Wii U

44
37

Wie Nintendo bekanntgibt (und einige von Euch inzwischen sicher gemerkt haben), wurde mittlerweile ein weiteres Firmware-Update für die Wii U veröffentlicht. Ein genauer Grund dafür ist nicht bekannt, bis dato wird lediglich vom Zweck der “Systemstabilität” gesprochen.

In diesem Zusammenhang wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass der Download der 625 MB großen Datei rund eine Stunde dauern kann und die Konsole dabei nicht ausgeschaltet werden sollte.

44 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
captain carot
7. Dezember 2012 11:51

Gerade die 360 frisst einige GB der Festplatte für Systemdateien. Fällt mittlerweile nicht weiter in´s Gewicht, bei der 20GB blieb aber damals gar nicht so viel über. Regelmäßige Updates heißen auch nicht, dass bald die 8GB voll sind, weil bei solchen Updates auch viele Daten “”ausgetauscht”” werden.

dmhvader
7. Dezember 2012 10:44

@CafeSanHabe Teil 1+2 auf der PS3 und Brotherhood auf der 360 gezockt! Die Wii U-Version hat etwas schärfere Texturen, allerdings wegen der knackscharfen Grafik auch mehr Kantenflimmern – das Spiel hat leider doch “”nur”” eine 720p-Auflösung! Auf dem Tablet

CafeSan
6. Dezember 2012 20:21

das update hat nur die apps betroffen die man beim spielen starten kann (miiverse, browser, freundesliste, download und shop). hier ist der unterschied schon deutlich spürbar. von fast einer minute kann aber auch sonst nicht die rede sein. maximal 30 sekunden, da bin ich mir ziemlich sicher! 😉 aber natürlich dauert es VIEL zu lange bis man in den optionen ist. das ist schon richtig. muss ja nicht heißen, dass es nicht auch noch optimiert wird. warten wirs ab.

donkiekung
6. Dezember 2012 18:43

Auch nach den Updates ist das System keinen Deut schneller. Von allen erhältlichen Systemen auf diesen Planeten, ist es das langsamste derzeit erhältliche. Warum dauert es fast eine Minute bis man nach Klick auf Einstellungen in den Optionen ist? Das gesamte Betriebssystem ist unterirdisch langsam. Wie kann ein neues Gerät so scheisse konzipiert sein? Nicht nur die japanischen Spieleentwickler haben den Anschluß verloren, sondern auch die System- und Hardwaredesigner. Zur Erholung setze ich mich jetzt wieder an meinen Amiga, Twitter ein bisschen und zocke danach mit dem Nachbarn Sensible Soccer mit Bierchen in der Hand. Good old Times. Warum hat sich das einst so schöne Hobby so grausam entwickelt? Da läuft doch was schief. Bin ich froh, über einen riesigen Fundus Klassiker zu verfügen. . .

CafeSan
6. Dezember 2012 13:47

@vader: AC3 für wiiu? Wie ist die portierung gelungen? Ich kämpfe gerade einen unsäglichen kampf mit mir selbst…. ich habe ac3 für ps3, hab da auch schon 30 stunden reingebuttert… nun ist halt das problem, dass mir das ewige in die menüs wechseln, sam

dmhvader
6. Dezember 2012 10:02

Habe gestern mein Update manuell unter Einstellungen gezogen und dabei gemerkt, dass das Gerät schon im Hintergrund ca. 80% geladen hatte! Muss aber sagen, dass das Menü kaum schneller geworden ist! Ist mir aber auch wurscht, solange die Spiele überzeugen! Bis jetzt ist das der Fall: Vor allem von AC3 kommt ich derzeit nicht von los – ZombiU und Far Cry 3 (360) müssen erst mal warten! 😉

6. Dezember 2012 8:40

Denke mit Grauen an den Download und die mehrstündige Installation von DC-Universe Online auf der PS3. Die ganze Prozedur hat damals rund 4 Stunden gedauert…Also kein Grund zur Aufregung: Hab mir die WiiU am Launchday zugelegt und alles läuft perfekt-Firmware -Updates und Patches für die Spiele werden ohne Probleme runtergeladen und installiert. Dauert so kurz/lange wie jedes andere Update auf jeder anderen meiner Konsolen. Hatte bisher noch nie einen Freeze oder Absturz,verstehe also nicht ganz warum sich zahllose Leute so über diese Updates ereifern-die meisten davon besitzen wahrscheinlich nicht einmal eine WiiU und anscheinend auch keine anderen Konsolen oder iPhones etc., denn sonst wüssten Sie, dass Updates,die ab und zu etwas länger für Download und Installation in Anspruch nehmen, stundenlangen Spielspass und bessere Systemstabilität zur Folge haben. Also freut euch über Updates und Patches-es zahlt sich meistens aus 🙂

