch den Weg nach Deutschland, der Großteil bleibt aber in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Holland oder eben Italien (wo 505 auch ihren Sitz hat).Sollte es so kommen, werde ich mir den Titel wohl über eBay UK bestellen. Allerdings rechne ich eh nicht mit einem PAL-Release vor Ende 09/Anfang2010~ MfG Smart1986 ~

usul82
I, MANIAC
usul82

ich bete jeden tag das dieses 2d wunder iergendwann zu uns nach europa kommt. hab nämlich leider eine xbox360 und die us version ist nicht codefree. heul heul.