Wii U

147
54

Und hier wieder unser wöchentlicher Spekulationsbericht über die grafische Potenz der Wii U – diesmal von Sumo Digital, Entwickler von Sonic & All-Stars Racing Transformed, gegenüber Eurogamer.

Ein Mitarbeiter des Teams wird dahingehend zitiert, dass die Konsole auf Augenhöhe mit PS3 und Xbox 360 läge oder vielleicht sogar besser sei. Dies deckt sich mit den Angaben anderer Entwickler. Nintendo selbst hat sich zu dem Thema immer noch nicht geäußert.

Ein Releasetermin der Wii-U-Version von Sonic & All-Stars Racing Transformed ist übrigens noch nicht bekannt. Im November erscheint die flotte Raserei schonmal für PS3, Xbox 360, 3DS und PS Vita.

147 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Sauerland ist Schauerland
27. August 2012 18:00

@crxeg2 & Captain CarotIch war eine Woche weg und will mich hier nicht unhöflich vom Acker machen, nur soviel:Wenn Nintendo 50 Cent bis einen Euro spart und der “”Kunde”” für 10 Euro ein Netzteil kaufen muss, würde ich mir verarscht vorkommen. Außerdem wäre

Grindor
22. August 2012 17:50

@Dragons DogmaEs soll am 13.09.2012 eine extra Pressekonferenz in New York nur über die WiiU geben ^^

Dragons Dogma
22. August 2012 17:39

Angeblich soll am 13.09.2012 Preis und denn Release der Wii U gezeigt werden 🙂 jeee!!.

captain carot
21. August 2012 9:48

@Sauerland: Das mit dem Circle PAd an sich ist relativ einfach, Capcom wollte es unbedingt, vor allem für Monster Hunter. Da Monster Hunter in Japan extrem erfolgreich ist…Der Rest ist tatsächlich etwas nervtötende Glaskugelei. Die stärksten Einzel-GPU´

21. August 2012 6:23

@sauerlandDie 2D Marios verkaufen sich wesentlich besser, als die 3D Teile.NSMB2 ist definitiv ein Systemseller.Zum fehlenden Circle Pad habe ich meine Meinung ja gesagt. Ich brauche es nicht. Die Konsole wäre noch großer geworden, oder der Bildschirm kle

metrognome
21. August 2012 1:52

[quote=Koopa]

computer sagt nein

[/quote]:Dcomputer “”USER”” sagt aber ja

ramazzotti
20. August 2012 23:02

[quote=Koopa]