Xtremo
6. Dezember 2012 2:37

[quote=Walldorf]

Alternativ das Update einfach im Hintegrund laden und danach installieren.

[/quote]Meinst du Wii U oder XBOX? Auf der XBOX geht das nämlich definitiv nicht![quote=donkiekung]Falls Nintendo in absehbarer Zeit (im nächsten Jahr) mal sofort einsatzbereite Hardware anbietet,[/quote]Die Wii U funktioniert doch auch komplett ohne Patches und Updates, nur halt nicht online. Das ist aber auf XBOX und PS3 nicht anders. Wer sich jetzt eine Konsole von Sony oder Microsoft kauft, muss auch erst patchen, bevor er XBOX LIVE und PlayStation Network nutzen darf.Natürlich ist es ärgerlich, bei einer nagelneuen Konsole bereits zum Erstverkaufstag Updates laden zu “”müssen””, aber das ist bei vielen Spielen nicht anders. Jüngste Beispiele: [b]Assassin’s Creed III[/b], [b]Call of Duty Black Ops 2[/b], [b]Medal of Honor Warfighter[/b], [b]Skyrim – Ultimative der-Kunde-kann-uns-mal-Edition[/b].Alle kommen mit gravierenden Fehlern auf der Disc daher – bei [b]Skyrim[/b] hätte man wenigstens Selbstironie zeigen und eine Pferd, welches vertikal die Wand hochläuft, als Sammelfigur beilegen können. 😀

5. Dezember 2012 23:38

[quote=Kamek]

Opalauge schrieb:
“”Und wer sich eine 8 GB Konsole kauft, ist selber Schuld.””

Warum?

[/quote]Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, also nicht übel nehmen. ;)Ich finde es extrem unbedacht! Im Hinblick auf eine Installation von Spielen, Patches, Updates, DLC´s sind 8 GB einfach unsinnig.

Wichtgestalt
5. Dezember 2012 23:09

Wieso, bei mir ging das System-Update ohne Probleme im Hintergrund. Hab bisher keine Nachteile bei mir feststellen können.

Walldorf
5. Dezember 2012 22:53

[quote=Marc29101971]

Was mache ich denn, wenn beim Download die Verbindung seitens des Providers gekappt wird? Macht der ja mind. 1 mal am Tag.
Konsole dann in die Tonne treten?

[/quote]Also auf der Xbox 360 kann man jederzeit auf “”Abbrechen”” drücken.Alternativ das Update einfach im Hintegrund laden und danach installieren.So ganz ausgereift scheint mir die Konsole nicht.

BlackHGT
5. Dezember 2012 21:00

seit dem udate kann ich nicht mehr in normal in den eShop es kommen immer welche fehler ;(

Marc29101971
5. Dezember 2012 20:47

Was mache ich denn, wenn beim Download die Verbindung seitens des Providers gekappt wird? Macht der ja mind. 1 mal am Tag. Konsole dann in die Tonne treten?

Ravingrabbid
5. Dezember 2012 18:57

Mag sein das einige Verbraucher die ständige Patcherei in egal welchen Bereichen für vertretbar halten (egal ob es jetzt ein Spiel oder Konsolenpatch ist). Mir hingegen zeigt diese Entwicklung das viele Hersteller es einfach nicht mehr für nötig halten ein fertiges Produkt auf dem Markt anzubieten. Wie einige Patches in letzter Zeit zeigten (z.B beim neuen Moh Warfighter) sind diese sogar absolut notwendig um ein Spiel erst richtig zum Laufen zu bringen. Wenn der Kunde also heutzutage ein funktionierendes Spielerlebnis will,ist er mittlerweile oft dazu gezwungen einen Patch zu installieren. Dieser Vorgang wird immer mehr zu gängigen Praxis und lässt darauf schlussfolgern das auf die abschliessende Qualitätskontrolle heute weniger Wert gelegt als noch vor ein paar Jahren.Handelt es sich dabei um ein Systemupdate wie jetzt jüngst bei der WiiU find ich es noch angemessen und vertretbar. In dem Punkt kann man noch von Service sprechen. Wenn man aber immer häufiger ein offentsichtlich halbfertiges Produkt serviert bekommt,stößt mir das schon sauer auf. Mich würde echt mal interresieren ob auch nur eines von den Spielen,die in den nächsten Monaten erscheinen werden,ohne Day 1 Patch auskommt.

