Xbox One – Phil Spencer kommentiert umstrittene GDC-Party

56
76

Per Xbox Wire hat sich Phil Spencer jetzt zu der umstrittenen GDC-Party von Microsoft geäußert. Auf dieser hatten leicht bekleidete Frauen für eher zweifelhafte “Unterhaltung” gesorgt, was die ganze Firma anschließend in ein schlüpfriges Licht rückte und in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert wurde.

Spencer bezeichnet die Gestaltung von besagter Microsoft-Veranstaltung nun als “eindeutig falsch” und erklärt, dass die Sache nicht toleriert werde. Es ist jedoch nicht davon auszugehen, dass öffentlich Köpfe rollen werden, sondern alles intern geklärt wird.

Spencer verspricht abschließend, dass man sich künftig an höheren Standards halten und es dann wieder besser machen werde.

56 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
rvn
rvn
24. März 2016 23:17

Bisschen besser lesen D00M ;)Mein Argument war schon lange vorher, dass ich keine Studentin kenne, die die Änderungen befürwortet und es alle affig finden. Seit gestern ist diese lange Liste nur um diese im letzten Post genannte Person gewachsen.

D00M82
24. März 2016 10:49

rivn das war jetzt echt mal ein scheiss Konter. Irgendeine Studentin sagt, dass meine Meinung richtig ist….Aha….btw: Jeder hier wäre doch gern auf dieser Party

MontyRunner
24. März 2016 10:16

Ja und? Was soll mir das jetzt sagen? Das Ignorieren von Tatsachen hebt diese nicht auf.

rvn
rvn
23. März 2016 19:40

Ich habe heute erst mit einer Kollegin gesprochen, die sich über die ganze Thematik lächerlich gemacht hat und sich in ihrer Funktion bei der Unizeitung weigert, über diesen Genderscheiß zu schreiben.

MontyRunner
23. März 2016 10:10

Das stimme ich Dir sogar zu ;-)Vermutlich bist Du kein Typ, der viel mit Sozialwissenschaften anfangen kann. Macht aber nichts.

rvn
rvn
23. März 2016 9:38

Glaub nicht.

MontyRunner
23. März 2016 8:50

[quote=rvn]

In den meisten Fällen gibt es doch – wie bei der Studentin – genauso oft gebrauchte weibliche Formen. Es wird einfach alles auf Neutrum gepolt. Davon hat nunmal niemand was 😉

[/quote]Du irrst Dich.

shifu
22. März 2016 18:23

Interessant zu lesen, was hier geschrieben wird. Scheinen ja einige dabei gewesen zu sein bzw. wissen aufgrund der News genau was passiert ist und wie es zu bewerten ist.Was die Teilnehmer der Veranstaltung erlebt haben und welche Kommentare es eben von diesen gegeben hat? Egal. Diese reflexartigen Unterstellungen (und natürlich die, die jetzt noch kommen) hätte ich unter einem Youtubevideo von Kindern oder einem welt.de Artikel zu finden geglaubt. Man lernt nie aus.

rvn
rvn
22. März 2016 17:52

In den meisten Fällen gibt es doch – wie bei der Studentin – genauso oft gebrauchte weibliche Formen. Es wird einfach alles auf Neutrum gepolt. Davon hat nunmal niemand was 😉

Ziep
22. März 2016 17:47

Sie werden es wieder tun. Weil sie es können, genau wie der Hund. Ist ja nicht so, dass die da ne Orgie gefeiert hätten. Wenn alle Frauen wie die Schwarzer wären, dann gut Nacht…

MontyRunner
22. März 2016 17:41

Viele Opfer erkennen sich nicht als Opfer. Das tut nichts zur Sache. Dass die jungen Leute heutzutage generell wenig Verständnis für das Thema zu haben scheinen, ist mir auch schon aufgefallen. Ich sage mal böse: Die kapieren nicht, dass sich in der maskulin dominierten Sprache Macht ausdrückt und bildet/verfestigt. Letzteres kann man sehr wohl durch eine Anpassung der Sprache verändern. Das ist kein Aktionismus.Hier ist ein ganz guter Artikel, der das generelle Thema Feminismus aber eben auch dessen vermeintlich nichtigen Aspekte behandelt. Die mMn wichtigsten Punkte kommen leider ganz am Ende ;-)http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/feminismus-kritik-kolumne-von-margarete-stokowski-a-1081558.html

rvn
rvn
22. März 2016 17:16

[quote=MontyRunner]

rvn schrieb:

Allerdings hat das Geschlecht und die Darstellung eines Charakters genauso wenig mit Gleichberechtigung zu tun, wie der riesige (bürokratische und finanzielle) Aufwand, der betrieben wird, um ‘Studenten’ durch ‘Studierende’ zu ersetzen und von Anreden in Briefen bis hin zur teuren Anzeigetafel des Studentenwerks – pardon, Studierendenwerks – alles anzupassen. Das driftet alles in eine komplett falsche Richtung momentan, wo es überhaupt nicht mehr um den eigentlichen Kern der Gleichberechtigung geht.

