Wii U – 50 Titel mit Unity Engine in Entwicklung

38
76

Im Rahmen der GDC sagte Damon Baker, Senior Manager of Marketing im Licensing Department von Nintendo of America, zu Siliconera, dass aktuell 50 Wii-U-Titel in Entwicklung seien, welche die Unity Engine verwendeten. 17 weitere Spiele würden im Laufe der nächsten zwei Monate erscheinen.

Am Tag davor hatte Baker bereits erklärt, dass Nintendo aktuell nach Möglichkeiten suche, um Unity-Unterstützung auch für 3DS-Projekte zu ermöglichen.

38 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
NanoEX
25. März 2014 21:46

Ja von Shin’en erwarte ich seit Nano Aussault Ex (… wie mein Nickname schon sagt [imgcomment image[/img]) sehr viel. Mal sehen ob nach FAST Neo die Rufe nach einem F Zero leiser werden. 😉

captain carot
25. März 2014 20:49

[quote]o Mögliche Überlegungen meinerseits:- Es ist nicht rentabel genug- Nintendo hat keine neuen Ideen- Nintendo hat absolut kein Interesse daran- Future Racing Games sind nicht so wichtig für Nintendo, es sei denn es sind kleinere Produktionen wie eben das Shin’en Projekt[/quote]Punkt 1: In den letzten Jahren war kein Future Racer mehr der große Wurf. Schade aber leider auch Fakt.Das bedeutet gleichzeitig, dass Future Racer, damit sie sich einigermaßen verkaufen eine etablierte HW-Basis haben.Punkt 2: Miyamoto hat sich seinerzeit zu einem Wii Nachfolger geäußert und eben zur Wii gesagt, dass man auf der Wii nichts hätte gravierend anders oder besser machen können, das sollte mit neuer HW anders aussehen.Punkt 3: Finanziell vermutlich nicht, imageseitig schon. Und mit den Platinumtiteln zeigt Nintendo derzeit, dass man auch bereit ist ins Image zu investieren.Punkt 4: Zumindest FAST Neo könnte Nintendo tatsächlich als zeitweisen Ersatz ansehen, außerdem sind Entwickler wie SHin’en, die hochwertige Downloadtitel anbieten für Nintendo wichtig.

NanoEX
25. März 2014 19:29

[quote=captain carot]

Nein, aber MK ist auch immer ein System Seller und dadurch wirtschaftlich wichtiger. F-Zero wäre auch 2015 prima aufgehoben.

[/quote]So ist es, aber darum geht es mir nicht. Es geht mir nur allgemein um die Umsetzung eines F Zero, und nicht darum das es eventuell ein Systemseller für die Wii U wäre. [imgcomment image[/img]Mit dir zu “”diskutieren”” ist manchmal echt . . . schwierig, weil du vieles falsch verstehst und weil man alles immer haargenau erklären muss. [imgcomment image[/img][b]o Also: Ich frage mich warum Nintendo all die Jahre über kein neues F Zero gebracht hat, obwohl die Fans danach schreien.[/b][b]o Mögliche Überlegungen meinerseits:[/b]- Es ist nicht rentabel genug- Nintendo hat keine neuen Ideen- Nintendo hat absolut kein Interesse daran- Future Racing Games sind nicht so wichtig für Nintendo, es sei denn es sind kleinere Produktionen wie eben das Shin’en ProjektIch hoffe jetzt hast du verstanden was ich meine. [imgcomment image[/img]

captain carot
25. März 2014 19:16

Nein, aber MK ist auch immer ein System Seller und dadurch wirtschaftlich wichtiger. F-Zero wäre auch 2015 prima aufgehoben.

NanoEX
25. März 2014 19:02

[quote=captain carot]

Es ist auch nicht sicher, dass da nix kommen wird. Die U dürfte noch ein paar Jahre laufen. Dass mit Mario Kart 8 erstmal die größere IP kommt ist jedenfalls definitiv nachvollziehbar.

[/quote]Das stimmt, aber wenn man es so sieht, dann gibt es auf nahezu jeden Nintendo System immer ein Mario Kart. Also braucht man sich diesbezüglich niemals Sorgen machen. [imgcomment image[/img]

captain carot
25. März 2014 18:59

Es ist auch nicht sicher, dass da nix kommen wird. Die U dürfte noch ein paar Jahre laufen. Dass mit Mario Kart 8 erstmal die größere IP kommt ist jedenfalls definitiv nachvollziehbar.

