Hardware-Duell in Deutschland: PS4 führt gegen Xbox One mit 4,3:1

101
57

Mal wieder verdanken wir Börse Online den Einblick in aktuelle Absatzzahlen von Videospiel-Hardware: Bezugnehmend auf Daten der GfK wurden demnach bis Ende März 2015 von der PlayStation 4 in Deutschland satte 1,6 Millionen Exemplare durchverkauft, während es von der Xbox One 378.000 Geräte in Zockerhände schafften – das ergibt ein Verhältnis von etwa 4,3:1.

Zudem geht die Schere nach aktuellen Trends eher noch weiter auseinander, denn allein im ersten Quartal 2015 hat Sony 208.000 Konsolen verkauft und damit etwa 4,4-mal soviel wie Microsoft von ihrem Gerät.

Weltweit betrachtet sind die Unterschiede zwar ebenfalls groß, aber bei weitem noch so stark: Basierend auf den (nicht komplett verifizierbaren) Zahlen von VGChartz wurden rund um den Erdball etwa 21,4 Millionen PS4s und 12,1 Millionen Xbox Ones abgesetzz, das entspricht einem Verhältnis von 1,75:1.

101 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Kanonengiesser
8. Mai 2015 6:08

Beim letzten ( um Heilig Abend rum) konnte ich ohne Probleme live zocken. Außerdem muss Pariah immer gegen meine Antworten und Postings schießen, gib da nich so viel drum 😉

Tokyo_shinjuu
7. Mai 2015 16:58

Wartet doch einfach den nächsten Hacker Angriff ab.Wenn beide Dienste Down sind ist für jeden tote Hose. 😉

Kanonengiesser
7. Mai 2015 16:48

[quote=Pariah]

Kanonengießer schrieb:

WITT schrieb:

@ Maverick: Das ists doch auch nur ein Spruch, ein Relikt aus der Vergangenheit, dass live soviel besser ist als das Psn. Ich jedenfalls habe eher Probleme bei der One, vor allem in einer Party – von Störgeräuschen bis Rausfliegen ist regelmäßig alles dabei. Dennoch sind beide Dienste auf Augenhöhe, wenn ich mal das Onlinespielen an sich vergleiche.

Nope, da hat Maverick schon recht.

Hat er nicht.

[/quote] Hat er doch!

Golly G Golem
6. Mai 2015 21:49

Ich habe hier auch beide Konsolen unter dem Fernseher stehen. Die X1 ist dabei die Hauptkonsole, da ich den Controller für mich persönlich dem PS4-Controller immer noch für überlegen halte. Insbesondere wenn es um FPS geht. Auf der PS4 hingegen schätze ich das etwas breitere Spieleangebot und v.a. die First Party-Exklusivtitel. Ich hoffe, da legt MS auf der E3 nochmal nach. Insgesamt können beide Konsolen aber gut koexistieren!

captain carot
6. Mai 2015 19:42

Der One Store kommt bei mir besser mit der Bandbreite klar als der der 360. Und beide sind wesentlich fixer als Nintendos eshop.Leider sind das Hauptproblem die dicken Downloads. xD

6. Mai 2015 19:41

@ Maverick: Auf dem Holzweg bin ich “”leider”” bestimmt nicht, handelts sich doch um meine persönlichen Erfahrungen. Beim Zocken selbst läufts auf beiden Kisten wunderbar stabil, nur beim Partychat zickt meine One doch öfters mal. Aber diese gern zitierte Ü

Maverick
6. Mai 2015 19:00

@Witt Imo bist du da leider auf dem Holzweg, ich bin kein Fanboy hab hier auch die ps4 stehen, aber xbox Live flutscht wie ne eins, bei sony fängts bei mir schon im Store an dass es ewig dauert bis die Seiten und Angebote geladen werden.Ich bin jetzt nich

Black Kaindar
6. Mai 2015 13:59

@ PariahIch halte dagegen und schmeiße Super Metroid, Chrono Trigger und Mega Man X in den Raum ;P!