Den ersten Punkt (bis “”Charakters””) verstehe ich nicht, und danach wird es in der Tat schwierig. Es ist teilweise ziemlich schwierig und teuer strukturelle Gewalt aufzubrechen. Dein Beispiel ist mMn auf keinen Fall Unsinn. Die Frage ist, ob der hohe Beseitigungsaufwand gerechtfertigt ist. Da bin ich auch manchmal unsicher. Letztlich finde ich es aber gut, weil es in die richtige Richtung geht. Konsequenz ist teuer. Vielleicht könnte man das viele Geld für die sprachliche Bereinigung für etwas anderes, das letztlich demselben Ziel dient, effektiver einsetzen; aber wo? Ich widerspreche Dir auf jeden Fall ganz vehement, wenn Du sagst, dass es dabei nicht um den “”Kern der Gleichberechtigung”” geht. Man muss die Auswüchse beseitigen, um den Kern zu erreichen. Wie soll es sonst gehen?

Koks und Nutten beim Treffen halte ich für eine super Idee. SiS, kannst Du da was klarmachen?

[/quote]Ich finde, dass der Kern der ist, das alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind und dementsprechend auch die gleiche Anerkennung bekommen. Da kommt zum Beispiel eins der wichtigsten Themen ins Spiel: Die gleiche Bezahlung und die gleichen Jobchancen von Mann und Frau. ‘Student’ und ‘Studentin’ gleichermaßen durch ‘Studierende’ zu ersetzen ist genau so sinnvoll, wie ‘Lehrer’ und ‘Lehrerin’ durch ‘Lehrende’ zu ersetzen. Ich kenn keine einzige Studentin, die das gut findet. Alle hier regen sich darüber auf.Für mich ist das deswegen genau die flasche Richtung, weil es exemplarisch für jede Menge oberflächliche Maßnahmen zur Förderung der Gleichberechtigung steht. Nach dem Motto ‘Wir machen da mal was’ und dann ist das Thema durch. Aktionismus, der einen gut da stehen lässt, aber Null Veränderung mit sich bringt.

Seska1973
22. März 2016 17:11

Britney Spears – Baby one more Night!.. Da waren die Tänzerin um sie herum und sie selbst in diesen Schulmädchen look, und damals wurde nicht so richtig aufgeregt. Vielleicht wurden bei einigen der “”peinliche”” Gedanke aufgerufen das er oder sie voll auf Britney stand und nun ist es ihnen peinlich..

MontyRunner
22. März 2016 16:49

[quote=rvn]Allerdings hat das Geschlecht und die Darstellung eines Charakters genauso wenig mit Gleichberechtigung zu tun, wie der riesige (bürokratische und finanzielle) Aufwand, der betrieben wird, um ‘Studenten’ durch ‘Studierende’ zu ersetzen und von Anreden in Briefen bis hin zur teuren Anzeigetafel des Studentenwerks – pardon, Studierendenwerks – alles anzupassen. Das driftet alles in eine komplett falsche Richtung momentan, wo es überhaupt nicht mehr um den eigentlichen Kern der Gleichberechtigung geht.[/quote]Den ersten Punkt (bis “”Charakters””) verstehe ich nicht, und danach wird es in der Tat schwierig. Es ist teilweise ziemlich schwierig und teuer strukturelle Gewalt aufzubrechen. Dein Beispiel ist mMn auf keinen Fall Unsinn. Die Frage ist, ob der hohe Beseitigungsaufwand gerechtfertigt ist. Da bin ich auch manchmal unsicher. Letztlich finde ich es aber gut, weil es in die richtige Richtung geht. Konsequenz ist teuer. Vielleicht könnte man das viele Geld für die sprachliche Bereinigung für etwas anderes, das letztlich demselben Ziel dient, effektiver einsetzen; aber wo? Ich widerspreche Dir auf jeden Fall ganz vehement, wenn Du sagst, dass es dabei nicht um den “”Kern der Gleichberechtigung”” geht. Man muss die Auswüchse beseitigen, um den Kern zu erreichen. Wie soll es sonst gehen?Koks und Nutten beim Treffen halte ich für eine super Idee. SiS, kannst Du da was klarmachen?

Marc29101971
22. März 2016 16:30

Der war gut. 🙂

rvn
rvn
22. März 2016 16:28

Hat noch jemand die Kontaktdaten von Lilith?

