Wii U

70
53

Shigeru Miyamoto bittet um Geduld in puncto Wii U:

Der Mario-Vater erklärte gegenüber CNN, dass der Markt noch einige Zeit benötigen wird, bis er erkennt, was der zweite Bildschirm der Nintendo-Konsole alles zu bieten hat; darüber hinaus werden im Sommer jede Menge Spiele für die Wii U erscheinen:

“Zu der Zeit, als wir zum ersten Mal den Nintendo DS veröffentlichten, erklärten die Leute, es sei nicht möglich, dass man gleichzeitig auf zwei Bildschirme schauen kann”, erinnerte sich Miyamoto-san. “Ich habe nun fast das Gefühl, dass die Menschen mit Wii U und der Touchscreen-Steuerung schon so vertraut sind, dass sie an einem bestimmten Punkt das Gefühl haben: ‘Ich kann nicht alles machen, was ich will, wenn ich keinen zweiten Bildschirm habe.’ […] Andererseits denke ich auch darüber nach, wie wir die Leute dazu bringen, dies zu verstehen, um ihnen den Nutzen der Wii U zu vermitteln.”

Und im Laufe des Sommers, so hat’s Nintendo ja schon angekündigt, wird so einiges Interessantes für die Wii U erscheinen – wie beispielsweise New Super Mario Bros. U DLC mit New Super Luigi U, Mario Golf: World Tour, Pikmin 3, Rayman Legends, The Wonderful 101, Wii Fit U, Injustice: Götter unter uns, Game & Wario, Assassins Creed 4: Black Flag, Young Justice: Legacy, Marvel Pinball, und natürlich The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

70 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
9. April 2013 15:54

[quote=Lunatic]Und was das Remake von “”The Wind Waker”” betrifft haben manche wohl noch nicht begriffen dass das Spiel komplett überarbeitet wird, ähnlich wie z.B. das erste Resident Evil oder MGS: The Twin Snakes damals auf dem Gamecube, das benötigt ebenfalls etwas mehr Zeit. Die ganzen HD-“”Remakes”” der anderen Publisher kann man damit gar nicht vergleichen, weil dort oft nur die Auflösung hochgeschraubt wird.[/quote]freue mich, wenn WW mehr als ne 1:1 HD “”Upgrade””, sondern ne “”Remake”” (ala Resi und MGS damals)von den Verkaufszahlen her, darf Nintendo halt schon nicht mehr erwarten als damals bei der Resi und MGS Remakes…, (hätte aber gleich ne richtig neue Zelda rausbringen sollen, oder gleich SS nur auf der Wii U bringen..)ev. dauerts auch so lange, weil Nintendo mit Cel Shading auf der WiiU experimentiert (auch für den nächsten Zelda), fände es cool, wenn der nächste Zelda auch Cel Shading hätte

Dirk von Riva
9. April 2013 15:45

@link. genau darauf freu ich mich jafire emblem könnt für wii u auch mal komme, genau wie metroid hd, f zero usw

Lunatic
9. April 2013 15:23

[quote=dmhvader]

Was ich nicht verstehen kann: Ein neues Mario Kart oder auch ein Mario Party kann man doch sicher innerhalb nur eines Jahres entwickeln, oder etwa nicht? Sind bestimmt nicht so aufwändig wie ein neues Metroid oder gar Zelda! Evtl. könnte man auch alte Grafikkits und Scripte der Wii-Versionen wiederverwerten, sodass es deutlich schneller gehen sollte! Aber dass selbst ein HD-Windwaker so lange dauert, gibt mir echt zu denken! Andere hauen mal eben so nebenbei eine HD-Version von Perfect Dark als Digi-Download raus…

[/quote]Will man sich jetzt schon mit schlichten HD-Updates altbekannter Spiele abgeben? Ich jedenfalls nicht und ich bin auch ganz froh darüber das sich Nintendo Gedanken darüber macht wie man eine Reihe weiterentwickeln kann, das dauert eben etwas länger. Ein Mario Kart was auf der Wii-Version basiert und nur ein paar neue Strecken bietet würde ich getrost ignorieren. Und was das Remake von “”The Wind Waker”” betrifft haben manche wohl noch nicht begriffen dass das Spiel komplett überarbeitet wird, ähnlich wie z.B. das erste Resident Evil oder MGS: The Twin Snakes damals auf dem Gamecube, das benötigt ebenfalls etwas mehr Zeit. Die ganzen HD-“”Remakes”” der anderen Publisher kann man damit gar nicht vergleichen, weil dort oft nur die Auflösung hochgeschraubt wird.