NanoEX
25. März 2014 18:19

[quote=captain carot]

Guck mal auf die Verkäufe. Selbst bei Tekken auf der U findet man online immer Leute, die das spielen, obwohl die Abverkäufe wirklich niedrig waren. Und 2048 auf der Vita gab es beim Mega Pack.

[/quote]Ich will nur deutlich machen, dass Future Racing Games noch sehr gerne gezockt werden. Und ich frage mich halt warum Nintendo sich nicht an ein neues F Zero wagt, obwohl international in den Foren so viele danach schreien. Im heutigen Online- Zockzeitalter wäre dieser Titel doch ein Segen, wenn er gut promotet wird imo.

captain carot
25. März 2014 18:09

Guck mal auf die Verkäufe. Selbst bei Tekken auf der U findet man online immer Leute, die das spielen, obwohl die Abverkäufe wirklich niedrig waren. Und 2048 auf der Vita gab es beim Mega Pack.

NanoEX
25. März 2014 16:28

[quote=captain carot]

Streamingdienst mit bisher nicht genau bekanntem Kostenmodell, der vllt. nächstes Jahr mal anläuft verglichen mit vollständiger Abwärtskompatiblität und Übertragbarkeit der Downloads jetzt?
Und nein, die letzten Wipeouts haben sich nicht besonders verkauft.

[/quote]Ich wollte beide Modelle nicht gegenüber stellen. Ich wollte nur deutlich machen, dass da noch was kommt. Nicht mehr und nicht weniger. [imgcomment image[/img]Mir sind die Preise beim Stream egal, so lange alles funzt, aber wenn die aktuelle [url=https://www.maniac.de/content/news-geruecht-ps4-bekommt-ps2psone-kompatibilitaet-mit-echter-1080p-ausgabe-219150#comment-927457]Abwärtskompatibilitätsnews[/url] auf der M! stimmt (und es auch gut umsetzt wird im Endeffekt), dann hätte sich dieses Problem dann auch gelöst. Wegen Wipeout kann ich nur sagen, dass noch sehr viele Wipeout HD auf der PS3 oder Wipeout 2048 auf der Vita zocken. Auch online ist da immer noch sehr viel los, von daher würde ich imo nicht davon ausgehen, dass es kein Schwein zockt. [imgcomment image[/img]

Oliver Gruener
25. März 2014 15:36

[quote=captain carot]

Einige der DL-Titel haben ein höheres Niveau als fast alles in den Dumbphone Appshops, das meiste ist auch nicht teuer, wobei es Ausnahmen gibt.
Den großen Rest braucht man ja nicht kaufen. Und bitte, für PS4One kommen derzeit weniger Exklusivtitel als für die U, Third Party Retail kauft ja dummer Weise keiner.

[/quote]Natürlich kommt für Android / iOS viel Müll. Aber eben auch viele gute Titel. Das von mir erwähnte Riptide GP2 ist für mich ein toller Ersatz für Waverace / Wipout, wobei ich zugegeben Wipeout / Fury auf PS3 immer noch gar nicht durch habe. Das ist es ja gerade, so was ist für mich ein Titel für zwischendurch und da ist Riptide einfach genial.Kommen für PS4 / XBox One wirklich weniger Games als für WiiU oder zählst du bei der U die Downloadspiele mit aber bei der Konkurrenz nicht?

captain carot
25. März 2014 9:07

Streamingdienst mit bisher nicht genau bekanntem Kostenmodell, der vllt. nächstes Jahr mal anläuft verglichen mit vollständiger Abwärtskompatiblität und Übertragbarkeit der Downloads jetzt?Und nein, die letzten Wipeouts haben sich nicht besonders verkauft.

NanoEX
25. März 2014 3:25

[quote=Kamek]Und wie schon erwähnt: Ps3 oder 360 Shop Spiele auf der Next Gen? Leider nicht.
[/quote]Ich warte auf den Stream- Dienst [i]Playstation Now[/i] (vielleicht schon 2015), dann kann ich z.B. Ni No Kuni auf der PS4 zocken, bzw auf meine Vita ziehen. [imgcomment image[/img][url=http://www.usgamer.net/articles/can-you-play-ps3-games-on-ps4-enter-playstation-now]Infos gibt es hier[/url][quote=Ravingrabbid]

Außer ein halbwegs kreatives Streckendesign, ein angemessenes Geschwindigkeitsgefühl und ein sauberes Handling braucht ein F-Zero eigentlich nicht viel mehr. Kann doch nicht sooo schwer sein, oder Nintendo?

