M! Top 10: Die wichtigsten System-Seller-Serien der PlayStation-Familie

0
409

Platz 10: LittleBigPlanet

seit 2008 • Die Suche nach einem PlayStation-Maskottchen, die mit Crash Bandicoot begann, beendet Sony 2008 mit LittleBigPlanet. Der knuffige Sackboy zielt auf ein junges Zielpublikum, der mächtige Editor soll eher die Älteren ansprechen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Sauerland ist Schauerland]

Da fehlt Knack. 😛

[/quote]Knack ist auf Platz 11 und hats leider ganz knapp nicht in die Top Ten geschafft.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Da fehlt Knack. 😛

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die PSOne war sicherlich gesegnet mit tollen Spielereihen, keine Frage. Grafisch sind die meisten davon halt wirklich mies bis ultramies gealtert. Hab da auch ehrlich keinen Bock drauf, die Kiste nochmals anzuschmeissen, einzig gewisse RPGs, die bleiben zeitlos. Das Dumme, die meisten davon hab ich nicht. :-)Aber war damals eine tolle Zeit. Hab die Konsole aber wie gesagt erst nach erscheinen von Resi 2 gekauft, also relativ spät.

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

Als System-Seller könnte man sie durchaus bezeichnen.Allerdings dürften PES und die Sportserien von EA auch für rege Abverkäufe gesorgt haben.

DGS
I, MANIAC
DGS

Naja, ich schätze mal, dass die M! das Thema eher rückwirkend betrachtet. Sozusagen eine kleine Geschichtsstunde zum 20jährigen Jubiläum. Und zu PS und PS2 Zeiten waren die oben genannten Marken nunmal System-Seller. 🙂

Celes
I, MANIAC
Celes

Ein paar Gedanken, die ich beim Durchklicken der Top 10 (trotzdem danke dafür) hatte:1. Hat in der letzten Generation etwas gelitten mit einem Teil, der nicht raus kommen wollte, und einem, der dann plötzlich zu schnell da war und irgendwie doch zu spät, nämlich zum Launch der Nachfolgehardware. 2. Dritthersteller-Franchise, gibt es mittlerweile auf anderen Plattformen, wird sogar dort in erster Linie weiter entwickelt.3. Auch nicht mehr die Gelddruckmaschine, die es mal war. Viele Konkurrenten haben das System kopiert, bringen ähnliches. Wer seine Lieblingslieder bereits hat, kauft keine neuen “”Spiele””. Hier wird es Zeit für neue Geschäftsmodelle wie zeitlich beschränkte Flatrates, die die Konkurrenz zum Teil schon anbietet.4. Dritthersteller-Franchise, gibt es mittlerweile auf mehreren Plattformen5. Gibt es nichts gegen zu sagen, dazu sind die Spiele von Naughty Dog einfach zu gut.6. Dritthersteller-Franchise, gibt es mittlerweile auf jeder Plattform7. Hat sich erstaunlich schnell abgenudelt. Ein God of War 4 würde mir keine Konsole mehr verkaufen.8. Dritthersteller-Franchise, gibt es mittlerweile auf jeder Plattform9. Dritthersteller-Franchise, gibt es mittlerweile auf jeder Plattform10. Immer noch aktuell, aber in meinen Augen schon etwas die Luft raus. Was soll das Sequel zu einem Editor sein, mit dem man schon fast alles machen kann? Ein Editor, mit dem Freaks ALLES machen können, aber normal-Sterbliche nur noch Fragezeichen in den Augen haben.Also 5 der 10 waren gar nicht von Sony selber, sind mittlerweile auch nicht mehr so(ny) exklusiv und damit keine System Seller mehr im eigentlichen Sinne. Zum Glück hat aber Konkurrent Nr. 1 selber nicht viel mehr zu bieten und Konkurrenz Nr. 2 außer guten Exklusivtiteln nichts zu bieten. Mal schauen, was die aktuelle Generation im weiteren Verlauf an Entwicklung bringt.