link82
9. April 2013 15:17

:hab mir zum Launch Nintendo Land, ZombieU und New Super Mario geholt… ersteres ist nicht so der Burner ok aber war dabei, die anderen beiden sind wirklich super Titel beide auf ihre Art und Weise, von daher hat sich der Kauf auf jeden Fall gelo

Dirk von Riva
9. April 2013 15:14

hoffe das bald ein neues 3d mario erscheint und fire emblem

BlackHGT
9. April 2013 14:48

[quote=Wichtgestalt]

:
Bei welchen Spielen braucht man fast nur den Tablet-Controller?
:
Der Third-Party-Support war auf dem 3DS anfangs auch mau. Das hat sich auch erst mit den gesteigerten Absatzzahlen nach der Preissenkung und der Veröffentlichung von Mario3D, etc geändert.

[/quote]Ich habe 2 Spiele:Marvel Avengers: Battle for Earth 100% nur tablet ober man spilet mit Wii Moteund Rabbids Land wieder mit der Ausnahme man Spielt mit der Wii Mote.

9. April 2013 14:35

[quote=Morolas]

@Disco
Vielleicht hat Big N mit Ubi gesprochen… evt. ändert sich ja der Termin mit Rayman.

@Link
Als Erstkäufer hat man schon ziemlich verloren… keine Games und man bekommt die U jetzt schon ziemlich günstig über… gebraucht schon für 200.- Fr.
Für mich hat sich die Wii U jetzt schon gelohnt.
ICh finde Zombi U wirklich klasse… besser als Mario, weil es frisch und gemütlich ist, nicht so hektisch wie die shooter. Es ist schon länger her dass mich als alter Hase ein game wirklich so gepackt hat.

[/quote]sehe ich ähnlich, (vorallem) dank ZombiU aber auch MarioU und Monsterhunter hat es sich gelohnt…. (.. die drei Spiele ergänzen sich auch noch gut…)ZombiU ist ein kl. Meisterwerk…(vorallem wenn man’s allein am Abend spielt), an dennen sich weitere (Survival/Thriller) Games orientieren werden (sollten)…ist nur Schade, dass es nicht mehr 3-Hersteller Games gibt (und die vorhandenen, zt. mit “”knapper 360″” Grafik kämpfen müssen), würde gerne mehr (Muliplatform) Games auf dem Mini-Screen zocken..

dmhvader
9. April 2013 14:35

Was ich nicht verstehen kann: Ein neues Mario Kart oder auch ein Mario Party kann man doch sicher innerhalb nur eines Jahres entwickeln, oder etwa nicht? Sind bestimmt nicht so aufwändig wie ein neues Metroid oder gar Zelda! Evtl. könnte man auch alte Grafikkits und Scripte der Wii-Versionen wiederverwerten, sodass es deutlich schneller gehen sollte! Aber dass selbst ein HD-Windwaker so lange dauert, gibt mir echt zu denken! Andere hauen mal eben so nebenbei eine HD-Version von Perfect Dark als Digi-Download raus…

Morolas
9. April 2013 13:05

@DiscoVielleicht hat Big N mit Ubi gesprochen… evt. ändert sich ja der Termin mit Rayman.@LinkAls Erstkäufer hat man schon ziemlich verloren… keine Games und man bekommt die U jetzt schon ziemlich günstig über… gebraucht schon für 200.- Fr. Für mich

Disco Victim
9. April 2013 12:19

Die Lüge in der Lüge: Rayman Legends erscheint nicht im Sommer, sondern im Herbst. Pikmin und 101 sollen im Sommer erscheinen? Da bin ich mal gespannt.

link82
9. April 2013 12:11

[quote=Kiryu]Fuer die paar Marios und Zeldas ne Nintendo Konsole zu holen lohnt sich nicht mehr fuer die meisten wie mann an den Verkaufszahlen der Wii U sieht.[/quote]auch wenn es mit den Mario-Spielen zugegebenermaßen zuletzt etwas viel war… wenn ich so auf meine zahlreichen Perlen für die Wii schaue, machen Mario und Zelda nur einen kleinen Teil aus, so zu tun als wenn Nintendo lediglich die beiden Franchises hätte halte ich für blödsinnigfrüher oder später kommt man um die WiiU eh nicht herum aufgrund der brillianten Nintendo-Exklusivtitel (zu denen es auf den anderen Konsolen ja auch keine wirklichen Alternativen gibt, es sei denn man will große Abstriche bei Qualität und Detailverliebtheit machen)klar, als Erstkäufer gibt es derzeit nicht wirklich viel für die WiiU, aber für mich persönlich ist das nicht so schlimm, da derzeit für den 3DS dafür umso mehr einzigartige Perlen erscheinen 🙂

lipoman
9. April 2013 11:15

Ich sehe da kein Spiel bei , bei dem ich mir unbedingt eine WiiU zulegen muss . Diablo 3 wäre da schon was anderes . Aber das ist ja eines von etlichen Spielen die nicht für die WiiU erscheinen werden .

dmhvader
9. April 2013 10:22

Vielleicht wäre es besser gewesen, die Wii U mit noch etwas besserer Technik ein Jahr später zu veröffentlichen, aber Nintendo wollte wohl verständlicherweise nicht mit MS und Sony konkurrieren!Nun gut, dafür ist die WiiU ja auch deutlich günstiger zu haben und sie wird, wenn die PS4 und 720 erscheinen, höchstens noch die Hälfte der anderen Geräte kosten, was für viele Mütter und Väter ein doch deutlich günstigeres Weihnachtsgeschenk Ende 2013 ist!Was die Software anbelangt: Es scheint so, als ob Nintendo mit der WiiU auf Kinderkonsolenkurs bleiben wird! ZombiU, CoD und Walking Dead SI werden wohl leider nur Ausnahmen bleiben. Ich hoffe aber auf einen weiteren ZombiU-Teil – ist mir lieber als noch mehr Kiddie-Games, von denen mich eigentlich nur Zelda und Mario Party interessieren! Ich trauere übrigens noch immer den Verkauf von Rare hinterher – damn, Nintendo,wie konntest Du nur! Ihr hättet sicher wieder ein geniales Perfect Dark für den Gamecube oder die Wii geschaffen und könntet jetzt auf der WiiU ordentlich nachlegen und wir hätten dann einen richtig genialen Online-Shooter! Aber jetzt versauert die Marke bei MS! :-((

Morolas
9. April 2013 9:38

@AeonEs ist immer so dass man versucht den besten was auszuwischen oder Steine in den Weg zu legen.Deine Aussagen sind nicht unwahr dennoch überspitz.Ich kann das gut nachempfinden nur koche ich innerlich anders darüber.Ich mag Nintendo wegen der eigenen

Morolas
9. April 2013 9:27

Sorry, ihr habt euer Wort nicht gehalten, wobei es nicht nur eure Schuld ist.Nintendo es ist eure Konsole, dann zeigt schon zu Beginn was die Kiste kann, damit es andere sehen.Ich sehe es schon vor mir die PS4 kommt mit einem Systemseller und die U hat immer noch nicht mehr als Zombi U und Mario…New Super Lugi ist doch nur ein add on für Mario Bros U einfach mit Luigi.

Satus
9. April 2013 8:06

Ich kann nur von Glück sagen, dass ich keine Wii hatte und auch deshalb zur WiiU gegriffen habe. Das Teil würde nur noch in der Ecke stehen und verstauben. Trotz der bescheidenen Grafik macht mir ein Zelda oder Mario Galaxy mir 1000 Mal mehr Spaß als neue HD Titel wie Tomb Raider oder Crysis 3 ;)Wer die sich lohenenden Wii Titel schon gespielt hat, der schaut momentan echt in die Röhre 🙁

