Harmonix verbindet Weiterentwicklung auch mit innovativem Zubehör

0
53

Brian Chan, Senior Designer bei Harmonix, gab Gamasutra ein Interview, in welchem er erklärte, dass spezielle Controller oder sonstiges Zubehör in seinen Augen die innovativen Elemente eines Vieospiels seien und es unterstützen könnten.

“Diese sogenannten Gimmicks sind große, riskante Vorhaben im Rahmen innovativer Entwicklungen”, sagt er. Seiner Meinung nach sei solches Zubehör zwar manchmal durchaus dumm oder unnütz, aber man solle generell die Risikobereitschaft des jeweiligen Entwicklers loben.

Manchmal müsse sich die Videospielergemeinde allerdings auch erst an gewisse Peripherie gewöhnen. Als Beispiel führt Chan die Plastikgitarre an, die sich nach einem eher mauen Start zum Verkaufsschlager entwickelte und sogar mit der Etablierung von 3D zu vergleichen sei.

Außerdem werde durch solche Art von Zubehör für ein intensiveres Spielerlebnis und ein tieferes Eintauchen in die Spielwelt gesorgt. Generell sei diese Vorgehensweise ein Schritt in Richtung der Hardcore-Gamer, wobei man in Zukunft auch dafür sorgen müsse, dass die Gelegenheitsspieler nicht zu kurz kämen.

Im weiteren Verlauf des Interviews gab Chan außerdem u.a. an, dass er in dem Trophy-System aktueller Spiele ebenfalls eine treibende Kraft der aktuellen Konsolengeneration sähe.

0 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen