PlayStation 4

52
101

Ein großes Reizthema des vergangenen Jahres hat inzwischen offenbar ausgedient: der Online Pass. Nachdem bereits Electronic Arts vor kurzem das sinkende Schiff verließ, erklärte es jetzt auch Jim Ryan von Sony Computer Entertainment Europe im Rahmen der E3 gegenüber VG247 für gestorben.

Grundsätzlich gebe es bei der PS4 in Bezug auf gebrauchte Spiele keine Veränderung zur gegenwärtigen Konsolengeneration. So könne der PS3-Nachfolger von Seiten der Hersteller nicht dahingehend modifiziert werden, dass Gebrauchtspiele blockiert würden.

Die Tür für einen Online Pass stehe zwar grundsätzlich noch offen, aber Ryan erwartet in der nächsten Generation nicht mehr viele von ihnen. Hintergrund sei ganz einfach, dass der Kunde das System nicht angenommen habe und einige Hersteller deswegen sogar schon pleite gegangen seien.

52 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
D00M82
13. Juni 2013 6:52

Extreme gib es auf. Bei den Sony only Spielern ist das nicht angekommen, dass es mit dem psn nicht so toll ist. Aber wenn man natürlich nichts anderes kennt. Das online spielen auf dem dreamcast fand ich damals auch klasse…

Xtremo
13. Juni 2013 3:00

@ Satus:Wie kann man bitte allen Ernstes gegen (das neue) PlayStation Plus sein? Wenn Sony nun endlich einen zu XBOX LIVE konkurrenzfähigen Online-Service anbietet, dann wird wohl jeder klar denkende Online-Spieler gerne bereit sein jährlich 50€ dafür zu

JACK POINT
13. Juni 2013 0:38

Hersteller deshalb schon Pleite gegangen? Also THQ wird´s wohl deshalb nicht erwischt haben, denn U Draw und Spongebob hatten ja keinen. 😉 Gemein, ich weiß, aber wer meine Kommentare zur THQ-Schließung kennt, weiß, dass das einer meiner liebsten Hersteller der letzten Jahre war.””So könne der PS3-Nachfolger von Seiten der Hersteller nicht dahingehend modifiziert werden, dass Gebrauchtspiele blockiert würden.””- Hört sich schon gut an nach der Horrormeldung, dass die Aussagen zu den Gebrauchtspielen von der Pressekonferenz doch nur für Sony-Spiele gelten sollten. Bin aber weiter doch noch etwas vorsichtig, nicht dass Sony doch etwas verklausuliert hat wie dass man fürs Onlinezocken nun zwingend Playstation Plus braucht.

Wichtgestalt
12. Juni 2013 23:07

@D00m:Solltest du ohne Probleme hinkriegen^^Die Berichte von der E3 über das neue PS4-Pad klingen auch sehr positiv.

D00M82
12. Juni 2013 22:59

Vielleicht erlebt die PS3 bei mir eine Auferstehung. Ich muss mich ja vielleicht ans PS4 Pad gewöhnen.

MueKE
12. Juni 2013 22:52

[quote=Wichtgestalt]

MueKE schrieb:

An PS+ verdient nur Sony, nicht der Publisher.

Stimmt nicht, die Publisher solcher Spiele bekommen auch Geld von Sony. Natürlich nicht das, was ein Download regulär gekostet hätte, aber sicherlich genug. Außerdem gibt es bei den meisten PS+-Spielen noch DLCs, welche auch den Publishern zu gute kommen.

[/quote]PS+ als Grundlage zum MP-Gaming

Sauerland ist Schauerland
12. Juni 2013 22:25

Genau, 1:1 Versionen ohne DLCs.

D00M82
12. Juni 2013 22:19

[quote=Sauerland ist Schauerland]

Heute kamen XCOM und LBP Kart ins Plus Programm. Ersteres habe ich leider schon, letzteres wird aber bei Gelegenheit mal angezockt.

[/quote]Ich selber habe kein PS+ deswegen frage ich doof.Das sind 1:1 Versionen der Retail Fassungen oder?Sprich inkl MP und Trophies etc….Weil das muss ich zugeben, ist schon ein sehr guter Deal dann

Wichtgestalt
12. Juni 2013 22:12

[quote=MueKE]

An PS+ verdient nur Sony, nicht der Publisher.