9. April 2013 8:02

Manche scheinen zu vergessen,daß Nintendo von seinen Franchises lebt.Nintendo hat mit seiner Veröffentlichungspolitik als einziger Hersteller die Möglichkeit,aktiv auf den Hardwareabsatz einzuwirken!Solchen Gedankenspielen,wie z.B die Ausweitung der Nintendo Franchises auf andere Konsolen,wirdder Konzern,gottseidank,eine Absage erteilen!Das wäre das Ende von Nintendo!Fehlender ThirdParty Support ist für mich kein Problem!Dafür gibt es ja die Mitbewerber!Übrigens…Nintendo macht die besten Videospiele seit dem NES!Man kann sich über alles streiten,dieserUmstand ist allerdings Fakt!Vielleicht sollten es etwas mehr sein!@Aeon Nintendo Spiele wie Zelda,Mario,Metroid,etc. sind epochal!Deine defätistischen Äußerungen habe ich jetztmal überhört!

9. April 2013 6:20

Was bestätigt, die Arroganz der Nintendo Fans? Das aggressive Gebrabbel über Dir von einem, der selber die Arroganz und Ignoranz in Person ist.Sehr überzeugend……Spielt nur weiter euren dämlichen Kindergarten Krieg gegen eine Spielzeugfirma.Der Multikonsolero liest mit und lacht 😉

Kiryu
9. April 2013 2:02

@Aeon2001Ui,gewaltig ausgeteilt aber unrecht hast du auch nicht,koennte auch von mir kommen.Finde das irgendwie witzig dass man als Gamer nur Nintendo Konsolen hatte damals.Schon mal was vom Master System und Megadrive gehoert?Naja,bestaetigt das was ich

AkiraTheMessiah
9. April 2013 1:39

Freue mich schon auf die E3. Wie siehst Maniac …. Gewinnspiel für die E3. Flug, Tickets für die E3 und natürlich 1 Woche Aufenthalt. :)Los …. lasst euch nicht lumpen. 😀

9. April 2013 1:19

Nö,””wir”” Gamer hatten zB auch Konsolen von Sega und NEC (PC Engine) zuhause…Alles von Nintendo kopiert?Wo darf ich ob dieses selten dämlichen Statements denn bitte hinkotzen?Ja,ja,Nintendo hat das Rad erfunden…und alles danach…ja,nee,is klaaar!^^Und wieso hat es Nintendo verdient,weiterzuleben,MS,Sony,Sega et al. aber nicht?Und woher kommt diese Überzeugung,Big N wäre mehr als zwanzig Jahre nach den Anfängen noch immer die Underdog-Firma,obwohl die monetäre Realität wesentlich anders aussieht?Nintendo wird nicht mehr akzeptiert…oooooch,eine Runde Mitleid!Das diese mangelnde Akzeptanz direkte Ursachen hat,die von Nintendo selbst ausgehen,das blendet man ja auch geflissentlich aus…Nintendo ist NICHT der Inbegriff von Innovation,sondern seit ca. 10 Jahren eher der grösste Gegner dieser.Ausser der Fuchtelsteuerung,die nach anderthalb Jahren kein vernünftiger Gamer mehr leiden konnte,hat Big N doch auch nix neues auf die Reihe gebracht…Neues Zelda…wooow!Neues Mario….uuuiii,suuupi!Noch nie dagewesen!Neues was-weiss-ich-seit Jahrzehnten-immer-wieder-dasselbe Game….toooohhhlll!Viele Leute kehren N den Rücken,weil sie sich wegen langjähriger Treue von dieser Firma und ihrer “”Keep it Safe””-Marktpolitik verarscht fühlen.Wo sind denn die Innovationen?Ich will keinen McLink,der die immergleichen,generischen Settings bereist…es nervt einfach,wenn man sich so gar nichts einfallen lassen will,weil man der Meinung ist,alle paar Jahre ein neuer,bekloppter Controller würde als Innovation vollends ausreichen….Ich kehre Nintendo den Rücken,weil Big N den Kredit aus meiner Kindheit restlos verspielt hat,das massive Guthaben,von den damals noch wirklich innovativen Spielen angehäuft,ist aufgebraucht,Nintendo ist ins Soll gerutscht.Und Nintendo weigert sich nahezu kategorisch,dieses Soll auch wirklich zurückzuführen.Weder Games noch die neue Konsole reissen mich (und viele andere Langzeitgamer) vom Hocker,wir haben vom Vertrösten und dem “”Immer-wieder-der-gleiche-Frass””-Vorsetzen die Nase gestrichen voll…scheiss auf Link,scheiss auf Mario!Genug ist genug!

