Uncharted 4: A Thief’s End – Technik-Analyse pünktlich zum heutigen Release

61
71

Pünktlich zum heutigen Release bekommt Ihr dank Digital Foundry oben eine Analyse der Technik von Uncharted 4: A Thief’s End. Dabei sieht man schnell, dass wir es hier mit einem besonderen Werk zu tun haben, auch wenn die hohe Messlatte der Demo von der E3 2014 (Stichwort: 60 fps) nicht ganz erreicht werden kann.

61 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
From Beyond
13. Mai 2016 7:44

[quote=ChrisKong]

Hey, seit 20 Kommentaren wurde nicht mehr auf das Lüfterproblem hingewiesen….

[/quote]Das Thema hatte sich zwischenzeitlich in den Doom Thread verschoben.

ChrisKong
13. Mai 2016 5:43

Hey, seit 20 Kommentaren wurde nicht mehr auf das Lüfterproblem hingewiesen….

Ullus
12. Mai 2016 20:02

[quote=D00M82]

Ey Ullus, du besschwerst dich darüber, dass ich die Steuerung kritisiere und machst es dann selber und stimmst mir auch noch zu?!

[/quote]Na weil du Recht hast mit der Steuerung, so isses ja nicht.Und in jedem Beitrag steckt Wahrheit, keiner von uns hat immer Recht und immer Unrecht.die Klettersteuerung ist hakelig und schwerfällig, das trifft sogar auf die Steuerung im Allgemeinen zu, die Asassins Creed Kletterparcoursteuerung funktioniert besser, und flotter, Ezio und Co kommen auch schneller in Gang, ich bin daran eher gewöhnt, ist schon sehr lang her als ich das letzte Uncharted gespielt habe. Mir ist das erst mehr aufgefallen nachdem ich mehrere Kapitel gespielt habe, zu Beginn wo ich was zum Spiel niedergeschrieben hatte, war ich noch nicht so weit um das so in dieser Form zu bemerken.So ist zumindest auch mein Empfinden.Aber das ist eigentlich Kritik auf hohem Niveau.,denn Uncharted 4 macht eigentlich alles richtig, was will man denn sonst noch ?Gut, Last of US gefällt mir jetzt viel besser, das liebe ich ja, das hat ja aber auch RPG Elemente und ein Upgrade System, ich brauch sowas, mir fehlt es ansonsten.

D00M82
12. Mai 2016 17:48

Ey Ullus, du besschwerst dich darüber, dass ich die Steuerung kritisiere und machst es dann selber und stimmst mir auch noch zu?!

From Beyond
12. Mai 2016 17:28

Ne, bei der Art von Spielen wie Du sie auflistest geht das ohne Gegrinde nicht. Bei Fallout z.b. komme ich auch zum Ende durch normalen Fortschritt und leveln. Das finde ich halt besser. Hab früher mehr JRPG´s gezockt aber dieses Gegrinde geht mir mittlerweile auf die nerven weil es sich halt auch nicht umgehen lässt und dadurch lässtig wird. Mittlerweile sehe ich das als antquirtes Relikt früherer Zeiten an und es hat in Spielen wie Uncharted nichts, aber auch gar nichts verloren.

Ullus
12. Mai 2016 17:10

[quote=From Beyond]

Bitte hört auf Nathan Drake mit irgenwelchen JRPG Babies zu vergleichen die noch reifen müssen XD

Das ist ein erwachsener Mann der ein Abenteuer erlebt. Der muss nicht mehr reifen!
Und gegrinde und gelevele ist eh nur für Leute die sich overpowern müssen um Fortschritt zu erreichen. Das würde so was von gar nicht zu diesem Spiel passen.

