Digitaler Filmverleih und -verkauf auf PS3 gestartet

14
921

Neben dem neuen Firmware-Update 3.10, das wie vermutet (siehe hier) kleinere kosmetische Updates sowie eine rudimentäre Facebook-Einbindung spendiert, hat Sony heute den Film-Rubrik im PlayStation Store gestartet.

Ähnlich wie bei der Xbox 360 könnt Ihr hier eine Menge älterer und aktueller Streifen per Download beziehen. Beim kurzen Streifzug durch das Angebot zählten wir rund 500 Einträge, darunter brandneue Veröffentlichungen wie den neuen Star Trek-Film.

Anders als beim Microsoft-Rivalen habt Ihr nicht nur die Leih-Option, sondern könnt auch dauerhaft zuschlagen – einige Filme wie der oben erwähnte SciFi-Kracher sind sogar ausschließlich zum Kauf freigegeben. Als Preise werden ab 2 Euro für Leihen und ab 8 Euro für Einkäufe angegeben, in der Praxis greift Ihr aber tiefer in die Tasche: Unsere Stichproben ergaben einen Standardwert von 4 Euro für SD- und 5 Euro für HD-Leihen, die Ihr zwei Wochen auf der Festplatte liegen lassen könnt bzw. 48 Stunden, sobald Ihr den Abspielvorgang einmal gestartet habt. Als Scherz verstehen wir schließlich die geforderten 15 Euro, die der Kauf einer SD-Fassung (HD wird noch nicht angeboten) kosten soll: Zum einen kriegt Ihr dafür nur den deutschen Ton (was angesichts der Xbox-360-erfahrungen nicht verwundert), zum anderen dürfte nahezu jeder aktuelle Streifen als handelsübliche DVD (dann mit O-Ton und Extras) billiger zu haben sein.

14 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
captain carot
20. November 2009 18:35

: Jepp, Tech Babble. Aber der erste Transformers ist für mich der beste Bay. Übrigens kommt Megatron mit Hugo Weavings Stimme ziemlich gut. Ist halt wirklich flach aber es macht viel Peng, Bumm usw. Ist doch fast wie CoD MW, nur mit Robotern.;-)Transf

Xtremo
20. November 2009 17:24

Also den ersten Transenfilm fand ich noch ganz ok. Hatte zwar auch Schwächen, vor allem das viel zu abrupte Ende hat mich enttäuscht und Megatrons “”Ich bin Megatroooon!”” ist einfach nur lächerlich, aber wie gesagt: Ein ordentlicher Actionfilm.Die Rache hat mich dann im Kino teils übelst gelangweilt. Die Actionszenen waren sehr nervig, da man überhaupt nicht erkennen konnte, wer wem aufs robotische Maul haut und die Kamera immer viel zu nah am Geschehen war.Und was ich mich auch gefragt habe: Wo hatte Megan Fox mitten in der Wüste einen Verband für Shia LaBeoufs gebrochenen Finger her? ;D

Jab
Jab
20. November 2009 12:15

carotBesserwissermode:Tech-Bubble? Du meinstest wohl Tech-Babble?Transformers war echt schrott, so eine auffällige US-Propaganda habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ein Film für grölende Idioten. Leider musste ich mir das im Kino antun. Die

Kakyo
20. November 2009 9:44

auch ärgerlich:hat man mal nen film gefunden den man sich tatsächlich leihen würde:wird er nur zum kauf angeboten….. (alle filme sollten auch leihbar sein meiner meinung nach…)

captain carot
20. November 2009 8:07

Erstere Transformers: Unterhaltsames, flaches Popcornkino ohne Schwächen (gut, die Story hatte das Niveau einer alten Zeichentrickfolge).Wolverine: Wenn man ihn nicht mit den ersten beiden X-Men Filmen vergleicht schon ok.Transormers 2: Naja, stellenweise lächerlich, der Endkampf ist völlig unübersichtlich, leider relativ wenige Lichtblicke.Und nein, ein furzender Transformer ist kein Lichtblick.Trotzdem brauchbar für einen Filmabend.Geil: Star Trek Reboot. Wenig Tech-Bubble, Unmengen Anspielungen an die Serie und ein guter Auftritt von Leonard Nimoy.

Xtremo
19. November 2009 22:59

: “”Transformers – Die Rache”” hatte so übertriebenst auffällige Schwächen, dass ich mich frage, wie der überhaupt SO ins Kino kommen konnte… die übelst nervige Wackelkamera war stets zu nah auf dem Geschehen und der Film an sich war mit seinen u

jorginho
19. November 2009 22:36

wolverine ist geil! ein 2 teil ist schon geplant! jedenfalls besser als tranformers 1 und 2!