[/quote]Ich denke Nintendo hat einfach keine Lust drauf. Ist aber schon traurig, wenn es jedes Mal heißt: Nintendo bringt (neue) Spiele, dass gleich alle nach F- Zero schreien. In den Foren ist dann immer die Hölle los, doch Nintendo überhört es wohl sehr gerne. Was los? Nischentitel? Nicht vielversprechend, was die Einnahmen betrifft? Wipeout verkauft sich doch heute noch sehr gut, also warum kein Future Racing Game auch von Nintendo? Jetzt mal abgesehen von dem Shin’en Game später. Ich versteh’s immer nicht. [imgcomment image[/img]

captain carot
25. März 2014 0:25

Einige der DL-Titel haben ein höheres Niveau als fast alles in den Dumbphone Appshops, das meiste ist auch nicht teuer, wobei es Ausnahmen gibt.Den großen Rest braucht man ja nicht kaufen. Und bitte, für PS4One kommen derzeit weniger Exklusivtitel als für die U, Third Party Retail kauft ja dummer Weise keiner.

Oliver Gruener
24. März 2014 22:14

[quote=Kamek]

Es kommt ein Haufen Spiele für die WiiU-find ich gut, auch wenn die üblichen konstruktiven Teilnehmer hier jetzt schon wissen, dass die Spiele alle schlecht sind.

[/quote]Das Ding ist halt, ich spiele solche Spiele gerne zwischendurch auf dem Tablet. Im Zweifel geht das auch mit Gamepad und / oder sogar auf den großen TV gestreamt, selbstredend in 1080p. Dank Amazon App Shop bekomme ich genug Spielefutter völlig kostenlos bei der “”App des Tages””. In den letzten zwei Wochen waren da alleine z.B. Contra Evolution, Riptide GP2 (Mischung aus Waverace und Wipeout mit toller Grafik), The Bard’s Tale (enthält einen HighRes Texturenpack was es optisch enorm aufbohrt im Vergleich zur Urversion von 2004 sowie gleich noch Teil 1 – 3), Talisman Prologue (Mischung aus RPG und Brettspiel, da Brettspielumsetzung) oder etwa Garfield’s Escape (Jump & Run) dabei. Alle für lau wohlgemerkt! Sorry, aber da gebe ich keine 10 bis 20 Euro für identische Spiele aus, bloß weil sie auf einer stationären Konsole laufen. Selbst regulär kosten die obigen Spiele auf Android nun mal nur 1 bis 5 Euro. Und ein Spiel mit Unity ist nun einmal ein Garant dafür, dass es optisch ein Smartphonespiel ist. D.h. in der Regel XBox / PS2 Niveau nur auf HD hochgeschraubt. Fakt ist, ich schaue einmal täglich im Amazon App Shop vorbei und habe dort im Laufe eines Jahres mehr gute(!) Spiele-Apps abgegriffen, als ich überhaupt spielen kann. Und gerade der ganze Indie-Krams bietet sich eher für Tablet / Smartphone an als für eine große Konsole am TV.

Ravingrabbid
24. März 2014 21:04

Außer ein halbwegs kreatives Streckendesign, ein angemessenes Geschwindigkeitsgefühl und ein sauberes Handling braucht ein F-Zero eigentlich nicht viel mehr. Kann doch nicht sooo schwer sein, oder Nintendo?

ChrisKong
24. März 2014 18:08

Was für fehlende Ideen bei F-Zero???? Ich hätte eine, man fährt ins Ziel. Aber vielleicht ist das auf der U schlicht nicht realisierbar.^^

tak
tak
24. März 2014 17:34

[quote=PrinzessinHorst]

Kamek schrieb:

Meine Wii Shop Spiele hab ich alle auf die WiiU übernehmen können-versuch das mal bei der PS4/XboxONE.

Kann ich meine Käufe auf der Wii auf die WiiU übertragen?
MarioKart64 usw?