[/quote]Stimmt, der durchschnittliche Jrpg Held ist immer noch ein halber Teenie, das ist aber auch mit an der Kultur bedingt. “”Und Gegrinde ist eh nur für Leute die sich overpowern müssen, um Fortschritte zu erreichen””Also, das klingt ja schon ziemlich einseitig und auch negativ gegenüber dem RPG Genre !Und klingt auch so, das du keine Rpgs spielst, hmmmm, für die Zeitfresser braucht man viel Geduld, sie belohnen aber dafür wenn sie in Fahrt kommen, wie kein anderes Genre, allein von der Tiefe und vom Inhalt her. Hier mal spaßeshalber einige Punke fürs Grinden.1. Grinden und Leveln gehört zur Spielmechanik jedes Rpgs, jedes einzelnen.2. Grinden ist auch irgendwann notwendig um Schritt zu halten,da Rpgs im späteren Spielverlauf schwerer werden. 3. Grinden dient dazu um den Charakter zu entwickeln und ihm Fähigkeiten beizubringen, so das er stärker wird, neue Ausrüstung zu kaufen, genau das macht den Reiz aus.4. Grinden ist sehr motivierend und macht süchtig, dann hat man das Gefühl etwas erreicht zu haben, was ja auch stimmt und sich nicht nur an Schadenswerten im Kampf und beim Status bemerkbar macht. 5. Grinden macht Spaß, besonders wenn der Kampfbildschirm geil gemacht ist.6. Grinden kann eine geringe Durchspielzeit auch positiv strecken.7. Grindem bringt Geld und Erfahrungspunkte.8. Grinden kann sowohl als auch ein unangenehmes oder ahngenehmes Gemachs sein, je nach Spiel.Zwischenfrage, du glaubst doch nicht im Ansatz, das man bei bspw. Neverwinter Nights, bei Dragon Quest 8, bei Final Fantasy 7, bei Radiata Stories, bei Valkyrie Profile etc. mit einer Low Level Party ohne Grinding den Bossen in jedem Spiel entgegentreten kann ? Unmöglich ! Tomb Raider hat RPG Elemente und ist ähnlich wie Uncharted aufgebaut, zu der Lara und dem Reboot passen die wie Brot und Butter und geben erst den Schliff,,denn dafür war das Game auch von der Spielmechanik von den Entwicklern her schon in der Pre Production Phase mit ausgelegt.Uncharted ist kein RPG und will auch gar keines sein, es setzt seine Schwerpunkte in anderer Richtung und funktioniert als Action Game vorzüglich, das heißt jedoch nicht, das es keine RPG Elemente verkraften würde.Nochmal zum Grinden, bei Dark Souls wird auch gegrindet, auch das macht Souls mit überhaupt aus.

From Beyond
12. Mai 2016 16:12

Bitte hört auf Nathan Drake mit irgenwelchen JRPG Babies zu vergleichen die noch reifen müssen XDDas ist ein erwachsener Mann der ein Abenteuer erlebt. Der muss nicht mehr reifen!Und gegrinde und gelevele ist eh nur für Leute die sich overpowern müssen um Fortschritt zu erreichen. Das würde so was von gar nicht zu diesem Spiel passen.

Ullus
12. Mai 2016 15:28

[quote=Daddler]

kann Dir nur zustimmen, bis auf einen Punkt. Ich vermisse keine RPG Elemente wie in Tomb Raider. Ich bin froh, endlich einmal mit einem komplett “”ausgebildeten”” Helden losspielen zu können, dem ich nicht erst per “”erarbeiteten”” Fertigkeitspunkte das Benutzen bestimmter Waffen und Gimmicks “”beibringen”” muss. Nate kann von Anfang an alles und das ist gut so! 😉

[/quote]Ok ! :DIch spiel selber wohl schon zuviel Rpgs, deshalb vermisse ich diese Entwicklung,, das Grinde und das Leveln, gibt ja auch das Gefühl der Charakter lernt und reift, was ja bei den Fähigkeiten auch Sinn macht.Wenn der Charakter jetzt alles von Anfang her kann, weiß ich jetzt selber gar nicht worauf ich hinarbeiten kann, gerade das motiviert doch stark und beherbergt einen Suchteffekt. Kommt halt wieder auf die persönliche Gewichtung an. Bei Nahan ist es wahrscheinlich so, das er aufgrund der Erlebnisse und Taten reift.

Daddler
12. Mai 2016 13:04

kann Dir nur zustimmen, bis auf einen Punkt. Ich vermisse keine RPG Elemente wie in Tomb Raider. Ich bin froh, endlich einmal mit einem komplett “”ausgebildeten”” Helden losspielen zu können, dem ich nicht erst per “”erarbeiteten”” Fertigkeitspunkte da

Ullus
12. Mai 2016 9:41

Wenn es jetzt wieder ein Xbox One Eclusive wäre, ja dann….wär es natürlich wieder unfassbar gut, immer das alte Lied, das kriegt langsam einen Bart !Ich find jetzt auch das zweite Xcom vom PC megahamercool, egal ob PC oder nicht, gute und schlechte Spiele gibt es ja auf jeder Plattform. @ moshocker: Das Spiel hab ich jetzt in Kapitel 8 gespielt und es sieht mehr als fantastisch aus, das ist Referenz, da kann gar nix von der Konkurrenz jetzt optisch mithalten, in 4K skaliert, hab bisher noch kein besser aussehendes Spiel in den ganzen Jahren gesehen, allein die Gesichtsanimationen von denen man jede Gefühlsregung ablesen kann, Cutscenes !Loben darf man vor allem auch die Dialoge, der Umgang wirkt so natürlich, flüssig und ungezwungen untereinander, sehr symphatische und zugänglich, kumpeltyp Haft, Nathan, Sully und Co…Und sogar Crash ist mit drin, eine Huldigung der legendären PS One und ein Cel Shading Filter… ^^Spielerisch bin ich jedoch nicht ganz so begeistert, vor allem von der Steuerung, da hat Doom schon recht, ich finde es spielt sich hakelig, mir fehlen auch wieder als Rpgler die RPG Elemente, die das neue Tomb Raider und die Lara hat, dennoch ist das Ding als High End Action Kino Game erste Sahne.Aber was soll’s Bloodbourne, Ratchet and Clank, Nioh, Last of US und Persona 5 etc. waren oder sind ja eh alle schon scheisse,…. weil die Entwickler sich tatsächlich erlauben, die PS4 damit zu beehren ! 😉