Marc29101971
22. März 2016 16:23

Auf unserem nächsten Treffen hätte ich gerne ein Bus voller Nutten. Über was sich Leute so alles aufregen…… ts ts ts

Lofwyr
22. März 2016 16:17

[quote=Nightrain]

Meine Fresse. Nächstes Mal einfach noch ein paar männliche Gogos dazubuchen und der Drops ist gelutscht …

[/quote]So sieht’s aus.

rvn
rvn
22. März 2016 16:15

[quote=MontyRunner]

Mir persönlich ist Gleichberechtigung wichtig, und dafür darf man gerne streiten.[/quote]Absolut!Allerdings hat das Geschlecht und die Darstellung eines Charakters genauso wenig mit Gleichberechtigung zu tun, wie der riesige (bürokratische und finanzielle) Aufwand, der betrieben wird, um ‘Studenten’ durch ‘Studierende’ zu ersetzen und von Anreden in Briefen bis hin zur teuren Anzeigetafel des Studentenwerks – pardon, Studierendenwerks – alles anzupassen. Das driftet alles in eine komplett falsche Richtung momentan, wo es überhaupt nicht mehr um den eigentlichen Kern der Gleichberechtigung geht.

MontyRunner
22. März 2016 15:55

Vergewaltigungsporno geht auch professionell ;-)Deine These im ersten Absatz würde ich vermutlich unterschreiben (vielleicht nicht ganz 90 %).Gender-, Sexismus- und Feminismuskeulen können ganz schön nerven; viele der Schwinger(innen)(<--hehe) gehen auch mir gehörig auf den Sack; aber nicht halb so doll wie die bornierten Totalnegatoren, die einfach gar nicht checken, worum es bei den Themen eigentlich geht. Mir persönlich ist Gleichberechtigung wichtig, und dafür darf man gerne streiten. Am liebsten aber so, dass auf keiner Seite die Leute durchdrehen.

captain carot
22. März 2016 15:09

Wird eigentlich irgendwo noch zwischen Sex im weiteren Sinne und Sexismus getrennt?Andernfalls sind 90% der Tanzshows, Musikvideos (auch und gerade von Sängerinnen) etc. sexisitisch. Von der ollen Coke Light Werbung mal ganz zu schweigen.In dem Fall beschleicht mich auch tatsächlich leise das Gefühl bei freien Knarren für alle hätte es keine Aufregung gegeben.Mal der Klarheit halber, es ist eine Sache, ob das professionell und bedacht wirkt. Es ist aber eine ganz andere, wie mittlerweile die Sexismus und Genderkeule geschwungen wird.

MontyRunner
22. März 2016 15:00

Öhm, dass es sich bei der Aktion um Sexismus handelt, sollte ja wohl außer Frage stehen. Was man davon hät, ist was anderes (von wegen “”Gender”” und “”Feminismus”” sei gleich Quatsch und so ;-).

ghostdog83
22. März 2016 14:44

Ob Spencer und Co auch so mit Geld um sich geworfen haben wie dieser Scheich.Sheikh throwing money on bellly dancer in a UAE Nightclub

APT
APT
22. März 2016 14:51

So ein schwachsin mal wieder. Wer den anblick gutaussehender Damen nicht verträgt hat halt pech gehabt… klappe halten und schlucken. Wie einige selbsterklärte möchtegern feministen und webseiten da jedesmal laut “”Sexismus”” rufen is einfach nur peinlich.

captain carot
22. März 2016 13:15

Tatsächlich können so sogar Entwickler von denen noch nie einer gehört hat profitieren. Die E³ mit all den Booth Babes ist übrigens auch eine Fachmesse.

D00M82
22. März 2016 11:55

[quote=morkiz]

Hauptsache Skandale generieren…..
das ist so B-Promi style, Hauptsache man ist present in den Medien, wenn positiv nicht geht, dann halt negativ.

[/quote]Ich glaube nicht, dass MS daran schuld ist.Das sind die Medien, die gerne solche Dinge aufgreifen. Clickbait

bitt0r
22. März 2016 11:18

[quote=rvn]

Unfassbar oder? Scheiß heterosexuelle Männer.

[/quote]sowas hätte ich auch mal gern auf der nächsten fortbildung.

22. März 2016 8:36

Meine Fresse. Nächstes Mal einfach noch ein paar männliche Gogos dazubuchen und der Drops ist gelutscht …

morkiz
22. März 2016 1:06

Hauptsache Skandale generieren…..das ist so B-Promi style, Hauptsache man ist present in den Medien, wenn positiv nicht geht, dann halt negativ.

rvn
rvn
21. März 2016 23:01

Ich nehme an, dass die Frauen, die sich Stripperinnen anschauen oder selbst strippen, auch ganze Kerle sind.Sich nach über 20 Jahren brutalster Gewaltdarstellungen in Videospielen über halbnackte Frauen aufregen ist nunmal lächerlich und heuchlerisch. Genau da kommt dann nämlich der gute Ton ins Spiel, den man heute treffen muss – Stichwort Gender und PC.