[/quote]Stimmt nicht, die Publisher solcher Spiele bekommen auch Geld von Sony. Natürlich nicht das, was ein Download regulär gekostet hätte, aber sicherlich genug. Außerdem gibt es bei den meisten PS+-Spielen noch DLCs, welche auch den Publishern zu gute kommen.

Sauerland ist Schauerland
12. Juni 2013 22:07

Heute kamen XCOM und LBP Kart ins Plus Programm. Ersteres habe ich leider schon, letzteres wird aber bei Gelegenheit mal angezockt.

Kakyo
12. Juni 2013 21:42

die genannten titel gab/gibt es für “”umme””

fallibart
12. Juni 2013 21:15

[quote=Kamek]

Ps+ Juni:
Kingdoms of amalur,
Ico/Shadow of the Coll.
Catherine
Demon souls
ab 13.6:
LBP, Uncharted 3, xcom
aktuelle Instant Gamecollection und DL Titel, Vita außen vor.

Also für nicht einmal 4 Euro/Monat find ich es nicht schlecht.
Aber sagt mir ruhig wo ich die Titel noch billiger bekomme.

[/quote]gibt es die titel da für umme oder nur günstiger ?

fallibart
12. Juni 2013 21:10

[quote=Diragon]

super das hört man gerne

[/quote]was?das einige pleite sind? 😉

Kiryu
12. Juni 2013 20:13

[quote=erko]

Kiryu schrieb:

@erko

Ja im ernst,ich habe bei solche sachen immer ziemlich Pech.

Hast du nicht mal versucht den entsprechenden Support zu Kontaktiert?

[/quote]Ja habe ich,dennoch nervt es.Wenn ich fuer etwas bezahle dann erwarte ich auch dass es ohne probleme funktioniert.

MueKE
12. Juni 2013 20:08

Ganz ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Publisher es lange tolerieren wird, das eine Plattform höhere Umsätze macht als die andere (sieht man sehr schön an der Wii und jetzt an der WiiU).Und M$ wird mehr Spiele verkaufen (auch bei ggf. weniger Konsolen) und somit wird es meiner Meinung ein schleichendes Aussterben von Spielen auf der PS geben, wenn Sony nichts unternimmt.Entweder wird der Online Pass auf der PS4 in 12 Monaten wieder eingeführt, oder sie patchen eine Aktivierung nach (ist keine große Sache).Eine Konsole lebt und stirbt mit dem Spiele-Angebot und die Publisher wollen nur eins: Games verkaufen (und zwar neu & möglichst direkt -> keine Datenträger) und da werden sie auf der One besser bedient werden.An PS+ verdient nur Sony, nicht der Publisher.Aus Analysten-Sicht hat M$ die bessere Plattform. Hier interessiert der Gamer nur zweitrangig, wir bringen nur die Kohle.Ich bin gerade in den USA und bekomme die Diskussion unter den zukünftigen Kunden ganz gut mit. Die Amerikaner fahren voll auf den ganzen TV & Fantasy-Football-Dreck der One ab.Und bevor das Bashing losgeht: Ich habe beide Konsolen vorbestellt.

Kiryu
12. Juni 2013 19:44

@erkoJa im ernst,ich habe bei solche sachen immer ziemlich Pech.

Kiryu
12. Juni 2013 19:33

Diese Codes die Spielen beiliegen gehoeren sowieso abgeschafft.Mich hat es in letzter zeit 3 mal erwischt dass bei Neuspiele der Code ungueltig war,zuerst bei Tales of Graces f,dann Assassins Creed 3 und gerade jetzt bei The Last of US,sehr aergerlich.

Sauerland ist Schauerland
12. Juni 2013 17:06

Totgesagte leben bekanntlich länger. Im Schlimmsten Fall wird man sich auf der EA Seite anmelden müssen um in den Genuss des kompletten Spieles zu kommen. Somit hätte man dann einen Nachfolger für den ungeliebten Saison Pass.Edit: Es gab doch viele EA Spiele im Plus, jedoch nichts von EA Sports.

