Rhianna Pratchett, Schreiberin des neuen Tomb Raider-Spiels, hat mit Kill Screen über das Konzept von Lara Croft für den Neustart der Serie gesprochen.
Im Kern beschäftige sich der Titel mit der Geschichte eines Menschen, wobei natürlich eine Definition von Lara über die verwendete Sprache oder die Art der Interaktion erfolge. Dabei wurde nicht ignoriert, dass Lara eine Frau sei, es habe jedoch kein Schwerpunkt darauf gelegen. In der Vergangenheit sei es dagegen nur um ihr Geschlecht und ihre Oberweite gegangen.
Mit “feminin” sei nicht verletzlich und ängstlich gemeint, vielmehr seien solche Dinge auf Laras Persönlichkeit zurückzuführen. Daran fehle es laut Pratchett vielen Charakteren.
Bei männlichen Videospielcharakteren gebe es solche Fragestellungen offenbar nicht, was allerdings nicht bedeute, diese Ansicht sei falsch. Frauen in Videospielen würden hingegen immer viel stärker geprüft und hielten quasi die Flagge für deren Geschlecht aufrecht. Man vergleiche etwa Lara mit Nathan Drake in der öffentlichen Wahrnehmung.
Tomb Raider erschien am 5. März für PS3 und Xbox 360.









Ich finde das Spiel super – bis auf die Synchronstimme! Keine Ahnung, warum man so eine unterdurchschnittliche Schauspielerin genommen hat! Haben Mami und Papi, bei Funk und Fernsehen angestellt, wohl wieder ihre Beziehungen spielen lassen!
Ich hoffe auch, dass man das nächste Mal den Multiplayer raus lässt (obwohl das wohl leider Wunschdenken ist). Freu mich jedenfalls auf die nächsten Teile und hoffentlich bleibt die starke Story erhalten und wird nicht durch dumme Ideen verwässert.
Ich hab das Spiel heute beendet und der einzige Kritikpunkt den ich habe: Mir fehlt das Endgame. Ich habe während der Hauptstory alle Gräber ausgeräumt und alle Fertigkeiten freigeschaltet, mir fehlen lediglich noch 2 Waffenerweiterungen und die dämlichen Herausforderungen hab ich ignoriert…der Multiplayer interessiert mich halt gar nicht…da wären optionale Gebiete oder Missionen echt schön gewesen. Ansonsten muss ich auch sagen, dass es eins der besten Spiele seit langem für mich wahr (die Kämpfe fand ich manchmal echt unfair, aber nach ‘n paar Mal gestorben ging’s dann). Und dass die Hauptkampagne so kurz ausgefallen ist, völlig in Ordnung. Jede künstliche Verlängerung hätte dem Spiel stark geschadet.Fazit: Kaufen!
Das Absurdeste was ich jetzt gesehen habe, für Tomb Raider, war ein Lösungsbuch. Ich bin fast lachend vom Stuhl gefallen. Man kann bis zum Ende des Spieles so schöne Gimiks freischalten, dass eh alles auf deiner Karte sichtbar wird (habe alles Dokumente, Schätze und anderes gefunden) Wozu das Buch? Das Schwierigste ist vllt alle Herausforderungen zu finden (wie Pilze im Waldgebiet finden oder Budha Statuen anzünden) Aber dafür kauft man doch kein Buch…
Achso… jetzt verstehe ich das auch. Wird übrigens High Heels geschrieben, vom englischen “”Heels””, das Wort für “”Absatz, Ferse, Hacke”” 😉 *Klugscheißmodus off*Gruß,bupple
Hey,ich wünsche dir viel Spaß dabei 😉 Was ist denn eigentlich High Hills Definition?Gruß,bupple
Moin,dass Lara mit Nathan Drake verglichen wird liegt ja wohl auf der Hand; es liegt nicht daran, dass Lara eine weibliche Protagonistin ist. Überhaupt finde ich das Männlein-Weiblein-Gefasel über, denn der Entwickler der Geschichte bestimmt, welcher Charakter am besten in die Geschichte passt und fertig. Das neue Tomb Raider hat mich sowas von aus den Socken gehauen – ich bin total begeistert. Ich würde sogar sagen, es ist das beste Spiel, was ich auf der PS3 gespielt habe. Es ist ein bisschen wie Uncharted, aber die nervigen Schießereien wurden gekonnt umprogrammiert und der Schwerpunkt mehr auf “”Rätsel”” gelegt. Allerdings hätte ich mir hier genau wie Cloud1430 einen höheren Schwierigkeitsgrad gewünscht. Ich spiele gerade noch mal Tomb Raider 2. Da bestand der Schwierigkeitsgrad aber auch eher im erkennen der zig Schalter in der miesen Pixelgrafik – und dann im Zuordnen: welcher Pixelblock hat sich gerade verändert, wo muss ich hin? :PAlso ich spiele Lara gerne so wie sie ist. Genauso wie ich Nathan gerne spiele wie er ist. Ich nehme den Charakter, den der Entwickler ausgesucht hat, egal ob männlich oder weiblich.Gruß,bupple
Ich bevorzuge sogar Spiele mit weiblichen Protagonistinnen, die haben dann meist gleich eine schönere Grafik. Ich schau lieber Lara auf den Hintern als Snake, ist einfach so. :PIdentifizieren kann ich mich am besten eh mit mir selbst, bei spielen schau ich mir gerne die Geschichten einer “”Person”” an, die nicht ich ist.
Mir ist eine übermäßige Identifikation mit der Spielfigur doch recht fremd!Habe kein Problem,mit einem weiblichen Charakter ins Feld zu ziehen!Hauptsache das Spiel taugt..
Ich war damals schon ein Lara Fan (außer die Teile die vorher auf der Box und PS3 erschien, die fand ich immer doof, da sie immer mehr zu Angelina Jolie verkümmerte). Ich habe von damals noch ein Tomb-Raider Fan Artworkheft. Wo zum einen die Entwickler über die Entstehung von Lara redeten, zum anderen die Story von den Comics kurz erläutert wurde und viele Bilder von der UrLara in gewagten Posen gezeigt wird. Schon lustig die Entwicklung.Die neue Lara finde ich klasse und ich hoffe der nächste Teil wird direkt anschließen. Also sprich nicht entlos viele Jahre im Spiel verstreichen lassen und so. Ich würde zu gerne mehr von Laras Vater und dem Rest der Familie sehen und auch mehr Menschliches Leben, also richtig bewohnte Städte, wo Lara dann Hinweise sucht und mit denen dann einen Tempel irgendwo findet. An dem neuen Teil habe ich nur eines Auszusetzen. Nämlich das geringe Intelligenz Niveau der sekundären Tempel. Ich würde mir gerne schöne knackige Rätsel wünschen, denn welches Spiel bietet diese Gelegenheit um solche Kopfnüsse zu verteilen?