Zurück
Nächste

In der Welt der Videospiele

Zu einer Zeit, als noch Sega statt Microsoft der dritte große Name im Konsolengeschäft ist, werden beim Igel-Konzern ­ausgefallene Ideen verfolgt und mit viel Aufwand verwirklicht: Für seine gerade erschienene Dreamcast sollen auch Hobbyangler geködert werden. Sega Bass Fishing heißt das Werk, bei dem man an mehreren Gewässern auf die Jagd nach Barschen gehen kann – natürlich stilecht mit einem extra dafür gefertigten Zubehör. Der Sega Fishing Controller hat die Form einer Plastikangel und wird tatsächlich dann auch im Westen gebündelt mit dem Spiel verkauft. Spätere ­Umsetzungen auf andere Konsolen verzichten darauf: Während bei der Wii die Remote ein adäquater Ersatz ist, bleibt PS3- und Xbox-360-Anglern nur das jeweilige Standardpad für ein weniger authentisches Erlebnis.

Nintendo beschert Besitzern des Game Boy Color mehrere prominente Veröffentlichungen: Für Nostalgiker perfekt ist die Game & Watch Gallery 3, auf der ein Schwung der legendären LCD-Handhelds emuliert wird, wahlweise im klassischen Look oder mit (damals) moderner Pixel-Optik aufgemotzt. Kurioserweise zuerst im Westen erscheint Super Mario Bros. Deluxe: Die Handheld-Portierung des ersten Klempner-Jump’n’Runs ist optisch dezent aufgehübscht und enthält neben einer Weltkarte unter anderem einen Herausforderungsmodus und viele Levels des japanischen Super Mario Bros. 2 (bekanntlich ein anderes Spiel als das gleichnamige im Westen).

Pikachu und seine Sammelmonster-Kollegen erleben diesen Monat gleich zwei Abenteuer, die mit ihren ursprünglichen Rollenspielen nur begrenzt etwas zu tun haben. Auf dem Game Boy Color werden sie in Pokémon Pinball kurzerhand zu den Stars eines waschechten Flippers gemacht, bei dem der Pokéball die Silberkugel ersetzt. Auf dem N64 wiederum eröffnet das Pokémon Stadium: Hier treten die Kreaturen zwar zu den von den Handhelds gewohnten taktischen Kämpfen an, aber mehr eben auch nicht – das ganze Abenteuer-Drumherum bleibt außen vor. Dass es danach noch einmal fast 20 Jahre dauern wird, bis tatsächlich das erste ”echte” Pokémon-Rollenspiel (wobei auch Pokémon: Let’s Go noch etwas abgespeckt war) auf einer Konsole erscheint, hat seinerzeit niemand vermutet.

Zurück
Nächste