donkiekung
5. Dezember 2012 18:23

Bei der 8GB Variante muss man wohl bald ‘nen USB Device dranklemmen, nur um die ganzen Updates draufzukriegen. Es ist ohnehin noch kaum was über. Warum belegt das System so enorm viel Platz? Für mich ist von allen drei Hersteller nun Nintendo der mit dem miesesten Konzept. Solch fette Updates heißt 100%ig das die Kiste völlig verfrüht in den Markt geschmissen wurde, nur um rechtzeitig deutlich vor Weihnachten in den Geschäften zu sein. Auch die anderen machen Updates, aber da sind es immer nur kleine Dinger und Zusatzfeatures. Aber was Nintendo hier abzieht ist ein Zumutung sondergleichen. Falls Nintendo in absehbarer Zeit (im nächsten Jahr) mal sofort einsatzbereite Hardware anbietet, dann muss auf der Verpackung der 8GB Variante aber 3GB stehen. Alles andere ist pure Kundentäuschung.

Disco Victim
5. Dezember 2012 17:39

Meines Wissens nach bleiben trotzdem nur 3gb bzw. 25gb nutzbar. der erste Patch war 1gb groß.

Piotr_Rhodanov
5. Dezember 2012 17:18

Thank U

jp maverick
5. Dezember 2012 16:55

Bravo-haben es jetzt doch alle 3 Anbieter endlich geschafft zu patchen und zu updaten.Mal sehen wie oft im Monat die/der/das WiiU in den Genuß kommen wird.

dmhvader
5. Dezember 2012 16:53

Ich frage mich schon seit Wochen: Wofür braucht Nintendo 1 GB fürs System, vor allem jetzt schon so früh, wo noch kaum Kanäle vorhanden sind? Das sind knapp mehr als 30mal so viel, wie die Xbox360 benötigt – nämlich nur schlappe 32MB! Und das Box-Menü lässt doch kaum Wünsche offen, oder?Nintendo soll bitte davon in Zukunft noch mal mindestens 512 MB für die Spiele freimachen – am besten wenn GTA 5 kommt! 😉

CafeSan
5. Dezember 2012 16:48

[quote=Piotr_Rhodanov]

Gibt es denn Zwangsinstallationen bei der (die das) WiiU? Hab zwar die 32er aber würde mich ma interessieren

[/quote]nein gibt es (bisher?) nicht. reinschieben und zocken halt. Aber du kannst alle spiele auch downloaden.

SxyxS
5. Dezember 2012 16:35

man kann ja nicht allen ernstes erwarten dass ein erstes riesen update komplett und ohne Fehler daherkommt,daher ist ein kurz darauffolgendes updats meist die logische konsequenz und wenn dieses auch noch ziemlich gross ausfällt ist das auftreten einiger weiterer fehler u somit ein drittes update sehr wahrscheinlich.

Piotr_Rhodanov
5. Dezember 2012 16:34

Gibt es denn Zwangsinstallationen bei der (die das) WiiU? Hab zwar die 32er aber würde mich ma interessieren

CafeSan
5. Dezember 2012 16:16

Für mich fällt das update ohnehin unter Optimierung. Als ob man das gerät vorher nicht vernünftig hätte nutzen können. die knapp 30 spielstunden seit freitag sprechen eine andere sprache.^^ zudem sehe ich in der möglichkeit system updaten zu können auch nicht nur einen fluch, sondern auch die möglichkeit ein bestehendes system um neue features zu erweitern, was ich recht spannend finde. Bei der vita bekomm ich ja auch gefühlt jedes mal wenn ich sie anschalte was neues dazu.^^

Xtremo
5. Dezember 2012 16:13

[quote=CafeSan]

Die 5 gb geisterten vorm release überall im internet rum, wurden dann aber korrigiert bis man das teil schließlich kaufen konnte und sich davon überzeugen konnte das es de facto 1gb waren. Immer noch genug. Aber die 5gb entsprechen einfach nicht den tatsachen.