Pariah
6. Mai 2015 10:33

[quote=Kanonengießer]

WITT schrieb:

@ Maverick: Das ists doch auch nur ein Spruch, ein Relikt aus der Vergangenheit, dass live soviel besser ist als das Psn. Ich jedenfalls habe eher Probleme bei der One, vor allem in einer Party – von Störgeräuschen bis Rausfliegen ist regelmäßig alles dabei. Dennoch sind beide Dienste auf Augenhöhe, wenn ich mal das Onlinespielen an sich vergleiche.

Nope, da hat Maverick schon recht.

[/quote]Hat er nicht. Gibt offenkundig genug Probleme mit beiden Netzwerken, ganz klar. Und abschließend sei gesagt, dass der Sega Mega Drive die beste Konsole aller Zeiten war und Streets of Rage, Shining Force, Sonic und Shinobi es mit jedem SNES-Titel aufnehmen konnten.

SonicFanNerd
6. Mai 2015 14:24

Dass und woran SEGA gescheitert ist, darüber könnte man sicher die ein oder andere Abhandlung formulieren. ;)Playstation war sicherlich ein derber Sargnagel, der dazu kam.Im übrigen sehe ich Nintendo nicht haushoch überlegen. Von wegen in direkter Konkurrenz treten. Dass die Nintendogames mehr oder weniger Genres definierten und zusätzlich zur sehr hohen Qualität noch durch ihre pure Präsenz strahlen, trägt zu ihrem Vermächtnis heute bei.Schauen wir uns doch mal ein paar Spiele exemplarisch an:[b]Super Mario Bros.[/b]: Da steht ja ziemlich klar Sonic als “”Gegenentwurf”” (auch wenn der nicht der einzige war). Und man kann sich sicher streiten welches Spiel denn nun besser war. Ich sehe da bis zu Sonic CD wenig Qualitätsunterschiede. Eher unterschiedliche Gewichtungen und technische Möglichkeiten. Gameplay sind unterschiedlich und daher eher Geschmacksfrage. Technik ist auch eher schwierig, da das Gameplay ganz andere Anforderungen stellte. Image ist auch so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Künstlerische Ausrichtung (also Grafikdesign, Gegnerdesign etc) ist auch wieder Geschmack.Bliebe noch das Leveldesign: Da sehe ich ganz minimale Vorsprünge beim Klempner, allerdings auch wieder relativiert. SMB 1 ist da nun nicht der heilige Gral. SMB 2 ist gar kein SMB, sondern hier wurden Doki Doki Panic neue Sprites verpasst und im Westen als SMB 2 vermarktet. Das war aber trotzdem ein sehr gutes Spiel (auch wenn Mario-Fans das evtl. anders sehen). Und nun kommt der Bruch:SMB 3 legt den Grundstein, der über SNES SML weitergeführt wurde. Grandioses Leveldesign und perfekte Spielbarkeit. Da würde ich Punktesieg, je nachdem welches Sonic man entgegensetzt, im generellen Verlgeich tatsächlich beim Klempner sehen. Aber eben auch nur, wenn man auf ein eher gemächliches und präzises Geschicklichkeitsspiel steht. Wollte man hingegen schnelles Gameplay, nette Technik und einfach ein etwas “”cooleres”” Design, so würde der “”Pokal”” wieder an Sonic gehen.Laaanger Text, kurzform:Beides gut!Und ich könnte mir noch einige gute Vergleiche vorstellen, die für mich zumindest belegen, dass Nintendo auch bei ihren Vorzeigeserien nicht alleine im Olymp saßen.Damit das nicht ausartet spare ich mir jetzt erstmal weitere ausformulierte Vergleiche und werfe einfach nochmal Paarungen in den Raum:[b]The Legend of Zelda[/b]:Würdige, gleichwertige, wenn nicht teilweise bessere Mitbewerber: The Story of Thor, Soleil (sehr dreiste Kopie, die sehr gut war) und das absolut grandiose Landstalker, welches einen etwas anderen Weg als Zelda geht, aber durchaus damit verglichen werden kann.[b]Fire Emblem[/b]:Ganz klar (meine favorisierte) Shining Force – Serie(1 und 2). Oder auch das hierzulande nicht erschienene Warsong (im jp. Langrisser). Im übrigen müsste ich nun erstmal wirklich über überdauernde Klassiker von Nintendo nachdenken, die man hier mit SEGA-Klassikern vergleichen könnte.Wenn man den kleinen OT-Exkurs weiter verfolgen darf (und will):Fallen euch noch welche ein?