computer sagt nein

[/quote];D ha, sehr gut

Sauerland ist Schauerland
20. August 2012 22:37

Zumindest kenne ich niemanden, der 4 Navigationscontroller hat, zumal ein normales PS3-Pad völlig ausreicht. Klar, hier gibt es einige, die meinen, dass das zu unhandlich bei z.B. Killzone ist, jedoch lege ich den Controller eh auf meinem linken Oberschenkel ab, sodass mich das Gewicht nicht stört. Ich würde sogar eher 8 Move-Controller für sinnvoller als 4 Moves + 4 Navigationscontroller halten. Für die Party-Spiele auf der PS3 reichen die Moves alleine völlig aus, während auf der Wii für manche Spiele einfach beides gebraucht wird. Hierdurch ist die PS3-Peripherie etwas billiger, wenn ich auch es als ein bisschen überzogen halte, was man in dieser Generation alles an Hardware zusätzlich kaufen muss um zu viert spielen zu können. Dass man sich für SNES Download-Titel dann nochmal einen Classic-Controller kaufen musste stößt mir genauso sauer auf. Angenommen man besitzt keinen Gamecube Controller (und/oder hat eine neuere Wii) muss man dann meistens 2 Classic-Pads nachkaufen, falls man Spiele zu zweit Spielen will. Allerdings muss man auch bedenken, dass für ca. 98% der PS3 Spiele der normale Controller genügt, während man bei der Wii oft Remote und Nunchuk braucht (eine Prozentzahl kann ich hier nur schätzen, je nach Spiele Bedarf dürfte diese Zahl um die 60%-70% liegen).Was das Circle Pad angeht, so finde ich es persönlich einfach merkwürdig, dass kurz nach dem Launch der 3DS um so etwas erweitert wird. Es wäre doch einfacher und kundenfreundlicher gewesen die Wanne zu integrieren, zumal Resident Evil damit auch viel besser zu spielen sein soll. Spätestens beim XL gibt es kein Argument, warum man diese Wanne raus lässt. Auch ein Netzkabel gehört heute einfach dazu, finde ich.Zu der Technik will ich nichts sagen, sie wird wohl besser, jedoch nicht wesentlich besser als PS360 sein, ich halte da 1,5 bis 2mal so stark für realistisch, 10mal so stark halte ich für sehr utopisch. Koopas Punkt finde ich aber sehr wichtig. Bis zum Launch der PS4/XBox720 im Jahr 2014 werden nach 2 Jahren die neusten plattformübergreifenden Spiele wohl eher auf der PS4/XBox720 entwickelt und für die Wii U abgespeckt. Zumindest kann ich mir hier nicht vorstellen, dass die PS4/XBox720 technisch mit der Wii U gleichziehen, sondern schon eine ordentliche Schippe drauflegen werden. Allerdings halte ich auch hier eine Leistungsteigerung von “”10mal stärker als die Wii U”” für utopisch. Da sich das aber alles nur mutmaßen lässt, halte ich mich hier zurück. Ich bin einfach kein Fan von Glaskugeln. Dank PS Vita gibt es schon jetzt einen eigenen Tablett-Controller.Zum Wii U Line Up: Hier wurde schon oft genug diskutiert, was eigentlich fehlt. Klar kann man sich mit dem jetzigen Spielen zufrieden geben, aber ich halte NSMB U für keinen System-Seller. Ein Mario Galaxy ist halt ein ganz anderes Kaliber als NSMB Wii gewesen.

20. August 2012 21:08

*ins gesicht hust*

Koopa
20. August 2012 21:01

computer sagt nein

metrognome
20. August 2012 20:49

LOL, ja mann (äh frau) alles überbewertet!!

20. August 2012 20:32

tablets: überbewertet! ^_^

metrognome
20. August 2012 20:16

Trotzdem eine sache muss ich doch noch dazu sagen, wegen erfolg der Wii U.Ich glaube schon das sie wieder erfolg haben wird, weil sie ein Tablet als controller verfügt, der preis anscheinend stimmt und man die alten Nunchucks der Wii wieder benutzen kann.Ob es jetzt so krass erfolgreich wird wie die Wii bleibt natürlich ab zu warten.Das mit dem Tablet controller ist aber iwie einfach wie genial! Wird mitsicherheit einige Ipad besitzer ansprechen.

metrognome
20. August 2012 20:03

Alles überbewertet!Sony: ÜberbewertetMicrosoft: ÜberbewertetNintendo: ÜberbewertetDie diskusion hier: ÜberbewertetSega: Unterbewertet Ich und fanboy?! – ach, alles überbewertet ^^

20. August 2012 17:43

Nicht in allen Ländern lag Wii Sports grundsätzlich der Konsole bei und trotzdem war es auch in jenen Ländern der meistverkaufte Titel. Wie begehrt dieses Spiel ist, sieht man auch an den Verkaufszahlen des Nachfolgers.@ SauerlandDie Mote + Nunchuck ist viel billiger, als die zwei Sony Pendants.Interessante spiele für die WiiU sind NSMW2, Pikmin3 und P100 ist auch mehr als vielversprechend -, jedenfalls für mich.Über die grafischen Fähigkeiten kann man durchaus jammern. Wem es nicht reicht, der braucht es nicht zu kaufen. Die Aussicht Nintendo eigene Titel in HD zu zocken reicht mir schon. Selbst mit 10 mal mehr power würden diese Games nicht besser aussehen. Schau dir mal die Galaxy Teile auf emulatoren in HD an, dann weißt Du was ich meine.Der 3DS ist ein absoluter Erfolg. Wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz mittlerweile viel grösser und stärker ist, als noch zu DS zeiten.Hätte Nintendo den XL mit zweitem pad rausgebracht hätte ich mich als Erstkäufer wirklich vor den Kopf gestoßen gefühlt und ich will nicht wissen, wie es dann bei Kritikern angekommen wäre. Ich vermisse das Circle pad nicht und hab neben dem 3ds auch den 3ds xl.Der 3DS XL ist wie der DS XL ein wirklich toller Handheld. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die minimal leisere Lautstärke. Im Moment zocke ich übrigens ausgiebig den neuen NSMB2 Teil und finde ihn mehr als gut. Entgegen allen Gerüchten finde ich den Schwirigkeitsgrad wieder perfekt ausbalanciert.Beim 3D Mario war der Schwierigkeitsgrad jedenfalls niedriger. Trotzdem zieht er auch da sehr stark an. Wer diese Titel einfach nur bis zur achten Welt spielt und den Endboss besiegt, hat das Prinzip nicht verstanden. Klar ist das spiel dann zu leicht und schnell durchgespielt, aber wer wirklich in jedem Level die drei versteckten Münzen findet, braucht dafür mehr Geschick, als bei ca 90% der anderen Games gefordert wird.Und allein wegen diesen Spielen wird auch die WiiU für mich ein Pflichtkauf. Das es auch sehr gute First Party Spiel bei den andern Herstellern gibt ist mir klar und es gibt viele Titel die ich auch auf PS3 und Xbox360 zocke.Die 3rds werde ich mir, wie in dieser Generation auch für die Konsole kaufen, für die sie am besten umgesetzt werden.

