Die neue M! Games 289

36
2771

Das Wetter wird schlechter, die Tage kürzer – perfektes Timing für eine jetzt schon legendäre Ausgabe der M! Games. Warum legendär? Natürlich weil wir mit unserem grandiosen Charakter-Countdown fortfahren – diesmal sind die Plätze 50 bis 1 dran und Ihr erfahrt auf über 10 Seiten, wer die ultimativen Kultstars sind.

Legendenstatus haben auch die Entwicklerpromis, die wir für diese M!-Ausgabe verhört haben: Wir sprechen mit dem Ex-Sega-Star Yu Suzuki über Shenmue 3, plaudern mit Yoshio Sakamoto, einem der Metroid-Urväter, und stellen Resident Evil-Papa Shinji Mikami spannende Fragen zu seinem neuesten Projekt The Evil Within 2.

Inhaltsverzeichnis

Das ist dann auch gleich unsere größte Vorschau im Heft: Auf acht Seiten verraten wir Euch frische Infos zum Survival-Actioner, zeigen brandneue Bilder und quetschen wie erwähnt die Macher aus. Ni no Kuni II: Schicksal eines Königreichs stammt zwar aus demselben Land (Japan), schlägt aber in eine andere Kerbe – wir klären, wie das mit dem Regieren im kunterbunten Rollenspiel-Königreich so abläuft. Auch ein Rollenspiel, doch um einiges makabrer, zotiger und ordinärer ist South Park: Die rektakuläre Zerreisprobe – ein irrwitziges Potpourri aus Fäusten und Fürzen. Und wie gut wird eigentlich Metal Gear Survive – der erste Serientitel ohne Hideo Kojima? – wir haben Probe gespielt…

Ein bisschen länger (also viele dutzende Stunden länger) haben wir Destiny 2, Marvel vs. Capcom: Infinite, Pokémon Tekken DX und Project Cars 2 gespielt – das sind nämlich einige der Toptests dieser Ausgabe. Außerdem: Wir testen des von Baldur’s Gate inspirierte Hammer-Rollenspiel Pillars of Eternity, treten bei PES 2018 gegen den Ball, zocken Yakuza Kiwami und Ys VIII, verraten, warum Knack 2 der Vorgänger locker übertrifft und klären darüber auf, warum Samus’ Rückkehr im neuen 3DS-Metroid so gelungen ist. Und im Download-Bereich gehen die Topgames weiter: Undertale knackt unsere 90%-Spielspaß-Marke, Windjammers setzt voll auf Retro, Shadow Warrior 2 enttäuscht, Life is Strange: Before the Storm fasziniert, Last Day of June berührt und beim Ego-Klopper Absolver fliegen die Fetzen.

Außerdem ein ganz großes Thema Ende September: Wir hatten bereits vor dem Verkaufsstart die Chance, das SNES Mini auf Herz und Nieren zu checken – ob die Retro-Hardware was für Euch ist, wisst Ihr nach dem Lesen definitv. Und schließlich geht auch Winnie Forsters lange Retro-Reise zu Ende – mit dem dritten Teil unseres großen Detektiv- und Mysterie-Spiele-Rückblicks. Noch nicht überzeugt: Dann interessieren Euch ja vielleicht The Lost Child, das neues JRPG des El Shaddai-Machers, unsere gamescom-Nachlese, Sonic Forces, das Secret of Mana-Remake für PS4 und Vita oder ein Duftkerzen-Set zu Destiny.

All das und noch mehr gibt es in der neuen M! Games 289 – ab Freitag, den 22. September, bei Eurem Zeitschriftenhändler!

Überzeugt? Dann geht’s hier zum Abo, oder bestellt Euch gleich unten die neue Ausgabe!

