Zurück
Nächste

In der Welt der Videospiele

Das zweite N64-Spiel mit Hudsons Knallkopf erreicht die USA und lässt so manchen Fan verwundert den Kopf schütteln. Denn Bomberman Hero ignoriert die launigen Mehrspieler-Wurzeln der Pixel-Ära – es gibt keine Multiplayer-Modi – und setzt vielmehr auf Jump’n’Run-Tugenden: Bomberman kann springen, hat eine Energieleiste, erkundet Umgebungen und benutzt Hilfsmittel wie Boote und Jetpacks. Tatsächlich macht er seine Sache als Hüpfheld aber überraschend gut. Im Handheld-Bereich tut sich Großes, gleich zwei Schwergewichter feiern Debüts: In Japan bringt Enix mit Dragon Quest Monsters einen Ableger der ruhmreichen Rollenspiel-Serie mit Sammelmonster-Komponente für den Game Boy Color an den Start. Kurioserweise passiert das sogar, bevor das Handheld selbst verfügbar wird – aber dank Modul-Kompatibilität mit dem alten Schwarz-Weiß-Modell können Abenteurer schon früher losziehen. Ebenfalls bemerkenswert: Dragon Quest Monsters wird im Jahr 2000 der erste Titel der Marke sein, der es auch nach Europa schafft. Nintendo lässt Ende September seine eigenen Sammelmonster auf die USA los: Während die roten und blauen Editionen von Pokémon dort Neuland betreten, gibt es in der fernöstlichen Heimat den ersten Ableger: Die gelbe ­Edition lässt Fans mit Pikachu als Startmonster spielen.

Ein anderer tierischer Held feiert auf der PlayStation sein Debüt: Insomniac Games’ lila Drache Spyro tritt in direkte Konkurrenz zum Platzhirschen Crash Bandicoot und zeigt dem Beuteldachs, dass auf der Sony-Hardware nicht nur linear gehüpft werden kann. Freier erkundbare und weitläufigere Umgebungen sowie das offensivere Attackieren von Feinden verleiht Spyro the Dragon eine eigene spielerische Note, auch wenn das auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtete Spiel nicht jedermanns Geschmack trifft.

In Japan wiederum schleicht sich ein Titel an die PlayStation heran, der zu diesem Zeitpunkt im Westen noch nicht allzu große Beachtung findet, aber bald darauf mit einer bis dahin ungekannten Inszenierungskunst begeistert und im Mittelpunkt so mancher Kontroverse (Stichwort: ”Importverbot”) stehen wird: Mastermind Hideo Kojima schickt am 3. September seinen legendären Spion Solid Snake bei Metal Gear Solid auf seine erste Polygon-Mission.

Zurück
Nächste