Koopa
20. August 2012 14:22

Um nochmal zum Thema mit der Grafik zurück zu kommen… Ich fände Grafikfähigkeit nur ein Stück über der Fähigkeit einer PS3/360 ein bissel mau. Klar Nintendo geht einen anderen weg bla bli blup aber ich sehe derzeit keinen wirklichen Grund ne WiiU zu holen außer Nintendos eigenen Spielen. Wenn nun für die Wii U Ports von Spielen kommen die bereits auf der 360 und PS3 einige Zeit auf dem Markt sind kann man sagen “”Yay! Core Games”” aber die Spiele haben die Core Gamer halt auch schon auf der PS3 oder 360.. denn welcher Core Gamer wird denn nur eine Wii haben? Und irgendwann kommt auch die neue Generation der anderen beiden Helden. D.h. dann dat es weniger bis keine neuen 360, PS3 Spiele gibt und damit auch keine neuen WiiU Ports und ob jemand dann “”nur”” für die WiiU Core Games macht kommt ganz auf den Erfolg der Konsole bis dahin an den ich irgendwie bezweifel (Bacuhgefühl). Und ich zweifel ebenso, dass es dann später gleiche Spiele für WiiU, 720 und PS4 geben wird.

Sauerland ist Schauerland
20. August 2012 13:12

Ich konnte zum Beispiel nicht verstehen, wie aus Kid Icarus 1 (NES) und 2 (GB) Kid Icarus uprsing werden konnte. Gerade hier hätte ich mir ein 2D Spiel für die Wii gut vorstellen können, weil KI noch nicht so verbraucht ist. Gerade der Gameboy Teil zog mich sehr in seinen Bann. Ein Streets of Rage in einer Donkey Kong Optik wäre auch eine sehr gute Idee gewesen, außer Spyborgs fällt mir gerade kein Side-Scroll-Prügler für die Wii ein (strenggenommen vielleicht noch Smash Bros. Brawl). Vielleicht hätten wir aber auch hier wieder das Problem gehabt, dass eine falsche Kundengruppe bedient wird.Bei Sony gab es mit Uncharted und Little Big Planet wenigstens zwei richtig gute, neue Serien und mit Resistance eine ganz akzeptable Serie auf der PS3 neu. Hinzu recht frische Serien wie Just Cause, Killzone und God of War, die je einen Vorgänger auf der PS2 hatten. Leider hat Big N seit Pikmin keine neue Franchise mehr für die Hauptkonsole rausgebracht.Edit: Ich vergas das (meiner Meinung nach) sehr geniale Heavy Rain.