DGS
I, MANIAC
DGS

@cc… in deine Auflistung gehört auch noch wipEout mit rein. :-)EDIT/ @CK: Ich hab mir PlayStation vor allem wegen der Vielfalt an Titeln geholt. Doch Tomb Raider und Resident Evil standen auch bei mir ganz oben auf der Liste.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Fuer mich nach wie vor MGS Grund Numero Uno fuer eine Sony-Konsole.Hatte damals wegen des Hypes auch GT1 gekauft und ne Weile gespielt, aber… Langeweile pur, bald wieder losgeworden. Bin zwar grundsaetzlich kein Rennspiel-Fan, hatte aber mit Top Gear Rally auf N64 wesentlich mehr Spass.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Was ist mit Jak & Daxter, Crash, Destruction Derby, Colony Wars? Durchaus Spielereihen, die die Playstation mit großgemacht haben.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Die PlayStation konnte ich mir erst nach meiner Lehrzeit leisten.Mein erstes Spiel auf dem System war Metal Gear Solid und danach folgte Final Fintasy VII.Für mich das beste Spiel aller Zeiten für die PlayStation Konsole ist:[b] Vagrant Story [/b]

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Fifa und PES wird sich auch millionenfach verkauft haben, aber waren das die Kaufgründe für die Konsolen?Ich hab mir eine PSOne wegen Resident Evil und Tomb Raider angeschafft. Und ich war kaum der einzige, hätte wohl rein gehört. Zudem gabs Sackboy eh zuerst in Resi 4 (der Typ mit der Kettensäge)

rusoko
I, MANIAC
rusoko

Gran Turismo?!? Echt jetzt?Gähn…Naja, ist eben wie immer Geschmacksache. Hätte lieber GoW, Uncharted, RE und Tekken weiter vorn gesehen 🙂

ameisenmann
I, MANIAC
ameisenmann

Ähm Resident Evil?!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ja, aber dafür hat Tomb Raider und Resident Evil die auch die für Playstation erschient populär geworden und Millionenmarken, als die andere System.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Resident Evil: Codename VeronicaWar ein Kaufgrund für die Dreamcast damals…

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

[quote]Um Fans zu finden, braucht jede Konsole Spiele, die Zockern exklusiv ihre Vorzüge vor Augen führen[/quote]Da Tomb Raider wie auch Resident Evil ebenfalls für Saturn und PC erschienen sind, haben sie wohl keinen Platz in diesen Tops^^

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wie? Little Big Planet auf der 10 aber kein Resi oder Tomb Raider?????? Das waren doch die Kaufgründe Nr. 1 der PS1. Wichtiger als die Verkaufszahlen, wäre der Kaufgrund einer Konsole, der lässt sich leider schlecht nur anhand der Spieleverkaufszahlen messen. Dafür müsste man wissen, wie sich die Konsolen in dem fraglichen Zeitraum verkauft haben und wenn zur gleichen Zeit mehrere Hitreihen rausgekommen sind, wem darf mans anrechnen?Little Big Planet hat man doch mitgenommen, aber sich deswegen eine Sonykonsole geholt? Serious?Resi, Resi, Resi, Resi.Tomb Raider, Tomb Raider, Tomb Raider, Tomb Raider.

DGS
I, MANIAC
DGS

Bis auf Monster Hunter hab ich alles gespielt. Es fehlen zwar einige populäre Marken, wie z.B. Resident Evil, Tomb Raider, GTA, … . Trotzdem eine gute Auswahl der M! Redaktion. 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ach ja, was wäre nur ohne diese System Seller?@Zetsubouda PC zählt hier nicht zur Konsole.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

tolle idee, weiter so maniacs :-)ich habe ca 7 titel nie gespielt (nicht mein geschmack)aber sicherlich top titel. mein grund für die PS1 war. Resident EvilSilent HillMetal gear,Parasite eveFear effect.

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

Anmerkung zu Final Fantasy 7: Das ist entgegen der Aussage NICHT PS-exklusiv!Ein Version für den PC existiert ebenfalls.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Stimmt gute Auswahl. Obwohl ich einige Spiele nie gespielt habe, sondern mehr die RPGs rein gezogen habe. Ist GT auch unter meine Hände gekommen und habe es nicht bereut

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Ausser Monster Hunter ist nicht wirklich was dabei, das mich reizen würde. Final Fantasy hat mich nach Teil VI nur noch enttäuscht, höchstens LBP wäre noch interessant. Aber ansonsten nichts wirklich interessantes und bestätigt eigentlich, dass ich ohne Sony-Konsole bislang ganz gut gefahren bin. ^^

From Beyond
I, MANIAC
From Beyond

Habe auch alle diese Serien auf Playstation Systemen begeistert gespielt. Auf Playstation Systemen wurden viele Franchises geboren die jetzt auch auf vielen anderen Systemen erhältlich sind. Monster Hunter debütierte z.B. exklusiv auf der PS2 und dann PSP. Mittlerweile leider nur noch auf dem 3DS:(

AkiraTheMessiah
Gast

Eine super Top10. Diese Spiele haben alle mein Leben begleitet. Und eine würdige Nummer 1 in meinen Augen.