Matthias Schmid: Weniger frisch als Super Mario Galaxy, in puncto Leveldesign sogar minimal schwächer als New Super Mario Bros. für DS und trotzdem eines der besten 2D-Hüpfspiele, die je programmiert wurden – das ist New Super Mario Bros. Wii. Die Steuerung verdient das Prädikat perfekt, die Jagd nach den Sternenmünzen motiviert wie kaum eine andere Bonusaufgabe der Videospielwelt. Im Vorbeigehen führt das Spiel Nintendos kluge Hilfefunktion für hilfsbedürftige Spieler ein und bringt das verloren geglaubte Flair der 8-Bit-JumpnRuns zurück auf die Heimkonsolen. Lediglich der Mehrspieler-Modus, meiner Meinung eben nicht das Hauptverkaufsargument für dieses Spiel, wurde den hohen Erwartungen nicht gerecht und nervt mit Designmacken, die ungewöhnlich sind für die japanischen Perfektionisten.
Oliver Schultes: Trotz seiner hervorragenden 3D-Abenteuer liebe ich Mario in 2D. New Super Mario Bros. auf DS war ein bis in den letzten Millimeter ausgeknobeltes Musterbeispiel für motivierendes Leveldesign. Alle Sternenmünzen zu sammeln brachte Frust – und noch mehr Lust. Und genauso ist es beim Wii-Nachfolger. Die Abschnitte nach Geheimnissen abzusuchen und sich an den unzähligen liebevollen Details zu erfreuen, ist einfach Gaming in seiner reinsten Form. Den Multiplayer-Modus finde ich dagegen wenig prickelnd: Zu chaotisch und zu nervig lautet mein Urteil. Warum dabei das Bild bei jedem ergatterten Extra und beim Ableben eines Mitspielers stockt, ist mir ein Rätsel – unverschuldete Abstürze und Frust sind die Folge, da sich Sprünge nicht mehr richtig timen lassen.
Thomas Nickel: Das Misstrauen war da. Wird New Super Mario Bros. Wii einfach nur eine Umsetzung des DS-Spiels? Oder wird es ein kastriertes Casual-Mario das sorgfältiges Leveldesign einem chaotischen Vierspieler-Modus opfert? Nein, nichts von dem ist eingetroffen, New Super Mario Bros. Wii ist ein vollwertiges neues 2D-Mario, der direkte Nachfolger der großen Klassiker Super Mario Bros. 3 und Super Mario World. Die Levels sind extrem geschickt aufgebaut, die Geheimnisse sind gut versteckt, der Schwierigkeitsgrad ist überraschend knackig und der Vierspieler-Modus sorgt für Spielspaß satt, egal ob nun blutige Anfänger oder abgebrühte Veteranen die WiiMotes halten. So gut wie hier wurde der Spagat zwischen den künstlich voneinander getrennten Gruppen der Hardcore- und Casual -Spieler noch nie gemeistert.
Michael Herde: Mario. Yoshi. 2D. Geil.
Philip Ulc: Da kommen sie im Galopp, die Kindheitserinnerungen: Latzhose, Power Ups und der beste, je komponierte Videospiele-Soundtrack. 2D ist dermaßen oldschool, doch zu gern setze ich mich auf eine Schulbank, wenn Mario lehrmeistert, wie grandiose Hüpfpassagen und geniales Leveldesign ineinander greifen. Auch wenn der Mehrspieler-Modus nicht fehlerfrei ist, minimale Steuerungsmacken haben mich schon nicht bei LittleBig Planet vom Zocken mit Freunden abgehalten. New Super Mario Bros. Wii ist für mich der Beweis, dass Videospiele die coolsten Familienspiele sind.









Drei Miyamoto-Spiele in den Top 10. Das spricht Bände. Ich habe zwar keinen der Titel gespielt, aber ich denke, dass dort, wo Shigeru Miyamoto seine Finger im Spiel hat, nur Spitzensoftware entstehen kann. ’nuff said.
Tolles Spiel, bestest Mario seit Super Mario 64.
