Zurück
Nächste

In der Welt der Videospiele

Dezente Verwirrung für Fans griechischer Mythenhelden – zumindest in den USA: Im Juli erscheinen passend zu Disneys Zeichentrick-Verfilmung Hercules gleich zwei Spiele rund um den Halbgott. Wirklich kompliziert ist die Angelegenheit aber dann doch nicht: Das Hercules Action Game von Virgin für die PSOne hat ein paar Wochen Vorsprung und besitzt die offizielle Film-Lizenz, entsprechend sind das Design und die prominenten Sprecher von der Kino-Leinwand her bekannt. Der von Eurocom entwickelte Action-Hüpfer setzt auf 2,5D-Prinzipien und lässt den Helden auch mal in die Tiefen des Bildes laufen – das Ergebnis erfüllt seinen Zweck ordentlich, viel mehr aber auch nicht. Einen anderen Weg geht Herc’s Adventure, das von LucasArts für PSone und Saturn veröffentlicht wird: Das setzt auf einen Schräg-oben-Blickwinkel nach Art von Zombies Ate My Neighbours und mehr Action-Adventure-Einschlag, außerdem wird der Titelheld von einer Bogenschützin und einem Dieb unterstützt – im direkten Duell die bessere Wahl.

Ihr Videospiel-Debüt im Westen feiert eine prominente Marke: Dragon Ball GT: Final Bout für die PSone ist die erste Umsetzung von Akira Toriyamas Haudrauf-Epos, die auch in den USA veröffentlicht wird, daneben werden nur noch eine Handvoll europäische Länder damit bedacht. So kommt etwa Frankreich in den Genuss, nicht aber wir oder Großbritannien. Erst fünf Jahre darauf gibt es Final Bout als späte Neuauflage für den ganzen Kontinent und findet auch hier zahlreiche Fans. Das öffnet die Schleusen: Seitdem findet bis heute jährlich (mindestens) ein weiterer Dragon Ball-Titel den Weg in westliche Regale.

Kein Herz für Europe hat derweil Enix: Die aufpolierte PSOne-Fassung des Fantasy-Taktik-Schwergewichts Ogre Battle: The March of the Black Queen bleibt wie das SNES-Original japanischen und amerikanischen Strategen vorbehalten, erst 2009 landet wenigstens die 16-Bit-Fassung via Wii Virtual Console doch noch bei uns. Mehr Glück haben wir dagegen mit diversen anderen prominenten Namen, die im Juli zuerst in Japan an den Start gehen: Sowohl Capcoms polygonaler Prügler Street Fighter EX Plus Alpha (PSone) als auch die Anime-Umsetzung Ghost in the Shell (PSone) finden beizeiten den Weg nach Europa. Selbiges gilt auch für From Softwares Mechshooter-Seriendebüt Armored Core (PSone).

Zurück
Nächste