20. August 2012 13:02

@crxeg2:na aussen vor gelassen, weil ja schwer nachvollziehbar oder? bei der wii liegt nunmal eben immer ein spiel bei, das macht eben auch einen kleinen unterschied.ich verstehe dein problem auch gar nicht. stört es dich, dass ich etwas behauptet habe, d

captain carot
20. August 2012 12:23

Die Qualitätskontrolle haben in gewisser Hinsicht alle drei. Vor Gurken wie Superman 64 hat das auch anno dunnemals nicht geschützt. ;-)Die moralischen Richtlinien hatte Nintendo andererseits bereits auf dem N64 deutlich aufgeweicht, weswegen der Nebelwerfer seinerzeit die Konsole überhaupt für FPS war, falls man nicht gerade in Deutschland lebte. Wenn man sowas als erwachsen definiert war die Kiste anderswo auch eine verdammt erwachsene Konsole. Erstaunlicherweise hat das wenig bis garnichts am Image geändert.Ein ganz dickes Problem, das ich bei allen mittlerweile sehe, nur in unterschiedlicher Form, sind eine gewisse Stagnation bzw. was die Differenzierung angeht sogar eher ein Schrumpfen. Typische “”Kinderspiele”” werden auf PS360 so gut wie garnicht mehr oder nur als kleiner Downloadtitel bedient. Auf der Box fallen mir mit Rayman Origins und Sonic Generations z.B. ganze zwei wirklich gute Retailplattformer ein. Auf der Wii sieht´s in anderen Genres mehr als finster aus. W-RPG´s? Nicht Arcade Rennspiele? Fehlanzeige.Gleichzeitig entwickelt sich das Gameplay nur noch in sehr kleinen Schritten weiter. HAlo hat sich seit dem zweiten Teil kaum verändert. Immerhin hat sich Bungie bei ODST mal getraut, neue Levelstrukturen und einen etas anderen Spielablauf zu integrieren, so richtig neu ist aber auch das nicht.Assassin´s Creed ist konzeptionell auch nicht gerade völlig neu. Grundsätzlich sind nicht nur die Versatzstücke alt, es gab schon das ein oder andere Spiel mit ähnlichem Ablauf.Bei Nintendo fällt sowas sicher noch mehr auf. Manche Spiele, wie NSMB sind nunmal extrem klassisch gehalten, anderen fehlt obendrein auch noch die Poewer, die auf PS360 viele kleine Detailverbesserungen möglich macht. Das Fehlen neuer Ideen macht es sicher nicht besser. Gleichzeitig sind die meisten Titel nach wie vor perfekt spielbar, bieten einen schnellen Einstieg und konzentrieren sich auf´s Wesentliche, bzw. zumindest das, was man bei Big N für wesentlich hält.Der Knackpunkt dabei ist, dass es längst nicht überall aufgeht. Spielt etwa Storytelling bei Mario einfach keine echte Rolle hat Zelda hier dringenden Nachholbedarf. Ein Großteil der Handlung wird zwar ohnehin erspielt, bei den vorhandenen Dialogen und ggf. auch mal Cutscenes war Zelda aber eh nie besonders gut und ist heute wirklich abgeschlagen. So manches Konkurrenzprodukt war da deutlich besser, ohne das Gameplay zu vernachlässigen.Zum guten Schluss verschenktes Potenzial: MS hat da gar nicht so wahnsinnig viel. Manche Marken wie PGR liegen brach oder mit The Journey auch Fable bekommen irgendwie sehr halbgare Fortsetzungen. Der Rest wird, wenn er halbwegs erfolgreich war aber einigermaßen bis sehr gepflegt.Sony arbeitet weiterhin an den meisten Marken, aber auch an neuen IP´s. Selten bleibt mal was auf Halde liegen wie etwa Jak&Dexter, deren Geschichte war aber auch wirklich durch.Bei Nintendo liegen massig Reihen einfach brach. Seien es F-Zero und Wave Race als Rennspiele, Star Fox, alte Schätzchen wie Stunt Race, da wird viel Potenzial verschenkt. Obendrein kommt auch seit längerem nichts wirklich neues. Zumindest, wenn man bei den stationären Konsolen bleibt.

