Shenmue 1 & 2 – Pack für PS4 und Xbox One möglicherweise geleakt

38
2069

DualShockers berichtet mit Berufung auf einen tschechischen und drei slowakische Onlinehändler, dass noch in diesem Jahr die ersten beiden Shenmue-Teile wiederveröffentlicht werden sollen. Das sogenannte “Shenmue 1 & 2 Pack” wird demnach 49,99 oder 59,99 Euro kosten und für PS4 und Xbox One erscheinen.

Serienvater Yu Suzuki hatte HD-Remakes der ersten beiden Shenmue-Teile immer wieder impliziert, aber nie bestätigt. Ursprünglich erschienen diese 1999 und 2001 für Segas Dreamcast bzw. im Falle des zweiten Teils auch für Xbox. Shenmue III wird im nächsten Jahr exklusiv für PS4 veröffentlicht.

TEILEN

Hinterlasse einen Kommentar

Sortiert nach:   neuste | älteste
Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Danijel78Danijel78: wie gesagt, liegt im Auge des Betrachters, ich hab Vanqusih damals auf Platin gemacht, war damals cool, weil man sich so schön festbeißen konnte…aber das Spiel bewirkt bei mir nicht den Drang das jemals wieder anzufassen. Weiß auch nicht wo der Hype für das Teil herkommt, außer natürlich wenn man auf selten dümmliche Storys steht, dann wars halt nen Trash-Kleinod!

greenwade
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

Shenmue ist zwar völlig zurecht das ultimativ beste spiel aller zeiten, aber ich behalts trotzdem lieber in guter erinnerung als es noch mal zu spielen. von daher interessieren mich die remasters nicht.

Danijel78
I, MANIAC
Maniac

@Kaoru: Vanquish lief grösstenteils absolut unstabil. Das lief auf 360 wie auch auf PS3 nur in den ruhigen Momenten auf stabilen 30fps. Sobald es auch nur ein bisschen Action gab, ist die Framerate direkt auf knapp 25fps abgesackt. Und wenns ein bisschen mehr abging waren 20fps keine Seltenheit.
Das ist dir nicht aufgefallen???
Stabile 60fps (vorher nicht mal stabile 30) würden die Spielbarkeit und damit das ganze Game auf einen anderen Level heben. Das Spiel ist der Hammer, aber wird jetzt erst auf den technischen Stand gehoben auf dem es von Anfang an hätte sein müssen. Platinum hätten im Zweifel die grafische Qualität runterschrauben sollen um schon auf der Last Gen die stabilen 60 zu erreichen.
Bayonetta lief auf 360 auch nicht stabil auf 60fps. Das hatte mit massivem Schluckauf zwischen 50-60 zu kämpfen. Von der PS3-Version wollen wir nicht anfangen.
Im Endeffekt kommen die Spiele jetzt erst in ihrer besten Qualität auf den Markt, und beides sind zurecht absolute Kult-Games. Auf diese Remakes haben Fans schon Ewigkeiten gewartet und bald ist es soweit.
Jetzt nur noch MGR:Revengance in aufgebohrter Form, dann bin ich glücklich.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC

@Danjiel: Vanquish war doch 1A spielbar… und lief sauber, oder gabs da irgendwelche slowdowns die das Spiel getrübt hätten? Wäre mir nicht aufgefallen. Bei Shenmue gabs am laufenden Band slowdowns, ganz davon abgesehen das ich es in 16:9 spielen mag, denn im Gegensatz zu dir bin ich kein stolzer Besitzer eines Röhrenfernsehers mehr. Die Grafik ist halt was sie ist, stört mich nicht. Aber liegt wohl im Auge des Betrachters, Vanquish ist für mich ehr so nice to have, kann man heut noch einlegen und spielt sich sauber, als Action spiel hat es ganz gut funktioniert, aber Leveldesign war eintönig, Gegnerdesign ebenso, der Protagonist war nen 08/15 Schwampf und die Story war ne Zumutung für jeden denkenden Menschen. Remaster können sie behalten, sollen lieber nen 2. Teil machen.

TheManiacFan
I, MANIAC
n00b

Ohh… Was freue ich Mich darauf schon…..:D

Danijel78
I, MANIAC
Maniac

@Kaoru: Ein 60fps Remaster von Vanqish ist alles andere als sinnbefreit. Die Spielbarkeit eines bltzschnellen Spiels profitiert erheblich von der verdoppelten Framezahl. Ich habe in den Vanquish-News ja auch geschrieben das mir die erhöhte Auflösung Latte ist. Die 1080p lassen mich das Spiel nicht besser spielen, 60fps dafür umso mehr.
Ein Remaster bei Shenmue hingegen ist doch voll für die Tüte. Durch die erhöhte Auflösung seh ich jetzt erst recht wie hässlich die Texturen mittlerweile sind. Die Grafik wird dadurch was klarer, aber in den Grundzügen nicht hübscher, und so ein alter Titel profitiert von einem einfachen Remaster nicht so sehr. Wie gesagt, da wird nur deutlicher wie sehr das Spiel gealtert ist. Da spiel ich das lieber auf meiner Röhre so wie es sich gehört.
Ein richtiges Remake mit komplett neuen Grafiken, so wie seinerzeit REvil auf GC, würde ich mit Kusshand nehmen. Nur wird das mit 100% Garantie nicht kommen.

Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Kaoru zero oneKaoru zero one

Ich erinner mich noch wie ich damals shenmue 1 gespielt hab. Damals war ich von der Schule geflogen und quasi arbeitslos. Es war schon irgendwie paradox den ganzen Tag asi in Unterhose vor der Glotze zu sitzen, Bier zu trinken und dabei in einem Videospiel der lohnarbeit nachzugehen…

Spacemoonkey
I, MANIAC
Gold MAN!AC

ich mochte das rennen mit dem gabelstapler

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC

“Das Gabelstaplerfahren war im Grunde richtige Arbeit…”
Dann hat das Spiel doch seine Intension erfüllt.

Nipponichi
I, MANIAC
Profi (Level 3)

Das Gabelstaplerrennen war doch eines der coolsten Highlights in Shenmue. Jedes Mal wenn ich den ersten Teil spiele, freue ich mich immer wieder auf die Gabelstaplerrennen. Teil 2 erreichte meiner Meinung nach übrigens nicht den Charme des ersten Teils. So cool ich auch die Umgebung von China im zweiten Teil fand, aber in Japan fand ich es einfach cooler. Dennoch lohnt sich auch Teil 2. Wer den zweiten Teil nicht hat, kann ihn unter anderem ja auch auf der ersten XBOX nachholen, der zusammen mit einem Film von Teil 1 daherkommt, bei dem die ganzen Videoszenen zusammengeschnitten wurden.

Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Denis KuckmannDenis Kuckmann

Die nebenaufgaben in anderen spielen sind aber optional und Abwechslungsreich. Das gabelstaplerfahren war im Grunde richtige Arbeit. Genauso monoton und unausweichlich. Abgesehen davon musste man arbeiten um eine Reise nach China zu bezahlen, die erst im 2 Teil relevant wurde, den ich nie gespielt habe. Schöne verarsche…

Nipponichi
I, MANIAC
Profi (Level 3)

Ja, bitte. Unbedingt. Bringt das endlich in einer schönen Collection in HD heraus. Ich brauche da nicht einmal unbedingt eine großartige Überarbeitung der Steuerung oder sonstigen Dingen, dennoch wäre gerade die Steuerung auf die heutige Zeit angepaßt, durchaus eine wünschenswerte Sache. Ton vielleicht noch einmal ein Wenig überarbeiten und bitte die japanische, aber auch englische Tonspur bei beiden Teilen, sowie eine Anpassung an 16:9. Ansonsten sage ich nur eines. Shut up and take my money!

Ich habe heute noch meine japanische Version vom ersten Teil für die Dreamcast und dann nochmal beide als deutsche Version bis heute und selbst bei einer HD-Collection würde ich diese nicht einmal im Traum hergeben.

Cold Seavers
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Klassiker der sofern es ein ordentliches Remaster ist in meine Sammlung kommt.

Wenn es ne schnöde HD Variante ist dann zocke ich liebe meine DC Originale…

Cpt_Shitfoot
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)

Yay! Nie gespielt und nun evtl die Chance das ganze auf der one nachzuholen, man munkelt hier ja das es besser ist als Zelda….! Wenn es so kommt dann wird auch III nur zeitexlusiv für die PS sein und irgendwann auch aus MS Konsole erscheinen! Nochmal YAY 😀

coketheguy
I, MANIAC
Maniac

@Max Snake

Nochmal fettes “Danke” für das Autogramm von Suzuki. Hat mich sehr gefreut.
Meld dich mal wegen den Portokosten. eMail hast du ja.
Danke und viele Grüße
Stefan

BigBen
I, MANIAC

Da bin ich voll bei Kaoru,es gibt soviele Klassiker,die ein Remaster verdienen…

Maverick
I, MANIAC
Maniac

In neuer Grafik gerne, vor allem den zweiten hab ich nie gespielt.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Hä? Manchmal bin ich eben doch nicht Danijel78s Meinung… nen Shenmue Remaster findet er unnötig aber bei Vanquish, wo ein solches sinnbefreiter (weil bereits HD) ist froid er sich drauf. Mh.
Meiner Meinung nach verdienen viele Sachen aus der SD Zeit ein Remaster, weil man den Krempel auf ner HD Klotze kaum ertragen kann. Wohingegen ich nix aus der PS360 Ära als “remaster” bräuchte. Wenn ich noch wünsche äußern könnte, fand ich geil wenn Capcom mal Onimusha (1-4) Remastert und Bandai Namco mich beschert mit Ace Combat (0,4 & 5) und Xenosaga (1-3)

