The Legend of Zelda: Breath of the Wild – Goldstatus erreicht

39
64

The Legend of Zelda: Breath of the Wild hat jetzt Goldstatus erreicht – somit kann das Action-Adventure pünktlich am 3. März für Switch und Wii U erscheinen. Das wissen wir dank eines Tweets von Monolith Soft, die bei der Entwicklung mitgeholfen haben:

????????????????????????????????(^o^)/? pic.twitter.com/kLvKfTD7nK

— ?? ?? (@honnesan) 3. Februar 2017

Irgendwie ist es dezent ironisch, dass uns diese Nachricht ausgerechnet in der Woche erreicht, in der das Produktionsende der Wii U offiziell bestätigt wird, oder? Und wäre die Wii U auch die unpopulärste Nintendo-Konsole geworden, wenn Links Abenteuer, wie ursprünglich geplant, exklusiv dafür erschienen wäre? Wir werden es nie erfahren.

39 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
HIMitsu
9. Februar 2017 11:02

[quote=Fuffelpups]

HIMitsu schrieb:

Da gabs doch keine Stamina? Oder meinst du was anderes?

Das Gegenteil, Skyward Sword hat die Stamina Anzeige eingeführt. Fand die aber nicht störend.

[/quote]Echt? Ok. Erst vor ca. 3 Jahren gespielt, kann mich aber null dran erinnern…[quote=captain carot]

HIMitsu schrieb:

Gut zu wissen, aber möglich, dass ich bei sowas überempfindlich bin, kann’s nicht ändern. Aber mal schauen, zumindest ist die ja nicht ständig da, immerhin..

Eine ganze Reihe Aktionen verbrauchen halt Ausdauer, u.a. Klettern. Wenn die komplett weg ist kannst du da z.B. auch abstürzen. So wie die Anzeige sitzt hat man sie bei entsprechenden Tätigkeiten halt im Blick und wenn sie abgschaltet werden kann muss man da halt schätzen.

[/quote]Verstehe. Idealerweise kann man aber selber entscheiden, ob und wo man es haben will, ne?

pursy
8. Februar 2017 22:18

@MaxNaja,ist halt net das,was ich mit LoZ verbinde.

captain carot
8. Februar 2017 13:21

[quote=HIMitsu]

Gut zu wissen, aber möglich, dass ich bei sowas überempfindlich bin, kann’s nicht ändern. Aber mal schauen, zumindest ist die ja nicht ständig da, immerhin..

[/quote]Eine ganze Reihe Aktionen verbrauchen halt Ausdauer, u.a. Klettern. Wenn die komplett weg ist kannst du da z.B. auch abstürzen. So wie die Anzeige sitzt hat man sie bei entsprechenden Tätigkeiten halt im Blick und wenn sie abgschaltet werden kann muss man da halt schätzen.

ChrisKong
8. Februar 2017 12:34

Ha, daran konnt ich mich nicht mal mehr erinnern. Bislang gibts bei dem Spiel sehr viel mehr Sachen, die mir gefallen, als das sie mich stören. Das Gesamtpaket kann man ja sowieso erst beurteilen, wenn mans selber spielt. Bei Wind Waker hatte ich im Vorfeld auch auf grössere Inseln gehofft, was dann halt nicht der Fall war, dafür massig öde Segelei mit nerviger Windrichtungsmechanik.

Fuffelpups
8. Februar 2017 11:55

[quote=HIMitsu]Da gabs doch keine Stamina? Oder meinst du was anderes?[/quote]Das Gegenteil, Skyward Sword hat die Stamina Anzeige eingeführt. Fand die aber nicht störend.

HIMitsu
8. Februar 2017 11:35

[quote=pursy]

Auch noch ein Punkt,der mich seit SS stört.

[/quote]Da gabs doch keine Stamina? Oder meinst du was anderes?[quote=captain carot]

Die Stamina Anzeige braucht es permanent. Im Spiel ist das schon ganz praktisch.
Mal gucken was das Pro HUD hier am Ende dreht, aber so störend fand ich die Stamina Anzeige beim Probespiel gar nicht.