puma
9. April 2013 0:45

irgendwie finde ich es traurig, wie einige hier nintendo den rücken kehren. damals hatten wir gamer nur nintendo konsolen zuhause. sony u. ms kamen viel später. nintendo gab mir in all den jahren soviel, was sony u. ms nicht ansatzweise geschafft haben. versteht mich nicht falsch, ich besitze auch alle sony u ms konsolen. was haben die letzteren beiden bis jetzt selber geschafft, abgesehen von den ballerspielen. ist doch alles von nintendo kopiert. die ganzen bewegungsteuerungen. die lassen doch nintendo erst machen, und wenn es gut ankommt, dann machen wir es nach. dann kam die wiiu und siehe da, ms präsentiert smartglass und sony das crossplay. bin ich hier der einzigste der das bemerkt. ich würde mir mal wünschen das sony u. ms schlechte verkaufszahlen haben und nicht immer nur an nintendo kritik ausgeübt wird. ich meine, die beiden konzerne exestieren auch weiter wenn sich eine konsole mal nicht verkauft. bei nintendo sieht es da schon anders aus. nintendo hat verdient weiter zu leben. wieso wird das unternehem auf einmal nicht mehr akzeptiert. ich besitze eine wiiu und bin super zufrieden. nintendo steht eben für innovation. darum an alle gamer, die noch keine wiiu haben. gibt der konsole eine chance. wir sind alle mit nintendo aufgewachsen.

Wichtgestalt
9. April 2013 0:22

:Bei welchen Spielen braucht man fast nur den Tablet-Controller?:Der Third-Party-Support war auf dem 3DS anfangs auch mau. Das hat sich auch erst mit den gesteigerten Absatzzahlen nach der Preissenkung und der Veröffentlichung von Mario3D,

BlackHGT
9. April 2013 0:14

Ich weiss ja nicht recht. Ich gehöre ja zu den erst Tag Käufer. So habe ich auch die Wii U am Tag 0 gekauft. Was das Tablett Konzept angeht bin ich aber gar kein Fan. Um ehrlich zu sein mag ich es garnicht. Ich bin froh wenn ich es nicht nutzen muss. Nur schon der Wechsel fällt mir schwer, mein Augen sind irgend wie zu langsam dafür (muss wohl das alter sein). Noch schlimmer sind die spiele bei denen man fast nur den Tablettcontroller braucht. Für was habe ich den mein grossen TV / Beamer? Ich finde den 3DS Vergleich falsch. Denn da sind beide Screens gleich gross und gleich weit weg und ausserdem viel näher zusammen. Meiner Meinung nach wird Nintendo mit dem Wii U Konzept den Wii Erfolg nicht wiederholen können. Aber was weiss ich schon. 🙂

Kiryu
9. April 2013 0:06

Ich glaube das kaum.Nintendo hat schon immer im handheld bereich dominiert und hier mangelt es auch nicht an third support,ganz im gegensatz zur Wii U.Und die die glauben dass Nintendo Spiele genuegen ueberschaetzen massiv die Zugkraft dessen Titel.Ich sag da nur N64 und Gamecube.Nur Nintendo Spiele reichen einfach nicht.Die Wii war ein Gluecksfall fuer Nintendo und es lag auch nicht an den Nintendo Titel dass sie sich so gut verkauft hat,der wahre grund kennt jeder.