Unsere M!-App für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

TEILEN

Hinterlasse einen Kommentar

Sortiert nach:   neuste | älteste
ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC

Also ihr habt da in der Ausgabe zwei kapitale Fehler drin. Zum einen ist ganz klar, dass Donkey Kong der kultigste Videospielcharakter ist. So kultig, dass Filme wie Pixels und Ralph Reichts von seinem Ruhm profitieren wollen. Amerikanische Filmemacher sind beim Anblick seiner Awesomeness sofort in der Zeit zurück gereist und hielten dann ihre Eindrücke in div. Kong-Filmen fest. Naja, ihr seid ja nur fehlgeleitet.
Aber, wenn er schon in eurer Liste ist, ist es derbst peinlich, Diddy’s Kong Quest als sein bestes Spiel zu bezeichnen, da spielt man ihn gar nicht. Das zeugt entweder von mangelnder Fachkenntnis oder soll sowas wie eine Majestätsbeleidigung darstellen, also Absicht.

ninboxstation
I, MANIAC

der Test zu “Pillers of Eternity” macht sehr neugierig…. (und hat 7 Schwierigkeitsstuffen! …, die 3te scheint gemäss Test die ideale für den ersten Durchgang)

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Maniac (Mark II)

Dalkiel75Dalkiel75
Die antworten auch nicht. Schicken dir aber ein weiteres Exemplar zu. Einfach abwarten und geduldig bleiben.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC

Versuch bei den Abo Service anzurufen.

Dalkiel75
I, MANIAC
n00b

Bis jetzt habe ich die aktuelle Ausgabe nicht bekommen. Mail an abo(at)maniac.de blieb unbeantwortet.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac

Feine Ausgabe (schön, auch wieder/weiter von den alten Haudegen wie MH oder MW zu lesen, Pillars hat jetzt echt mein Interesse geweckt, obwohl ich westliche RPGs eher weniger mag) und da die Frage in den Leserbriefen zu den Gewinnspielen kam, noch eine Ergänzung: Man darf schon mit zwei Postkarten bei beiden Gewinnspielen mitmachen oder pro Monat nur bei einem (nicht, dass zwei Karten dann als “Mehrfachsendung” gezählt werden)?

ninboxstation
I, MANIAC

Metroid Samus Returns Entwickler Interview war cool…,

selbst wenn sie ein Super Metroid Remake ausschliessen, weil…

Bort1978
I, MANIAC
Profi (Level 3)

👍 Klingt gut. 😎

Tobias Kujawa
Redakteur

@Bort:
Humor? Check! (The Way of the Wang is long… and hard… and ripped for her pleasure!)
Splatterfaktor: Check (wenn man dann endlich auf menschliche Feinde trifft)
Aufleveln: Jupp!
Coole Waffen: Jede Menge, mir fast schon zu viel.

Von daher kannst du wohl zugreifen. 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC

Der Test zur Pillars of Eternity: Complete Edition hat mir neugierig gemacht.
Ein dankeschön an den Herr Wildgruber.

Sephiroth
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)

Also ich muss der Man!ac Crew ein ganz dickes Lob für die hervorragende Ausgabe geben. Habe schon seit einiger Zeit keine so gute Ausgabe mehr gelesen, wie diesmal. Einfach Top! ;-D

Bort1978
I, MANIAC
Profi (Level 3)

@ Tobias: Danke für die Antwort. Ich fand den 1. Teil extrem gut. Ich stehe eigentlich auch mehr auf lineare Level. An Teil 1 mochte ich vor allem den Humor, den Splatterfaktor, das Aufleveln, die coolen Waffen und die 60 fps. Ist Teil 2 dann zu empfehlen?
Bock hab ich voll drauf. Geholt wird es aber erst in einem Angebot. Hab noch genug zu Hause rumliegen. Und Ende Oktober kommt Wolfenstein 2. Das brauche ich Day One. 😉

Tobias Kujawa
Redakteur

@Bort: Ja, mir persönlich gefällt die Spielstruktur nicht so sehr, da ich einfach lineare Spiele oft besser durchinszeniert finde. Das hat aber nichts mit der (möglichst) objektiven Bewertung des Spiels zu tun, das seinem Vorgänger nunmal in vielen Punkten überlegen ist.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac

FF VII auf drei DVDs? Dann hätte Sony ja die PS2 mit integriertem DVD-Player gar nicht so teuer machen brauchen, wenn die Vorgängerkiste die Scheibchen schon abspielen konnte 😉

ninboxstation
I, MANIAC

Metroid Samus Returns = womöglich das beste 2D Metroid ever => setzt mehr auf Gameplay und Erforschen (als auf Inzinierung und “Hände halten”)

und es ist IMO nur schwer im guten Sinn (und nicht sowohl im Schlechten)…, so hätte Super Meroid damals werden sollen (Super M. war damals allg. zu einfach, selbst wenn die Inzinierung super war)