[/quote]Gut zu wissen, aber möglich, dass ich bei sowas überempfindlich bin, kann’s nicht ändern. Aber mal schauen, zumindest ist die ja nicht ständig da, immerhin..

Max Snake
8. Februar 2017 11:17

Warum solltet The Legend of Zelda auf die School sein? Vielleicht hattes du anders erwartet, als ich es denke. Deswegen finde ich spannend ein bekannte Namen was neues ausprobieren. Wie weit das Open World wird im Breath of the Wild wissen wir weni

pursy
8. Februar 2017 10:24

Auch noch ein Punkt,der mich seit SS stört.

captain carot
8. Februar 2017 7:53

Die Stamina Anzeige braucht es permanent. Im Spiel ist das schon ganz praktisch.Mal gucken was das Pro HUD hier am Ende dreht, aber so störend fand ich die Stamina Anzeige beim Probespiel gar nicht.

HIMitsu
8. Februar 2017 7:09

[quote=captain carot]Ja, es gibt kleine Nervpunkte. Z.B. das Geklimpere jedes Mal beim Kochen. [/quote]Was mich wohl am meisten stoeren wird (von dem was ich bislang gesehen hab), wird die Stamina-Anzeige mitten im Bild sein, aber das kann man wohl nicht abschalten oder woanders im Bild anzeigen, oder?!

Sakaro
8. Februar 2017 6:23

Warum sehen bei dem neuen Zelda eigentlich alle den Fokus auf Open World? Aus meiner Erinnerung heraus war doch schon A Link to the Past Open World. Schon dort gab es doch keine klassische Oberwelt. Wenn man jetzt mal von klassischen HUB-Oberkarten absieht, ist Open World von einer klassischen Japan-RPG- oder Zelda-Struktur doch nicht weit entfernt. Wenn es keine Schlauch-Struktur gibt, hat man eine Welt in der es Orte gibt. Wenn man in die Orte ohne Lade-Zeit gehen kann, ist es Open World und wenn die Orte gesondert geladen werden halt nicht, für das Spielerlebnis für mich nicht entscheidend. Wind Waker hatte für mich zum Beispiel durch die See ein super Open-World-Feeling, obwohl es technisch gesehen natürlich eher eine Oberkarte war.

pursy
8. Februar 2017 1:52

Für den Mist hätte ich mal gar nix bezahlt.Zeit ist mehr Wert als Geld.Und das schmerzt mich mehr,das ich sie dafür vergeudet hab!

M.Instant
7. Februar 2017 17:23

[quote=pursy]

Natürlich,sonst würde ich nicht urteilen.

[/quote]Ok, ich wollte nur sichergehen ;-)Abgesehen von den Kopffüßler-Figuren bin ich eigentlich zufrieden… Und das obwohl ich nur solo spiele…Hab’ aber auch nur 23 Euro dafür gezahlt

captain carot
7. Februar 2017 17:18

Star Fox Zero ist jedenfalls ziemlicher Käse.Im Gegensatz dazu fluppt BotW aber.

Tomatenmann MofD
7. Februar 2017 17:08

Ich mag Federation Force als Spiel schon..es ist nur ein mieses Metroid aber ein an sich gutes Spiel.

pursy
7. Februar 2017 17:03

Natürlich,sonst würde ich nicht urteilen.