Ravingrabbid
8. April 2013 23:24

Nintendo wird SEGA mit Sicherheit nicht folgen. Der Konzern ist immer noch sehr stabil. Mit der WiiU wird es wohl ähnlich laufen wie beim 3DS. Dem hat man anfangs auch nachgesagt er wäre ein Ladenhüter und das alles nur weil die richtige Software zu Anfang gefehlt hat. Nachdem ersten Schwung an starken Exklusivmarken und der ersten Preissenkung zogen die Verkäufe aber richtig schnell an.Und jetzt gehört er zu den meistverkaufstesten Geräten aus dem Hause Nintendo. Für die WiiU wird dasselbe gelten. Kommt der erste Schwung an starken Marken ,werden die Verkäufe anziehen. Software sells Hardware ,das war schon immer so. Die Technik ist hier zweitrangig.Vor allem wenn man bedenkt das die Nextgen von Sony und MS wohl vorraussichtlich 400-500$ kosten wird.Hier hat Wichtgestalt vollkommen Recht.Wenn Nintendo dann mit einem guten Softwareangebot und einem Konkurrenzpreis ins Rennen geht ,werden die Karten erstmal neu gemischt.

Tinker Corps
8. April 2013 22:56

Jez muss sogar Miyamoto selbst ran um die Wogen zu glätten? Naja, sorry aber das der Markt noch zu blöd ist um die genialen Möglichkeiten des zweiten Bildschirms zu verstehen hab ich persöhnlich ganz anders wahrgenomen. Jeder Journalist feierte den neuen Controller doch schon vorzeitig, alle warten halt auf anständige Software. Ich hoffe ja auf Xenoblades, und wenn das neue Zelda endlich mal wieder was richtig neues bietet ist auch das n Systemseller für mich, nur sobald ich wieder n Fackelrätsel oder die alten Gadgets aus OOT vor die Nase gesetzt bekomme bin ich raus 😛

Wichtgestalt
8. April 2013 22:11

Warum lese ich mir eigentlich noch die ganzen Kommentare bei den Nintendo News durch?Es ist doch klar, dass wenn Sony und MS ihre nächsten Konsolen auf der E3 präsentieren Nintendo etwas braucht um dagegen zu halten. Dann wird man halt ein neues MarioKart, SmashBrothers, Mario3D oder ein neues Zelda vorstellen. Evt. noch eine Preissenkung und das Weihnachtsgeschäft wäre gerettet.Ich verstehe nicht, wie hier schon nach noch nicht einmal einem halben Jahr schon die Abgesänge auf die WiiU angestimmt werden. Selbst wenn Nintendo in der nächsten Generation nur den 3ten Platz hinter den beiden anderen einnehmen würde heißt dies doch noch lange nicht, dass sich BigN von den stationären Konsolen verabschieden muss.

Lunatic
8. April 2013 21:59

[quote=donkiekung]

Bei den stationären Konsolen ist Nintendo wohl das nächste Sega.

[/quote]Würde ich gar nicht mal so schlecht finden, am besten Nintendo schluckt den ganzen Laden. Wer Sega will muss dann Nintendo kaufen…Was den Spiele-Nachschub für die Wii U angeht mache ich mir noch keine Sorgen und warte erstmal die E3 im Sommer ab. Sollte dort allerdings nicht ein Kracher nach dem anderen präsentiert werden wird’s wirklich ungemütlich für Nintendo.[quote=Kiryu] Fuer die paar Marios und Zeldas ne Nintendo Konsole zu holen lohnt sich nicht mehr fuer die meisten wie mann an den Verkaufszahlen der Wii U sieht.[/quote]Komisch, ich höre die Leute ständig sagen das sie gerade dann zur Wii U greifen wollen wenn endlich die ganzen Kracher von Nintendo auf dem Markt sind. Das ist doch das Problem, die Konsole verkauft sich nicht besonders gut weil diese Kaufgründe immer noch fehlen.

Kiryu
8. April 2013 21:50

[quote=donkiekung]

Bei den stationären Konsolen ist Nintendo wohl das nächste Sega. Na ja, davon können die Real-NextGen HD Konsolen von MS und Sony ja nur profitieren. Big N sollte sich bei der HW eher auf den mobilen Bereich konzentrieren, da läufts ja.

[/quote]Daran habe ich auch schon gedacht,den handheldmarkt dominieren sie aber bei stationaeren konsolen kann Nintendo nicht mehr mithalten.Am besten sie lassen Home Konsolen fallen und bringen ihre Titel fuer die Next gen Konsolen.Fuer die paar Marios und Zeldas ne Nintendo Konsole zu holen lohnt sich nicht mehr fuer die meisten wie mann an den Verkaufszahlen der Wii U sieht.