Sauerland ist Schauerland
20. August 2012 11:34

“”Keine Achievements: Darüber war ich persönlich ganz froh, wenn ich ehrlich sein soll. Ich bin aber ziemlich sicher, dass sich das zukünftig ändern wird. Nur mal so nebenbei, bei solchen Dingen kann die Meinung auseinander gehen.””Genau, deswegen ja “”optional””, wer will schaltet es ein, wer es nicht will lässt es.””Letzter Punkt, auf den ich jetzt eingehe, die Wii U und ihr Line Up. Das finde ich zwar nicht überragend aber auch nicht schlecht. Es gibt einiges an Auswahl und auch einige Exklusivtitel, nicht nur von Nintendo. Wenn ich mir die Release Line Ups der letzten Konsolen so ansehe steht die Kiste nicht schlechter da als andere. Wichtg wäre m.M. vor allem, dass auch in der Zeit nach dem Release genug Exklusivnachschub wie auch Ports kommen.””Damit spiegelst du aber exakt meine Meinung wider, ich schrieb ja “”keine Hits””. Dass einige Titel interessant aussehen, finde ich auch.In anderen Punkten seh ich das wiederrum etwas anders. Die Unterstützung der Wii durch die Third Parties war sehr lange Zeit vor allem durch dürftige LAst Gen Ports und teils grottige Casualspiele gezeichnet. Dadurch haben sich m.M. die Third Parties die Wii auch selbst kaputt gemacht. Wenn ich mich als Kunde, der nicht ständig Videospielmagazine wälzt, nur bei Nintendoeigenen Spielen auf Qualität verlassen kann, dann wird der Rest schnell ziemlich uninteressant. Das kam mir zumindest bei den Wii Only Spielern in Verwand- und Bekanntschaft so vor.””Gerade hier sehe ich aber eine Versäumnis von Nintendo. Zu N64-Zeiten gab es auch eine Qualitätskontrolle, weshalb es einige 3.Partys abschreckte, andere wiederum brachten brauchbare Spiele heraus. Was wiederum nicht heißen soll, dass es keine “”fails”” gab.

captain carot
20. August 2012 11:24

Keine Achievements: Darüber war ich persönlich ganz froh, wenn ich ehrlich sein soll. Ich bin aber ziemlich sicher, dass sich das zukünftig ändern wird. Nur mal so nebenbei, bei solchen Dingen kann die Meinung auseinander gehen.In anderen Punkten geb ich dir völlig recht. Die Abärtskompatiblität fallen zu lassen, obwohl die Wii technisch nur ein “”Gamecube mit Urbolader”” ist war definitiv mies. Sony darf hier wenigstens die Kostenersparnis vorschieben.Der Classiccontroller war gelinde gesagt eine ergonomische Katastrophe. Der mag zehnmal eine Reminiszenz an das SNES Pad sein, es gab zu der Zeit schon bedeutend bessere Pads. Warum nicht gleich so wie jetzt bei der Wii U.In anderen Punkten seh ich das wiederrum etwas anders. Die Unterstützung der Wii durch die Third Parties war sehr lange Zeit vor allem durch dürftige LAst Gen Ports und teils grottige Casualspiele gezeichnet. Dadurch haben sich m.M. die Third Parties die Wii auch selbst kaputt gemacht. Wenn ich mich als Kunde, der nicht ständig Videospielmagazine wälzt, nur bei Nintendoeigenen Spielen auf Qualität verlassen kann, dann wird der Rest schnell ziemlich uninteressant. Das kam mir zumindest bei den Wii Only Spielern in Verwand- und Bekanntschaft so vor.Letzter Punkt, auf den ich jetzt eingehe, die Wii U und ihr Line Up. Das finde ich zwar nicht überragend aber auch nicht schlecht. Es gibt einiges an Auswahl und auch einige Exklusivtitel, nicht nur von Nintendo. Wenn ich mir die Release Line Ups der letzten Konsolen so ansehe steht die Kiste nicht schlechter da als andere. Wichtg wäre m.M. vor allem, dass auch in der Zeit nach dem Release genug Exklusivnachschub wie auch Ports kommen.

Sauerland ist Schauerland
20. August 2012 10:46

CarotIch meinte das auch mehr im übertragenen Sinne. Es wird einfach zu oft mit zweierlei Maß gemessen. Sony patched seine Konsole => Anti-Christ, Nintendo patched => angemessen. Sony unterbindet die Abwärtskompatibilität => Anti-Christ, Nintendo

captain carot
20. August 2012 9:43

@Sauerland: Nein, Nintendo darf ganz sicher kritisiert werden, die Frage ist, wofür. Oft kritisiert in letzter Zeit, die Technik der Wii. Nintendo war seinerzeit auf dem Heimkonsolenmarkt fast am Ende, der GC ist so gerade eben kein Millionengrab geworden

Sauerland ist Schauerland
20. August 2012 8:38

Zwei Hasen saßen auf dem Rasen, einer sprang gegen einen Zaun, das hat ihn umgehaun.