Kanonengiesser
5. Mai 2015 21:21

[quote=WITT]

@ Maverick: Das ists doch auch nur ein Spruch, ein Relikt aus der Vergangenheit, dass live soviel besser ist als das Psn. Ich jedenfalls habe eher Probleme bei der One, vor allem in einer Party – von Störgeräuschen bis Rausfliegen ist regelmäßig alles dabei. Dennoch sind beide Dienste auf Augenhöhe, wenn ich mal das Onlinespielen an sich vergleiche.

[/quote]Nope, da hat Maverick schon recht.

ChrisKong
5. Mai 2015 19:45

[quote=Zockernator]

nordlicht schrieb:

Zockernator schrieb:

@ Daisen Wars:
Das SNES hat aber mit dem MD den Boden aufgewischt, was Exklusivtitel angeht.

LOL.
Shining Reihe, World of Illusion (genrell waren die Disney Spiele bei Sega deutlich besser), Sonic, Phantasy Star….
Ja, hast recht, alles Mist.

Du hast Unrecht, ich habe nicht behauptet, dass alles Mist ist. SNES war trotzdem geiler als das MD. 😉

[/quote]Word.Schnelle Actiontitel, Vorteil Sega. Aber die schiere Masse an Klassikern konnte das MD nicht mal annähernd toppen. Überall wo Sega versuchte in direkte Konkurrenz zu Nintendo zu treten, scheiterten sie, wenn auch zugegeben auf hohem Niveau. ^^

5. Mai 2015 18:47

@ Maverick: Das ists doch auch nur ein Spruch, ein Relikt aus der Vergangenheit, dass live soviel besser ist als das Psn. Ich jedenfalls habe eher Probleme bei der One, vor allem in einer Party – von Störgeräuschen bis Rausfliegen ist regelmäßig alles dab

Maverick
5. Mai 2015 18:17

[quote=bupple]

Moin,

Maverick schrieb:

die PS4 ist ne geile Konsole keine Frage trotzdem daddel ich Mulitformat Spiele lieber auf der One.

Warum?

Gruß,
bupple

[/quote]Sry wenn ich erst jetzt antworte, bin eben erst von der Arbeit gekommen. Warum ich lieber auf der One Spiele ? Ist eigentlich ganz einfach, ein Grund der Controller in Verbindung mit den Triggern und den Vibrationsmotoren besonders bei Rennspielen und Shootern ein Erlebnis, dazu die schräg versetzten Analogsticks, ein weiterer Grund ist Xbox Live läuft imo Stabiler und man bekommt öfters bei Amazon 12 Monate auch mal für 34€. Und im großen und ganzen hab ich mit der Firma Microsoft kein Problem, auch wenn die Präsentation damals in die Hosen gegangen ist, bin ich ein Mensch der auch verzeihen und vergeben kann. Insofern kann man die One genauso fürs Only Gaming benutzen wie die PS4, dass verstehen viele nur leider nicht.

5. Mai 2015 17:31

Geil, man kann ja sogar den alten SNES/MD-Krieg wieder aufleben lassen. ;-)[quote=Kamek]

Das MD (wie auch das Snes) hatte auch sehr viele einzigartige Exclusivtitel und mickrig war das Pad auch nicht.
Wer in der Konsolengeneration das MD oder SNES ausgelassen hat, aus Fanboy-Verblendung, hat selber Schuld.

