Während einige im Ursprung als exklusiv für PS5 angekündigte Titel im Nachhinein doch noch zusätzlich für PS4 angekündigt bzw. veröffentlicht wurden (namhafte Beispiele wären hier Spider-Man: Miles Morales oder Horizon Forbidden West), wird Gran Turismo 7 wohl nur für die neue Sony-Hardware verfügbar sein. Ganz scher ist das noch nicht, aber ein neuer Trailer für kommende PS5-Titel impliziert dies doch ziemlich klar. Ursache könnte, wie etwa im Falle von Ratchet & Clank: Rift Apart, auch sein, dass das Rennspiel etwa auf die pfeilschnelle SSD-Festplatte oder die Unterstützung des DualSense-Controllers ausgelegt ist.
Gran Turismo 7 wird also irgendwann im nächsten Jahr exklusiv für PS5 veröffentlicht.









@dmhvader
Sorry, aber von welchem Raytracing-Effekten sprichst Du denn? Wenn die ganze Beleuchtung darauf basiert, dann kannst Du daran nicht vorbeifahren, denn wie willst Du denn z.B. an virtuellem Sonnenlicht vorbeifahren?
Außerdem gehts ja z.B. um absolut korrekte Spiegelungen.
PS5-Only fänd ich eigentlich auch etwas unfair gegenüber allen, die GT Sport (und evtl. sogar samt teurem Lenkrad) schon voller Vorfreude für die PS4 gekauft haben. Ist technisch mit leichten Abstrichen ganz sicher auch noch auf der PS4 und erst recht auf der Pro machbar, denke ich. Und mal ehrlich: Wer braucht schon echtes Raytracing bei ‘nem Racer? Da huscht man doch während der Fahrt so schnell dran vorbei…selbst die Strecken-Texturen müssen nicht die schärfsten sein.
Ich finds komisch.
Das Thema mit Cross-Gen geht ja bei beiden NG-Themen rauf und runter. Muss man ja einfach nur skaaaliieren wurde immer so schön gesagt. Das für und wieder, was nun letztendlich noch kommt, und dann doch nicht. Dann kam was und alle waren glücklich. Dann kamen andere, wurden aber null angepasst, und es wurde gesagt dafür hätte man es garnicht erst entwickeln dürfen.
Abseits davon ob es jetzt unbedingt auf die alte Gen kommen sollte oder nicht, aber:
Hier haben wa ‘nen Racer, einfach nur einen Racer. Das ist so ein Genre wo es ja wohl am leichtesten möglich wäre es Cross-Gen umzusetzen! Mehr brauch ich an dieser Stelle garnicht schreiben, das wäre hier viel einfacher als bei einem Action-Adventure oder sonstwas.
Diese komischen Entscheidungen in den HQ’s da oben sind für mich kaum nachvollziehbar, das ein Horizon noch auf die alte Gen kommen soll, aber so ein Game hier nicht? Wenn dann eher andersrum, da man technisch bedingt hier allein vom Leveldesign bei einem H. die PS5 nur in seine Schranken verweist, im Umkehrschluß ein GT7 hier einfach nur als Exklusiver PS5-Racer werbemäßig hinhällt.
Das ist schon richtig so und bitte ausschließlich mit Ray-Traced-Global-Illumination bei mindestens stabilen 60fps und keine Premium- und Nicht-Premium- Fahrzeugunterteilung.
Ich bin wie bei jedem neuen GT gespannt, ob denn nun endlich zumindest realistisches Wetter mit Physikauswirkung dabei ist.
Ich dachte eigentlich das GT Sport schon der Prolog war
@Heisenberg Das hat es schon bei GT6 und GT Sport nicht mehr gegeben.
Ausserdem bin ich mir sicher das 2021 eingehalten wird. Da die Datenbasis von GT Sport verwendet werden kann 😉
Wir alle kennen doch poly.
Da kommt noch vorher die supa dupa Prolog Edition mit einer Strecke für 40 Tacken.
Traurigerweise gehörte ich zu PS2 Zeiten auch zu denen, die das für so eine olle Demo bezahlt haben ?
Ich denke, du wartest auf die Pro?
Wenn es denn 2021 kommt, werde ich es mir samt der PS5 auf jeden Fall holen. Ich tippe aber auf 2022.
Besser is