IceWilliams
12. Juni 2013 16:54

@captainich bin auch alles andere als begeistert, andererseits will ich auch nicht auf halo und co verzichten.vor allem ryse (ja, trotz qte) , killer Instinkt und dieser spielebaukasten haben mein Interesse. bei killer instinct ist es mittlerweile etwas a

ChrisKong
12. Juni 2013 16:39

Die haben immer einen Plan B in der Tasche, siehe meinen Post oben.

captain carot
12. Juni 2013 16:44

: Das ist doch genau der Knackpunkt. Sony könnte sich schön brav die Hände in Unschuld waschen, obwohl man solche Maßnahmen auch vertraglich hätte unterbinden können.Es gab ja wiederholt Gerüchte, dass es bei Nintendo derzeit genau daran scheitert, da

IceWilliams
12. Juni 2013 16:36

[quote=rvn]


Damit, dass gewisse Publisher versuchen werden, irgendwelche Schlupflöcher zu finden, rechne ich auch. Aber Sony ist trotzdem in soweit aus dem Schneider, als dass sie ganz klar sagen, dass sie selbst sowas nicht machen und nicht befürworten. Im Gegensatz dazu wirkt es fast so, als wolle Microsoft einem einreden, dass Gebrauchtspielsperren sinnvoll sind.
…[/quote]Das ganze hat Microsoft aber auch schon bestätigt. Microsoft eigene Games werden ohne Auflagen kommen, EA scheinbar auch. Insofern scheint dieser Punkt – bislang – an Gewicht zu verlieren.

rvn
rvn
12. Juni 2013 15:35

@captainDamit, dass gewisse Publisher versuchen werden, irgendwelche Schlupflöcher zu finden, rechne ich auch. Aber Sony ist trotzdem in soweit aus dem Schneider, als dass sie ganz klar sagen, dass sie selbst sowas nicht machen und nicht befürworten. Im G

ChrisKong
12. Juni 2013 15:35

@carotDas ganze macht nur mit online-Anbindung sinn. Das wäre dann die Zwei Wege Kommunikation, die die Werbebranche wünscht. Sie wollen die Daten, um nutzerdefinierten Content zu generieren. Das können sie über attraktive Angebote machen mit Network-Abos

Satus
12. Juni 2013 15:35

Wie gesagt ich habe keine Lust auf den Social Kram und Gaikai kann mir auch den Buckel runter rutschen. Ja M$ ist noch teuerer – soll ich deswegen Sony jetzt in den Himmel loben ? Ich weiß nur eins – für die 60€ kaufe ich mir lieber 2 aktuelle(!) PC Spiele und zocke dort KOSTENLOS online.Dass das DRM nicht völlig vom Tisch ist, da das trotzdem jeder Publisher noch einführen kann und Drive Club für Plus nur eine abgespeckte Version ist interessiert auch mal wieder keinen.

kevboard
12. Juni 2013 15:24

das mit dem bezahlen fürs online spielen ist mir herrlich egal… bin 360 User und das gewöhnt und ausserdem wird Sony im gegenzug den PSN service dann nochmal deutlich ausbauen und bessere Server sowie besseren support sicher stellen. ich denke auch dass es keine PSN downtimes mehr geben wird so wie es jetzt ja andauernd der fall ist sobald mal wartungen durchgeführt werden müssen.und 50€ im jahr ist absolut ok wenn man bedenkt dass man gleichzeitig massenweise rabatte bekommt und jeden monat neue spiele die man kostenlos spielen kann, sowie die anspiel versionen bei denen auch neue spiele dabei sind.zusätzlich muss man auch bedenken dass man wahrscheinlich in zukunft Demos und die genannten anspiel versionen wohl auch über GaiKai streamen kann. Dies ist, wenn man die nötige verbindungsgeschwindigkeit hat, auch absolut praktisch. man kann dann ein spiel ne Stunde oder 30min lang anspielen ohne zu warten und es downloaden zu müssen. man drückt einfach X und los gehts.es ist also klar das Sony mehr geld ins PSN stecken muss und dafür mehr gebüren verlangen MUSS.und im vergleich zum PS+ service ist der aktuelle XBLgold service ein witz.

