Gerücht: Nintendo NX erscheint im Juli 2016

72
50

Weitere Spekulationen um Nintendos mögliche nächste Spielkonsole NX kommen von der Webseite DigiTimes.

Nach deren Angaben plane Nintendo, die Vorproduktion der neuen Konsole bereits diesen Oktober zu beginnen. Die Massenfertigung starte im Mai/Juni, im Juli 2016 soll das Gerät dann in den Handel kommen. Die Herstellung übernehme die Firma Foxconn Electronics, allerdings wäre auch Pegatron Technology sehr an dem Deal interessiert. Die Webseite spricht von 20 Millionen NX-Systemen, die Nintendo 2016 ausliefern wolle. 

Die genannten Informationen stammen aus einer nicht näher genannten Quelle sowie eigener Recherche von DigiTimes.

72 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Morolas
6. Juli 2015 13:14

Na… ich bin gespannt aber erwarte nichts.Für mich ein Schnellschuss in den Ofen.Okay der Name ist schon mal besser als etwas mit Wii.Trotzdem… wenn die Konsole nicht mehr drauf hat als die PS4 (oder gleich viel), dann wirds Big Next Xtreme Disaster.Wenn es ein Handheld Crossover Wii3DS wird… cool für Japan.Nintendo hat sich verrennt… Nun müsste Big N das Tun was Sony mit der ersten Konsole getan hat.Abwärtskompatibel Wii U, optischer Ausgang… Blueray Laufwerk… 4K rüsten halt für die Zukunft.Machen sie nicht… brauchen sie nicht… wird auch kein Erfolg.Big N hat das Zepter klar an Sony verloren (Seit N64) und es muss mit keiner mit der Wii kommen.Wegen der paar mehr verkauften Wii Konsolen… Ich kenne die Zahlen nicht…. aber die PS3 hat mehr games verkauft als die Wii.Sorry das kann nicht gut gehen… Wenn ein U kommt mit PS4 power dann okay… aber das gibt nur ein durcheinander… was next… aber die habe ich ja schon ;-)Nintendo… du hättest in 2 Jahren mit einer Hammer Konsolen kommen können aber nicht so.Nintendo hofft wohl mit dem Zelda den Verkauf ankurbeln zu können und dann wieder Spiele Flaute 😉

John Spartan
5. Juli 2015 12:22

Habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen. Finde es nur anstrengend, wenn ein und der selbe Punkt in 10 verschiedenen Threads Verwendung findet. Alle Konsolen zu besitzen, ist natürlich optimal, aber dafür braucht man eben erstmal das nötige Kleingeld.