Xtremo
19. November 2009 21:44

@Koskich: Ich find den Film gut. Ist halt Popcorn-Kino. Wenn’s dir allerdings darum geht, dass Wolverine nicht so rummetzelt wie in den Comics, kann ich nur sagen: Geschmackssache.

koskitch
19. November 2009 19:57

[quote]*letztens den X-Man Origins film kurz nach erscheinen für 13 € im Mediamarkt mitgenommen[/quote]: immer noch 14€ zu viel für diese Albernheit |;-) Nix für ungut…

Xtremo
19. November 2009 19:50

Diese Preise sind ja genau wie auf der XBOX äußerst lächerlich! Ich würde den Service gerne nutzen, wenn ich spontan einen Film sehen will, ihn aber nicht auf DVD habe. Für 2€ wäre ich dabei, bei 3€ müsste ich mich schon überwinden, aber mehr ist einfach deutlich zu viel.Der absolute Witz sind allerdings die 15€ für den Kauf eines Films. Selbst neue Filme kosten recht selten mehr, bieten dafür aber mehrere Tonspuren, mit mehreren Tonformaten (Dolby Digital, DTS) und Sprachen, Bonuskrams usw..Ich frage mich echt, wieso die Preise so hoch sind? Scheinbar nehmen ja genug Leute den überteuerten Service in Anspruch, sonst wären entweder die Preise gefallen oder das Ganze eingestellt worden.

captain carot
19. November 2009 17:50

Haha, sehr lustig. Die Preise sind mindestens so überzogen wie schon bei MS und die Quali insgesamt, naja, wohl ähnlich.SD geht vom Bild in Ordnung, ist aber längst nicht immer mit 5.1 Ton gesegnet. HD-Video liegt dagegen vom Bild schon weit hinter BluRay, vom Ton wollen wir gar nicht reden.Und der größte Witz: Ich kann in meiner Videothek für 1,-€ am Tag BluRays ausleihen, am Videotag sogar für 50 Cent bis zum nächsten Tag.So wie es jetzt ist sind die Angebote wohl höchstens für Menschen interessant, die 10KM von der nächsten Videothek entfernt wohnen und selbst in dem Fall gibt´s günstigere Alternativen.

dmhvader
19. November 2009 16:04

Finde das auch nicht soo reizvoll, denn die Filme auf die man scharf ist, hat man eh schon viel eher gesehen, z.B. im Kino oder ca. ein halbes Jahr später dann auf DVD/BlueRay!Für spontane Kinoabende ist es sicherlich ganz nett, aber dann sollte es auch noch deutlich günstiger werden – das gilt auch für das XBoxLive-Verleihsystem! In meiner Videothek zahle ich jedenfalls nicht so viel und gehe dementspr. auch noch dort hin!

Kakyo
19. November 2009 13:22

Naja wenn Sony von mir für einen Download (Kauf) in SD (mit Sterosound!) mehr geld will – nämlich 15 € – als ich teilweise im laden für ne Scheibe (sogar Blu-Rays gibts teilweise schon günstiger*) mit Hülle, Extras und 5.1 Sound zahle dann soll mir bitte ein mensch erklären warum ich den film im PSN kaufen sollte (ganz davon abgesehn das ich die Blu-Ray verleihen und verkaufen kann wie ich will)auch der verleih ist mit 3.99 und 4.99 für die aktuelleren inhalte einfach zu teuer.wie immer nette sony sache aber zu teuer für den user umgesetzt…*letztens den X-Man Origins film kurz nach erscheinen für 13 € im Mediamarkt mitgenommen und solche günstigkeiten gibts immer öfter.

Nipponichi
19. November 2009 12:25

Ist ansich eine feine und schöne Sache, daß es das nun auch bei Sony gibt. Aber die Preise dafür sind einfach das Problem. So lange ich DVDs im Laden für 5 Euro nach kurzer Zeit bekomme, kaufe ich mir den Film lieber dort und habe noch dazu eine Hülle mit Datenträger für die Sammlung.Finde es klasse für Leute, die zu faul sind, um extra Ihren faulen Hintern aus dem Haus zu bewegen. Dennoch, wenn ich mir einen Film leihe, dann immer noch klassisch über meine Videothek um die Ecke. Da bekomme ich sehr viele Filme für 1 Euro pro Tag. Und an Feiertagen, sowie Sonntagen zahlt man gar nichts. Außerdem kommt man raus und unter die Leute.Dann kommt wie auch bei XBOX Live dazu, daß man schon eine einigermaßen schnelle Leitung haben sollte. Mit einer 6000er oder weniger, dauert das ja ewig. Mit 16000 oder mehr geht das natürlich schon im Verhältnis recht fix.