[/quote]Jop das geht, ist aber ein langwieriger Prozess- 2 SD (1? ich weiß es nicht mehr) Karten, beide Konsolen nebeneinander aufbauen, vielen Schritten folgen. Im Großen und Ganzen installiert man auf beiden Wiis (die echte und Wii U im Wii Modus) ein Transferprogramm, also ein so heißendes Wii-Kanal, und folgt den Anweisungen.Bei mir gabs zwischendurch ein Schreckensmoment- auf der Wii wurde alles gelöscht und die Wii U wollte auf einmal die SD-Karte nicht erkennen, aber nach paar Versuchen gings dann doch.Die Wii ist bei den SD-Karten recht wählerisch.Und egal wie doof die ganze Prozedur ist, abmelden & anmelden wäre ja die normale Lösung, sie war erfolgreich und es fühlt sich fast wie ein Videospiel an- Schritt 1 Geschafft! Achievement! Schritt 8! Yeah! Level complete! Ach und der übrig gebliebenen Launch-Wii habe ich nun doch Homebrewchannel verpasst 😀

SideScroller
24. März 2014 17:17

[quote=PrinzessinHorst]

Kamek schrieb:

Meine Wii Shop Spiele hab ich alle auf die WiiU übernehmen können-versuch das mal bei der PS4/XboxONE.

Kann ich meine Käufe auf der Wii auf die WiiU übertragen?
MarioKart64 usw?

[/quote]Ja, das geht! Die Wii U muss mit dem Internet verbunden sein, mehr weiß ich dazu allerdings nicht. Auf der offiziellen Nintendo Homgepage steht garantiert wie es geht.

tak
tak
24. März 2014 16:53

Klar hat Nintendo ein Accounsystem, ich Zukunft schreibe ich halt ein “”ordentliches und kein Kundenverachtendes-Kack-Accountsystem””.Und stimmt das Problem betrifft eher den 3DS, ein Handheld kann auch mal verloren/kaputt gehen. Da würde ich gerne einfach ein neues Gerät kaufen statt das alte hässliche Ding für viel Geld reparieren zu lassen und irgendwelche polizeiliche Dokumente zu Nintendo schicken, damit sie so gnädig sind meine gekaufte Software zu übertragen.Und bald kommt doch sicher 3DS Lite, da würde ich das alte Gerät wegen des Wertverlusts noch vor dem Release des neuen Modells verkaufen wollen und warum soll man überhaupt für die allgemeinsten Branchenstandards Begründungen suchen? 😀 Und klar wiederhole ich mich, sorry. Ich bin ja im Grunde immer noch ein Nintendofanboy und muss mit Schrecken zugucken wie die Firma sich ruiniert (zu einfachsten Sachen unfähig- VC!!!1 grrrr) und ihre Fans wie Dreck behandelt. Und ob Frust oder Aggressionen- beides führt zu dem zornigen Tastatur-Geklapper^^ Trotzdem versuche ich mich zu beherrschen, wann kommen die Quartalsergebnisse? Ende April? Nun ja den nächsten bösen Beitrag gibts erst dann oder bei dem nächsten jämmerlichen “”Please understand!””-Nintendo-Direct :DIch hoffe natürlich, dass Nintendo bis dahin aufwacht. Die Hoffnung ist noch da.

PrinzessinHorst
24. März 2014 16:50

[quote=Kamek]Meine Wii Shop Spiele hab ich alle auf die WiiU übernehmen können-versuch das mal bei der PS4/XboxONE.[/quote]Kann ich meine Käufe auf der Wii auf die WiiU übertragen?MarioKart64 usw?

tak
tak
24. März 2014 16:30

Ich habe den Eindruck, dass die äh “”Indie-Relationship””-Abteilung neben den Spieleentwicklern bei Nintendo fast die einzige ist, die gut arbeitet. Alles andere macht Nintendo falsch, ja fahrlässig und furchterregend, nur der Indiesupport (und Miiverse) sind gut und ein Hoffnungsschimmer.Ich denke man soll den Leuten mehr Kompetenzen geben und die anderen Manager in den nächsten Steinbruch schicken :DDas geht ja sofort weiter- ist zwar schön und gut, dass Indiespiele kommen, nur kaufe ich mir ohne ein ordentliches Accountsystem nichts (nun ja gut ein Spiel und zwei 30 Cent VC Games habe ich mir innerhalb des Jahres geholt ). Allein aus Prinzip, Nintendos Accountpolitik war schon bei dem Wii Release veraltet und jetzt einfach lächerlich. Kundenverachtender und frecher als alle DLCs und EAs-Serverabschaltungen zusammen.Sowas will ich nicht unterstützen. Schade um die Entwickler, ansonsten kaufe ich ganz gerne Downloadspiele.

