Final Fantasy IX – im Test (PS4)

0
1201
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Die Portierung des PSone-Klassikers basiert auf der Mobile-Fassung: Das erkennt man vor allem an den extrem großen, zumindest aber nicht allzu hässlichen Menüs und den überarbeiteten 3D-Figuren. Die sind im Gegensatz zu den arg verwaschenen Hintergründen hoch aufgelöst und sehen überraschend gut aus. Auch am Spielkomfort wurde gefeilt: Die langen Kampfintros lassen sich deaktivieren, es gibt Autosave, eine (leider zu schnelle) Turbo-Option und diverse Hilfsmechanismen. Kritisiert werden muss aber die durch ihre eigentlich digitale Natur sehr ungenaue Analogsteuerung.

Mit wunderbarer Welt und tollen Figuren bezaubert ”FF IX” erneut, aber die Steuerung war im Original präziser.

Singleplayer88
Multiplayer
Grafik
Sound