[/quote]Das ändert die ganze Sache ja schon deutlich. 1GB halte ich durchaus für vertretbar, da man schließlich damit rechnen muss, dass der Speicher auch für Updates genutzt wird. Bei 5GB wären es aber halt schon mehr als die Hälfte gewesen.

CafeSan
5. Dezember 2012 16:08

[quote=Xtremo]

Kamek schrieb:

Nochmals:
Das Update ersetzt schwerpunktmäßig vorhandene Dateien, wie bei Xbox auch.
Es kommen werden NICHT die Daten voll dazu addiert.
Und das sich bei einer Konsole die jahrelang auf dem Markt ist die Updates nicht mehr so häufig und umfangreich kommen ist wohl selbstverständlich.

Ob von den 8GB nun bereits zum Kauf nur 3GB übrig sind oder erst mit dem Update, ist doch vollkommen egal. Auf der Packung wird mit 8GB geworben und im Endeffekt hat man nichtmal die Hälfte zur Verfügung.

Zudem waren die XBOX-Updates nie wirklich groß. Schon gar nicht im Bereich von mehreren Gigabyte.

CafeSan schrieb:

XD meine güte, wie lange halten sich die 5 gb denn noch in den köpfen? Es war 1!!! Gb, nicht 5 oder 3 oder sonstwas.

Wirklich nur 1GB? Ich habe keine Wii U, daher kann ich nur wiedergeben was überall zu lesen war. Und da war immer von 5GB die Rede.

[/quote]Die 5 gb geisterten vorm release überall im internet rum, wurden dann aber korrigiert bis man das teil schließlich kaufen konnte und sich davon überzeugen konnte das es de facto 1gb waren. Immer noch genug. Aber die 5gb entsprechen einfach nicht den tatsachen.

CafeSan
5. Dezember 2012 16:06

Alle gb-angaben aller produkte sind geschummelt, da du immer weniger bekommst, auch bei einer blanken festplatte. Und ja ich gebe dir recht, die basic ist absolut überflüssig, da das preis/leistungsverhältnis bei der premium einfach besser ist.

Xtremo
5. Dezember 2012 16:11

[quote=Kamek]

Nochmals:
Das Update ersetzt schwerpunktmäßig vorhandene Dateien, wie bei Xbox auch.
Es kommen werden NICHT die Daten voll dazu addiert.
Und das sich bei einer Konsole die jahrelang auf dem Markt ist die Updates nicht mehr so häufig und umfangreich kommen ist wohl selbstverständlich.

[/quote]Ob von den 8GB nun bereits zum Kauf nur 3GB übrig sind oder erst mit dem Update, ist doch vollkommen egal. Auf der Packung wird mit 8GB geworben und im Endeffekt hat man nichtmal die Hälfte zur Verfügung.Zudem waren die XBOX-Updates nie wirklich groß. Schon gar nicht im Bereich von mehreren Gigabyte.[quote=CafeSan]

XD meine güte, wie lange halten sich die 5 gb denn noch in den köpfen? Es war 1!!! Gb, nicht 5 oder 3 oder sonstwas.

[/quote]Wirklich nur 1GB? Ich habe keine Wii U, daher kann ich nur wiedergeben was überall zu lesen war. Und da war immer von 5GB die Rede.[quote=CafeSan]

Klar ist es einerseits bedenklich dass nicht direkt das bestmögliche geräte da is, andererseits find ichs gut, dass nintendo schnell und direkt erkannte probleme ausbessert.