[/quote]Mickrig war das Pad in dem Sinne, dass sich SEGA nicht wirklich viele Gedanken gemacht hat, wie man es weiterentwickeln kann. Nintendo hat mit den vielen Aktionstasten, der Anordnung selbiger und den Schultertasten bis heute gültige Standards gesetzt. Das SEGA-Design war dagegen freundlich gesagt mickrig. :-)Und natürlich waren die Unterschiede damals, was Exklusivtitel angeht, größer. Deshalb besitze ich ja immer noch mein SNES, genau wie mein MD. Ohne “”Shinobi”” und die “”Probotectors”” hätte ich damals echt gelitten. Müsste ich wählen, würde ich dennoch das SNES vorziehen, GAR keine Frage.

Kanonengiesser
5. Mai 2015 17:27

Ein Golf hat sich auch 4 mal mehr verkauft als ein Passat. Und? ^^

shifu
5. Mai 2015 17:24

@soe dockerOk, das sind die selben Argumente, die gegen die WiiU in Stellung gebracht werden. Wenn man diese gegen die XBox nennt ist es also Fanboy-Blala? Danke für die Bestätigung.Wenn sich die XBox weniger als 25% zu PS4 verkauft kann man doch nach Ant

Tokyo_shinjuu
5. Mai 2015 17:12

Hier liesst man einiges bla-bla.Am geistreichsten finde ich MS sollte GTA oder CoD als exklusiv Marken kaufen. Wenn man schon dabei ist kann man auch gleich Disney, Google und Amazon kaufen. Somit steht der Weltherrschaft nichts mehr im Wege…Ich will gar nicht wissen wieviel Zaster MS hinlegen muß um neue MP Karten für CoD für nen Monat exklusiv zu haben.

Shoe Docker
5. Mai 2015 16:45

@sifuVerzeih aber das ist echt Nonsens, wer soll denn bitte die One mit der 360 verwechseln? Das Prob hat wohl eher Big N mit seiner Wii/U an den Hacken gehabt zum Start.Und warum sollte MS ca 1 1/2 Jahre nach dem Start in der Werbung noch auf Verbesserun

shifu
5. Mai 2015 16:07

Vielleicht verwechseln viele die XBoxOne mit der alten XBox. Als Casual-Konsole hätte man sich bei der Namensgebung vielleicht ein wenig mehr Mühe geben sollen. Ein weiterer Punkt des schlechten Marketings.Oder auch die Fernsehwerbung. Die besteht, wenn sie überhaupt mal zu sehen ist, aus der Werbung zu einem Spiel und am Ende ein kleiner Hinweis, dass es das auch auf der XBox gibt. Nie wird auf die mögliche Verbesserung zum Vorgängersystem eingegangen. Warum soll man sich also eine Neue kaufen, wenn es die Spiele auf einem anderen System meistens auch gibt? Ach ja, bei der XBox gibt es die vermutlich schlechteste Version des Spieles inklusive.

Daisen Wars
5. Mai 2015 15:45

@Zockernator alles eine Ansichtssache, für mich war das MD die Konsole. Hatte mir damals das SNES gekauft und war davon echt nicht begeistert gewesen, die erste Konsole die ich wieder und das recht schnell verkauft habe. Jahre später noch eine SNES vom Fl

5. Mai 2015 15:03

[quote=nordlicht]

Zockernator schrieb:

@ Daisen Wars:
Das SNES hat aber mit dem MD den Boden aufgewischt, was Exklusivtitel angeht.

LOL.
Shining Reihe, World of Illusion (genrell waren die Disney Spiele bei Sega deutlich besser), Sonic, Phantasy Star….
Ja, hast recht, alles Mist.