M.Instant
7. Februar 2017 16:59

@pursyDu hast “”Federation Force”” noch nie gespielt, richtig?

pursy
7. Februar 2017 16:24

Wär ja nicht das erste Nintendospiel das sie verkacken ”)Wenn ich an Metroid Federation Force,oder Starfox Zero denke…Outsch.Auf der anderen Seite haben sie mit Pikmin 3 einen richtigen Volltreffer gelandet.Mein persönlicher Lieblingsteil.Openworld bei nem Zelda,,ich weiß nicht,ich weiß nicht.Werd damit net warm.Hat mich schon bei FFXV net vom Hocker gerissen.Einem Witcher,steht das recht gut,finde ich.SS fand ich auch irgendwie,,,seltsam.Da hat mir WW und Twilight Princess wesentlich besser gefallen.Aber ist hat eben Geschmacksache.@CaptainSollten zu wenige Dungeons dabei sein,wär auch ich nicht begeistert.Ich finde,das macht ein Zelda aus!Durch ne offene Welt rennen und Zutaten kochen,ist mir zu öde.Aber…….Warten wir es ab.Zu wenig ist bekannt.In 4 Wochen wissen wir mehr.

Cato
7. Februar 2017 15:23

Hmmm, okay, ist ja nun auch schon sechs Jahre her, vielleicht würde es mir ja mittlerweile besser gefallen. Zudem wurde ich damals Opfer des Speicherbugs und hatte dann keine Lust mehr, alles noch einmal zu machen. Ich werde es mir nochmal, sozusagen als Vorbereitung für BotW, zu Gemüte führen.

Max Snake
7. Februar 2017 13:57

Der beste Dungeon im Skyward Sword ist die Parallel Zeit. Das war mein zweites Zelda Spiel nach Twilight Princess, die ich durchgespielt hat. Einfach nur super.

Cato
7. Februar 2017 13:49

[quote=Tokyo_shinjuu]

Na ja, jedem Recht machen kann man’s halt nicht, das wird auch BotW nicht schaffen.

Ich persönlich fand SS richtig gelungen. Von Anfang bis Ende, einzig der Grafikstil und besonders die Fuchtelsteuerung waren nicht so meins. Von der Welt, den Aufgaben, den Dungeons und den Mechaniken her fand ich es absolut top.

[/quote]Das Spiel hat damals ja auch extrem gute Bewertungen bekommen, mir gefiel aber einfach die Welt überhaupt nicht, bzw. hatte man nie das Gefühl, dass man in einer zusammenhängenden gewesen wäre, sondern man fiel einfach in irgendwelche abgeschlossenen Gebiete. Hatte für mich überhaupt keine Atmosphäre. An die Dungeons kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern… Vllt hau’ ich das nochmal ins Laufwerk. Und Du hast schon Recht, man kann es nie allen Recht machen, aber dass jemandem bei seinen All-Time-Favorite-Zeldas Skyward Sword einfällt, passiert eher selten, oder irre ich mich?

captain carot
7. Februar 2017 13:33

[quote=DerSebomat]

@Max Snake und Captain:

Interessant, ich habe da eher negative Stimmen vernommen. Die Leute meinten eher, dass das open world-Konzept einem Zelda nicht so stehe und man Nintendo anmerke, dass sie mit fetten open worlds einfach noch nicht so die Erfahrung haben.

[/quote]Also mal abgesehen von ein paar Internet Heulsusen die Angst um ‘ihre’ Dungeons haben hab ich das Fazit weder irgendwo gesehen noch kann ich es teilen.Ja, es gibt kleine Nervpunkte. Z.B. das Geklimpere jedes Mal beim Kochen. Aber die Open World machte vor einem halben Jahr beim Anspielen viel mehr her als erwartet. Eigentlich freu ich mich seitdem sogar erst so richtig auf BotW.Vllt. haben manche aber auch wirklich nur ein paar Streams gesehen, wer weiß…

Max Snake
7. Februar 2017 13:24

Ich setzten keine hohen Erwartung. Disk reinlegen und mich brieseln lassen. So einfach ist das bei mir.

Tokyo_shinjuu
7. Februar 2017 12:31

Na ja, jedem Recht machen kann man’s halt nicht, das wird auch BotW nicht schaffen.Ich persönlich fand SS richtig gelungen. Von Anfang bis Ende, einzig der Grafikstil und besonders die Fuchtelsteuerung waren nicht so meins. Von der Welt, den Aufgaben, den Dungeons und den Mechaniken her fand ich es absolut top.

