Die neue M! Games 395

Grand Theft Auto VI, Game Over für die Spiele-Disc, Star Fox, 30 Jahre N64 – keine Chance für das Sommerloch!

1
6
Titelbild M! Games 395 mit GTA VI Titelartwork

“Die Spieleveröffentlichung des Jahrzehnts” – auch als Grand Theft Auto VI bekannt – rückt immer näher. Mit der Vorbestellphase scheint der Releasetermin am 19. November in Stein gemeißelt. Für uns Grund genug, alle aktuellen Infos in einem ausführlichen Top-Thema zu bündeln. Wir beleuchten die Unterschiede der vorbestellbaren Versionen und wie sie sich auf den Spielverlauf auswirken werden. Alles deutet auf einen sicheren Hit hin. Doch nicht alle frohlocken, denn Rockstar hat sich entschlossen, GTA VI ausschließlich als Download (und “Code in a Box”) zu veröffentlichen – das ist ein Schlag in die Magengrube aller Sammler und Gebrauchtspiele-Schnäppchenjäger. Wir sind gespannt, ob diese Entscheidung irgendwelche Auswirkungen auf die Verkäufe haben werden. (Spoiler: Wir glauben nicht daran.)

Inhaltsverzeichnis M! Games 395
Inhaltsverzeichnis

In der Preview-Sektion treibt unter anderem ein außerirdischer Jäger sein Unwesen: Alien: Isolation 2 verspricht ein angsteinflößendes Abenteuer zu werden. Wir analysieren erste Spielszenen und sprechen ausführlich mit dem Creative Director. Gruselig geht es auch in The Blood of Dawnwalker zu, das entfernt an ein The Witcher 3 mit Vampiren erinnert. Hier plaudern wir mit der Autorin des Spiels. Darüber hinaus erfahrt Ihr in der Vorschau zu Fable, dass das Hausschwein des jungen Oliver auf den Namen Colin hört (ist das eine Anspielung auf die MAN!AC Anfang der 2000er?). Außerdem spielen wir Splatoon Raiders, das einen größeren Fokus auf Singleplayer legt als seine Vorgänger.

Im Test-Teil fasziniert Star Fox mit einer grandiosen Grafik auf Switch 2, auch das zweite Remake Assassin’s Creed Black Flag Resynced begeistert mit einer tollen Neuauflage. Wer Lust auf ein kompetent gemachtes Oldschool-Abenteuer hat, sollte einen Blick auf The Adventures of Elliot: The Millenium Tales werfen. Hier alle 36 Tests aufzuzählen, wäre etwas zu viel des Guten, daher noch ein Download-Geheimtipp: Flesh Made Fear ist eine blutige Hommage an das Ur-Resident Evil – inklusive Panzersteuerung und feste Kamerawinkel.

In der Extended-Abteilung beschäftigen wir uns unter anderem ausführlich mit DEM Aufreger dieser Tage: Sony killt die Spiele-Disc – ab 2028 ist Schluss mit neuen PlayStation-Games auf Datenträger. Was das für (dramatische) Auswirkungen auf unser Hobby hat und was über diese Entscheidung denken, erfahrt Ihr in unserem großen Special. Davon abgesehen gibt es auch etwas zu feiern: 30 Jahre Nintendo 64 – die Konsole, die “Mario” und “Zelda” spektakulär ins 3D-Zeitalter katapultierte.

Das alles und viel mehr gibt es in der neuen M! Games 395 – ab Freitag, den 17. Juli, am Start.


Ihr wollt lieber digital lesen? Unsere App gibt’s für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Außerdem könnt Ihr M! GAMES auch als E-Paper lesen: www.maniac.de/digital
Kauft Ihr eine Ausgabe als E-Paper, könnt Ihr diese mit dem gleichen Login auch auf Eurem iOS- oder Android-Gerät lesen.

Ihr wollt M! GAMES abonnieren? Dann habt Ihr die Wahl zwischen dem klassischen Print-Abo oder dem Digital-Abo, das es Euch ermöglicht M! GAMES sowohl als E-Paper als auch in unseren Apps zu lesen. Das Digital-Abo funktioniert plattformübergreifend mit nur einem Login. Es läuft zudem immer nur ein Jahr und endet danach automatisch. Ihr müsst es nicht extra kündigen.

Beachtet bitte, dass das plattformübergreifende Digital-Abo nicht im AppStore und nicht auf Google Play erhältlich ist. Abonniert Ihr dort, dann funktioniert das Abo nur auf dem jeweiligen Endgerät.
Das gleiche gilt für einzelne Heftkäufe. Auch die funktionieren nur auf dem jeweiligen Endgerät.

Das plattformübergreifende 3-in-1-Digital-Abo und plattformübergreifende digitale Heftkäufe gibt es nur direkt bei uns!

Zusätzlich zur M! GAMES könnt Ihr in unserer neuen App auch audiovision lesen. audiovision ist das zuverlässige Test-Magazin für alle Heimkino-Enthusiasten: Wir testen die neusten Fernseher, Soundbars, Lautsprecher, Receiver, Kopfhörer und vieles mehr. Schaut einfach mal rein!


Warum selbst blättern, wenn man Ulrich blättern lassen kann?


1 Kommentar
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Walldorf
15. Juli 2026 12:09

Schade, dass ihr Rockstar Games nicht besuchen konntet für einen Preview-Event, aber das hat glaube ich auch niemand erwartet. Die Geheimniskrämerei macht das Spiel zumindest für mich nicht interessanter.