@Saldek: Selbst dann wäre es das beste Jump&Run 2010. Mario World, Yoshi´s Island oder SMB 3 mögen zwar perfekter sein, aber NSMB Wii ist trotzdem gut und macht eben auch Spaß. Und das sage ich, obwohl ich keine eigene Wii hab.
Also mal ehrlich: Ein Mario Spiel bekommt immer top Wertungen, völlig egal welches Magazin. Miyamoto & Co könnten völlig wirre Levelkonstruktionen zusammenschustern, die Presse und Spieler würden es immer noch als doppelt so gut empfinden wie das selbe Spiel mit anderem Namen.Es ist einfach ein Symbol vergangener Videospielzeiten. Das typische Schrumpfgeräusch allein reicht aus, um beim Spieler jede Menge Endorphine auszuschütten. Das gleiche würde bei mir bei einem neuen 2D-Sonic für Konsole passieren. Oder anders: welche Kritiken hätte dieses Spiel bekommen, wenn es zuvor nie einen Mario-Titel gegeben hätte?
Also sooo chaotisch, wie es in der Zeitschrift stand, ist der Mehrspielermodus nicht, im Gegenteil, er ist eine Riesengaudi. Denn im Mehrspielermodus geht es ja auch eher darum, sich gegenseitig die Pilze oder Feuerblumen wegzuschnappen oder die Mitspieler von den Plattformen zu schubsen. Das macht unglaublich Spaß, gerade auch Leuten, die zwar Mario vom Hörensagen kennen, aber noch nie selbst gespielt haben. Das überragende Leveldesign (vom dem höherplazierte Spiele durchaus noch lernen können) kommt im Solomodus natürlich besser zur Geltung.Schade, dass es die “”Hand der Himmelsbraut”” nicht unter die 25 geschafft hat…
für mich das beste 2d mario.vom spielspass her ist es meine persönliche nummero uno.
für mich das beste 2d mario.vom spielspass her ist es meine persönliche nummero uno.
Ich hab zwar keine Wii, dieses Spiel aber trotzdem gezockt. Rein objektiv mag es nicht perfekt und der Vierspielermodus chaotisch sein, aber es macht einfach unglaublich Laune. Gerade deswegen hätte es auch auf Platz 1 kommen können. Allerdings hätte ich auch Dragon Age subjektiv gern weiter vorne gehabt.
Plazt drei, für ein Game, welches den schlechteren Level Designe haben soll, als ein zwei (oder drei?) Jahren altes DS Gameund zudem als zu hektisch im vierer Coop kritisiert wurde?habs zwar selber noch nicht gezockt, wiederhole nur, was ich in der Maniac gelesen habe, wenns jetzt dennoch Platz zwei ist, muss es schon noch der Hammer sein!(Games sind halt mehr als die Summen ihrer Einzelteile)=>=>=>@maniac Team: könnte die Maniac ihre Wertungen jetzt nachträglich korregieren? wär doch was, dass man am Jahresende, wenn man genug Zeit hatte all die Game (endlich) richtig zu testen, könnte man dann die Wertungen nachträglich nach oben oder unten korregieren? (oft genügt die Zeit doch nicht, wenn sie frisch rauskommen, oder man kann sie nur auf easy oder auf einem zu einfachen normal schnell fertig zocken, oder eben gar nicht fertig zocken oder man hat den Muliplayer Part erst angespielt hat)wär doch was, dass Neujahr Erneuerung (so wie die Spiritueller, sich all Jahre neu innerlich bereinigt), so könnte man echt so nachträglich so zu hoch oder zu tief bewertete Games anpassen, und zwar nur dann, am Jahres Rückblick (es gibt immer welche Games, die zu hoch oder zu tief bewertet werden, dass wär die letzte Chance sie zu “”korregieren””, nach der Neujahr Erneuerung, ist dann die Wertung endgültig festgelegt! (oder man darf nur nach oben korregieren, dafür bewertet man streng(er) unter dem Jahr..)wenn ich da die Top 25 List angucke, finde ich, es würde noch Sinn machen, so die Wertungen ev. anzupassen (die Wertungen entpsrechen nicht ganz die Reihenfolge der Spiele)jetzt am Jahrzehnt wechsel, wär so eine Einführung der “”Neujahr-Erneuerung”” ev. gerecht (vorallem bei so vielen Games und Multiplayer möglichkeiten usw…, wer weiss, vielleicht wird das sogar Mode, und die Maniac waren die ersten…..)Grüsse ninboxstation und ne gute (game)rutsch ins neue Jahr!!_(PS, bin halt machmal allg. etwas zuu kritisch, aber was/wo wären wir, ohne kritischen Stimmen….)