Tomatenmann MofD
7. Februar 2017 12:19

[quote=Cato]

Tokyo_shinjuu schrieb:

Ich glaub das die Zelda verkacken dürfte eher unwahrscheinlich sein, Gerade bei Zelda achtete Nintendo immer darauf das spielerisch alles zusammen passt. Die würden kein Open World für Zelda benutzen wenn’s nicht stimmig ist.

Ich geh ja mal davon aus das sie hoffentlich aus Sky gelernt haben..ich meine schon das Stundenlange Tutorial war ein graus -__- (das scheint es ja zum Glück auch nicht mehr so zu geben)

Liegt ja oft im Auge des Betrachters. Skyward Sword zum Beispiel fand ich extrem verkackt, und da haben sie auch ein anderes Weltkonzept ausprobiert. Ein bisschen Angst habe ich als reaktionärer Zeldaverehrer schon…

[/quote]

Cato
7. Februar 2017 12:17

[quote=Tokyo_shinjuu]

Ich glaub das die Zelda verkacken dürfte eher unwahrscheinlich sein, Gerade bei Zelda achtete Nintendo immer darauf das spielerisch alles zusammen passt. Die würden kein Open World für Zelda benutzen wenn’s nicht stimmig ist. [/quote]Liegt ja oft im Auge des Betrachters. Skyward Sword zum Beispiel fand ich extrem verkackt, und da haben sie auch ein anderes Weltkonzept ausprobiert. Ein bisschen Angst habe ich als reaktionärer Zeldaverehrer schon…

Tomatenmann MofD
7. Februar 2017 12:12

Ich fand ja viele Zeldateile sehr stark Openworld lastig. Gerade die älteren Teil in 2D oder auch the Wind Waker. Ich denke auch nicht das Zelda der Wii u die Trendwende gebracht hätte, für viele ist Zelda eine große Sache aber in Verkaufszahlen waren schon immer andere stärker (Mario, Pokemon)

Max Snake
7. Februar 2017 12:11

@Tokyo Nicht vergessen die Casual Spieler. Bei Hardware lag eher an den Prozessor.

Tokyo_shinjuu
7. Februar 2017 12:03

Ich glaub das die Zelda verkacken dürfte eher unwahrscheinlich sein, Gerade bei Zelda achtete Nintendo immer darauf das spielerisch alles zusammen passt. Die würden kein Open World für Zelda benutzen wenn’s nicht stimmig ist. Was Breath of the Wild und ‘wenn’s exklusiv für die U rausgekommen wäre’ angeht, ich glaub nicht das das der U nen großen Schub gegeben hätte. Zum einen kommts zu spät und zum anderem haben Zugpferde wie Mario Kart, Mario 3D World und Smash Brothers gezeigt das man allerhöchstens ein Strohfeuer entzündet welches relativ schnell wieder erloschen ist. Ich denke mal das Splatoon die Kiste noch am meisten am Leben gehalten hat.Sowohl das Konzept als auch die Vermarktung waren schlicht was für nen Popo.

Cato
7. Februar 2017 12:01

[quote=Heartshapedbox]

Mich würde ja mehr interessieren wie die Unterschiede zu der WiiU Version sind. Wenn diese gering ausfallen sehe ich keinen Grund aktuell mir die Switch zu kaufen und es dann eher auf der WiiU zu spielen. Besonders leistungsstärker als die WiiU scheint die Switch ja nicht zu sein? Besonders da ja Zelda scheinbar eigentlich für WiiU entwickelt wurde! Hat da jemand eine Ahnung wie die Unterschiede sind?

[/quote]Hier wurde vor zwei Wochen oder so ein Vergleichsvideo der beiden Versionen gepostet, da sah man schon ziemlich deutliche Unterschiede was insbesondere die Weitsicht (einige Elemente poppen auf der WiiU erst sehr spät vor dem Spieler auf) und Texturqualität angeht. Zudem läuft die Switch-Variante auf dem Fernseher in höherer Auflösung (immerhin 900p).