MSR ist der 2D Metroid, dass das Feeling vom Ur-Metroid (NES) am besten einfängt.., besser als alle Handheld Metoids..

imo hätte man MSR ne Tick höher bewerten könen, selbst wenn’s nicht so viele optische Höhepunkte & Drama hat im Vergleich… und der Soundtrack noch ne Tick intensiver hätte sein können…

als Remake, hatte MSR die bessere Score verdient als zB. die imo etwas überbewertet FFXII Remaster

Bort1978
I, MANIAC
Profi (Level 3)

@Tobias Du findest Teil 1 von Shadow Warrior besser als Teil 2 und trotzdem bekommt Teil 2 ne bessere Bewertung???

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Maniac (Mark II)

Gerade die Ausgabe aus dem Briefkasten gefischt, gleich durchgeblättert und schon einen kleinen Fehler entdeckt: Die schicke Collector’s Edition zu Ys 8 gibt es auch hierzulande im NIS Europe Store, nicht nur in Nordamerika, hab sie ja schliesslich letzte Woche gekriegt.

Ansonsten wieder mal tolle Ausgabe (die letzte fand ich etwas dröge) mit leider viel zu vielen tollen Spielen die mich interessieren. Der Stapel der Schande kann nie hoch genug sein.😅

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

Bei den SD-Karten von SanDisk für die switch ist euch kleiner Datengrößen Fehler passiert … 64 und 128 MB … Ich weiss .. Ich schwelge auch gerne in der Vergangenheit. Aber 64 und 128 MB ist im Jahre 2017 doch etwas zu wenig.

Maverick
I, MANIAC
Maniac

Lese gerade den Test zu yakuza kiwami, kann das sein das ihr da den wertungskasten von Zero übernommen habt ?
Da steht u.a. Zeitlich vor dem ersten Teil angesiedelt und 2 spielbare Darsteller sowie 2 Städte.

Ich wollte nur mal drauf hinweisen ^^

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC

Bort1978Bort1978 Ich kenne das Spiel, aber das Original nicht, weil es damals Indiziert war.

Bort1978
I, MANIAC
Profi (Level 3)

Max SnakeMax Snake Jetzt machst du mich aber jünger, als ich bin. 😉

Wie? Du kennst SW1 gar nicht? Falls du Oldschool-Egoshooter und Splattergames magst, sollest du es unbedingt zocken.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

Hmm … Dann steige ich auch mal ein … Leser seit der Erstausgabe November 1993. Abonnent seit 11 Jahren oder sind es sogar mehr? Gute Frage.

Freue mich schon auf die neue Ausgabe … die heute hoffentlich im Briefkasten ist.. falls es die Deutsche Post gut mit mir meint. 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC

@Bort1987 Ich habe es nur aus seine Test interpretiert. Lust kriege ich schon auf Teil 1.
Der 2. Teil liegt an (vielleicht) denn Multiplayer – Part.

Bort1978
I, MANIAC
Profi (Level 3)

Max SnakeMax Snake Oldschool ist aber nicht altbacken. Wenn Teil 2 sich so wie Teil 1 spielt, dann freue ich mich da drauf.

greenwade
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

huch, mario auf dem cover. na sowas….

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC

Bort1978Bort1978 Ich bin sicher, Tobias hat menge Spaß gehabt mit Teil 1. Es ist nun mal altbacken.

Bort1978
I, MANIAC
Profi (Level 3)

Ha! Und ich hab seit 20 Jahren kein Heft verpasst. Ganz ohne Abo! 😉
Shadow Warrior 2 enttäuscht? So wie Teil 1? Den fand ich ziemlich genial.

Spriggan
I, MANIAC
Profi (Level 2)

Da ich meine Weiterbildung abgeschlossen habe, habe ich mir doch glatt wieder ein Maniac Abo gegönnt…

Matthias Schmid
Redakteur
Profi (Level 3)

MontyRunnerMontyRunner: Kein Grumpy-Kasten bei PJ2, den kriegst du im nächsten Heft bei Forza 7. Und vielleicht GT Sport.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Matthias SchmidMatthias Schmid
Waaas? Hat Urlich wenigstens einen Grumpkasten beigesteuert? Er ist doch nie weit weg, wenn es hinter’s Steuer geht. Aber gut, den Thomas nehme ich natürlich auch gerne 🙂

wpDiscuz