@Walldorf Mario begann als 2D hüpf Meister und gelang erfolgreich den Weg in die 3. Dimension! Für die Meisten die mit Mario groß geworden sind, lieben einfach die 2D Teile. (SMB3, SMW, SMW2 usw.) Und mal ehrlich wer hat sich denn niemals gewünscht ein Ma
@walldorfwie soll man denn das jump`run genre neu definieren? der sprung in 3D ist schon längst gemacht und mit super mario galaxy hat nintendo ja unlängst wieder einen 3D-meilenstein abgeliefert. neu definieren kann man das genre nicht mehr aber zur perf
Sehe ich eigentlich genau andersrum. Würden Nintendo die Ideen ausgehen, hätten wir seit 1996 wahrscheinlich alle 2 Jahre ein grundsolides, aber recht gewöhnliches Sequel zu Mario64 gehabt. 20 neue Welten alle 24 Monate, hier mal etwas mehr Grafik, da mal ne neue Fähigkeit… da ist es weit spannender, dass Nintendo seine Flagschiff-Serie die ja mit Mario Galaxy noch mit der bislang besten Wii 3D-Grafik und orchestralem Donnersound zelebriert wurde bewußt technisch “”abrüstet”” und Mario zu seinen Spielspaß-Wurzeln zurückbringt. Wenn das mal kein Risiko ist…
Auch mein Spiel des Jahres! Genau das richtige Maß Nostalgie gepaart mit neuen Ideen!Ähnlich wie auch Street Fighter IV dieses Jahr. Ob der Multiplayer-Modus rockt oder nicht ist lediglich eine Frage der Skills deiner Mitspieler.@Walldorf:Ich würde nicht sagen, dass Nintendo die Ideen ausgehen. Nach 13 Jahren wurde es einfach mal Zeit, auch die Leute zu beglücken, die so gern in den guten, alten zeiten leben 😉
13 Jahre nach Super Mario 64 will ich einfach kein 2D-Mario mehr auf einer Heimkonsole spielen.Nintendo gehen die Ideen aus, statt Genres neu zu definieren und Risiken einzueghen, ruht man sich lieber auf seinen Lorbeeren aus.
wird auch nachm durchspielen nicht langweilig, schon alleine Die kompletten sterne im Menü zum funkeln zu bringen ist schon ansporn genug.
ja gibt kaum ein abwechslungsreicheres 2D Jump n Run ;).
Tolle Level Design 🙂
hbs zu weihnachten von meiner “” besseren hälfte”” bekommen und es ist wie gewohnt genial!! allesdings kommt es nicht an super mario world ran.
Top Jump n Run besonders Multiplayer!!!
yep! das spiel ist einfach ganz grosses kino! der beste plattformer seit langem und der beweis das dem herrn miyamoto wohl nie die ideen ausgehen!
Mein persönlicher Titel des Jahres, bzw. auch das Highlite der letzten paar Jahre. Ein Mario in 2D ist für mich nach wie vor DAS Videospiel auf Gottes grüner Erde. Und auch nach 18 Jahren 2D-Abstinenz auf einer Heimkonsole beweist Mario, dass das simple, aber ungemein geniale Spielprinzip mit dem gewohnt fantastischen Leveldesign den Rest der Videospielewelt in den Schatten stellt. Und der chaotisch-geniale Mehrspielermodus ist noch das Sahnehäubchen obendrauf.
nie gespielt keine wii aber sieht gut aus das teil so richtig oldschool halt