[/quote]Du hast Unrecht, ich habe nicht behauptet, dass alles Mist ist. SNES war trotzdem geiler als das MD. 😉

captain carot
5. Mai 2015 14:22

Die One ist auf den Beinen. Ok. In Japan liegt sie tot in der Gosse.Was Third Party Shopping angeht fand ich das trotz Playstation schon scheiße als Sony u.a. Exklusivrechte für Tomb Raider gekauft hat und sowohl TR64 als auch die Saturn Version von TR 2 eingestampft wurden. Von ersterem gab es damals auch Screenshots.Soll MS sich anstrengen und mehr Sachen wie Scalebound machen. Also [b]neu[/b] und exklusiv. Oder wie Bayonetta 2 meinetwegen Fortsetzungen mit schlechten Karten.Als One Besitzer kann ich aber echt darauf verzichten dass MS die Fallout Exklusivrechte kauft.P.S.: Wenn man bedenkt dass MS gar nicht so wenig und vor allem durchaus neues hat liegt das zum Teil wohl einfach daran dass Sony derzeit sehr viel mehr Medienecho hat. Ist ja bei weitem nicht so dass MS nix neues respektive exklusives hätte.

John Spartan
5. Mai 2015 14:13

@ Daisen Wars: Trotzdem würde ich behaupten, dass der Großteil der Spieler die Analogstickposition des Xbox Pads bevorzugt.

Daddler
5. Mai 2015 14:09

@ captain carotEcht? Wußte nicht, dasss ND und die IP Uncharted Sony gehört. Idealerweise sollten natürliche alle Multiplatts auf allen Konsolen erscheinen, da hast Du recht. Nur denke ich, dass ohne “”exklusive”” Multiplatts die One nicht auf die beine kom

dmhvader
5. Mai 2015 13:42

Ich zocke eigentlich auf beiden Kisten ganz gerne. Nur denke ich, dass Sony sich die nächsten Generationen einen Großteil der Butter nicht mehr so schnell vom Brot nehmen lassen wird wie noch zu PS3’s Zeiten, was man ja jetzt schon an der genialen PS4 sieht: Die ist einfach total gamer- und auch entwicklerfreundlich gemacht. Hinzu kommt dann auch noch der fette Markenname…Ich denke, da wird MS jetzt erst mal deutlich hinterherhecheln, es sei denn die kaufen große Marken wie CoD oder auch GTA exklusiv für ihre Kisten ein. Ein Tomb Raider alleine für ein paar Monate reicht einfach nicht, der Marke “”Playstation”” eins reinzuwürgen geschweige denn das Wasser abzugraben.Ich habe sogar das Gefühl, dass MS sich aus der Konsolenbranche schon mit der nächsten Generation zurückziehen könnte bzw. die Marke “”Xbox”” verkaufen wird und sich stattdessen eine Steam-ähnliche Plattform auf PCs und Handys aufbaut. Oder die hauen als nächste Xbox ein reine Streamingkonsole für maximal 150,- Euro auf den Markt – oder halt auch noch dazu zum PC-Service.

nordlicht
5. Mai 2015 13:25

[quote=Zockernator]

@ Daisen Wars:
Das SNES hat aber mit dem MD den Boden aufgewischt, was Exklusivtitel angeht. [/quote]LOL.Shining Reihe, World of Illusion (genrell waren die Disney Spiele bei Sega deutlich besser), Sonic, Phantasy Star….Ja, hast recht, alles Mist.

5. Mai 2015 13:16

@ Daisen Wars:Das SNES hat aber mit dem MD den Boden aufgewischt, was Exklusivtitel angeht. Das SNES-Pad fand ich auch besser, als das mickrige MD-Ding. Erinner mich noch, wie ich mich erst über die Schultertasten gewundert habe, ob das so toll sei. Nun s

Daisen Wars
5. Mai 2015 13:06

Klar ist das eine reine Geschmackssache, mochte damals auch das MD-Pad lieber als das SNES-Pad.Ich finde das SNES-Pad halt zu klein, zu dünn und die Button Anordnung ist daneben.Die Verarbeitung und Anzahl der Button usw. ist natürlich besser zum MD-Pad.

John Spartan
5. Mai 2015 12:52

@PidgeonJonas: Auch so ein Punkt. War vor 4 Jahren noch Microsoft Fan, allerdings haben sie mMn ihre wichigsten Marken (Gears und Halo) getötet.