DonCurrywurst
4. Juli 2015 22:55

[quote=Kong]Geht auch umgekehrt, wie beim 3DS, New3DS. XD[/quote]Habe hier auch nen 3DS und habe nicht vor mir einen New3DS anzuschaffen.@Der schiefe Master: Danke btw. Der Unterschied ist eben, dass Sony weiter versucht, neue Spiele zu entwickeln und neue Ideen und Konzepte voranzutreiben. Hinzu kommt, dass MS sich jetzt auch den Arsch aufreißt, um den Anschluss nicht zu verlieren. MS lernt von Sony und auch umgekehrt.Nintendo ignoriert einfach alles und fahren weiter ihren Kurs. Wobei es ihnen nicht schaden würde, einfach mal nach links und nach rechts zu gucken.Mir persönlich hat die WiiU zu wenig Exklusivtitel, die mich ansprechen. Hingegen der PS4 habe ich auch nur Blood Borne, Guilty Gear Xrd und Axiom Verge (bis auf den letzten Boss Fight, der einfach nur dämlich ist, super Indie Game…kaufen!), aber alleine Blood Borne, mit dem ich lediglich gute 80 Stunden verbracht habe, zerstört meine Gaming Erfahrung auf der WiiU in Sachen Intensität KOMPLETT. Das Spiel kommt bei mir auf eine Stufe höher als Metroid Prime und das ist mit Abstand eines meiner Lieblingsspiele.Wie dem auch sei, ich schweife ab. Die WiiU eignet sich ausschließlich als Zweitkonsole, neben PC oder einer Bone (nicht falsch verstehen D00M, wenn Recore gut wird bekomme ich auch nen Bone””r””)oder PS4. Wenn man verrückt auf Nintendogames ist, reicht die WiiU. Aber das sind viele Leute nicht, mich eingeschlossen.Es gibt auf der WiiU einfach zu wenig, um mich bei Laune zu halten. Das beste Spiel auf der WiiU (für mich) war Monster Hunter und das wünsche ich mir auch wieder (auch wenn das nie passieren wird) zurück auf nen Sony Handeld (Handling und Grafik).Und das sage ich nicht als Nintendohater. Der Cube war auch ein Flop für Nintendo, aber dieser hatte brachial gute Spiel und überlegene Technik. Hinzu kam, dass die Spiele fast jeden Geschmack abgedeckt haben. Ich halte den Gube für die beste Nintendokonsole (ja, besser als der SNES, steinigt mich, aber da bekomme ich nur wieder einen Ständer). Der Flop des Cube war unverdient. Man hat sich was getraut und ist gescheitert. Der Flop der WiiU hingegen ist verdient. Man hat sich eben nichts wirklich trauen wollen.Nintendos Politik der letzten Jahren im allgemeinen und der damit einhergehende Support auf der Wuu war einfach nur *meh*. Und das sage ich nicht weil ich mich freue, dass Nintendo momentan im Heimkonsolenbereich auf ne dicke Stahlbetonmauer zurast, sondern weil ich Sorgen habe, dass Nintendo weiterhin so an Qualität abbaut und aus dem Heimkonsolenbereich verschwindet.Wow, wieder viel gesabbelt und sogar 2 mal nen “”Erektions-Joke”” eingebaut 😀

John Spartan
4. Juli 2015 13:37

@Kamek:Das Thema hatten wir schon hundert Mal. Nintendo bringt tolle Exklusivtitel, was aber die breite Masse nicht juckt, weil sie in den Genuss von Third Party Titeln kommen will.

4. Juli 2015 13:36

falsch, nach seiner definition würde `er´dann keine sony-konsole mehr kaufen. don currywurst hat nur für sich selbst gesprochen, nur der kamek muss mal wieder gegen sony trollen und es verallgemeinern. leicht durchschaubares spiel, schon nach kürzester zeit. pfui-gittigitt!

Fuffelpups
4. Juli 2015 11:43

Copy Pasta: Was ich mir sehr gut vorstellen kann, das Nintendo es Entwicklern sehr einfach machen wird Software von iOS und Android auf NX zu porten.[imgcomment image[/img]

captain carot
4. Juli 2015 11:01

Bei NX haben sowohl Iwata als auch Miyamoto bereits von home console gesprochen.Allerdings muss das Digitimes Gerücht selbst wenn es stimmt nicht NX sein weil QoL eben definitiv 2016 starten sollte.

ChrisKong
4. Juli 2015 7:49

Die Betonung liegt auf angeblich. 🙂 Wirklich bestätigte Infos gibt es laut meinem Kenntnisstand nicht wirklich. Die Aussage mit der Transformation schwingt da irgendwie nach. Es wurde ja mal von Service und so geredet seitens Nintendo. Es wird natürlich verdammt viel reinspekuliert und durch dauernde Wiederholung wird es mit der Zeit als Tatsache wahrgenommen. Leider ist schon wage, wann Nintendo mit Infos rausrückt. Ich hätte z.B. auch erwartet, auf der E3 mehr von dem Namco Spiel zu erfahren. Von Quality of Life weiss man auch noch nix, obwohl man wenigstens mal ein Konzept hätte anteasern können. Zelda wurde verschoben, aber wenn man vorher hat was zeigen können, warum auf der E3 nicht und auch kein Statement, wann es weitere Infos gibt? Momentan ist Nintendo relativ intransparent. Das kann im Optimalfall das Interesse steigern, aber nur solange wie die Leute glauben, dass was Fettes kommt. Nur hat sich die Stimmung schon lange gekehrt. Und da müsste Nintendo halt mal wieder ein paar Brocken liefern.