Fuffelpups
24. März 2014 15:14

[quote=lipoman]

Mich würde die Liste der 50 Titel interessieren . Und 17 die nächsten 2 Monate . Sind da auch gute dabei , oder sind die so belanglos , das man keine Namen nennt ?

[/quote]http://nintendoenthusiast.com/article/120-upcoming-wii-u-games-indie

captain carot
24. März 2014 14:31

Es gibt nur die 130 Indietitel Liste, auf der anscheinend nicht restlos alles zu finden ist, Sync steht da z.B. gar nicht drauf.

Ravingrabbid
24. März 2014 13:41

Gibt’s auch irgendwo eine Liste der anstehenden Veröffentlichungen?Mich würde mal interessieren welche Titel davon auch wirklich interessant und(!) bedeutend sind.

captain carot
24. März 2014 13:34

FAST Racing League war mit Gleitern, es gibt ein Spiel mit ähnlichem Namen für Smartphones. Und ja, für ein 40MB WiiWare Spiel sieht es verdammt gut aus.

Morolas
24. März 2014 13:16

[quote=captain carot]

Es gibt kein Videomaterial von FAST Neo, nur FAST Racing von der Wii. Von FAST Neo gibt es ein einziges Teaserbild.

[/quote]Ich habe ein Video vom Entwickler gesehen, in dem er Fast Neo zeigt (hoffe ich zumindest Racing war ja mit Autos)Ich schaue mal ob ich einen Link finde…hmmm hier…http://www.youtube.com/watch?v=jqxu2u_9fCEokay das war wohl nix… habs erst jetzt gemerkt.Sorry… da war ich noch (in) down under :o)Hattest recht carote!Für mich sah es zu Gut aus, als das game auf der Wii laufen würde.

captain carot
24. März 2014 12:56

Es gibt kein Videomaterial von FAST Neo, nur FAST Racing von der Wii. Von FAST Neo gibt es ein einziges Teaserbild.

Morolas
24. März 2014 12:57

Würg… noch mehr Indie Games.Das ist ja schlimmer als ein smartphone mit seinen Schund spielen.Na ja zum Glück habe ich nicht mehr so viel Zeit zum zocken, sonst würde es mich tierisch nerven.Wenn sie gut sind und die Spieler Freude an solchen sachen haben warum eigentlich nicht.Für mich ist es auf jedenfall nichts.Vergesst F-Zero… Shigi hat gesagt dass er dieses Elemnt im MK drin hat.Sage niemals nie aber in den nächsten 3 Jahren glaube ich nicht dran.Mache mir keine Hoffnung.@CaroteDie Video die man im Netzt findet über Fast Neo sind die von der U.Muss sagen sieht nicht schlecht aus… Soll Sucker Punch ein Zelda machen… das nicht ganz nachgetreue (sonst gibts sicherlich Ärger) Master Sword gefällt mir ausserordentlich gut :o)

captain carot
24. März 2014 12:42

Es gab 2012 einen Kommentar, dass auf der Wii keine Weiterentwicklung drin gewesen wäre, ein neuer Teil mit neuer HW aber gut denkbar sei. Sprich auf der U könnte ein neuer Teil kommen.Da bisher nix angekündigt ist warte ich erstmal auf FAST Neo.Was Unity angeht, es wird ziemlich unterschiedliches damit entwickelt, etwa Shmups wie Kinship und Project Aguraki. Ein Großteil sind natürlich wirklich kleine Produktionen.

Tomatenmann MofD
24. März 2014 12:30

[quote=lipoman]

Ich hoffe auf F-Zero XD ? ( Bitte keine Kommentare die sich auf die Realität beziehen….das macht MofD in dem Fall traurig O_O )
Hat Shigeru Miyamoto nicht selber gesagt , das die Ideen für ein neues F-Zero fehlen würden ?

[/quote]Ach die Aussage is Mist..jeden anderen Krempel bringen sie auch ohne ( zumindest kaum) neue Ideen raus. Und gute Ideen für ein neues F-Zero gibt es genug..die sollen eifnach mal die Foren durchsuchen oder einfach mich fragen =D ( wo wir wieder beim Realitätsverlust wären XD )