[/quote]Sehe ich auch so![quote=CafeSan]

Ich verstehe die aufregung ohnehin nicht. Auf meiner vita, der ps3 oder dem 3ds sieht das doch schon ewig kein bischen anders aus. Die ewigen zwangsinstallationen der ps3 stören mich da um einiges mehr, als ab und zu mal 30 minuten was zu updaten.^^

[/quote]Sony ist ohnehin der unangefochtene König im Update-Beriech. Die Patches sind immer riesengroß, laden aufgrund des lahmen PSNs vergleichsweise lang und müssen dann auch noch gesondert installiert werden.Ich besitze nun seit ca. 3 oder 4 Jahren eine PS3 und frage mich seitdem, wann denn mal jemand auf die Idee kommt, eine Ordnerstruktur für Videos, Musik und Bilder zu erlauben. Auch stellt sich mir die Frage, warum ich zwar eine riesige Festplatte in die Konsole einbauen darf, Spiele wie [b]Battlefield 3[/b] aber durchgehend Daten von der Disc laden müssen und somit das Laufwerk abnutzen, statt mir eine Komplettinstallation zu erlauben.Den Vogel schoss ja damals [b]Metal Gear Solid 4[/b] ab. Nach jedem Kapitel eine minutenlange Zwangsinstallation, weil Sony dämliche Beschränkungen bei der Installationsgröße vorschreibt. Warum nicht [b]optional[/b] eine Komplettinstallation erlauben?

CafeSan
5. Dezember 2012 16:02

XD meine güte, wie lange halten sich die 5 gb denn noch in den köpfen? Es war 1!!! Gb, nicht 5 oder 3 oder sonstwas. Der jetzt sind 600 mb, ging in 25 minuten über die bühne, oder in 2, wenn man den patch im hintergrund runterlädt. Klar ist es einerseits bedenklich dass nicht direkt das bestmögliche geräte da is, andererseits find ichs gut, dass nintendo schnell und direkt erkannte probleme ausbessert. Ich verstehe die aufregung ohnehin nicht. Auf meiner vita, der ps3 oder dem 3ds sieht das doch schon ewig kein bischen anders aus. Die ewigen zwangsinstallationen der ps3 stören mich da um einiges mehr, als ab und zu mal 30 minuten was zu updaten.^^

Xtremo
5. Dezember 2012 16:01

[quote=Kamek]Komisch bei der 4 Gb Slim 360 sind solche Kommentare selten.[/quote]Na ja, die kostet ja auch nur die Hälfte und wenn ich mich recht entsinne, sind die Xbox-Updates auch relativ klein. Das NXE-Update war damals gerade mal 128MB groß. Auch Spielepatches sind in der Regel sehr klein – wie das bei der Wii U aussieht, weiß ich nicht.Noch dazu hört man, dass der interne Speicher der Wii U sehr langsam sei – solche Probleme hatte ich damals mit den 256MB meiner XBOX 360 Arcade (welche ich um eine 120GB HDD erweiterte) nicht.Generell finde ich es allerdings schon absolut in Ordnung, dass Nintendo bereits jetzt so viele Updates veröffentlicht. Besser viele Updates zum Start, als jahrelang auf der Stelle zu treten und wie Sony offensichtliche Mängel am Betriebssystem bzw. “”Konsolenhauptmenü”” nicht einzusehen.Eine absolute Frechheit ist natürlich, die Wii U mit 8GB zu bewerben und direkt zum Start 5GB mit Updates vollzuclustern.[quote=Kamek] Allerdings verstehe ich die aggressiven Kommentare nicht. eine 8 Gb SD card kostet ca. 5 Euro, eine 500 GB FP 40-50 Euro.
Die MC Cards für die Vita oder die Aufpreise bei Apple halte ich für eher kritikwürdig.[/quote]Da stimme ich vollkommen zu. Dass Nintendo erlaubt, handelsübliche, günstige Speichermedien zu benutzen, ist ihnen hoch anzurechnen. Gerade wenn man sich an die früheren Preise von Festplatten und Speicherkarten für die XBOX 360 erinnert.Aber da gibt’s ja noch andere, die wirklich dummes fabrizieren. Etwa eine Handheld-Revision ohne Laufwerk auf den Markt schmeissen, das Teil deutlich teurer verkaufen als die normale Variante und dann einige wichtige Titel gar nicht erst zum Download anbieten… Wieso das Teil wohl ein totaler Flop war… Hm…Die Wii U Basic halte ich übrigens für ziemlich überflüssig,. Da hätte man lieber die Premium-Variante in schwarz und weiß anbieten können.

5. Dezember 2012 15:38

Im Grunde ist die ( GB Variante von Big-N eine astreine Verbrauchertäuschung.Da müsste groß und Fett draufstehen das nur noch lächerliche 3 GB für Medien zu Verfügung stehen