20. August 2012 6:16

[quote=Lilith]

nur mal nebenbei,

laut VG-Charts betragen die durchschnittlichen softwareverkäufe pro verkaufter konsole:

XBox 360 = 9,31
PS 3 = 8,34
Wii = 8,11

das entspricht natürlich nicht dem schnitt meines bekanntenkreises, aber wenn man nun noch bedenkt, dass Wii Sports der konsole beiliegt (andere bundles mal aussen vor) und die Wii knapp 30 mio. einheiten mehr verkauft hat als die 360, ist das schon ein klarer unterschied.

…was allerdings auch komplett hupe ist, weil ich darauf nie hinaus wollte. an der wade hat sich nur jemand festgebissen. ^_^

…und ja, das auf dem bild bin ich.

[/quote]Ja, die Beweislage ist erdrückend. Lassen wir einfach mal weg, was gewissen Personen nicht gefällt, schon geht deren Rechnung auf. Bundels auf der Wii? Geht ja mal gar nicht. Bei anderen Konsolen liegen zwar bis zu drei spiele bei, aber who cares. Ist ja alles Core. Besonders die Move und Kinect Kits. Dass sich jemand explizit eine Wii wegen Wii Sports gekauft hat gilt als ausgeschlossen….Ach ja, ich habe sehr viel Spaß mit Move, Kinnect und der Mote. Solange ich gut unterhalten werde ist es mir egal, ob irgendwelche selbsternannten Hardcorer das anders sehen.Wie von mir gesagt liegen alle drei Systeme gleich auf. Da können sich hier einige auf den Kopf stellen….Mehr hab ich zum Thema nicht mehr beizutragen, da es selbst mir langsam zu mühselig wir, immer das selbe zu schreiben.

Sauerland ist Schauerland
20. August 2012 4:36

Ich bin auch raus, wenigstens haben wir der M! einige 100 Klicks mehr beschert :-DJa, ME3 war ganz ok um es einmal durchzuspielen, aber ich fand es auch viel schlechter als Teil 2. Für mein Verlangen zu viel 3. Person Shooter (leider kein wirklich guter Shooter) mit zu wenig Rollenspielanteil.Gute Nacht liebe Mitleserinnen und -leser. 😀

20. August 2012 4:29

na skyrim hab ich derbe gesuchtet und so ziemlich alles gemacht, was geht. ^_^mass effect ist toll…allerdings hat mich der dritte teil echt übel enttäuscht (wer CoD stupidität vorwirft, sollte den teil echt meiden).so, bettchen ruft!^_^nachti.

Sauerland ist Schauerland
20. August 2012 4:24

Wegen the Witcher 2, Forza 4 und Mass Effect würde ich mir sogar glatt eine X-Box holen, aber ich habe noch einige PS3 Perlen im Regal liegen, die ich noch nicht beendet habe. Bei Amalur kam ich vor lauter Nebenmissionen erst sehr spät durch, die Ablenkungen haben mich aber excellent unterhalten, allerdings ist Amalur “”nur”” halb so groß wie Skyrim, welches ich auch noch nicht durch habe.

20. August 2012 4:19

ja, open world ist gut und schön, aber im gegensatzt zu den bethesda-titeln gibt es bei den rockstar-spielen fast nichts zu tun. das finde ich immer sehr schade. dann lieber weniger freiheit und mehr dichte, wie bei the witcher2.

Sauerland ist Schauerland
20. August 2012 4:16

L.A. Noir ist halt geradeliniger, obwohl es in einer riesigen Stadt spielt. Mit GTA wurde ich nie warm, da gefielen mir Mafia 2 und SR3 eindeutig besser. Ich fand die Story bei den Rockstar Titeln irgendwie immer sehr langweilig, da sticht dann L.A. Noir doch etwas raus. 😀