captain carot
12. Mai 2016 9:21

Ach, Doom war von Quantum Break auch nicht so ganz überzeugt. Bzw. mochte die Shooterparts nicht. Der ständige Vergleich mit Gears hinkt aber bei beiden Spielen gewaltig.

From Beyond
12. Mai 2016 7:12

Habe auch gestern das achte Kapitel gespielt und kann da Bort nur zustimmen. Habe direkt auf schwer begonnen und muss mich auch anstrengen da die Gegner einen ziemlich in die Zange nehmen. Finde die Waffen Sounds richtig gut über Hedset.

Bort1978
12. Mai 2016 5:40

Ich bin jetzt grad gegen Ende des 8. Kapitels. Ich würde mich als recht Uncharted erfahren bezeichnen. Ich hatte da auf mittel stellenweise leichte Probleme die Kämpfe zu schaffen. Man muss da schon umdenken. Die Kämpfe wurden deutlich durch die offeneren Bereiche und die sehr flexibel agierenden Gegner verbessert. Wenn man da nicht ständig in Bewegung bleibt, hat man kaum ne Chance. Viel besser kann man es glaube in diesem Spiele-Genre kaum noch machen.Nur die ständigen Rutschpartien fand ich etwas übertrieben eingesetzt.

moshschocker
12. Mai 2016 2:31

Würg du dich mal durch 🙂 “”rumwürgen”” würd dir nicht über die Tasta kommen, wenns n One exklusive wäre. Ich verstehe nicht, wie man so auf einer Seite stehen kann. Naja, sei es drum…Verliere mal ein Wort zur Technik! Sieht doch genial aus das Teil oder nicht?

D00M82
11. Mai 2016 23:42

An GTA kritisiere ich auch die Shooter-Mechanik. Ich hab eben mal U4 weiter gespielt und nun funktioniert es etwas besser. Vielleicht hab ich mich einfach dran gewöhnt. Dann würge ich mich mal durch. Hab halt auf schwer angefangen. @FromMan merkt, dass du wohl nie Gears gespielt hast. Da fluppt einfach alles besser.Das “”Problem”” hat aber nicht nur Uncharted. Zuletzt auch The Division. Da wünsche ich mir einfach immer die perfekte Gears Steuerung. Und nein, Stealthkills gibt es da nicht. Das ist halt auch Pussy-Kram. Bei Gears gehst du hin und zersägst deinen Gegner einfach. Boss-Mode und so….

moshschocker
11. Mai 2016 23:00

@OPA:Tomb Raider ist ein geiles Game, keine Frage, aber grafisch spielen beide Titel in einer anderen Liga. Anschauen auf einem Stream und selbst am TV zu zocken scheint ein Unterschied zu sein. Es ist schlicht das technisch beeindruckenste Spiel, welches

Daddler
11. Mai 2016 22:19

genial geiler Vergleich!!! Top!!!

rvn
rvn
11. Mai 2016 22:13

Die größte Schwäche an GTA war auch schon immer, dass die Fahrmechanik bei Forza besser ist.

From Beyond
11. Mai 2016 22:01

Was genau ist denn an der Steuerung mittelmässig? Ich kann auf Knopf Druck in Deckung gehen. Aus der Deckung gezielt oder blind schiessen, granaten werfen oder in den Nahkampf gehen. Bei mir flutscht das alles. Hat Gears eigentlich auch Stealth Kills?

D00M82
11. Mai 2016 21:29

[quote=morkiz]

……man kann natürlich mittelmäßige Mainstream Shooter mit dem Action-Adventure des Jahrzehnts vergleichen, man kann das aber auch lassen & einfach die PS4 anmachen & das Action-Adventure des Jahrzehnts selbst zocken, das mach ich jetzt 🙂

viel Spaß allen Abenteuern, genießt es….

[/quote]Man kann natürlich auch den Fanboy raushängen lassen und sich sachlicher Kritik verweigern.Genieß du mal die mittelprächtige Shooter-Steuerung.