Cold Seavers
4. Juli 2015 6:50

Angeblich sollen doch die formbaren Displays von Sharp zum Einsatz kommen

ChrisKong
4. Juli 2015 0:51

Gilt das eigentlich schon gesichert, dass es sich bei NX wirklich um eine Konsole handelt?Am Ende wirds sowas wie Nintendo-Steam. Available on PS4, One and PC. XD

cyberoli
3. Juli 2015 22:46

Wenn die NX bereits im Juli 2016 erscheinen soll wuerde das voraussetzten, dass die Dev-Kits schon geraume Zeit bei den (third-Party) Entwicklern stehen und damit fleißig getestet und gecoded wir. Sonst passt das nicht mit dem Software-Nachschub. Und das passt wiederum nicht zum Gerücht dass “”ERSTE”” Gespraeche mit den Thirds positiv verlaufen sind. Wir als wahrscheinlich QoL sein.

Daisen Wars
3. Juli 2015 20:42

Ob die 3rd Partys wirklich noch mal so richtig auf ein Nintendo Zug springen wage ich zu bezweifeln. Die WiiU ist ja nicht die erste Nintendo Konsole wo meist nur die Hauseigenen IPs anständig laufen um Geld zu verdienen. Da für mich schon die Wii mein größter Fehleinkauf war, mit dieser unsäglichen Fuchtelsteuerung. Wird ich mir keine Nintendo Konsole mehr kaufen, Handhelds eventuell mal ausgenommen. Ja mir werden Spiele entgehen, aber die Zeit um alles mögliche zu Spielen hat man so wieso nicht mehr.

ghostdog83
3. Juli 2015 20:30

[quote=GaiusZero]

Was ich wiederum sehr lustig finde ist, dass sich bereits Ubi und EA positiv über die neue Konsole geäußert hätten. Obwohl das die ersten beiden waren, die bei der Wii U ihre Verbundenheit beschworen und dann als erste Fersengeld gegeben haben.

[/quote]Wir wissen nicht, was sie genau gesagt haben. Sie können das NX Konzept z.b. vielversprechend finden, mehr nicht. Auch ist eine solche Darstellung nicht mit einer verbindlichen Unterstützung gleichzusetzen.

ChrisKong
3. Juli 2015 19:41

@DonGeht auch umgekehrt, wie beim 3DS, New3DS. XD

DonCurrywurst
3. Juli 2015 19:13

Sollte das Teil wirklich nächstes Jahr kommen und Nintendo ihre WiiU damit abschreiben, werde ich als WiiU Releasekäufer diesmal einen großen Bogen um diese Nintendokonsole machen.Ich lasse mich nicht eine Generation halbherzig behandeln, nur dass Nintendo dann mit ihrer “”richtigen Konsole”” kommt, die dann mit ordentlich Futter versorgt wird.

D00M82
3. Juli 2015 18:08

[quote=Zockernator]

@ D00M82:
Ging nicht um Dich. Diese Kultivierung von Antipathien werde ich auch nicht weiter kommentieren oder unterstützen. Werde Dir aber eine E-Mail schreiben, in der steht, was gemeint war und damit ist dann endlich Schluss hoffentlich. Ich mag es nicht, wie sich der Master hier aktuell präsentiert, aber das weiß er wohl mittlerweile.

Ich kau mir jetzt ein Eis, hocke auf der Arbeit und zocke “”Final Fantasy X”” auf der Vita… der Ventilator ist so laut, dass ich kaum das Spiel hören kann.

[/quote]Ich hatte dir übrigens auch eine Mail geschrieben.

ChrisKong
3. Juli 2015 17:56

@ZockernatorIch glaubs dir ja (jetzt) :-)NX wird nun die nächsten Monate die mediale Wundertüte sein, das macht es natürlich spannend. Wie man sich im Gespräch hält, wissen die ziemlich gut. Aber wie beim Pokern, irgendwann wollen wir sehen. ^^

3. Juli 2015 17:53

Ich sag was passiert! Xboxone bleibt stabil schlecht,PS4 stabil stabil und NX wird obsiegen.