Danijel78
I, MANIAC
Maniac

Ich weiss jetzt auch nicht ob ich das bräuchte. Hab Shenmue 1+2 auf DC und diese ist auch immer noch angestöpselt. Zudem kann ich den 2.Teil auch noch auf der originalen Xbox zocken wenn ich will.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Maniac (Mark II)

Also persönlich reicht mir ein HD Remaster vollkommen, aber gerade für die bisher nichts mit Shenmue am Hut hatten wäre eine general überholung wünschenswert. Wie einige schon erwähnten haben die Spiele ein paar Baustellen welche Shenmue Noobs eher abschrecken als für einen dritten Teil zu begeistern.

Eine nette kleine CE fänd ich auch super. Muss kein Mega Gedöns sein, ein netter Schuber würde mir schon genügen, so mit Prägeaufdruck.

Aber egal wie für mich ist es DER Pflichtkauf!

Lagann
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Brauch ich nich.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC

Ich wünsche mir die Arcade – Titel von Yu Suzuki zu spielen.
Ich will alle Sega – Figürchen, ich will …, ich will…

Denis Kuckmann
Autor
Profi (Level 1)

VreenVreen, nicht unrealistischer als die Nebenaufgaben in so ziemlich jedem Open-World-Spiel. Zumal das Staplerfahren in Shenmue in die Geschichte eingebunden war: Da ging’s ums Geldverdienen für die Reise nach China.

Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Hoffentlich kann man das gabelstaplerfahren skippen. Das die Suche nach dem Mörder des Vaters und das verprügeln von Schurken immer durch triviale Lohnarbeit unterbrochen wurde, war das größte Problem von shenmue. Und unrealistisch.

Denis Kuckmann
Autor
Profi (Level 1)

Korrekt muss man sagen: Suzuki hat nicht angedeutet, dass es solche Remaster geben wird, sondern klar gesagt, dass SEGA die Rechte an der Serie hat. Er würde sehr gerne Remaster sehen, aber die Entscheidung liege bei SEGA. Die wiederum sagten, dass sie über eine Wiederveröffentlichung nachdenken bzw. das Ganze “untersuchen”, aber es dort viel zu klären gebe, vor allem auf rechtlicher Seite. Sony und Microsoft haben zudem beide angegeben, dass die Shenmue-Spiele die von den Fans am meisten geforderten Klassiker sind, die sie auf PS4 und XBOX One sehen wollen.

Ich persönlich bin mehr als zufrieden, wenn das Ganze die Originalspiele in 1080p bei 60 fps auf die neuen Konsolen bringt. Das Laufen sollte im ersten Teil auch per Analogstick funktionieren, aber das reicht mir dann auch.

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Ich hoffe dass es 16:9 wird und man die Wahl hat zwischen Yakuza u Standard Steuerung.

(u wenn man schlau ist macht man hinterher ein Crossoverbundle mit Teil 3 um die überzähligen Discs auf diese Weise loszuwerden)

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac

ich hätte nix dagegen das ding so zu spielen wie es rauskam seiner zeit auf der dreamcast. schön ist aus heutigen augen anders aber spaß machen wirds dennoch.
freu mich so doer so drauf!

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Naja, Steuerung anpassen ist nicht das einzige, die Vertonung müsste man eigentlich komplett neu abmischen, die Dialoge sind total verrauscht und die Schrittgeräusche zu präsent. Also die Spiele haben für heutige Verhältnisse echte Baustellen und da wird sich zeigen ob man wirklich nur nen HD Port bekommt oder tatsächlich nen Remaster.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/

Ich freu mich schon aufs Gabelstapler fahren. Dann hoffentlich in HD. 😀

Aber ernsthaft:
Bin gespannt was uns da erwartet. Evtl. wird’s ja “nur” der Port der alten Xbox-Version.

Aber ein anständiges Remaster würd ich wohl nochmal mitnehmen.
Wenn SEGA ein wenig Fan-Service draufpackt, dann eben zu dem Preis in ner netten “Limited”-Box oder so.

Spriggan
I, MANIAC
Profi (Level 2)

Ich hoffe die Steuerung wurde überarbeitet.. Die kam direkt aus der Hölle… und dann natürlich das die NPC nicht mehr gefühlte 2 Meter vor Ryo aufploppen.. ^^

wpDiscuz