captain carot
12. Juni 2013 15:21

: Wichtige Teile des Spiels in die Cloud auslagern wie bei Sim City z.B., das dürfte auch bei der PS4 problemlos funktionieren.Es gibt einige Entwicklerquellen, die natürlich nicht genannt werden wollen, welche ganz klar behaupten, dass es auf der PS4

Kakyo
12. Juni 2013 15:21

ok racer, sports und shooter ;P da kann ich mir nicht groß ne Meinung dazu bilden is alles nicht meins.(das einzige was ich in diesem zusammen hang sagen kann ist das es wohl mal nen kleinen shitstorm gegen plus gab weils wohl zu VIELE shooter im Angebot gab ;P)in punkto HR stimm ich zu das hätts wirklich mal geben können! ^^steht nicht bei den meisten titeln die du genannt hast EA drauf? wundert es dich dann noch wenns die nicht gab? EA hat nichts zu verschenken ^^das es ME3 in plus gab wundert mich heute noch ;Paber ich lass es jetzt zu versuchen dir plus schmackhaft zu machen und drück es im punkto MP-Online-PSN+-Zwang mit M$ worten aus:Deal with it!/edit: achja die 2x 50€ für 2 jahre hat man übrigens schon alleine durch die billigere ps4 herinnen ^^

Satus
12. Juni 2013 15:00

[quote=Kamek]

Satus schrieb:

Kamek schrieb:

Ps+ Juni:
Kingdoms of amalur,
Ico/Shadow of the Coll.
Catherine
Demon souls
ab 13.6:
LBP, Uncharted 3, xcom
aktuelle Instant Gamecollection und DL Titel, Vita außen vor.

Also für nicht einmal 4 Euro/Monat find ich es nicht schlecht.
Aber sagt mir ruhig wo ich die Titel noch billiger bekomme.

In den letzten 12 Monaten haben mich nur Demon Souls und Uncharted 3 interesiert.

Die Games bekomme ich bei Shop4de.com für 35€.
Im Falle von UC3 habe ich allerdings nicht nur den SP Part sondern auch den MP incl. aller DLCs!
Nach dem Durchspielen verkaufe ich beide und bekomme insgesamt 10€.

Macht 25€ (ich bin großzügig und berechne den Strom für den Download nicht). Ein jährliches Plus Abo kostet 55-60€. – > Geld gespart.

edit : Außerdem denke ich, dass dem Drive Club Modell weitere folgen. Man bekommt als Plus Abonent nur eine größere Demo.

Ich erspare mir jetzt die Titel von PS+ eines ganzen Jahres aufzuzählen, aber wenn mich nur 2 Titel interessieren würden würde ich genauso denken und dann allerdings meine Konsole verkaufen!

[/quote] Konsole verkaufen? Bitte nicht unsachlich werden!GT5, FIFA10 -13, NHL 10-13, Heavy Rain, NBA2Kx, PES, BFBC2, BF3,CoD – nur eine kleine Auswahl an Titeln, die nie Plus waren und größtenteils nur im online MP Teil spaßig sind. Dafür muss ich jetzt 60€/Jahr ausgeben und soll noch jubeln weil ich irgendeinen Crap umsonst runterladen (!!) kann, der mich nicht die Bohne interesiert? Nee, echt nicht.

ChrisKong
12. Juni 2013 14:52

Hab das zwar schon bei der XBO News gepostet, aber Recycling ist nun mal in:Ich sehs vor mir wie Don Mattrick die EA Bosse davon überzeugt auf Onlinepässe zu verzichten, denn mit diesem Nutzerdefinierten Spam lässt sich noch mehr Geld machen, wahrscheinlich sind bei so einem Meeting hohe Tiere der Werbebranche anwesend und zusammen wird das Konzept Datensammelei und Auswertung richtiggehend aufgegleist. Spiel dein Fifa und auf den Werbebannern im Game erscheint Nutzerdefinierter Content, so lässt sich ein Game wahrscheinlich komplett sponsern, überlegt mal, und denkt diesen Gedankengang fertig, hier ist ein unglaubliches Potential vorhanden, MS wird sich das vergolden lassen wollen und warum sollte so ein fiktives Meeting nicht auch bei Sony stattfinden können?