JonnyRocket77
3. Juli 2015 17:28

Ja, ohne 3rd Party Unterstützung wird NX wieder nur Zweitkonsole bleiben. Und das auch nur bei den Freaks. “”Normale”” Leute haben nur eine. Drei Sätze, dreimal “”nur”” geschrieben…

3. Juli 2015 16:50

@ D00M82:Ging nicht um Dich. Diese Kultivierung von Antipathien werde ich auch nicht weiter kommentieren oder unterstützen. Werde Dir aber eine E-Mail schreiben, in der steht, was gemeint war und damit ist dann endlich Schluss hoffentlich. Ich mag es nich

D00M82
3. Juli 2015 16:18

Falls es hier um eine Aussage von mir geht und die vielleicht falsch verstanden wurde bei eurer lustigen Wette:Ich meine, dass Nintendo niemals an Sony Zahlen herankommen kann bzw sie noch toppen könnte.Wie sollen sie das machen?Die neue Konsole verschenken!?

3. Juli 2015 16:13

@ Der schiefe Master:Ja, war dumm von mir, ich hätte es mir auch denken können. Egal, aber fahr mal einen Tacken runter und kipp mal nicht ganz so viel von dem Gift hier rein (auch an anderer Stelle)! Du musst doch nicht Feuer mit Feuer bekämpfen, ist eh

3. Juli 2015 16:09

[quote=ChrisKong]

Wenn man jemandem etwas nicht so recht abkauft, dann ist das schon abgemildert im Gegensatz zu nicht abkauft, also bitte korrekt zitieren. ^^

[/quote]Puh, okay: Dann eben, dass ich “”ziemlich sicher”” oder “”mit hoher Wahrscheinlichkeit”” gelogen habe. Macht’s auch nicht wirklich besser. Kann Dir aber nochmal versichern, dass ich es tatsächlich so gemeint habe!

3. Juli 2015 14:11

@ Zockernator: siehste, wette gewonnen, ich lach mich schlapp! XDtotal easy manch einen hier vorherzusagen! 😉

captain carot
3. Juli 2015 13:49

auch bei der reinen manpower dürfte das eng werden. denn die entwicklerteams bei nintendo sind größtenteils nach wir vor sehr klein.

Kaipi
3. Juli 2015 13:38

Hast wohl recht, ich meine auch eher die Kosten. Keine Ahnung warum ich mich da nur auf die Manpower beziehe xDSony und Microsoft sind halt viel größere Multimedia-Giganten als es Nintendo ist. Damit will ich nicht auf die “”Das-arme-kleine-Nintendo””-Schiene, aber S und M können es sich eher erlauben, ein größeres finanzielles Risiko einzugehen.Da es so scheint, als ob in der nächsten Zeit kaum noch Spiele für die Wii U entwickelt werden oder erscheinen, könnte es durchaus sein, dass diese Leute zur Konzeption einer neuen Konsole eingezogen wurden und der Großteil der Mitarbeiterkapazität daran arbeitet. Wobei ich da auch kein Profi bin und mich frage, ob Software-Entwickler problemlos auch an einer Hardware-Entwicklung arbeiten können (?)

D00M82
3. Juli 2015 13:33

[quote=John Spartan]

Die PS4 hat 1,5 Jahre nach Release 23 Mio verkauft. Nachproduzieren kann man immer noch.

[/quote]Deshalb ja

Kaipi
3. Juli 2015 12:59

Bin da auch erstmal skeptisch, es sind ja nur Gerüchte. Eine Konsole a la PS4/XOne kann ich mir aber nur schwer vorstellen, da fehlt einfach die Manpower für. Mal sehen…

John Spartan
3. Juli 2015 12:13

Die PS4 hat 1,5 Jahre nach Release 23 Mio verkauft. Nachproduzieren kann man immer noch.

D00M82
3. Juli 2015 12:04

Wenn etwas an den 20 Mio dran sein sollte, dann kann es sich bei NX nur um irgendwas kleines handeln.