Zurück
Nächste

In der Welt der Videospiele

Nintendo wagt sich in den Winter: Die Wave Race-Entwickler kühlen für 1080° Snowboarding das Wasser ab, bis es zum Schnee wird und als Unterlage zum bis dahin besten und realistischsten Snowboard-Rennspiel dient. Der einzig ernst zu nehmende PlayStation-Rivale Cool Boarders kann da nur noch neidisch hinterherschauen. N64-Besitzer erfreuen sich an der schicken, wenn auch nicht immer ganz fehlerfreien Optik, einer ebenso durchdachten wie ­zugänglichen Steuerung und flotten Rennen. Mit einer Fortsetzung lässt sich Nintendo – genau wie bei Wave Race – bis zur GameCube-Ära Zeit: Das 2003 erschienene 1080° Avalanche kommt aber bei Spielern wie Kritikern deutlich weniger gut weg.

Während Ninjas in Videospielen zuvor eher durch untypisch offensives Verhalten auffielen, geht Acquire beim von Sony für die ­PlayStation veröffentlichten Tenchu: Stealth Assassins andere Wege: Wie der Name schon vermuten lässt, spielt hier das Schleichtalent der beiden Hauptfiguren endlich eine angemessen große Rolle. Deutschen Sittenwächtern ist der Klingeneinsatz allerdings zu grob: Nach der Veröffentlichung später im Jahr landet das erste Tenchu auf dem Index, wo es bis heute verweilt.

Seinen ersten Anlauf in die dritte Dimension wagt eine Activision-Legende: Pitfall 3D: Beyond the Jungle für die PSone entpuppt sich als zwar gut gemeinter, aber nur leidlich gelungener Hüpfer, der sich spielerisch irgendwo zwischen Crash Bandicoot und Super Mario 64 ansiedelt, aber Pitfall-Fans nur begrenzt interessiert und kaum neue gewinnt. Danach erleidet Pitfall-Harrys Karriere einen Knick, es folgt erst 2004 der nächste (und bislang letzte) Konsolen-Einsatz.

Capcom lässt in Japan die Automaten-Umsetzung des 2D-Prüglers X-Men vs. Street Fighter im Februar auch auf die PlayStation los. Anders als bei der einige Monate zuvor erschienen Saturn-Fassung müssen Sony-Spieler wegen des geringeren Systemspeichers ihrer Konsole mit Kompromissen vor allem in Sachen Animation und Spielmodi leben – dafür schafft es diese Version später auch in den Westen. Sega-Fans schauen dagegen in die Röhre: Weil das Spiel zwingend die RAM-Erweiterung des Saturns braucht, wird auf eine Veröffentlichung in Europa und den USA verzichtet.

Zurück
Nächste