Peter Molyneux

13
98

Neues von Molyneux: Nach seiner Ankündigung von Curiosity: What’s inside the Cube?, das mehr ein psychologisches Experiment denn ein Spiel darstellen soll (wir berichteten hier), offenbarte er die weiteren Pläne seines neuen Studios 22 Cans.

Im Gespräch mit VG247 erklärte der Entwickler, dass Curiosity nur eines von 22 geplanten “Experimenten” sei; doch tatsächlich will 22 Cans nur ein einziges, großes Spiel entwickeln – und mehr nicht.

Auch dies klingt wiederum nach einem Experiment. Mit gewohnter Dramatik beschreibt er das Unterfangen: Aber alles, was wir tun, jeder Gedanke, den wir in jedem Augenblick des Tages haben, dreht sich um dieses einzige, komplette Spiel. 22 Cans wird nur ein einziges Spiel machen – und das war’s dann. Du veröffentlichst diese einzelne Erfahrung, verfeinerst diese dann und passt sie an, ähnlich wie und denken sie in keinster Weise daran, es anders als eine Analogie zu sehen – wenn ein TV-Unternehmen eine Seifenoper produziert. Sie denken nicht an einen Nachfolger zu dieser Serie. Stattdessen gestalten sie diese so erstaunlich wie möglich, so dass die Leute es nicht nur heute sehen wollen, sondern auch noch in einem Jahr. So stelle ich mir auch unser Spiel vor.

Er will also -wie bei ihm gewohnt- hoch hinaus, und ein Spiel produzieren, von dem keiner mehr loskommt – doch möchte das nicht jeder Entwickler? Bleibt abzuwarten, wie Molyneux dies in die Tat umsetzen will; in welche Richtung das Spiel gehen soll, gab er noch nicht preis.

13 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
leganfuh
3. Oktober 2012 15:44

Der Mann macht gute Spiele, also lasst ihn reden. Es kommt zwar selten das was er sagt, aber es kommt praktisch immer ein gutes Game. Die Branche braucht solche Spinner um neue Ideen zu generieren. Außerdem hat er auch Mittel um seltsames neues Zeug machen. Jeder der auf die regelmäßigen Updates von EA schimpft, sollte sich über Leute wie ihn freuen. Ich hätte gerne mehr Entwickler dieser Art. Im schlimmsten Fall kommen schrott-Games die keiner will. Im besten Falle, echte Perlen oder ein neues Genere. Immerhin hat er mit einen Götter-Sims und Ich bin mal der Böse, gezeigt, das er das Zeug hat echt mal neue Wege abzustecken und nicht immer auf der Wenig-Risiko-Autobahn zu brettern. Wer ausgetretenen Wegen folgt, findet keine neuen Orte ….

2. Oktober 2012 8:39

[quote=Equipo]

“”Meiner Meinung nach war noch nicht mal Fable der erhoffte Bringer
Mal ehrlich das Spiel ist Durchschnitt.””

Dann hast du es damals nicht gespielt, oder?^^

[/quote]Da tust Du mir unrecht,ich habe sowohl Fable 1 und eine zeitlang Fable 2 gespielt.Gerade Fable II ist irgendwie nur so dahingeplätschert.Zudem war die technische Umsetzung suboptimal und das Kampfsystem ohne Feedback.Vielleicht liegt es daran,daß ich dieses Entwicklerhandbuch””Projekt Ego”” verfolgt habe und am Ende hat sich herausgestellt,das in erster Linie das Ego von Molyneux gemeint war.Es steckt einfach System hinter dem Verhalten von Molyneux.Meiner Meinung nach dient sein Gebaren in erster Linie der finanziellen Absicherung seiner windingen Projekte.

DonCurrywurst
2. Oktober 2012 8:19

: Nix drauf? Ich denke du meinst das auch nicht so wie du das schreibst, aber dennoch bin ich deiner Meinung was den Peter betrifft :DPS: Fable war super 😮

Kakyo
2. Oktober 2012 8:02

bin ich der einzige der sich denkt: entweder episodenspiel oder dauer dlc….

NatioHori
2. Oktober 2012 1:22

Egal, was er sagt. Ich finds geil. Er ist so ein typischer Erfinder – riesige Ideen, wird nur nix drauf. Trotzdem schön, an seinen “”Experimenten”” mitzuwirken

donkiekung
1. Oktober 2012 20:39

Der hat schon ganz gute Spiele gemacht, der Peter: Populous, Powermonger, Syndicate, Theme Park, und meinetwegen auch die Fable Serie. Nur erzählt er halt immer sehr viel. Und am Ende werden es dann normal gute Spiele mit relativ gewöhnlichen Ablauf und Aktivitäten. Gerade die neueren Titel bleiben meist unter den Erwartungen, da viel versprochen und wenig gehalten wurde. Aber vielleicht klappt es ja noch mal 🙂

Equipo
1. Oktober 2012 20:14

“”Meiner Meinung nach war noch nicht mal Fable der erhoffte Bringer Mal ehrlich das Spiel ist Durchschnitt.””Dann hast du es damals nicht gespielt, oder?^^

qsthap
1. Oktober 2012 20:07

der soll sich wieder dahin machen, wo er her gekommen ist.hinterm mond gleich rechts und dann immer geradeaus.fable 1 war gut, weils mal etwas anderes war. ich mochte es.aber bei fable 2 und vorallem fable 3, mit dem er ja noch so viel vor hatte, kam irgendwie nur noch bla bla bla von ihm.und zu guter letzt, seine abgehobenen theorien und ideen. braucht keiner & will keiner.er hätte sein bündel nehmen sollen und gut ist.

1. Oktober 2012 19:37

Der macht mich echt fertig mit seiner abhehobenen SpieleentwicklungsBlaH Blah.Meiner Meinung nach war noch nicht mal Fable der erhoffte Bringer Mal ehrlich das Spiel ist Durchschnitt.

Saldek
1. Oktober 2012 19:28

Also schlecht waren die Fable Spiele nicht.

Pit Boy 4000
1. Oktober 2012 18:59

Leicht zu versprechen, schwehr zu halten, wohin ist die Zeit als der mal tiefgestapelt hatt, und gute Spiele herausgebracht hatt ?

Steffen Simonet
1. Oktober 2012 17:49

Bla, bla, bla…. typisches großspuriges Molyneux-Gelaber…

WNxKraid
1. Oktober 2012 17:00

Aufgeblasener Windmacher.