ChrisKong
11. Mai 2016 21:20

& das Action-Adventure des Jahrzehnts selbst zocken, das mach ich jetzt :)Solchen Superlativen trau ich sowieso nicht. U4 wird für mich kaum das beste Action Adventure der letzten 10 Jahre sein. Denn wenn die nicht drastisch was geändert haben, kann man das Wort Adventure eigentlich eher in Klammer setzen.

morkiz
11. Mai 2016 20:14

……man kann natürlich mittelmäßige Mainstream Shooter mit dem Action-Adventure des Jahrzehnts vergleichen, man kann das aber auch lassen & einfach die PS4 anmachen & das Action-Adventure des Jahrzehnts selbst zocken, das mach ich jetzt :)viel Spaß allen Abenteuern, genießt es….

D00M82
11. Mai 2016 18:56

Ja aber wenn man jemand schreibt, dass er das Spiel eigentlich gut findet, aber eben die Shooter-Parts für den schwächsten Teil des Spiels hält, müssen ja hier nicht alle ausflippen.Denn ich mache ja alles andere als trollen oder bashen.

ChrisKong
11. Mai 2016 17:26

Wenns mal ne Uncharted News, die mehr als 30 Kommentare hat, kein Gears erwähnt wird, streich ich den Tag rot an im Kalender. Ich kann nur für die 3 älteren Spiele sprechen. Da war ich erst etwas enttäuscht, weil ich mit einem Spiel, Richtung TR gerechnet habe. Wars aber nicht. Viel mehr ist es ein Shooter mit ausgiebigen Cutscenes und auflockernden Actioneinlagen. Das mag man oder nicht.

Nefertari
11. Mai 2016 17:24

Ich denke nicht die Kritik an sich ist das Problem, sondern das du halt als bekannter Xbox Fanboy Vergleiche anstellst die, wie schon oft hier geschrieben, etwas sinnfrei sind. Die Shooter Mechanik mag vielleicht nicht an Gears rankommen, schlecht ist sie deswegen aber nicht. Trotzdem wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit dem Spiel 🙂

D00M82
11. Mai 2016 15:47

Lass gut sein Robotninja. Ich als Xbox Spieler darf nix an Uncharted “”kritisieren”” ;)Bin übrigens mittlerweile in Kapitel 8 und ja, die Shooter-Mechanik ist einfach die große Schwäche des Spiels. Der Rest gefällt mir nach wie vor, außer das mir persönlich ein bisschen zuviele Cutszenes vorkommen, die einen schon mal recht lange aus dem Spielfluß reißen.Das ich viele Anspielungen nicht verstehe, liegt halt daran, dass ich nur den zweiten Teil kenne.Aber sonst ist das sicherlich sehr guter Fan-Bonus.

captain carot
11. Mai 2016 15:26

Als Deckungsshooter ist Gears tatsächlich immer noch Referenz. Und ja, tatsächlich fällt Uncharted da in einigen Punkten klar ab. Dafür bietet es in anderen mehr bzw. überhaupt etwas. ^^Insgesamt finde ich den Vergleich deswegen etwas sinnfrei.

Robotninja
11. Mai 2016 13:50

[quote=From Beyond]

@Ninja Klar bin ich ein Uncharted Fan. Ich verteidige es auch nicht. Das haben “”wir”” nicht nötig. Aber ich bin anderer Meinung und vertrete das offensiv wenn ich den Drang verspüre.

[/quote]Das bin ich auch. Ich habe alle 3 Teile mehrfach gespielt und sitze seit gestern am vierten. Mit TLOU hat Naughty Dog eines meiner absoluten Lieblingsgames gebracht, trotzdem bin ich da noch “”objektiv”” und kann erkennen, wenn eine vergleichbare Serie oder ein Spiel mit ähnlichen Mechanismen, etwas besser macht.Du kannst ja auch jederzeit deine Meinung dazu äußern, dafür sind wir ja auch hier (gut ich bin zumeist stiller Leser) aber nichts anderes macht Doom doch auch.Und selbst wenn ein Gears im gesamten nicht vergleichbar ist, bleibt es als Deckungsshooter noch immer Referenz. In vielen anderen Bereichen zieht Uncharted wieder vorbei und ist das absolute Nonplusultra.

From Beyond
11. Mai 2016 13:23

@Ninja Klar bin ich ein Uncharted Fan. Ich verteidige es auch nicht. Das haben “”wir”” nicht nötig. Aber ich bin anderer Meinung und vertrete das offensiv wenn ich den Drang verspüre.

Satus
11. Mai 2016 13:13

IMO ist die Shooter Mechanik bei Gears tatsächlich einen Tick besser, schon alleine wegen dem manuellen Nachladen. Grafisch gesehen dominiert UC4 jedoch ganz klar, was nicht verwunderlich ist, denn Gears muss leider mit er schwächeren Hardware vorlieb nehmen.